• 4Art
    Ich hab Deine Gretchenfrage schon richtig gelesen. Du stellst die TW-Kisten mit allen LA´s auf eine Stufe und das passt meiner Meinung nach nicht zusammen - Punkt. Denk mal drüber nach...


    Btw, auch ich hab die 20 Jahre "on the road" auch fast voll.

  • Der Schuss musste einfach nach hinten losgehen?


    Ich finde nicht das der Schuss nach hinten losgegangen ist.


    Habt ihr mal darüber nachgedacht das es nicht wichtig ist wie MANN/FRAU darüber redet, sondern nur wichtig, dass man darüber redet. Eine bessere Werbung kann es gar nicht geben. Denkt mal 15 min. drüber nach......15min.? Schafft ihr schon! Euch allen gute Geschäfte.

  • Zitat von "TTJS"

    Hallo,
    also ich bin zwar kein Moderator, möchte aber doch in diese Diskussionsbeiträge einmal vermittelnd eingreifen.




    Wenn du Moderator wärst hättest du keine Zeit einen so langen Beitrag zu schreiben - zumindest in diesem Forum :D


    Also: Nur weiter so!

  • Zitat von "asr"

    ich finde es für einen absoluten blödsinn unter den gegebenen akustischen umständen auf das klangverhalten einer Anlage schließen zuwollen


    Nun ja... Ich denke es gibt wohl kaum einen besseren Ort zum Probehören einer PA unter klanglichen Aspekten als Open Air.
    Es sollte jedoch beachtet werden, dass man sich im Direktschallfeld befindet - also recht weit vorne!
    Hinten waren - zumindest auf des PLS Vorführung - die Reflektionen durch die Gebäude schon recht stark.


    Aber wie gesagt: Wer wollte und ein wenig durch die Gegend gerannt ist konnte schon recht gut die Systeme in Punkten wie Klang, Schallpegelverteilung, Abstrahlverhalten, Phasing, Basspegel und Bassverteilung beurteilen.

  • Wäre es vielleicht möglich, in den Postings zu diesem System eine ent-emotionalisierte und sachliche Sichtweise an den Tag zu legen?


    Wir sprechen über schwarze Kisten, aus denen vorne was rauskommt wenn man hinten eine LS-Leitung einsteckt. Mehr nicht.


    Herr Wüstner ist ein sympathischer Zeitgenosse, der solche schwarzen Kisten baut. Auch hier gilt: Mehr nicht.


    Und wenn man mal Voodoo und Religion und "man-hat-die-Physik-neu-erfunden" wegstreicht, bleibt beim TW-System eine schwarze Kiste übrig, die
    --> ein gutes Packmaß/Gewicht/Laut-Verhältnis hat,
    --> mit der sich überschlagsmäßig 2/3 der Jobs, die eine mittlere Verleihbude i.d.R. zu bewerkstelligen hat, einigermaßen ordentlich erledigen lassen
    --> und mit der sich Geld verdienen lässt.


    Und noch mal: Mehr nicht.


    Ich frage mich immer wieder, weshalb bei den von Tobias Wüstner entwickelten Produkten hier jedesmal Glaubenskrieg-ähnliche Entgleisungen auftreten müssen.
    Und es sei Euch versichert: Er fragt sich das auch..... 8)

  • Hier haben wir offensichtlich wieder einmal ein wohl sehr menschliches Phänomen, dass darin besteht, bei bestehenden signifikanten Unterschieden für ein rasches Urteil wider besseren Wissens doch alls gleichsetzen zu wollen. Das stellen wir heutzutage in den verschiedensten Bereichen fest.


    Hier wurde deutlichst aufgezeigt, dass die Systeme der ebenfalls am Soundcheck teilnehmenden Anbieter Linearrays waren, deren Systeme ein Vielfaches an finanziellen und organisatorischen Aufwand erfordern. Dennoch muss es vor Ort so gegangen sein, dass Viele von TW-Audio dasselbe oder gar noch mehr (da bisher oft gelobt) verlangt haben.


    Ich möchte den wirklich Interessierten daher einen weiteren Test in einem anderen, typischeren Umfeld empfehlen, der vorzugsweise bei einer VA stattfinden sollte in dem geeignetem Ausmass (kein Lagerraumhearing oder weiteren Vgl. mit eigentlich nicht vergleichbaren LAs).

    Die Ausprägungen der geschilderten Höreindrücke sind für jemanden, der genau mit diesem Setup Großveranstaltungen gefahren hat hahnebüchend. Wenn jetzt noch jemand postet, dass seine 4 B1801 besser gehen als die 4 B30, und die Asid nichts taugt, weil sie ja nur rot blinkend im clipping liefen, lach ich mich unter den Tisch...

  • Habe jetzt aufgrund Zeitmangels die Beiträge nur überflogen. Hier bilden sich wohl zwei Lager (einige wenige ausgenommen): die begeisterten "Hype"-Betreiber (warum sollen sie nicht, wenn sie begeistert sind), und die ablehnenden "Querulanten". Hier würde mich interessieren, was sie für "Highend"- Systeme benutzen, wenn ihnen das TW-System nicht gefällt....?


    Ich habe bereits oben geschrieben: mir hat das System sehr gut gefallen, und ich bin vorurteilsfrei an die Sache rangegangen. Es kann die Physik nicht überlisten, erfindet das Rad nicht neu. Ist aber für mittlere Verleiher sehr interessant. Ich werde es mir die nächsten Wochen im Live-Einsatz anhören, selbst mieten und einsetzen, und dann sehen, ob sich mein Eindruck bestätigt.


    Und der vergleich mit den Line Arrays ist und war unpassend, das schrub ich aber schon...

  • mischpultschorsch (kein Mod) = sachlich und MODERAT
    f8274 (Moderator) = emotionell & nicht MODERAT


    Moderator <> MODERAT

  • pke: Sorry, ich bin ein Mensch! Wenn Dir in meinen posts zu wenig sachliche Inhalte und zu viel emotional überaktive Schilderungen sind, so steht Dir diese Meinung frei - teilen kann ich sie nicht :( Und rein wissenschaftliche Abhandlungen würde ich auch eher woanders publizieren als in diesem Internetforum. :wink:

  • @all
    Wieso wartet Ihr nicht einfach ab, wie sich ein neues System in der Praxis bewährt ?


    Wenn es einfach nur toll ist (oder sogar waschechte "Wunderboxen sind ...), wird es sicher viele begeisterte Anwender finden ... und wenn an diesem ganzen Geklapper ("Hype") dann am Ende doch nicht ganz so viel dran ist, dann werden es irgendwann - wenigstens einige - sowieso merken. :)


    Solche Anbieter haben bei mir jedenfalls mehr Sympathien, als Importeure von Billigboxen aus industriellen Schwellenländern. 8)

  • Moderator kommt von leiten, das hat mit moderat nichts zu tun... und auch Moderatoren dürfen eine Meinung haben.

    Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

  • Zitat von &quot;mischpultschorsch&quot;

    Ich frage mich immer wieder, weshalb bei den von Tobias Wüstner entwickelten Produkten hier jedesmal Glaubenskrieg-ähnliche Entgleisungen auftreten müssen.
    Und es sei Euch versichert: Er fragt sich das auch..... 8)


    Es gibt da einen Kollegen, der in diesem Forum nicht mehr schreibt... Dafür können jedoch weder Herr Wüstner noch seine Produkte etwas.




    Am Rande: Moderatoren dürfen nicht nur eine Meinung haben, sie sollen es sogar, und sie dürfen sie natürlich auch hier schreiben.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von &quot;ADMIN&quot;


    Es gibt da einen Kollegen, der in diesem Forum nicht mehr schreibt... Dafür können jedoch weder Herr Wüstner noch seine Produkte etwas.


    Sehr richtig erkannt, der "Hype" begann" nicht, er wurde insziniert, und dann sind einige auf den Zug aufgesprungen. Ich kann mir übrigens auch kaum vorstellen, dass der Entwickler so etwas wünscht. Diskussionen und Bekanntheitsgrad ja, aber keine Verbalschlachten.

  • Zitat von &quot;songe creux&quot;


    Damit liegst du völlig richtig, genau das hat er geschrieben. (wir wissen welcher Tread und wo gemeint ist, dazu gabs eine nicht veröffentlichte Stellungnahme)

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Zitat von &quot;00Schneider&quot;

    Moderator kommt von leiten, das hat mit moderat nichts zu tun... und auch Moderatoren dürfen eine Meinung haben.


    Einige 'moderate' Teilnehmer haben ja schon mit leichten Schlußwörtern und zurückfahren der Emotionen versucht, dem Thread noch ein würdiges Ende zu geben. Weshalb müssen dann ein Mod nochmal sein letztes Wort geben? Btw: Moderat und Moderator sollen also zwei verschiedene Wortursprünge haben? So schlecht darf die *Sprachverständlichkeit* nun wirklich nicht sein.

  • Das was mich am meisten verwundert an der Sache. Die Meinung sind völlig "digital". Also entweder top System und totale Enttäuschung. Ein paar Ausnahmen sind natürlich vorhanden.
    Was mich noch mehr verwundert, dass viele dieser Meinung existieren aufgrund eines Hörerlebnisses auf der Messe. Vielleicht mögen da einige Vorführungen besser und manche schlechter gewesen sein. Aber es kann doch nicht sein, dass manche das ganze als absolut top empfanden und einige als Beleidigung für ihre feinen Ohren. :shock: :?

  • pke: Damit meinst Du sicher die posts von Mischpultschorsch und 4ART. Bitte schaue mal auf die Uhrzeiten dieser und meines anschl. posts, na?
    Genau, sie liegen dicht beieinander & ich habe meinen Text verfasst, ohne diese beiden posts gekannt zu haben. Das ist halt die Latenz zwischen Schreiben & Absenden. Insofern bezieht sich mein Beitrag auf die vorangegangenen Beiträge.


    Auch für mein Empfinden ist die PA inzwischen in den unterschiedlichsten Facetten erörtert worden, und wesentliche neue Aspekte sind aktuell nicht zu erwarten.


    Wenn dem so ist, wird der thread wie viele andere auch einfach nach hinten wandern. Mir ist aufgefallen, dass bislang jeder TW-Audio thread geschlossen wurde! Ich kann jedoch zur Zeit nicht erkennen, warum diese threads stets einer besonderen Behandlung bedürfen.

  • Zitat

    Was mich noch mehr verwundert, dass viele dieser Meinung existieren aufgrund eines Hörerlebnisses auf der Messe. Vielleicht mögen da einige Vorführungen besser und manche schlechter gewesen sein. Aber es kann doch nicht sein, dass manche das ganze als absolut top empfanden und einige als Beleidigung für ihre feinen Ohren


    @ seven: Doch die Vorführtermine (täglich 2x 30 Minuten) wurden leider durch den Hersteller nicht identisch gefahren. Mir ist aufgefallen, dass die meisten Hörer mit dem Soundcheck am Mittwoch nachmittags um 15.30 Uhr unzufrieden waren. Ich war am Mi. morgens dort, und kenne die Nachmittagsvorführung nicht! Vielleicht kommt daher keine Kritik von mir?!


    Kritik am Nachmittag von Usern: Zu laut & überfahren.


    M.E. ist das dadurch entstanden, dass am ersten Messetag (Mi.-Morgen) Hr. Wüstner sehr früh dran war, und die LAs nach seiner Vorführung deutlich lauter spielten. In dieser Situation habe ich daher bemängelt, dass das SLS-LA durch das Ausquetschen des Systems bis an die Leistungsgrenze verzerrte (Morgens!)


    Am Mi-Nachmittag muss es dann exakt umgekehrt gelaufen sein:


    Hr. Wüstner wollte an die Pegel der LAs heran und erntet dadurch die hier teilweise geschilderte Kritik, wohingegen SLS um 15.30 Uhr gezügelter aufgespielt haben muss, da diese PA von einigen als schönklingend beschrieben wurde (während das System am Morgen sehr angestrengt klang).


    Vielleicht hilft dieser Zusammenhang etwas aufklären. Jedenfalls erkläre ich mir die stark auseinander gehenden Meinungen so.


    Ich war dann noch am Freitag um 10.30 und um 15.30 bei TW-Audio, und besprach das Überfahren auch mit Hr. Wüstner, der seine Anlage nun deutlich unter Vollaussteuerung fuhr. An diesen Terminen klang sein System hifimäßig und entspannt. Jedoch schrieben zu diesen Terminen einige User, dass die TW Audio PA ja deutlich leiser als die LAs war :wink: Tja, war eben mit Reserven gefahren, und ganz an den Output der größeren LAs konnte man eben nicht heran (aber etwas Spielraum war noch vorhanden).


    Es ist nun kein leises System, weil größere LAs mit der 3-4 fachen Menge lauter konnten, und es sollte auch kein db-max-shootingwettbewerb werden.


    Nun ja, einfach mal dryhiren und eine eigene VA damit machen, um dessen tatsächliche Klanggüte & Grenzen zu erfahren.

  • Ich denke, dass Tobi Wüstner mit seiner Entwicklung vieles richtig gemacht hat und einen spezifischen Kundenkreis für dieses System anspricht. Eine eierlegende Wollmilchsau kann kein Hersteller bieten. Es fängt bei den Hörgewohnheiten an und endet bei der Plazierung der Fittings. So sind unsere Gewohnheiten von so vielen Parametern geprägt, dass eine VOLKSMEINUNG niemals entstehen wird. Also viel Schall und Rauch um etwas, was uns allen ermöglicht, unser System an die eigenen Bedürfnisse selektieren zu können. Das ist gut so. Ich meinerseits habe das letzte System in der Abendvorführung als meinen Favoriten empfunden. Hier wurde etwas geboten, was alle anderen Systeme zu LAUTsprechern deklassiert.


    Grüße
    Dirk

    Viele inverstieren 100 Stunden in Planung und Konzeption, 30 Stunden für die Suche nach den billigsten Komponenten und ärgern sich jahrelang über Selbstbau Lautsprecher.