SM58 ---> Das Non-Plus-Ultra???

  • Ich muss jetzt mal was loswerden, was mir schon ewig auf dem Herzen brennt:


    Warum ist das SM58 nach wie vor eines der beliebtesten Vocal-Mics???


    ich bin den dem mic nicht sehr begeistert, finde klanglich und qualitativ in der selben Preisklasse z.B. die e835 von Sennheiser halt um einiges besser.


    Und auch dieses Mic von Superlux (Ok, sieht nach Nachbau aus, isses vielleicht auch, klingt aber besser (offener) und ist qualitativ mindestens genauso gut. http://www.musik-service.de/Pr…Pro248_Vocal_Mikrofon.htm


    bei JEDER VA auf der ich gearbeitet habe, bei fast JEDER VA die man im TV oder auf DVD sieht sind SM58 am start.


    aus dem lexikon:


    "Das SM-58 ist erstmals 1968 vorgestellt worden und bietet eine Reihe von wegweisenden Eigenschaften, die es auch heute noch zum meistverkauften Mikrofon der Welt machen: transparente Wiedergabe, geringe Neigung zum Pfeifen, geringe Griffgeräusche, durchsetzungsfähiger Klang auch bei lauter Musik und extreme Robustheit. Ein Mikrofon auf das man sich wirklich verlassen kann."



    Ok, jetzt kommt ihr mir bestimmt mit dem "alt und bewährt" Schlagwort, aber es kann mir keiner erzählen, dass seit 1968 (!!!) kein besseres dynamisches Gesangsmic entwickelt wurde.


    Woher kommt also die immer noch anhaltende beliebtheit???


    Warum kaufen sich SängerInnen SM58 und wollen es unbedingt benutzen, auch wenn es überhaupt gar nicht zur Stimme passt???
    ein drummer/basser/gitarrist kauft sich ja auch nicht ein instrument oder amp ohne es vorher ausgiebig zu testen oder zu hören! außerdem sind sehr gute vocal mics wesentlich günstiger als sehr gute gitarren oder drums!


    kleine anekdote:
    ich betreue eine band, die sängerin hat eine sehr hochmittige stimme(so bei 500-600Hz ist ein peak), die stimme klingt hat einfach "dumpf", wenn man das so sagen kann. ich hatte für sie immer ein sennheiser e865 condenser mic benutzt, womit ich ihre stimme offener bekam. zum geburtstag bekam sie jetzt von ihrem freund ein SM58 geschenkt (auch noch eins mit so nem unnötigen, klobigen schalter *grrr*) und besteht seitdem darauf, dieses mic auch live zu benutzen. ich hab schon mit engelszungen geredet, aber sie ist nicht davon abzubringen. ("das mic ist gut") ja mädel, schon recht, aber nicht für deine stimme!!!!


    woher kommt dieser fast fanatische glaube an das "non-plus-ultra-mic SM58 ?????
    warum werden immer noch fast ausschließlich dynamische mics für vocals benutzt, obwohl es in der gleichen preisklasse oder geringfügig teurer gute condenser mics gibt??




    hoffe auf antworten für dieses mysterium! :?::!:


    Greetz, D

    Einmal editiert, zuletzt von c4 ()

  • Es geht nicht darum, daß es nix besseres gibt, sondern, daß es nix bekannteres gibt. SM 58 hat jeder, kennt jeder, akzepiert jeder, also kaufens auch die "Neuen" immer nach...einfach. SM 58 ist eins der wenigen Vocalmics mit denen Du nich die geringsten Rider-Probleme bekommst...


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Ich hatte schon Profis, die von einem Beta 87 nur wußten, dass es "einen Stromanschluss braucht" - Originalzitat...
    Nach solchen Erlebnissen wundere ich mich überhaupt nicht mehr, dass jeder das SM 58 will - viele Menschen kennen andere Mikrofone überhaupt nicht und was "so oft verwendet wird, muss ja gut sein"


    Gruß,
    Michael

  • Ich hab mal nen Sprinter-Vergleichstest SM57<>Irgensonne Beyerdyn.-Gurke gemacht. Das 58 hat unter den Reifen überlebt... :oops:
    Die Dinger sind einfach ZU bekannt. Und deswegen überall zumindest akzeptiert, wenn nicht sogar erwünscht. Und solange ein Sänger/FoHler nicht mit was speziellem selbst ankommt muß er/sie/es halt mit SMs leben.
    Ansonsten tatsächlicher eher NON, als plus-ultra...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Es sieht einfach am "besten" aus. Deshalb auch im TV etc.. keiner will mit irgendeiner Tröte am besten noch mit Schaumgummiwindschutz auf nem Rock n Roll Poster sein. Das geht halt nur mit SM58. Genauso wie Marshall Stacks, Fender Strat., Par 64, Maglite....... Tradition is doch was feines.
    :wink:
    ww: Was n das fürn Tänzer?

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Es gibt zweifelsfrei weitaus bessere Mikrophone als das 58er. Aber jeder Sänger kennt es, kann damit umgehen - und am Pult weiß ich, daß ich damit ohne viel Geschraube eine durchschnittliche Leadvocal-Stimme zum klingen bringe. Grad bei den Schnell-Schnell-Nummern ohne Soundcheck bin ich um ein 58er an den Gesängen dankbar. Gain auf 12Uhr, HPF bei 80Hz setzen, EQ Flat und den Fader hochziehen...in der Regel ist das Ergebnis gleich irgendwie brauchbar.....


    Und: Ich muß bei wechselnden Combos auf der Bühne nicht jedem zickigen Mucker langatmig argumentieren, daß das andere Mikro ja "viel besser als ein 58" ist.

  • Hmmm, dann gibt's ja auch noch das Beta 58. Klingt meines Erachtens nach mittiger und hat mehr Output.
    Das wollten mir schon einige erfolglos aufschwatzen. Nix da, ich bleibe bei meinem 15 Jahre alten, abgerockten SM 58... :D:D:D
    -----------------------------------------------------------------
    Und in den 70's gab's doch dieses Unisphere I 565SD, was zumindest hier in der Ex-Ostzone jeder hatte. Das SM58 kannten wir - warum auch immer - nur von Bildern...War das damals so extrem teuer im Westen?

  • ich schließe mich mischpultschorsch an, es giebt sehr viele Mikros die besser klingen als ein SM 58. Die Sennheisers klingen alle besse aber koppeln auch schneller. Es gibt leider viel mehr nicht -Akustische gründe die für ein SM 58 sprechen als der bekannte klang und die geringe Neigung zum Einpfeifen...
    Außerdem


    Das Auge hört mit...


    Fränkie

    Nicht laut, lieber schön.


    Fränkie

  • Ich mach's mir immer gern einfach und sage, hey, wenn Tina Turner und Joe Cocker über SM58 singen, kann das Ding so schlecht nicht sein. KMS105 kann ich mir nicht leisten - Joe Cocker könnte es bestimmt *g*. Trotzdem macht er Livegigs mit einem 100Euro-Dynamic. Es wird schon gute Gründe dafür geben...!

  • Also ich benutze mitlerweile fast nur noch ausschließlich das SM-86. Das ding ist der Wahnsinn. Schaut geil aus(sehr wichtig für den Mukker, net für mich), fast keine Griffgeräusche, pfeift nicht/kaum und man bekommt seidige Gänsehautstimmen wie auch Rockröhren hin.(Letzteres beides ist im postitiven Sinne gemeint)


    Für gerade 50öre mehr kauf ich keine SM-58 mehr.


    LiGr,
    Tom


    PS: Ich kann als Sm-58 ersatz auch noch das Beyerdynamic TG-X58 empfehlen. Klingt besser als das Orginal, aber schaut mit aufgeschraubtem SM58er korb genauso aus. Nachteil ist nur der Schalter. Aber es gibt glaub auch noch eine Version ohne.

    (The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg


    Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

  • Hallo,


    mal 'ne ganz blöde Frage:
    Ich hab' das TG-X58 gekauft, weil ich es klanglich dem SM58 halte und es außerdem ein wesentlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet.
    Nur der schwarze Korb sieht nicht so toll aus, ein silberner wäre schöner.
    Sind die Gewinde der Körbe des TG-X58 und des SM58 eigentlich identisch?


    Michèl

    "Noten waren der erste Versuch der Menschheit, Musik zu digitalisieren."

  • Zitat von &quot;C4&quot;

    Ok, jetzt kommt ihr mir bestimmt mit dem "alt und bewährt" Schlagwort, aber es kann mir keiner erzählen, dass seit 1968 (!!!) kein besseres dynamisches Gesangsmic entwickelt wurde.
    wenn man das so sagen kann. ich hatte für sie immer ein sennheiser e865


    Eigentlich ist der Standard seit etlichen Jahren beta 58, und das ist nicht von 1968 :D


    Die alten 58er kommen eigentlich gar nicht mehr so oft vor.
    Und die Firma Sennheiser z.B. hat sich furchtbar lange sehr schwer getan, ein gleichwertiges Mikrofon zu entwickeln (durfte das teilweise live und in Farbe miterleben), und das denen das mittlerweile gelungen ist (ja auch noch nicht so lange), hat vielleicht auch noch nicht jeder gemerkt.


    Auf der anderen Seite sieht man Sennheiser in den letzten Jahren sehr häufig, weil sich die Bands einem Sennheiser-Endorsement fast nur noch durch Selbstmord entziehen können.
    mfg
    Kai

    Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

  • @ K-Ulrich
    Naja, wenn Du Dich aber in die Untiefen der "mittelgroßen" Verleiher begiebst, also die, die ihr Hauptgeschäft in Top40, Stadtfesten usw. haben, sind 3 von 5 Vocalmikrofonen SM 58, 1 vielleicht das Beta und alle anderen teilen sich die restlichen 20%. SM58 ist nunmal das günstigste, bekannte Vocalmikrofon, das TGX ist wie viele erwähnten billiger, aber weder so bekannt noch so akzeptiert. Unde bei vielen zählt jeder Cent, wenns darum geht fürs gleiche Geld 5 SM58 oder 3 Beta58 zu bekommen. Im "bigger Business" mag sich das Verhältnis in Richtung Beta verschieben und beim Thema Sennheiser Endorsement hast Du natürlich recht. :D


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Also ich stimme ja gerne zu, dass das SM58 an den Vocals verbreiteter ist und besser aussieht, aber das MD421 von Sennheiser gibts auch schon eine nicht unwesentliche Zeit lang und das klingt (auch an den Vocals) imho deutlich besser als das SM58. Naja, Klang ist (und war) eben nie alles...


    Grüße,
    David

    Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt