Sennheiser IEM 300 / G2

  • Hallo Gemeinde!


    Einer meiner Kunden hat ein Endorsement bekommen, und darf lustig deren Geld für ein IEM-System verprassen.


    Hier die Frage: Lohnt sich der Mehrpreis zu Sennheiser IEM 300 G2? Was sind die wirklich nutzbaren Verbesserungen? Andere meiner Kunden haben das IEM 300 ohne G2, was ja durchaus anständig arbeitet. Das wäre auch meine Empfehlung.


    Weiterhin: Es sollen auf jeden Fall angepasste Hörer angeschafft werden. Welche sind da zu empfehlen? Ob Einsätze für Hearsafe-Optoplastiken oder nicht ist erstmal egal.


    Vielen Dank schonmal für die Antworten.

  • Abgesehen von der frage ob man das alte system ohne G2 noch bekommt, ist das neue in folgenden punkten schon mal besser: kleinerer empfänger, längere laufzeit mit aaa batterien.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • mal davon abgesehn das die teile mit aa`s spielen, is das zeug ein meilenstein zu allem bisher dagewesenen. muckt nicht und spielt hervorragend. würden die sender jetzt von hause aus mit 1 watt senden, wärs der killer.

  • Ich kenne nur die G2, glaube aber nicht, daß die alten Empfänger auch nach freien Frequenzen scannen können.
    Ich würde auf jeden Fall G2 bevorzugen, auch wg. Wiederverkaufswert.

  • ich vergess immer die paddel...


    nee, aber im ernst: bei ner grossen festivalbühne, hatte ich schon mit dem einen oder anderen drop out zu kämpfen. seit ich mir alle auf 1w umgebaut habe, passiert das nicht mehr und die paddel können auch getrost in der kiste oder zu hause bleiben.

  • Hmmm, 1 Watt? Widerspricht aber eindeutig der Thematik: Wider Intermodulationsstörungen durch Reduktion der Leistung! Auf welchen Frequenzen setzt ihr die 1 Watt ein? Illegaler geht ja wohl nimmer...

  • Schonmal danke für die Antworten.


    Eins vorweg: Ob neu, gebraucht, verkratzt und übelriechend ist erstmal egal. Wie auch das Argument der Laufzeit und der Empfängergrösse, denn: NuRock-Kapelle, Sänger trägt Baggypants (und wenn sein Gemächt mit dem Empfänger in der Tasche grösser scheint wird ihm das nur recht sein ^^) Setlänge maximal ne Stunde, das geht mit Akkus locker.


    Muckte das alte denn bei euch schon rum? Eine meiner Kombos benutzt das seit über nem Jahr, hat noch nie Probleme gemacht. Wenn wir das alte käuften, wäre noch Patte für ne Funke oder nen Saufabend übrig, was uns allen ziemlich gut gefallen würde.

  • In diesem fall ganz klar das alte, es funtioniert gut, das mit dem automatischen scannen der frequenzen ist ja für euch unwichtig, und das argument der dicken hose schlägt alles :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    Hmmm, 1 Watt? Widerspricht aber eindeutig der Thematik: Wider Intermodulationsstörungen durch Reduktion der Leistung! Auf welchen Frequenzen setzt ihr die 1 Watt ein? Illegaler geht ja wohl nimmer...


    1.) illegal: har har har :D


    2.) gibts einen schalter backside a: indoor 0,5w b:outdoor/long distance 1w

    zu den frequenzen: muss ich mal raufgucken, aber irgendwas zwischen 830-860mhz...

  • Zitat

    ich vergess immer die paddel...


    nee, aber im ernst: bei ner grossen festivalbühne, hatte ich schon mit dem einen oder anderen drop out zu kämpfen. seit ich mir alle auf 1w umgebaut habe, passiert das nicht mehr und die paddel können auch getrost in der kiste oder zu hause bleiben.


    Hmmm, sehr gewöhnungsbedürftiger Ansatz, man sollte doch eher auf Richtantennen setzen, als die Umgebung sinnlos mit Sendeleistung zuzublasen! Drop- Outs haben ihre Ursache fast immer in ungünstiger Anordnung Antenne/Empfänger, Trussing und Stahltower tun das Übrige. Deshalb die Sendeleistung mit Richtantennen nur dorthin schicken, wo sie tatsächlich auch gebraucht wird und bei Problemen erst mal die Geometrie, also den Standort der Antenne verändern. Bringt meistens mehr, als (illegal) mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • die "modifikation" habe ich mir bei einem "sendespezi" abgeguckt.


    die leistungsangaben bezüglich der sendeleistung sind nicht gemessen, aber es ist von einer leistungsverdoppelung auszugehn.


    die lösung ist aus einer aufgabenstellung hervorgegangen, die sehr grosse zu überbrückende distanzen in bester audioqualität erforderte.


    der angenehme nebeneffekt besteht darin, dass nerviges rumdoktorn an antennenpositionen wegfällt, wenns schwierig wird, bzw. die zeit einfach nicht da ist.

  • ...um mal beim Thema zu bleiben:


    die G2 haben mehrere Vorteile gegenüber der alten Sennheiserserie.


    1.) Frequenzen scannen
    2.) Pilotton -> sicherere und stabilere Übertragung des Signals.
    3.) macht mal einen 1:1 Vergleich mit dem alten System und klanglich sollten sich die "megaoberamtlichen" echt warm anziehen. Die G2's sind was Klangtreue durch die Luft angeht ganz weit oben... (erleichtert auch dem Monitormann die Arbeit)
    4.) die Bodypacks sind leichter und schöner zu bedienen. On/OFF Schalter ist unter der Klappe.
    5.) das Display ist groß und übersichtlich.
    6.) mit den AA Batterien hat das Teil ein vielfaches der alten Laufzeit.


    naja, mehr fallen mir grad nicht ein, aber das sind schon ne Menge guter Gründe...


    Bert


    ...der nur noch Sennheiser G2 kaufen wird...
    und gerne mal die Anwesenheit, Position und Ausrichtung des Paddels checkt, bevor er umbaut!??!