U2 in der Schalke Arena

  • Ich wunderte mich auch dass in der Front kein LA hing. Es wurde aber nicht wirklich gekleckert: 2 Cluster je 8 breit & 10 hoch Clair S4, dazu über die Breite der Bühne verteilt etwa 20-30x S4 Near/Frontfill (letzteres zählen war schwer, die waren derartig schnell mit dem Abbauen die Hunde...).


    Es gab 4 Delay Tower mit je 6x Clair I4. Als Outfills hingen seitlich/hinter den Front-Videowalls nochmal je eine I4 Wurst.


    FoH: Zweima Digico D5 für U2, in einem Siderack sah ich 2 Manleys für Bono, darunter 2 Avalons. Das andere Rack konnte ich nicht erkennen, bisschen tc, Lex & Yam. Hall oder Delay hätte man eigentlich nicht wirklich dringend gebraucht in der Arena, zumindest nicht ab Höhe FoH. Im Driverack waren 4x Clair I/O (Lake). Für die Vorgruppen gab es *natürlich* nur jeweils eine XL4.

    Grüße,
    Frank

  • die wissen wie`s geht ! la`s sind für mich modischer schnickschnack, besonders outdoor !!!


    prince benützt übrigens auch herkömmliche systeme, ebenso massive attack...

  • Ich glaube auch das U2 es sich leisten kann bei der wahl zwischen Sound und zwei trucks nehr für die würfel die richtige entscheidung zu treffen.


    bei den Ticketpreisen sollte dafür ja wohl genug geld sein oder?????


    ich finde es gut das nicht jeder blindlings auf den LA zug aufspringt, nicht das ich jetzt falsch verstanden werde ich mag LAs sehr, aber eben nicht um jeden preis und nicht immer.


    Aber wieder zum thema: da ich ja nicht da war würd mich noch mal interessieren was die an monitoring hatten, war das auch so "klassisch" oder war es in-ear?


    und haben die die hallenPA für die oberen ränge mit benutzt oder selber was gemacht?


    war das dach auf? oder zu?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich denek das der Mr O´Herlihy ( oder so ähnlich ) der ja schon seit anfang an den U2 Sound Schraubt ja schon immer S4 machte.


    Ich denke da nur an die Geile S4 Traube über der Zooropa Tour !


    Und wenn der was sagt dann muss das wohl Gesetzt sein bei dem Ton von U2.

  • Könnt ihr mal eure Höreindrücke posten?
    Ich war auch in der Arena bei U2. Nur habe ich in der Kurve gestanden, die der Bühne gegenüber gelegen war (also genau am anderen Ende der Halle...). Und dann noch in der Kurve, also nicht mal direkt gegenüber der Bühne. Sound hier: :? . Also, das S4 nicht weit werfen soll, bzw es wohl wirklich nicht so weit kommt, kann ich bestätigen. Ich habe kaum Bass und Kick gehört-gespürt-vernommen. Deutlichkeit gabs bei mir auch nicht. Eher HiMidbrei. Da haben auch die Delaytower (sie standen zeimlich genau in der Mitte der Halle, also mittig zwischen Bühne und anderer Hallenseite) nicht viel verbessert. Basserweiterungen an den Delays waren ja keine da, oder? Wie ist denn das i4 bestückt (12"?15"?)?
    Ich frage mich nun, ob es vor den Delays vom Klang gut war. Leider habe ich einen recht bescheidenen Platz gehabt, aber ich war dennoch enttäuscht.
    Es scheint wohl sehr schwierig zu sein, solche Arenen an den meisten Plätzen zumindest zufriedenstellend zu beschallen. Oder ist meine Entäuschung nur auf meinen Platz zurückzuführen (dann müsste ich ja richtig inner Ecke mit Decken- und Wandreflektionen gesessen haben...)?
    Bin mal gespannt auf die anderen Höreindrücke!


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Also bevor jetzt wieder irgend etwas über die qualität von irgend welchen systemen geschrieben wird:
    Die Arena "Auf Schalke" ist ein akustischer fehlgriff erster sahne, zumindest für musikveranstalltungen!
    für sportereignisse ist das starke Reflektieren förderlich, da schneller stimmung aufkommt, aber ich habe noch nie ein wirklich gut klingendes musikereigniss in dieser "halle" gehört!


    mag sein das einzelne plätze besser sind als andere, aber gerade an der kurve in der rückwand ist kaum noch etwas zu retten.


    so, jetzt kann man wieder "akustikbereinigt" über das system reden.


    und ja, die traube der Zooroopa tour war mit das genialste was an audio die letzten jahre gemacht wurde, einfach aber wirkungsvoll.


    ist der eigentlich auch der Studiomann?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hi -


    die "Traube" ist ja mono.


    Über die Wichtigkeit von Stereo bei Live gibts ja auch verschiedene Meinungen.


    Wenn jetzt ein mono-Centercluster gut klingt, könnte man doch alles in Mono machen, und jede Menge Aufwand sparen???????????


    Michael Koeppen

  • Q: Why are most of your recordings in mono?
    'Well mono mean one heart, one thought, one love, one destiny, one aim, one alternative. So I defend only the one'
    Lee Perry


    :D

  • Jaja, akustikbereinigt, ok.
    Aber immer noch enäuscht von meiner Lieblingsband... :wink:
    Nee, nee, die haben ja auch ne zweite Zugabe spontan gespielt, Stimmung war ja am Ende echt gut.
    Nur wenn ich 65€ zahle erwarte ich auch ne nicht allzu schlechte Gegenleistung...eigentlich.
    ich werde mir das jedenfalls merken und bei zukünftigen Konzertbesuchen in Arenen
    irgendwo mitten im Pulk vor der Bühne stehen, um mehr Bühnen-PA Sound zu hören.


    mfg stefan

    Ey Digger, ich bin Plugger, nich Rigger!

  • Ich kenne zumindest zwei Hallen um die ich einen großen Bogen machen würde, als Konzertbesucher.


    1. Kölnarena (unbeschallbar)
    2. Arena auf Schalke (besser aber auch richtig scheisse)


    Wer freiwillig in diese Hallen geht, der soll nachher bitte nicht über mangelhaften Sound heulen, sondern sollte dem Architekten ne Hate-Mail schreiben.

  • Zitat von "N&M U"

    Ich kenne zumindest zwei Hallen um die ich einen großen Bogen machen würde, als Konzertbesucher.


    1. Kölnarena (unbeschallbar)
    2. Arena auf Schalke (besser aber auch richtig scheisse)


    Wer freiwillig in diese Hallen geht, der soll nachher bitte nicht über mangelhaften Sound heulen, sondern sollte dem Architekten ne Hate-Mail schreiben.


    Ewtas OT:
    Das kann ich wohl bestätigen,hab in beiden Locations Metallica gesehen,Köln war indiskutabel und Schalke war leider auch nur geringfügig besser,obwohl ich da im Innenraum ca. auf Höhe FOH stand... :roll:

  • moinsen,


    ohne jetzt zu sehr auf die kacke zu hauen, aber ich denke in köln habe ich schon mehrmals respektable ergebnisse abgeliefert. wenn man da nicht durchdreht geht da schon was. hat halt dieses großraumtypische gewummere, aber ich finde es gibt jede menge hallen die echt schlimmer sind.


    oli

    ich bin mir sicher - früher war alles besser!

  • Schalke Arena war ich einmal und werde aufgrund meiner eigenen Erfahrung und der einiger Anderer, auch aus diesem Forum in Zukunft nicht mehr gehen. Zu oft zu schlechte Ergebnisse und das bei mittlerweile mehr als amtlichen Preisen, will ich einfach nicht bezahlen.