Sind hier die falschen Leute ?

  • Ist das Forum zum Hobbykistenschlepperforum geworden ? 0

    1. Ja kaum noch Profis hier null sachliche Diskusion (0) 0%
    2. geht so ich schau mir das noch ne weile an (0) 0%
    3. Nein auf gar keinen Fall hier sind die richtigen Leute (0) 0%
    4. ich sag nix bin schon weg (0) 0%

    hier sind inzwischen über 1000 user, für mich persönlich wird das Forum immer uninteressanter. Es geht nur noch um Botex GLP Behringer und wie kann ich was möglichst billig machen und es soll noch dazu sicher sein.

  • Sorry, diese Umfrage finde ich nicht nur unsinnig sondern auch unfair gegenüber allen hier.


    Klar nimmt das Forum an intressantem für dich ab wenn hier nicht nur Profis unter sich sind aber auch du warst nicht immerschon der Fachmann der du jetzt bist oder bzw. du meinst das du es bist?!


    Es gibt halt im Bereich PA nunmal nicht nur Jobs mit den Stones usw. auch die kleinen Dinge des Lebens muß irgendjemand tun und hier sofort jeden als Hobbykistenschlepper abzutun weil er nicht den Stand deines Wissens hat finde ich einfachgesagt Schei....!!!


    Sorry, verbessere mich wenn ich jetzt was falsches sage aber ich dachte, du bist Techniker bei einer PA Firma und nicht dein eigener Chef, vondemher finde ich es dann eh schade das über Leute hergezogen wird die sich mit viel Fleiß selber etwas aufbauen und hier die Möglichkeit nutzen sich Informationen zu holen die du bzw. alle die mal klein angefangen haben nicht hatten.


    Noch etwas, was eigentlich für deine Umfrage spricht, manchmal könnten sich die Leute ihre Fragen etwas selbst überlegen bevor hier wild hundertemal das selbe gefragt wird.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Es war mit bewust das diese umfrage für ärger sorgt :roll: mir gings eigentlich blos darum weil hier momentan übermäßig nur blödsin im forum steht. Hast du ewt was bemerkt ? Das sich einige Leute der ersten Stunde zurückgezogen haben :o Die Qualität der Beiträge ist ganz tief nach unten gesunken !


    Auch ich kann und will nicht alles wissen !

  • die Community hier wächst sehr schnell. Es ist klar, dass da manchmal sch....e drinnensteht. Aber andererseits hat die Flut der Posts auch den Vorteil, dass jeder sich zu den Themen äußern kann, von denen er ewas versteht, und etwas zu sagen hat. will heißen: keiner zwingt dich, alle Beiträge zu lesen. Man wird mit der Zeit lernen, dass jeder nur seinen Senf dazugibt, wenn er auch etwas kompetentes loszuwerden hat. Die Anfänger unter uns sollen sich ein bisschen über Behringer und Raveland steiten, die erfahrenen Tonleute über A&H frötzeln, und die Hardcore - Bastler können 8" URPS und 18" BLUBB gegeneinander stellen.
    Das einzige, was sich ändern sollte, ist diese "ich-will-auch-was-dazu-gesagt-haben"-Menthalität. Das war bei mir anfangs auch ein bisschen so, hat sich aber ziemlich schnell gelegt, ein paar andere sollten da mal drüber nachdenken. Ansonsten bringt das unterschiedliche Niveau der Posts nur Vorteile.

    laut statt hell!

  • Hallo,


    Ich bin ein Newby und finde: hier wird ihnen geholfen.


    Das du weniger Neues erfährst wie ich ist klar und das du länger auf Qualifizierte Antworten warten mußt ebenfalls. Trotzdem werden hier Themen angeschnitten, die ICH nicht im Entferntesten versteh und die sind dann für mich "uninteressant".


    Bin aber immer froh, wenn sich mal ein Krack zu einem vermeindlich einfachen/langweiligen/völlig klarem Thema meldet und sein Wissen weiter gibt.


    Mir bringt es sehr viel und hoffe ich kann hier noch einiges mitnehmen... :roll:


    MfG Stephan

  • Ich hab mal das Gefühl, dass sich in den letzten Wochen hier einiges verbessert hat (besonders aufgrund der vom Inselgert losgetretenen Diskussion über die Mißstände hier im Forum)
    Besonders positiv aufgefallen ist mir hier z.B. der Thread über Analogpulte (unter anderem A&H :wink: ), wo bisher viele kompetente Leute sehr interessante und lesenswerte Statements abgegeben haben, und da hat auch noch keiner dazwischengerufen: mein Bäähhringer is auch gut... so ein Thread lässt doch wieder hoffen, daß vielleicht jeder nochmal etwas nachdenkt, bevor er lostippt (hoffe mal mit diesem Beitrag nicht das Gegenteil bewiesen zu haben...)


    Hoffnungsvolle Grüße---flicki---

  • Hallo,


    Geht doch derzeit alles klar eigentlich. Kalr gibts jetzt am tag 10 Threads "Behringer DX1000 rulez" und vielleicht einen Thread "Series4 vs ML4000" oder so in der Art. Das sieht auf den ersten blick laestig aus, aber frueher gabs halt nur den einen SC Thread. Und sonst garkeinen :)
    Die ganz dummen erkennt man eh schon am Subject.


    naja, richtig aergern kann ich mich, wenn einer wissen will, ob denn nun eher ein RCF L18P300 oder ein 18Sound 18LW1400, oder doch ein paar 300€ 15 Zoeller angebracht sind, und irgendwer kommt mit dem Kappa 15LF daher. Da krieg ich fingerdicke Halsschlagadern :)
    Das ist halt der preis fuer ein doch recht grosses Forum. 1200 Firmen in der VA Branche gibts wohl in ganz D nicht...


    CU
    Martin

  • Es sind auf jeden Fall die richtigen Leute da: Die einen haben noch viel zu lernen, und die anderen können viel Erfahrung weitergeben, und dazwischen gibt es auch noch ein paar. Die Frage ist, ob die Mischung stimmt...


    Das Board war immer als "Forum für alle" konzipiert, und ich halte die "friedliche Koexistenz" von Einsteigern und Profis für möglich, ja gerade für das Ziel der Sache. Und wenn in einem Titel was von Behringer (um ein gern genommenes Beispiel zu nehmen) steht, dann muss man das ja nicht lesen, wenn man nur noch Midas anrührt...


    Nur die Moderatoren müssen (in ihren Brettern) alles lesen, dafür meinen ganz herzlichen Dank.


    Was zweitweise immer mal wieder Probleme macht, ist der Umgangston. Momentan geht's gerade, aber das wird sich auch wieder ändern, da mache ich mir gar keine Illusionen... :( Aber vielleicht können alle ein wenig dazu beitragen, dass problematische Phasen möglichst kurz bleiben...

    Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

  • ja genau!!
    ihr seid doch alle sch... - problemphasenende! ;)


    quatsch beiseite:
    ich sehe auf jeden fall eine besserung im umgangston und würde mir auch wünschen, das es so bleibt.
    mein eindruck ist der, das seit einführung der neuen software mit der anmeldepflicht für´s schreiben eine angenehmere lage entstanden ist.
    jetzt kann nicht einfach jeder dummes zeug labern, ohne dafür gerade stehen zu müssen.
    fehler machen wir ja alle mal und manchmal wird auch ein satz völlg falsch verstanden und führt so zu irritationen. dann muss man halt darauf reagieren und die sache richtig stellen, schon sind alle wieder zufrieden und es kann weitergehen. so muss das laufen.
    wenn dieses forum mittlerweile mehr als 1000 mitglieder hat, so dürfte es klar sein, das diese 1000 leute nicht alle profis sein können. und so passiert es eben, das auch mal ziemliche kacke geschrieben und über superbilliges zeug debattiert wird. das kommt in den besten foren vor...
    ich meine, als wir 16 waren wussten wir auch noch nicht, wer der herr neve ist... 8)


    auf jeden fall habe ich oben keine stimme abgegeben, da leider keiner der auswahlpunkte meine meinung ansprach. sorry.
    :-?



    wenn wir witerhin versuchen sachlich zu bleiben und vielleicht auch nicht alles todernst nehmen, dann wird dieses forum nicht so schnell kaputt gehen, davon bin ich überzeugt.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich bin der, der vorhin in dem Bereich "Mikrofoone und Signalquellen" ein sehr großen Beitrag gepostet hat und bisher habe ich sehr viele Antworten erhalten,alle mitunter sehr hilfreich! Ich möchte mich hier entschuldigen an die Leute, für die es nicht OK geht,das ich Sachen fragte (Wie funktioniert eine DI-Box?) die schon jeder andere weiß. Aber ich bin erst 17 und bisher habe ich mir, denke ich schon einiges zusammengelernt und Erfahrungen gesammelt..denn hätte ich gar keine Ahnung hätte ich wohl auch nicht das grobe "Gerüst" meiner VA aufschreiben können...das wohl nicht ganz falsch war!



    Und vielleicht erkläre ich beim nächsten Konzert unserer band, dem Bassist wie eine DI Box funktioniert......woher ich das dann weiß? Aus dem PA Forum!!


    Danke dafür an alle die Verständnis dafür haben.

  • Zitat von "martin"


    Klar gibts jetzt am tag 10 Threads "Behringer DX1000 rulez" und vielleicht einen Thread "Series4 vs ML4000" oder so in der Art. Das sieht auf den ersten blick laestig aus, aber frueher gabs halt nur den einen SC Thread. Und sonst garkeinen :)
    Die ganz dummen erkennt man eh schon am Subject.


    Glückwunsch Martin für den guten Anfang, doch leider hast Du bei 70% aufgehört, den Faden weiter zu spinnen.
    Ich glaube, dass der Durchschnitt der Beitragsthemen auch deswegen mehr am Billigsegment orientiert ist, weil erstens die psychologische Kaufkraft, die einhergeht mit der fehlenden Einsicht, sich "amtlicher" bzw. "ordentlicher" Technik zu bedienen, gesunken ist und weiter sinkt und dies auch die großen Online-Verkäufer in ihrer Jahresbilanz zu spüren bekommen und daraufhin ihre Warenmenge im Low-Budget-Sektor, bei dem einfach beim Lieferanten aufgrund der nun exorbitant höheren Stückzahlen mehr Rabatt zu provozieren ist, erhöhen.
    Zweitens ist es nicht nur in unserer Branche zur Seuche geworden, den Preis, den man bereit ist für ein Produkt mit bestimmter oder oft fehlender Reputation bzw. Qualität, derart in den Keller zu diskutieren, dass auch ein normaler Händler, dessen Tagesaufgabe es sonst war, die Kunden zu beraten, sich einen Kopf über deren Problemlösungen zu machen, nun mehrere Stunden damit beschäftigt ist, das beste Preis-Tal zwischen den Senken von THOMANN & Konsorten zu suchen, um am Ende bei einem Netto-Umsatz von EUR 500.- wenigsten doch noch vermeintliche EUR 10.- Netto-Gewinn zu machen.
    Und da dies zum Volkssport geworden ist, werden keine Lösungen sondern nur noch Rabatte verkauft.
    Welchen Service, ausser einem Umtauschrecht kann man denn einem Kunden, dessen Aquise schon Zeit, Geld und oftmals auch viele Nerven kostet, denn noch bieten, wenn sein einziges Ansinnen darin besteht, den besten Preis mit fingierten Angeboten noch toppen zu können, um anschliessend mit dem dann doch bei THOMANN erworbenem Produkt beim Händler vor Ort, dessen Kompetenz man sich dann Ariane-Mässig wieder entsinnt, mit der Bitte um Erlärung der Funktionsweise präsent wird und diesen dann, nachdem er offeriert, er möchte für eine Stunde Demonstration doch wenigstens EUR 20.- in die Kaffeekasse (im Kassenbuch gefürt), dann mangeldes Serviceempfinden an den Kopf wirft.
    Die wenigsten Low-Budget-User können einen Chaser an einem BOTEX-Pult programmieren, haben aber dessen Preis und sämtliche Telefonnummern und e-mail-Adressen diverser Online-Verkäufer im Kopf.
    Dieses Gefasel im Sinne von "Das Gerät bzw. die Dienstleistung ist zwar nicht die Beste, aber dafür kostet´s ja auch fast nix ..." regt mich oftmals so sehr auf, dass ich meinen Job, der aus Passion entstanden ist, manchmal werfen möchte.
    Doch auch das tue ich nicht, weil diese verbitterten Momente zum Glück nur von kurzer Dauer, aber sehr nachhaltig sind.
    Die vielen Diskussionen um die Billigprodukte liegen einfach an der großen Schwemme und der hohen Fluktuation in diesem Segment.
    Über einen MA Scancommander wird nicht soviel getextet, weil dieser schon 10 Jahre oder mehr alt ist, jeder Profi ihn kennt und deswegen keinen Anlass sieht, darüber zu diskutieren, und der Laie kennt ihn nicht, hat ihn nie gesehen, geschweige mit ihm gearbeitet, für ihn ist er einfach, in seinem subjektiven ersten Anschein, viel zu teuer.
    Doch was ist teuer, und was ist billig?
    Teuer ist eine Box, die mich EUR 750.- gekostet hat, mit der ich nur kleine Sachen beschallen kann aufgrund des kleinen Anwendungsbereiches, die mich aufgrund abgeschossener Treiber beim Techno im Jahr genau so viel kostet wie sie im Verleih erwirtschaftet, und für die sich schliesslich beim Wiederverkauf kein Schwein interessiert, also im Lager steht und darauf wartet, von einer Box, die das Gegenteil darstellt und EUR 500.- teurer ist, abgelöst zu werden.
    Und da kommen wir wieder zu Dir, Martin. Richtig erkannt, ein User entscheidet, er möchte sich Bassboxen selbst bauen, legitim, das tut sogar der Herr Desch bzw. die Profis von AMPTOWN. Er möchte auch qualitativ auf ordentlichem Niveau sein und fragt, ob 18-SOUND 18LW1400 oder RCF L18P300. Und dann kommt einer in dieser "ich habe gehört/gelesen, dass ..."-Manier und zaubert einen Eminence-Kappa-15LF-Vorschlag aus dem Hut. Glatte FÜNF, Thema verfehlt. Aber er kann nichts dafür, er hat eben bei Thomann gehört und in der Klang&Ton gelesen, dass dieser Treiber "eigentlich", und ich hasse dieses Wort, gar nicht so schlecht sei.
    Für gewisse Anwendungen, um das Wort preiswert nicht zu arg zu strapazieren, mag dies durchaus gelten. Doch warum müssen diese Anwender einem professionell gesinnten User mit irgendwo aufgeschnappten, inflationär angewandten Beifallsbekundungen, den Garaus auf dieses anfänglich gute Forum machen.
    Weiss man nichts, ist man still, weiss man etwas, sollte man überlegen, ob dem anderen der Tipp hilft, und nicht sein Halbwissen in Giesskannenmanier über dem geneigten Leser ausschütten.


    In diesem Sinne hoffe ich (ohne Glauben daran), dass sich etwas ändert, sowohl im Forum als auch in der Branche, doch mir wird jetzt schon wieder kotzübel, wenn ich auf der Messe, die ich als Informationsplattform für die Lösung meiner technischen Probleme nutze, die branchenfremden studierten Verkaufsrepräsentanten erleben muss, deren Erscheinung darin besteht, und jetzte sorry for that, ihre eigene Scheisse über den grünen Klee zu loben und schon beim ersten Kontakt die Staffelpreisliste aus dem Ärmel ziehen.


    Jeder muss verkaufen, aber alle müssen leben.

  • Also ich bin auch schon seit länger Zeit registriert und bin sehr froh das es das Forum hier gibt da ich mich generell für alles was irgendwie mit Musik zu tun hat interessiere. Da ich nicht Selbständig bin oder irgendwas studiert habe bin ich eigentlich auch weniger eine (hochqualifizierte) Hilfe hier im Forum. Dadurch das ich aber fleissig mitlese und mir viel merke kann ich doch schon mal eine Hilfe sein wenns irgendwo brennt. Mir stellt sich im Moment die Frage wie sich das Forum "zerklüftet". Ist es so schlimm wenn Newbies und Profis auf einem Haufen sitzen? Ich denke nicht so lange die Newbies die Tipps von den Profis beachten und man sich gegenseitig Respekt zollt. Die Sache mit es gibt keine Interessanten Beiträge mehr lass ich mal nicht gelten. Falls es solche Beiträge geben soll dann eröffnet sie doch. Ich denke das wirkliche Problem sind die Newbies die nicht einsehen wollen das PMPO angaben nicht realitätsnah sind und man für 1000 Euro Materialkosten keine Rockkonzerte beschallen kann. In dem Fall sollte man meiner Meinung nach einfach aufhören in dem Thread zu posten. Ich verstehe auch das das auf die Dauer nervt, mich tut es das auch aber daran sollte das hier nicht zugrunde gehen. Wir sind doch zum großteil Erwachsen und so sollte man sich auch verhalten.
    So, ich wünsch euch noch einen schönen Montag Abend


    Oliver


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Also ich seh net wo sich das Forum zerklüftet. Das Party Forum ist keine Zerklüftung sondern eine Sortierungsmethode, wenn man sieht wie viele Beiträge hier täglich sind nur recht und billig, oder wer würde sich durch haufenweise neue posts wühlen nur um zu finden was ihn interessiert.


    Zerklüftet wäre wenn man bei der anmeldung zum normalen Forum nen Tätigkeitsnachweis an den Admin schicken müsste *fg*


    Nunja ich denke es gibt hier genug Threads wo profis diskutieren und welche wo nicht profis lernen und fragen können. Etwas strenger kontrolliert werden sollten die Topics, die sollten bei einer solchen beitragsflut doch aussagekräftig sein. Ein "Ps 10 und LS 500" ist weitaus aussagekräftiger als "hab ma ne frage"

  • Hallo Gabor,


    Na du scheinst ja leicht frustiert zu sein. :)
    Aber ich glaube nicht dass es nur ein wenig marketing ist, dass die Leute hier zum Kappa15LF bringt, um mal bei meinem beispiel zu bleiben. Von den 1200 angemeldeten hier, sind sicher 1000 Hobbyisten. Davon wohl 600 Taschengeldempfaenger. Ich schaetz das mal einfach so. Die haben keinen zauberschein, keine Kontakte zum Grosshandel und schon garnicht zum Vertrieb oder Hersteller. Die zahlen fuer einen RCF, 18, oder was weiss ich halt >300€. Die sie nicht haben. Den 15LF kriegen sie um knappe 100€. Und das wars. Damit hat sich jede Diskussion eruebrigt.
    Dazu kommt beim Selbstbauer, dass er ja sein Boexlein sehr lieb hat und sich alles einredet um das gut klingen zu lassen. Messungen sind in dem bereich auch Luxus, da kriegt man ja schin wieder 3 Kappas fuer das geld. Der Rest ist Behringer. Wer es sich leisten kann hat noch einen Mackie Mixer. Der ja auch uebelst ist, aber die haben halt so schoene huebsche bunte Prospekte. DA klappt das mit dem marketing.
    Du kannst zu solchen Leuten mit einem Midas oder SC kommen, die werden das fuer Schrott halten, ist ja ein noname.


    das ist auch alles OK, wenn das alles im privatem Keller bleibt und im Thread bereits Eminence oder Behringer steht. Wirklich laestig wirds, wenn die leute glauben, dass sie damit den Stein der weisen gefunden haben, der es ihnen ermoeglicht um 2000€ mit ein paar MLS4 mithalten zu koennen und der MX1602 ist genausogut wie das Series2 (ich nehme bewusst ein guenstiges). Ich hatte die Phase aber auch. Es ist nicht so lange her (6 Jahre ungefaehr), da hab ich dem techniker auf einer VA glatt gesagt, dass sein unhandliches, schweres teures Pult doch auch nicht mehr kann als mein Behringer. Kanns auch nicht, aber alles was es kann, kann es besser. Noe im ernst, um das ueberhaupt beurteilen zu koennen, musst du mit amtlichem Zeug mal gearbeitet haben! Und das haben die wenigsten. Und solange man nicht weiss was man verpasst glaubt man wirklcih man ist geruestet. Wobei ein Inselgert zum beispiel mein jetziges Pult (SC Delta) ja auch als Tuerstopper bezeichnet :)


    Das stoert aber den betrieb ja nicht wirklich. Wobei ich zugeben muss, die Kappa15LF Threads verschiebe ich mttlerwqeile beinhart ins party Brett.


    Du wirst also, wenn du eine Frage in bezug auf professionells material hast, ca 2-3 Antworten kriegen. Wenn du mal 200 Antworten haben willst, dann frag nach nem DX1000 an einem Thomann, der ein paar 15LF und Beta12 fuettert. oder so aehnlich. DANN hast du richtig traffic. Aber sowas aehnliches glaube ich hast du eh schon mal gemacht :)


    CU
    Martin

  • also ich denke das viele leute nicht die möglichkeit haben "professionel zu sein", so muss ich wenn ich zwei neue subs + crossover + amp kaufen will auch arg aufs geld gucken, da hab ich dann auch das limit "gib nich mehr geld als 4500€ aus, so wird es sehr vielen hier im forum gehen. was mich persönlich allerding stört , das manche hobbyisten nicht auf den rat von anderen die es besser wissen hören wollen.


    PS:
    Ich bin selber ein "Hobbyist"! (Allerdings höre ich auf das was Professionelle wissen und sagen)

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

    Einmal editiert, zuletzt von Urs ()

  • ÜBRIGENS!


    Um die Sache noch richtig anzuheizen:


    Behringer ist der "Japaner" von gestern. Behringer kopiert sehr gute Produkte, manchmal nicht so toll, aber manchmal sogar besser. Und das zu einem fast unschlagbaren Preis. Davon haben alle was. Seit der ankündigung des neuen Ultra Drive Pro (http://www.behringer.com/02_products/prodindex.cfm?id=DCX2496&lang=ger) sind alle Preise bei BSS in den Keller gegangen. (Blöderweise hab ich ein Gerät vor der Preissenkung bestellt...)


    Sag mir ein Gerät auf dem Markt, dass diese Features hat. Egal für welchen Preis.


    Im übrigen haben alle mal angefangen, Fragen zu stellen. Ich in hier ja noch relativ neu, aber man merkt doch recht schnell, welche Beiträge man lesen muss und welche nicht.

    ... und W-Bins sind doch lauter als der Rest!

  • Tja, das liebe Geld!
    Letztendlich muss auch beachtet werden dass die Hobbybeschaller,Schüler,Studenten usw. auch nicht die Kohle haben um "amtliches" Material zu kaufen.Deshalb wird halt bei Thomann Behringer,T-Amp und Eminence gekauft.Das dann die Fragen dazu halt mehr werden ist ja logisch.
    Und Newbies stellen halt auch mal "dumme" Fragen!
    Diese dann abzukanzeln ist IMHO nicht OK,jeder hat mal klein angefangen und manche machens nur auch nur for Fun.
    Ich z.B. beschalle auch nur die Partys meiner Freunde weil Ich diese Sitz-und-Sauf Veranstaltungen hasse.Dafür reicht Behringer und Co völlig aus.


    Wenn die PA-Profis sich jetzt zurückziehen wird`s auch für die Newbies uninterresant,dann kann man den Laden auch zumachen.


    Wer den Teich aussaufen will muss auch Frösche schlucken!


    Mfg. Brati

    Ich gestehe:Ich benutze Behringer,T-Amp,Ravemaster,Eminence,Monacor!
    Und nun immer feste draufhauen!