Viersener treffen - test

  • Hi,
    ich eröffne einfach mal die diskusion über mögliche tests beim thema, zwar ohne zu wissen ob ich selber kann, das entscheidet sich in den nächsten tagen, aber einige ideen habe ich trotzdem.


    Das interessanteste wäre doch mal ein vergleich von Digitalpulten, als realistische kandidaten seien da mal 01V, Behringer, tt24 und m7 genannt, evtl. noch DM1000/2000 oder 02r


    einerseits ist es ja das große thema momentan, andererseits bietet so ein treffen auch die gelegenheit ohne streß oder druck sich als bisheriger "analogfreak" (also ich rede nicht von mir, aber sowas solls ja geben :D ) sich dem digitalen thema zu nähern.


    voraussetzung wäre natürlich eine art "referenz-PA" also ein system was die meisten kennen, und wo man auch mal was erkennen kann an klanglichen unterschieden, dabei denke ich gerade an PS15 oder Ähnlich weit verbreitete dinge (director?).


    auch interessant wäre ein "dynamics" test, also gates und compressoren, da gibt es ja auch viel mythen und legendenbildung.


    weitere lautsprechersysteme halte ich nicht für sinvoll, ersten lenkt das zu sehr om grillen ab, und zweitens was sollte man testen?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Hmpf.
    Ist das nicht etwas an der ursprünglichen Zielplanung des FFF forbei; Stichwort Grillen. :idea:
    Ich hätte da zum Test anzubieten:
    - Standard Baumarkt Dreibein-Billiggrill
    - Lava-Grill
    - Einweg-Alupfannen-Grill
    zur Not noch die wichtigsten Zutaten für ein gescheites Lagerfeuer (wobei das -glaub ich- in einer Holzhandlung nicht die allerbeste Idee ist...)
    :wink:
    Ich werd jetzt mal meine Urlaubsplanung starten und vielleicht im August Labskaus zum Grillfest mitbringen.


    edit:
    alternativ liessen sich natürlich auch die Kartoffelsalatkünste diverser Forenmitglieder testen 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Ich fände es schade, nur zu grillen.


    Den Vorschlag von Mediennutte find ich eigentlich ganz gut. Evtl. wäre es auch mal möglich ein paar Wackler verschiedener Hersteller an den Start zu bringen. Ich könnte mitbringen:


    GLP Startec 1200 (Scanner)
    JB Licon CX

  • Och, eine Digitalschulung in kleinem Rahmen finde ich übertrieben.
    Interessanter ist da doch immer der Smalltalk mit Kollegen.

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Hallo!


    ob ich selber dabei sein kann weiss ich noch nicht, da wir am Vortag bis tief in die Nacht eine Discoveranstaltung betreuen, beisteuern kann ich bei Interesse aber unabhängig davon einen oder mehrere


    Martin Mac 550


    und/oder eine


    Licon 1 X (mit Touchscreen usw... ).


    Unser anderes Lichtgedöns dürfte für einen Test uninteressant sein.
    Evtl. hätte ich auch mal wieder was für die Low-Budget Spaßecke ( Freeware-Movinglightsteuerung mit 35 Euro Selbstbau-DMX Interface).
    Ich gebe aber zu bedenken, dass die Halle von dem Holzhandel nur mit großem Aufwand abzudunkeln wäre.Inwieweit eine Lichtgeschichte da Sinn macht weiss ich nicht.



    Was das Grillen angeht, so könnte ich einen Schwenkgrill beisteuern, aber nur wenn ich den Blitzblank zurück bekomme ;)


    Viele Grüße,
    Volker

  • Zitat von "mediennutte"

    auch interessant wäre ein "dynamics" test, also gates und compressoren, da gibt es ja auch viel mythen und legendenbildung.


    Wieso denk ich jetzt grade an ein gewisses Gerät der Fa Wurst-Audio? :wink: Natürlich nicht zum Grillen....


    lG Manu

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Hallo ,


    dann misch ich mich auch mal ein . Die Idee mit den Digitalpulten find ich auch nicht schlecht. Ich könnte schonmal ein Yamaha 01V beisteuern.


    Auch ein kleiner "Workshop" zum Thema Gates und Kompressoren fänd ich ganz interessant . Super wäre da natürlich eine Mehrspur-Aufnahme zum Befummeln.
    Vielleicht bekommt der WW sein Familienoberhaupt noch überzeugt ;-). Wäre auch nicht schlecht wenn der Rockline wieder da wäre.


    Gruß,
    Daniel

  • Ok, ich denke "nur Grillen" ist unten durch!
    Die Idee mit den Digitalpulten finde ich persönlich sehr interessant.


    Ich würde gerne mal ausführlich an einm M7CL rumspielen und mir die Kiste von einem Anwender erklären lassen.


    Ich könnte event. eine 24 Maschine mit Konzertspuren organisieren. Dann kann man auch wirklich mal ein wenig mischen.


    Thema Licht: Das lässt sich in Viersen nicht wirklich gut vergleichen. Wir sind ja nicht in einer Hall sondern „“nur“ unter einer großen Überdachung. Es also einfach zu Hell.


    Thema Boxen: Können wir auch wieder gerne Testen & Vergleichen.
    Dann wäre ich aber wieder für ein Thema!

  • Zitat von "Oliver/ RodeVT"

    Thema Boxen: Können wir auch wieder gerne Testen & Vergleichen.
    Dann wäre ich aber wieder für ein Thema!


    Es würde noch ein Vergleichstest der Bass-Systeme anstehen (Urps, Hybrid, Reflex, Horn, Bandpass). Eigentlich war der ja für den Norddeutschen Raum geplant, aber vielleicht lassen sich einige Leute ja auch für Viersen begeistern (ggf. mit Fahrtkostenzuschuss aus der Forenkasse...).

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Schöne Idee!
    Der Gedanke kam mir zusammen mit dem Markus Verza auch schon.


    Dabei dachten wir an ein Referenz Top mit verschiedenen Subextendern.


    Micha, wie hast du dir das denn vorgestellt?
    Sprich: Wie soll verglichen werden?
    Bist du mit Messplatz vor Ort?

  • Zitat von "ADMIN"

    Es würde noch ein Vergleichstest der Bass-Systeme anstehen (Urps, Hybrid, Reflex, Horn, Bandpass).


    wenn es dazu wirklich kommt, setze ich mich auch in die bahn... :D

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    wenn es dazu wirklich kommt, setze ich mich auch in die bahn... :D


    Dem schliesse ich mich an, inkl. PW18 als "Forenbass"(18XB700)!
    Allerdings mit Auto, da Bahn und Bässe nicht wirklich in einklang zu bringen sind 8)
    falls erwünscht...

  • Zitat von "Lex2003"

    aber sollen diesmal nur gekaufte systeme verglichen werden oder ist selbstbau auch wieder gerne gesehen?


    Meine Vorstellung wäre, dass man sich hier auf je einen Vertreter der fünf genannten Bauprinzipien einigt.

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • Zitat von "Lex2003"

    aber sollen diesmal nur gekaufte systeme verglichen werden oder ist selbstbau auch wieder gerne gesehen?


    ich fand das Wort "URPS". Nur gekaufte würde das ausschließen.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Wir schon im Main-Topic gesagt werde ( kann ) ich Audio Zenit PW 18 H Mit PH 12 F mitbringen. Und auch die kleine CD Serie falls gewünscht. Das Hornstack spielt auf jeden Fall sehr linear und wär zum Vergleichshören eigentlich gut geeignet