Der neueste trend? oder: was jetzt?

  • Hi,
    mal wieder eine von meinen völlig theoretischen fragen, ohne direkten praktischen nutzen :D also wen es stört, bitte weiterlesen und meckern...


    zum hintergrund: da sitzt man nachts vor dem verneseher, schaut VH1 und überlegt sich so: stimmt, damals, ende der 70er gab es auch schon funk, eben bei den ganz großen... zwei drei clips später
    jau, der michael jackson, der hat bei dirty diana auch schon moving lights im video, und wikipedia sagt mir das war 1988...
    dann, zwischendurch mal was von "rage against the machine, frühe 90er, und was sehe ich???


    jaaaa, es gab sie schon, ein Line array.....


    was also möchte ich sagen? es gibt immer trends, die großen machen es vor, und jahre später hat es jeder. das letzte aktuelle wird wohl LED sein, aber mal kurz überlegt, zeichnet sich schon was neues ab? (digipulte ausgenommen, die gibt es halt :roll: ) also was ist jetzt mit den ganz großen (wer auch immer das sein mag als "technik-trendsetter") auf tour, was in vier bis fünf jahren jede dorfdisco auch haben möchte?


    im musikalischen ist es für mich das Continuum von haken audio, und auf technischer seite das kabelgebundene mikro :wink:


    also, waqs sind eure "trendsetter"?????

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"


    im musikalischen ist es für mich das Continuum von haken audio,


    Habe etwas Erklärungsbedarf....was soll das sein?

    Ich hör Musik nur, wenn sie laut ist. (H.Grönemeyer)

  • Hi


    Ja findige Leute gabs immer! Wir haben damals auch mit 16 kleinen Breitbändern Hochzeiten etc schräg von oben beschallt...
    Geht alles und das war auch in den 80/90ern...


    Ist doch dann wie bei allem: Einer hats als "studie", es klappt, es geht in kleinserie, andere Hersteller versuchen es nachzubauen/zuverstehen, es geht in Großserie...


    Denke die LED Technik wird es sein bzw nochmehr die Einbindung von Projektoren in die Lichttechnik...


    Anstatt Spiegel im Scanner nen DLP Chip :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • hawkeye: das ist eigentlich nichts weiter als ein midi controler, so wie ein pitch bend rad oder ähnliches, nur sehr sehr gut, hier mal der link, und schaut euch als beispiel mal Jordan Rudess an mit dem live ausschnitt der dream theater DVD.


    http://www.hakenaudio.com/Continuum/


    aber wo bleibt die innovation im PA bereich? es gibt ständig neues aber was ist denn mal was richtig bahnbrechendes?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat

    der michael jackson, der hat bei dirty diana auch schon moving lights im video, und wikipedia sagt mir das war 1988...


    Ist nicht Genesis 1987 mit Varylights auf Tour gegangen und hat die erste "große" Movinglightshow gefahren?


    Ich würde auch zwischen Trends, die sich wiederholen, und Entwicklungen, die irgendwann einen Anfang nehmen, unterscheiden.

    * * * HIER KÖNNTE IHRE SIGNATUR STEHEN * * *

  • Tatsache - Abacab war 1981, damals gab´s das erste Movinglight, wie schon erwähnt das VL 1. Die Geschichte von Genesis und Vari Lite ist ja auch nicht ganz frei von Gemeinsamkeiten ;) - die Idee mit den Motoren an der Lampe entstand übrigens laut für gewöhnlich gut informierten Kreisen beim Abendessen in einem Diner. Und der Initiator hatte das als Witz gemeint...


    CU SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hi


    Da kann man sehen, was evtl ein leichter Schwipps in Lustiger Runde beim Essen ausmachen kann...


    Ein kleines Wort für den "Erfinder" und großer Schritt in der Lichttechnik :D


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • signalübertragung UND datenleitung über wlan vom laptop an den controller.
    am besten mit geräten, die auch noch hinten in´s rack passen; ein dongle auf xlr-größe wäre beispielsweise nett (ich hab rs485-xlr´s am controller).

  • das driftet jetzt zwar ein wenig in ein wunschkonzert ab, als an wirkliche facts was jetzt so unterwegs ist, aber egal :D


    Niemand, wird doch ernsthaft signal per funk als muco ersatz wollen oder? dann stelle ich doch einfahc die rechnereinheit auf die bühne, und gebe per funk nur seuersignale. alles andere macht ja keinen wirklichen sinn.
    und selbst das meißte outboard kann man doch mit midi steuern.
    der tuere röhrenchannelstrip hat da erst mal verloren, aber da gibt es dann zu gegebener zeit schon eine passende lösung (ala liquid chanel oder eben midi-vca-mäßiges).


    aber nochmal: was ist jetzt gerade auf den aktuellen tourneen unterwegs was mal standart werden könnte?


    sind es die microwedges? oder besser die idee dahinter die signale zu trennen (auch schon praktiziert mit zwei paralelen LAs, und eigentlich auch die idee des bose systems oder nicht?)?????

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "mediennutte"


    Niemand, wird doch ernsthaft signal per funk als muco ersatz wollen oder? dann stelle ich doch einfahc die rechnereinheit auf die bühne, und gebe per funk nur seuersignale.


    Sowas ähnliches gibts doch schon von Roland. Stinknormales Pult und externer Prozessor der an der Bühne landet. Verbunden wirs durch eine dünne Strippe. Spart man sich auch ein fettes Muco.


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • Am "Genesis-Beispiel" kann man gut sehen, daß eine (damals! ) innovative, experimentierfreudige Band auch innovative Technik induziert. Es gabt schon zur "seconds out" Zeit Versuche mit bewegtem Licht über bewegte Spiegel am Boden.


    Wenn ich mir heute so die Schrammelgitarrenbands anschaue ( ich erinnere: "geschlagene Wanderklampfe in Rock" ), kann ich mir nicht so recht vorstellen, wo da der Innovationsschub herkommen soll. :roll:

  • Ich denke mal das riesige Revolutionen zumindest im Beschallungssektor erstmal nicht mehr kommen werden. Basieren doch die letzten Revolutiönchen doch auf Wissen was schon ewig bekannt ist.
    Ich denke mal das die nächsten Neuheiten eher Vorteile für uns in der Abwicklung der Arbeit bringen (es wird leichter gehen...).


    Ausgebildete Elektrofachkraft für Veranstaltungstechnik aus der Nähe von Braunschweig.

  • guma: es gibt sie durchaus noch, die revolutionären bands, oder zumindest die die es versuchen.
    im rock bereich wären da z.b. dream theater oder muse, und im dance und r&b bereich gibt es durchaus auch noch bands die ideen haben. nur sind das leider nicht die die große tourneen machen.


    wie sieht es denn z.B. mit in-ear systemen aus? kann man da noch eine weitere verbreitung erwarten? oder ist das thema schon ausgereizt?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ok, jetzt kommt mal meine (Zukunfts-) Idee zu inEar:
    Standortabhängiges Klangbild: Je Nachdem wo ich mich befinde und wo sich die anderen befinden ändert sich das Stereoklangbild (zum Beispiel wenn ich mich umdrehe höre ich plötzlich die Gitarre Stage Right auf dem linken Hörer lauter und andersrum).
    Ob das jetzt von Vorteil ist oder nicht, bleibt natürlich die Frage. In gewissen Maßen könnte das aber vielleicht zur Steigerung des räumlichen Empfindens mit inEars führen.