qualitativ gehobenes Alleinunterhalter-Beschallungssystem

  • Zitat von "4Art"

    Hmmm... Wie machen das denn alle 10'000 Tanzmucker, welche Lucas-Sub's durch die Gegend wuchten, die allesamt schwerer als 40 kg sind?


    1. Sie schleppen den Sub (zumindest über Treppen) nicht alleine.
    2. Sie schleppen den Sub ungern.
    3. Sie fluchen über's Gewicht des Subs. :D


    Auch wenn's vielleicht zu OT wird:
    Man muß sich doch die Frage stellen, ob 18er oder 15er Subs für die Pegelanforderungen beim gepflegten Tanztee nötig sind. Rein schlepp-technisch würde ich einem 40kg schweren aktiven 15er zwei einzelne 12er vorziehen und im Extremfall davon sogar vier aufstellen anstatt zwei von den 15er Brocken mitzuschleppen.


    Werde wohl mal einen Frage-Thread zur Fohhn Experience 2 anleiern müssen...



    der onk

  • Haben wir nicht alle keine Lust mehr zu schleppen? :D:D:D


    Nein: Die Frage habe ich mir auch schon gestellt - allerdings gibt es tatsächlich Alleinunterhalter, die mit pegelfestem Material unterwegs sein müssen! Dort darf's dann untenrum auch richtig Kling/Klang/Klung machen.


    Aber jetzt vielleicht back to topic! Der Threatstarter muss das Zeug ja nicht selber schleppen.

  • gerade wenn man das coda zeug nicht kennt, sollte man es sich mal ansehen, die komponenten die verbaut werden sind absolut Top, (BMS) und irgendwie ist es ja doch auch deutsch, sitzen in hanover.


    und was es da an einstellungen geben soll kann ich nicht sagen, kabel rein, an und gut ist :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ich kann ja mal über meine Erfahrungen mit den Angesprochenen K&F Produkten berichten:


    SW118 mit CA 1215 am Controller spielt sehr schön.
    Haben wir sogar bei uns im Haus auch mit QSC Powerlight 2-36.
    Das geht im Top richtig gut. Am Bass könnte es eine Kelle mehr sein (zumindest wenn 2 x 118 an einem Kanal spielen).
    Aber ihr habt ja drei Stück. Da ist das dann kein Problem.


    Bei uns spielt die 1215 zwar vornehmlich als Monitor, trotzdem ist die Kombi mit 118 mir schon bekannt und tut sehr gut.


    Ich würde jedoch mal austesten, ob nicht ein SetUp eine Stufe kleiner auch geht.
    Soll heißen: CA 1001 (die ich für ein wirklich hervorragendes System halte) mit SW115E.
    Meiner bescheidenen Meinung nach ist das eine der am schönsten spielenden Sub/Sat Kombis, die derzeit zu bekommen sind.
    Wir nutzen es Dry Hire sehr viel für die typischen kleinen Sachen - allerdings mit SW115D (Vorgänger SW115E) oder SW 215E (Doppel 15").


    Ich denke, dass das System 150 Pax Konserve meistern kann.
    Zumal das Amping ja recht ordentlich ist.
    Wenn es jedoch auch um Raumtiefe geht, ist die 1215 mit dem 1,5er Horn natürlich zu bevorzugen.


    Alternativ könntest du auch alles aktiv kaufen. Das ist schon eine feine Sache wenn man sich die Ampracks sparen kann.
    Bei uns im Betrieb ist aber alles passiv - das hat verschiedene Gründe die allerdings weniger im technischen Bereich liegen.


    Wenn du nicht all zu weit weg wohnst kannst gerne mal auf eine Kaffee probehören kommen.
    Ansonsten hald in Hannover anrufen und einen Termin ausmachen und direkt beim Hersteller hören. Machen die sehr gerne!


    Alternative d&b Q Bass mit Q Top kenn ich auch und ist nicht schlecht!
    Braucht aber zwingend die Systemendstufe was zumindest bei euch ja ein Nachteil ist.

  • Für alle die Fohn Expierent IV kennen, wissen was Alleinunterhalter wünschen. Habe diese Kiste mehrfach an Duo`s Alleinunterhalter verkauft, und jeder ist mehr als zufrieden.
    Alternativ, in gleicher Qualtät, jedoch etwas mehr Auswahl an Boxenkombinationen stellt da KS Audio zur Verfügung. Auf jeden Fall einmal antesten.
    Mir besönlich gefällt der Sound von den schwarzen Boxen sehr gut, aus der Serie CPA (alles Selfpowert) gibt es dann jede Menge Auswahl an Sups oder Tops.
    http://www.ks-audio.com/2006/cpaseries.html


    Am besten mal an den netten Herrn Peter Kuhn wenden (Vertriebsleiter Germany), der wird dir sicherlich auch einmal ein System zum testen geben.


    Gruß Thomas

    Klangfarbe / Veranstaltungstechnik/ Tonstudio

  • Zitat von "skyrace"

    Mag die KME Cluster an eine CA1215 oder Q7
    heranreichen, dann wäre sie sicher weitaus mehr verbreitet, und in aller Munde... dem ist jedoch nicht so


    Dem ist nichts hinzuzufügen. Da sprechen wir nicht nur in Punkto Reputation über verschiedene Welten.


    Von den Kombinationen, die in der engeren Auswahl sind, würde ich eindeutig zur d&b "Q" tendieren.
    An jeder Ecke erweiterbar, seriöse Optik, exzellentester Ton.

  • Hallo.


    Wir haben sowohl für Alleinunterhalter und DJs in den letzten Jahren wirklich einige System im Einsatz gehabt, was heißt nicht nur einmal getest sondern wirklich die System gekauft und auch einige Monate genutzt. Darunter waren unter anderem Systeme von Nexo, GAE, KS, Fohhn.


    Mein Ergebniss:
    Ich würde mich zwischen KS (SAT, SESSION oder auch CPA) oder Fohhn (Xperience) entsscheiden!!!


    Wir haben uns für die Xerience entschieden aus folgenden Gründen
    - Gewicht.
    - Design (finde es eleganter zumindest als S-Serie).
    - Komplettes Zubehör (Bügel, Hüllen usw.)
    - Technisch Möglichkeiten mit PC-Steuerung


    Am universellsten als Bass ist bei der Xperience eigentlich der XS-30, da sich hier auch ein passiver Baß anschließen läst. Was die Leistung an geht ist natürlich der XS-4 vorne. Man muss einfach schauen welche Größenordnung man benötigt. Bei den Topteilen empfiehlt sich bei kleineren Veranstaltungen die XT-2, bei größeren nehmen wir dann XT-4 und XT-2 als Monitor.


    Also wir sind wirklich sehr zufrieden mit den Systemen.

  • Hallo....
    ich war vor kurzem bei einem ausführlichen Vergleichstest von TW-Audio / K&F in der Schweiz anwesend, bei dem jedes TW System (B30, T24, M8, M12, M15) das vergleichbare K&F System in allen Disziplinen outperformed hat, übrigens alles geamped mit Höllstern Delta12, TW mit internem DSP, K&F mit externen Analogcontrollern (Mehrzahl).
    Die minimal - nennen wir es "high-endigere" Auflösung" der Line212 beispielsweise schlug bei größeren Pegeln in ein "Winken mit der weißen Fahne" um und die T24 "galoppierte schnurstracks davon"....

    Der Kunde hat sich darauf hin neu orientiert und komplett TW-Audio gekauft: http://www.els.ch/typo/news-detail+M547c15d8684.html
    Ich werde im Frühjahr auch mit M-Serie erweitern, dann können wir auf 8 komplette Stacks plus etliche Wedges zurück greifen und haben schon einen schönen TW-Höllstern-Pool in Zürich :)

    Den Systemgedanken finde ich einfach genial: ein Amp für ALLES, einfach Setup umschalten, keine externe Controllerverkabelung, keine Senseleitungsmimiken, keine Fehlbedienungsmöglichkeiten, alles Ampintern inklusive Peak- und RMS Limiter und vor allem: überall und immer gleich gut, einfach und sicher.

    Off-Topic: Habe auch BSS FDS334T mit Delta10.4.2, doch mit der Delta12 mit internem DSP spielt es noch um einiges besser, vor allem was die Auflösung, die Höhen und natürlich Dynamik und Output anbelangt. Bei Interesse: Ersteres steht damit zum Verkauf

    Meine persönliche Meinung: das komplette TW-Höllstern-Material hat absolut das Zeug dazu, ein neuer Standard zu werden.

    Ruf doch einfach bei TW-Audio an und frag nach ner Demo-Anlage, müsste doch direkt bei Dir um die Ecke sein.
    Die Jungs dort sind völlig nett und entspannt und fordern Dich noch dazu auf, die Systeme mit allem anderen am Markt erhältlichen Material zu vergleichen - am besten A-B - und dann selbst zu entscheiden.
    Nach der Devise weniger philosophieren und mehr praktizieren !
    Gruß E10

  • Soviel Begeisterung in allen Ehren,
    aber Systemamps gibt es schon länger, z.B. von d&b


    und ich persönlich finde es schon ein bisschen vermessen, TW-Audio und K&F zu vergleichen.
    Beim Tobi gibts dann grade mal 4 Boxen, bei K&F dagegen einen Sack voll höchst kompatibler Systeme, teilweise sogar noch mit 2 unterschiedlichen Abstrahlwinkeln
    und alles spielt aus meiner Erfahrung gut miteinander.


    Das nenne ich Systemgedanke.


    Grüsse

    solange Fragen nix kostet, sind Antworten nix wert

  • Wenn die Frage TW audio oder k&f wäre würd ich alleine aus bekanntheitsgründen zu k&f raten. damit kann man nichts falsch machen und man kriegt es sehr gut vermietet. tw audio kennen immernoch die wenigsten...

  • Zitat von "E10"

    das komplette TW-Höllstern-Material hat absolut das Zeug dazu, ein neuer Standard zu werden.


    Ohne jetzt eine neue und IMHO überflüssige TW Pro/Contra Debatte lostreten zu wollen - aber diese Aussage erachte ich für völlig überzogen. Dazu bedarf es mehr als eine Handvoll euphorischer Anwender...

  • B30 und T24 für den Alleinunterhalter? Habe für meine kleinen Discosachen eine Fohhn-Easysat und gegen den Rat der netten Leute bei Fohhn, habe ich einen zweiten Bass dazugekauft. Bis 100 Leute ist der aber tatsächlich überflüssig! Kenne auch die Experience III und IV - kann ich nur empfehlen - Anstecken (1x Strom, 2x Tops und Signal) und Sound satt!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de

  • meine empfehlung:


    2x k&f ca1001
    2x k&f SW115 oder sogar nur SW112
    1x c2
    alternativ self-powered.


    ich will jetzt hier nicht wie viele eine vergleichsorgie reiten.


    was ich sagen kann, dass das genannte material sehr gut verarbeitet ist, klanglich keine problematischen einschränkungen aufweist*, das handling gut ist und von mir aus auch die optik.



    für gehobene tanzmucke als alleinunterhalter ohne massive pegelansprüche ein wirklich geeignete system.


    *ich verstehe leute nicht, die ein system oder hersteller als die ultimative waffe anpreisen. ist gibt physikalische grenzen und akustische stolperfallen, mit denen jeder hersteller zu kämpfen hat.

  • Hallo,


    Vielen Dank nochmals für die rege Beteiligung.


    Ich muss wiederholen das es sich hierbei nicht um
    ein System handelt, dass in den Verleih geht, sondern
    um eine Anschaffung eines Alleinunterhalters (professionell)
    der die allermeisten seiner Gigs über das selbst vorhandene
    Material spielt.


    Hinzugekommen zu den genannten Kandidaten sind:


    D)
    TW Audio


    Passiv:
    2x M12
    2x B30
    1x ASID D12


    E)
    Klein&Hummel


    Passiv:
    2x ProX12-60
    (Bass noch unsicher, da KH ProXSubL zu groß/schwer)
    1x ProC28 FIR



    mhuth
    Du hast sicher Recht, wenn du sagst, dass deine KF Kombi
    ein super spielendes System ist, das glaube ich dir aufs Wort.
    Ich habe bisher sehr sehr positive Meinungen zum neuen CA1001
    gehört. Dennoch denke ich, eine Leistungsklasse darüber ist
    zwingend erforderlich.


    Wie spielt eine Kombination aus SW115 und CA1215 verglichen
    verglichen mit zB. dem XS3 von Fohhn im Bass. Ist der Unterschied
    zwischen SW118 im Pegel/Bumms zur SW115 sehr groß?



    Einige Posts zurückliegend wurde die Frage nach dem jetztigen
    Material des Musikers gestellt. Dieser Antwort möchte ich nicht
    schuldig bleiben.
    ZurZeit fährt er mit einer alten Ramsa Anlage aus 4x 12"1" Tops
    und 6x 12" BR Subs (diese Plastikschüsseln).
    Seit kurzem fährt der Sohn, der auch Musik macht, mit d&b C690
    Tops, C7subs, was recht gut ankommt. Trotzdem soll noch (besser)
    nachgelegt werden und der Papa braucht seit langem schon etwas neues.


    Die Tendenz zu d&b ist schon recht stark. Nichts desto trotz ist mit
    d&b eindeutig das Budget-Limit gesetzt. Gerne darf es daher leicht
    darunter angesiedelt sein. Viele der auch schon wirklich guten Systeme
    liegen zum Teil weit darunter in etwa einer gemeinsamen Preisklasse.

  • Was man bei einer vater sohn konstelation auch evtl. bedenken muß, ist wie lange macht jeder einzelne das noch?
    ichglaube einfach das bei d&b der wiederverkaufswert um einiges höher sein wird als bei den anderen kandidaten, was evtl. denkaufpreis relativiert. wenn schon 690/C7 vorhanden sind, welches amping haben die? evtl. kann man da auch noch etwas sparen, wenn manalte amps verkauft, und für beide systeme die neuen nutzt? (falls nicht zu häufig gleichzeitig unterwegs).

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Manche Sachen passieren, wenn sie passieren, nur manchmal.



    Ich will uns Tanzmusiker nicht alle schlecht machen, aber wenn die
    Vatermeinung und Einstellung so ist, wie ich sie durch Deine Zeilen heraushöre,
    ja Mensch, dann verkauf ihm doch D & B oder was besseres,
    äh, ich meine teureres. Wie Du auf die Idee kommst TW miteinzubeziehen,
    verstehe ich überhaupt nicht. Selbst K&F wird bei einem dirketen Vergleich "durchfallen",
    wenn die nicht schnell die Preise anheben.
    Meiner Meinung nach wird eine rationale Kaufentscheidung nicht fallen.
    Muss aber auch nicht und ist O.K. !


    Grüße
    Sebastian


    OT
    P.S. Was bitte ist ein professioneller Alleinunterhalter ? Etwa einer , der sich mit Technik wenig auseinandersetzt und seine Boxen selber schleppt ?

  • Hallo



    also die CA1001 ist schon eine klasse Box. Ich werde voraussichtlich meinen Bestand noch einmal erhöhen.
    Zu meinen Erfahrungen: Die Box spielt sehr sehr fein und auch Pegelmäßig darf sie nicht unterschätzt werden. Ich bin öfters auf House Partys unterwegs und dort habe ich die 1001 mit einem GAE BR118 schon auf 230 feiernde Leute losgelassen. War zwar das maximal Mögliche, es hat aber trotzdem sehr gut und sauber gespielt.


    Es stellt sich halt die Frage wie groß sind die durchschnittlichen VAs auf dennen dein Alleinunterhalter spielt ? Bei rund 100 bis 150 Personen würde ich eine Kombination aus SW115E XO und CA1001 völlig ausreichen.


    Sind es aber mehr wäre der Schritt zur CA1215 zu empfehlen. Diese spielt auch exelent.


    Gruß Jochen


    PS: Am praktikabelsten wäre es doch wenn dein Alleinunterhalter sich ebenfalls zwei C7 Bässe und als Top ebenfalls eine C6 holt. Wenn es größer wird kann man die beiden PAs kombinieren und ein C7 Top draufstellen.

  • ich bin auch der meinung, das man moderne 10" tops nicht mehr unterschätzen sollte. so habe in den letzten 4 monaten sehr gute erfahrungen mit einem neuen Ritterbusch-typ gemacht. 200 leute adäquat zu beschallen ist mit sowas kein problem, pro seite 2x 15"er dazu und schon schiebt es auch noch nett.
    gerade für leute die ihre boxen alleine aufbauen müssen sind 15kg gewicht ein großes argument. da macht das aufstellen sogar spass ;)
    wenn der alleinunterhalter allerdings so große gigs macht das diese typen nicht mehr ausreichen könnte er sicher auch über einen helfer nachdenken. dann wird das argument "gewicht" etwas abgemildert.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wenn der Sohnemann auch d&b hat, würde ich allein schon wegen dem "Poolgedanken" auch wieder d&b kaufen. Vielleicht stellt ja der Nachwuchs auch irgendwan auf Q-Serie um, dann paßts noch besser.

    ________________________________


    Signatur?