Die ewige Suche nach einem Controller oder welche nutzt ihr?

  • So, fangen wir doch mal wieder eine Grundsatzdiskussion zu Controllern an. Welche hattet ihr schon in euren Händen?Welche nutzt ihr selber?Und natürlich warum, gerade dieser?


    Wir hatten schon folgende Controller da und können folgendes Berichten:
    Behringer DCX-2496, der günstigste Controller am Markt, Trennung funktioniert sauber, die Limiter finde ich ein wenig zu ungenau und zu stark hörbar eingreifen, ansonsten der Absolute LB Tipp. 3 Inputs und 6 Outputs. Preis 259.- VK.


    Xilica DLP-4080A, der große Bruder vom 3060, sehr saubere Verarbeitung, jedoch ein wenig gewöhnungsbedürfdiges Menu-Design, schön großes gut ablesbares Display. Trennung als auch Limiterwerte funktionieren Tadellos. Der Limiter greift fast unhörbar in den Sound ein. Der Ideale Controller mit 4Inputs und 8Outputs für größere Anlagen(4 Wege) als auch 4 Wege Monitoring. Preis 1755.- VK.


    Xilica DCP-3060, der kleine Bruder vom 4080, die Verarbeitung ist im Gegensatz zum 4080 einiges wackeliger. Das Display ist einiges kleiner und unübersichtlicher. Die Menüs sind durch das viel zu klein geratene Display einiges unübersichtlicher wie beim 4080 aufgebaut. Die Trennung als auch Limiter greifen ähnlich gut. 3 Inputs und 6Outputs. Preis 1399.- VK.


    LEM DX24, hatten wir leider nur einen defekten da, deshalb keine Soundbeschreibung möglich. Ein Klassischer Controller mit 2 Inputs und 4Outputs, ideal für kleine PA´s. Das Menü ist komplett unübersichtlich und beim ersten Bedienen kommt man damit überhaupt nicht klar. Verarbeitung gut. Preis ca. 600.-(wird nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß)

  • so dann will ich auch mal..
    VMB Multidac, 2in 4 Out, fahren den Mono pro Seite, je für 3 Sub´s
    K+F Doppel 15" + 2 Tops K+F Line 212-6.
    Klang find ich in Ordnung,macht was er soll,einfach zu editieren (geht leider nur richtig mit Lappie) und benutzen tu ich die beiden weil sie halt da waren. :D
    sonst Lake Contour mit Tablettpc und wlan,aber über den ist glaub ich schon
    alles gesagt worden.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

    LEM DX24, hatten wir leider nur einen defekten da, deshalb keine Soundbeschreibung möglich. Ein Klassischer Controller mit 2 Inputs und 4Outputs, ideal für kleine PA´s. Das Menü ist komplett unübersichtlich und beim ersten Bedienen kommt man damit überhaupt nicht klar. Verarbeitung gut. Preis ca. 600.-(wird nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß)


    wir haben davon mehrere (auch dx26 bzw. alto maxidrive pc - technisch wohl gleich - die editor-softwares sehen sich schon reichlich ähnlich*).
    der controller ist komplett idiotensicher, arbeitet seit jahren unter den üblichen verleih-bedienungen und "klingt"!
    hergestellt wird das zeug immer noch, mit dem unterschied, dass der 4kanal-controller dx24 jetzt auch per pc angesteuert werden kann, was vorher nur mit dem 26er ging (endung "plus" zum gerätenamen).
    delay geht bis zu 2,5sec; ich weiß ja nicht... neulich mußte ich an einem dbx driverack schrauben, das konnte nur 10ms?! ist das in dieser preisklasse etwa normal?


    * dazu zwei bildchen ("lem vs. alto"):

  • ...wieviel verzögerung möchtest du denn haben????? :shock:
    du mußt daran denken das diese geräte keine delayline machen sollen. oder wolltest du dir die teuren guten digital rane's sparen. was soll denn der controller noch alles rechnen????? und dann auch noch gut klingen???
    alleine der rane hat 2 dsp's drin. genausoviel wie ein driverack 260. und der 260 muß mehr als nur delayen!!!! ich vermute das mehr delay auf kosten anderer rechenfunktionen geht.....

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Quatsch!!!
    Lange Delayzeiten sind für Digitalcontrller kein Problem. Das kann sogar der UD ganz gut.
    Beim Driverack wirds ne rein Marketing Entscheidung sein um auch Verkaufsargumente für den "Großen" zu haben.
    Für den Driverack PA sollte eine Firma wie DBX sich schämen!!! Da ist selbst der Ultradrive um Klassen besser.

  • Also wenn Ihr in der Preisklasse Rudert dann mus man auch den DSC 24 nehmen.


    Ein OEM Produkt von RAM Audio zu kaufen bei:


    K&H, Ram Audio, Seeburg, und mal GAE


    Hat bei RAM sogar eine USB Schnittstelle und ist einfach zu Programmieren. Setup Umstellung auch ohne Laptop, Programmierung nur mit. Super die Limiter Einstellung!


    Die Xilica sind momentan stark im OEM Markt.
    Geht ganz ut, hat aber kein Schaltnetzteil was bei Zeltfesten und einigen anderen Unterspannungs Gelegenheiten zu Klangproblemen führen kann.
    Ansonsten sehr nett.


    Wer auch stark im OEM Markt ist, wahre XTA. Haben ja auch eine neue Serie auf dem Markt. Die alte ist der OEM renner. Kling gut macht alles was man will.


    Dann kommt auch irgendwann noch der Hugo 2. Der wird FIR und auch IIR Filter besitzen und noch einige andere Features.


    Dann gibt es noch DBX. Und auch BSS. Hier währe der Minidrive zu erwähnen.


    Und wenn man es älter mag auch den DSP 244 von Dynacord.


    Oder ganz neu den Yamaha 2 in 6.


    Als überflieger sind wohl bis der Hugo 2 kommt die Lake Geräte zu nennen.


    Achja dan gibt es ja noch die FIR Box von Ascendo.


    Das sind die Controller die ich kenne. Ich nutze die FIR Hugo eins Variante, die ist der Hammer vom Sound dank FIR und hat excellente Limiter.


    Achja von Xilica gibt es ja auch einen FIR Controller, nur da weis ich nicht wie man die FFT reinbekommt.

  • Hallo Mike,


    soweit ich weiß sind die RAM Controller OEM`s von VMB. Genau wie der Seeburg Controller auch von VMB kommt. Ist allerdings nicht ganz so gut das Ding. Ich habe gehört (sichere Quelle ;o) , dass der Seeburg Controller mal einen Test bei der Production Partner bekommen hat, dieser aber nicht veröffentlicht wurde, da er nicht so gut ausgefallen ist......

  • Das müsste dann Version 1 gewesen sein.


    Denn mit dem hate ich auch einige Probleme.


    Die Höhenwiedergabe ist eher Kritisch gewesen und besonders bei Empfindlichen 1" Treibern war der Gefährlich. Aber ansonsten lief das Ding eigentlich ganz gut.


    Das mit VMB kann sein, aber bei den Spaniern weis man ja eh nicht so genau wer zu wem gehört.

  • Jo dann will ich auch mal,also


    LEM DX24: 2 in 4, Bedienung OK, für kleinere PAs geeignet, Service bei defekt katastrophal ( 2 von 3 jetzt aussortiert )


    Sabine Nav3600: 3 in 6, Bedienung so lala, ganz ok wenn der der Controller nicht so viel tun muss, sprich bei 32db Gain deutlich besser als bei 26 db


    XTA 260: 2 in 6, Bedienung OK, der wohl günstigste freie Controller der auch mit Line Arrays funktioniert


    so long
    bsm

  • Also wir nutzen den DCX. Preis Leistung stimmt. Die Limiter sind zu hören. Wenns einen Controller gibt bei dem man nicht hört wenn der Limiter einsetzt hat der keinen. Außerdem nutzen wir noch nen Soundweb 9088. Hat natürlich deutlich mehr Möglichkeiten. "Klingen" tun unsere Controller nicht. :lol:

    GHOSTNOTE-SOUND

  • Hugo1, BSS Omnidrive, Minidrive, Rane 26z


    Die Rane Controller sind durch ihre offene DSP Plattform ganz ok, nachteil man brauch immer einen Laptop um an Parameter zu stellen.


    BSS Controller wird ich nicht mehr kaufen die Serielle Schnittstelle nervt auch London oder Soundweb ist eine Katastrophe



    Beim Hugo hört man die Limiter meist nicht ! Das System gibt weiter Gas



    Was nützt ein guten Controller wenn die meisten sowie so nicht wissen was sie da Einstellen :?:

  • Zitat von "marcoboy"

    Was nützt ein guten Controller wenn die meisten sowie so nicht wissen was sie da Einstellen :?:


    genau deswegen hat er sein Passwort :D



    XTA, 226
    2 in 6 , tut wie er soll, keinerlei Probleme. Viele Hersteller haben für ihn fertige Settings verfügbar, allgemein bekanntes Gerät.

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Generell denke ich muss man sich entscheiden ob man FIR oder IIR Filter haben will, und da gibt es dann auch eine Preisfrage die man Parallel beantworten muss.


    Meine Aufzählung soll ja anur zeigen was es für Controller gibt.


    Wenn man dann noch die ganzen Audionetzwerke dazunimmt wird es richtig unübersichtlich.


    Dann sollte man auch die Yammi DME Serie nicht vergessen.


    Oder die Symetrix Kisten.


    Ich denke aber das einem wie immer in der Digital Technik das Gerät zusagen muss.


    Von der Oberfläche bis dahin worauf diese Oberfläche läuft.


    Natürlich ist es cool mit einem Tablet PC durch die Venue zu laufen...


    Aber mal ehrlich was macht man wenn man kein WLan zu stande bekommt oder der Lappi mal das Schütteln nicht mochte ????


    Dann sollte man zumindest halbwegs noch was Einstellen können.

  • Wir haben auch DX-24 im Einsatz. Bis jetzt keine Ausfälle und laut Vertrieb gibts jetzt auch einen richtigen Service in D.


    Die alte Version des DX-24 lässt sich per Midi Interface Programmieren.


    Die neue Version DX-24 plus (erst letzte Woche 2 Stück bei uns angekommen) über RS-232 Schnittstelle, allerdings ist dies im zugehörigen Programm noch nicht funktionsfähig.... :roll:


    Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit den Dingern, nur sollte man beim Gain an den Ausgängen aufpassen da die Ausgänge bei nur ein wenig zuviel ansteuerung zu zerren beginnen und das noch vor clipping.


    MFG


    Sebastian

    Loud & Proud

  • Zitat von "SK Audio&Light"

    Die neue Version DX-24 plus (erst letzte Woche 2 Stück bei uns angekommen) über RS-232 Schnittstelle, allerdings ist dies im zugehörigen Programm noch nicht funktionsfähig.... :roll:


    versuch´s mal mit der alto-software (kein scherz) ;) !

  • Hi,



    hier werden wohl in naechster Zeit Controller von harmonic-design angeschaft. Leider gibt's wohl im Netz noch keine Infos ueber die neueste Version (die auch noch nicht fertig ist), auch nicht ueber die aktuelle Generation.


    Features 2in6, AES/EBUin (zusaetzlich zum analogen), FIR + IIR, keine Bedienelemente, ausser 6 Taster fuer 6 Setups. Programmierung ueber PC (hoffentlich USB und oder Ethernet). Preis um 1000 EUR.





    ciao
    bemi

  • Fabian


    Danke für den Tip....aber ich habe heute um 17 Uhr eine Email an den Service geschrieben und habe 2 Stunden später eine Email mit neuem DX Editor erhalten der RS-232 schon kann.


    Der Service stimmt wohl mittlerweile bei LEM. *freu*


    Gruß


    Sebastian

    Loud & Proud

  • Zitat von "bemi"


    Features 2in6, AES/EBUin (zusaetzlich zum analogen), FIR + IIR, keine Bedienelemente, ausser 6 Taster fuer 6 Setups. Programmierung ueber PC (hoffentlich USB und oder Ethernet). Preis um 1000 EUR.
    bemi


    Das sind die Eigenschaften des älteren HD-Controllers. Der außerdem über eine serielle Schnittstelle programmiert wird.


    Der neue wird bis zu 4in8 können und am Gerät Eingabeelemente für die wichtigsten Parameter haben. Gesteuert wird er über Ethernet.


    Gruß
    Rainer