Test-Songs für PA-Boxen

  • Hallo zusammen. Bin nicht sicher ob das hier richtig ist; hat aber auch was mit Boxen zu tun: Welche Lieder eignen sich bestens um PA-Boxen zu testen; bzw. was verwendet Ihr so? Aktuell scheint ja Jennifer Warnes mit "The Hunter" das Highlight zu sein... Letztes Jahr auf der PLS war's eher Eagles mit Hotel California (Auf welcher CD ist eigentlich diese Bass-Starke Live-Version drauf!!??). Wäre super wenn Ihr mir Eure lieblings-Teststücke und Interpreten mal schreiben könnt. In diesem Sinne Frohe Ostern! :D Partyfever

  • naja... nimm das was du kennst... also das ist zumindest mein vorschlag....


    ich für meinen teil nutze:


    Porcupine Tree - Sound of Muzak
    Chroma Key - Colorblind
    und diverse Deutsche Grammophon CDs wenns mal um klassik geht!



    wenn ich anwesende ärgern will:
    opeth - Ghist of perdition...



    aber einfach nur deshalb, weil das die musik ich die ich kenne, ständig höre und von der ich weiß wie sie klingen muss...


    irgendein "basstesthip-hoptrack" macht für mich da wenig sinn

  • ich glaube die version die du meinst müßte auf der Hell freezes over von den eagles sein.


    außerdem kann ich nur empfehlen mal zu suchen, dieses thema wurde hier schon mehr als einmal besprochen, und im prinzip ändert sich da nicht so viel dran, außer es kommt mal wieder eine neue wirklich gut klingende CD auf dem markt.


    meine empfehlung: Panta Rhei - Strides (band-album), das ist wirklich ein guter test ob die anlage im raum gut abgestellt ist.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zum einen sollten im Offenen Brett hierzu schon einige Beiträge zu finden sein, zum anderen denke ich passt dieser auch besser dort hin.


    -> verschoben ins offene

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • einige favorites:
    Mark Knopfler - What it is
    St. Germain - Montenegro Bay Spleen
    Miles Davis - John McLaughlin
    Jamiroquai - Everyday (durch den lesley-effekt sehr geil)



    mfg carlo

  • eigentlich immer das Lieblingslied das man kennt.


    Noch besser ist es vergleichbare Lieder zu wählen die auch während der Veranstaltung verwendet werden, denn was bringt es wenn man ne Klassik Aufnahme im CD-player laufen lässt wenn nachher die Anlage mit Rock oder Techno gefüttert wird.

    *** Michael Pillkahn ***


    Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.


    Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

  • naja kann man so oder so sehen. die aufgeführten sind sicher nicht unbedingt meine lieblingssongs, nur sehr gut und dynamisch abgemischt. die quelle ist dabei sehr wichtig, also vinyl besser als orginal cd besser als mp3. nur meist ist der turntable zum soundcheck zu sperrig :)


    mfg carlo

  • "Nothing else Matters" von Metallica, "Money for Nothing" von Dire Straits und... "Killing in the Name" von Rage against the Machine.



    Grüße

    Eine Bühne ist immer so lange schön und aufgeräumt bis die Musiker kommen...

  • ich benutze hauptsächlich "you´re not a number" von Chris Rea.


    Beginnt sehr ruhig mit der sehr präsenten Stimme. Dann hat man über ne Minute Zeit um den Mittel-Hochton stimmig zu bekommen und dann setzt die restliche Band ein. Find ich sehr gut und sehr brauchbar.


    Beste Grüße und noch nen schönen Ostermontag!

  • Ich nehme dafür auch gerne die Live-Version von Hotel California / Eagles.
    Ansonsten gerne auch Hurricane 2000 von Scorpions oder andere Aufnahmen, die ich sehr gut kenne.

  • Also ich Hab für die Basseinstellungen meistens Pur - Rolf Rockt, sehr schöner klarer Kick Bass am Anfang und für die Höhen bissel was "klassischeres" von Sarah McLachlan - Angel (war glaub Soundtrack zu irgendem Film) sehr schöne hohe stimme und bissel Klavier dabei passt gut.


    Kommt dann eben auf die Veranstaltung drauf an wenn das en "Schlagerabend wird" noch paar Titel aus der Region und eben noch leicht nachkorregieren



    Markus

  • Ich nehm’ ein SM58. :D
    Und wenn’s mir allzu spanisch vorkommt, den Pink Noise Knopf – um zu überprüfen, ob das überhaupt tatsächlich auch alles funktioniert, was man mir dort wieder hingehängt/ - gestellt hat.

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Dann sag ich halt auch mal was:


    Die CD's sollte man selbst einfach sehr gut kennen.


    Und wenn eine Anlage mit einer CD super eingestellt ist, heist das einfach nicht unbedingt, das sie auch für Live dann so brauchbar ist.


    Nur so am Rande.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • :) Richtig..Eine CD ist zwar meist nett um zu checken ob auch alles spielt und um dem Veranstalter mal das Hosenbein flattern zu lassen..aber obs live dann auch klappt ist was anderes.
    Also, besser ein SM 58 und ein ordentliche geplantes PA System...und die CD als Lohn der Mühe..

    Was sagt der Raver auf der Techno-Party, wenn sein Extasy aufhört zu wirken?


    "Was ist denn das für eine sch... Mucke hier?"

  • Das sollte aber doch klar sein oder?


    hier wurde ja nur danach gefragt welche songs man nimmt, und nicht wie man generell eine anlage einstellt. Wobei, da gibt es ja auch wieder tausend verschiedene meinungen zu dem thema.


    aber das hören mit einer CD ist schon ein wichtiger aspekt, vor allem weil sie beim durchschreiten des raumes einigermaßen konstante signale liefern kann, und es doch bedeutend angenehmer ist als 5 minuten lang Rosa Rauschen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Ob das so klar war, war ich mir gar nicht so sicher :D


    Und von den Personen, die Anlagen einstellen, sehe ich weniger als die Hälfte beim Abschreiten der Fläche.


    Die meisten, die mir so unterkommen, stellen das alles so mal am FOH ein und gehen dann mal schnell vor und zurück :oops:

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, geht es nicht darum die PA einzustellen, sondern, Boxen zu testen, oder?


    Kommt dann natürlich auch auf die Anwendung an. Wenn du LS für Sprache brauchts, sollte du diese nicht unbedingt mit eine Infrabasstechnostück testen :D .


    Für "normale" Musik brauch ich auch sehr oft Hotel California (live) / Eagles. Dieses Stück ist wirklich auf der Hell freeze over.
    Und dann ev. auch noch etwas mit Strom-Git.


    Auf jeden Fall solltest du das Stück aber sehr gut kennen und in allen Frequenzbereichen etwas hörbares vertreten sein.


    Gruss
    Olaf