Neue Beschallungsanlage

  • Bin als DJ tätig und möchte mich in den nächsten Jahren um eine neue PA umsehen.


    Aufgaben: 200-300pax, Locations: Gasthäuser, Festsäle, Freigelände


    Habe mir aber bereits selbst gedanken gemacht:


    DYNACORD MADRAS (2xM18 Bass/M15 Top)
    DYNACORD Powermax3/5
    JBL EON
    TURBOSOUND TXD (2x18" Bass/15" Top)
    TURBOSOUND QLight(DP) (2x12" Top/Dual 15" Bass)
    ELECTROVOICE SxA/SbA (2x;1x SbA760/2x SxA360)



    Was ist besser geeignet, was gar nicht und/oder wisst ihr noch andere Anlagen?

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Wenn du doppel 15er Bässe suchst würd ich mir mal die von Kohlmayer Audio anhören. Gutes Preis/Leistungsverhältniss.


    Solls klein, kompackt und allein zuhändeln sein, dann lieber auf Single Bässe setzen.

  • von EON würde ich abstand nehmen.
    die sind hässlich und klingen auch nicht so besonders doll...


    der aufgezählte rest ist wohl geschmackssache.


    empfehlen könnte ich auch hier ein Ritterbusch System mit M10 tops und B15 bässen.
    damit kann man dann auch mal kleine kneipen oder geburtstage beschallen, ohne gleich große kisten schleppen zu müssen...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • die frage ist wie laut soll es werden (welche musikrichtung) und womit wird transportiert?
    wenn immer nen anhänger / transporter zur verfügung steht würde ich eine entsprechend groß dimensionierte pa kaufen.
    zwei x 18" oder zwei mal doppel 15"und zwei 15"/1,5" z.b. die 15"/1,5" könnte man dann auch mal einzeln mitnehmen, wenn doch mal nur 50-100 leute beschallt werden sollen. (wenn die tops nie einzeln verwendet werden sollen 12"/1,5"). solch eine pa gibts von jeder firma. z.b. audio zenit ND serie (gutes preis/leistungsverhältnis).
    als amping dann ne ram s-4004 oder 4044 die nur 8,5 kg wiegt und genügend leistung zur verfügung stellen kann.


    wenns pegelmäßig nicht übertrieben werden soll würde ich mal ne fohhn xperience IV antesten. zwar ziemlich teuer, aber passt problemlos in nen kombi und hat die ampmodule im 18" sub. qualitativ ziemlich gutes zeug.
    aber halt wie schon geschrieben nicht ganz billig.


    von coda audio gibts auch nette aktiv boxen, aber leider auch gleich ein par kg schwerer als die fohhn boxen.

  • Musikrichtung: Top40 (Tanzmusik)
    Lautstärke: kommt auf die Location und Besucher an. Sollte aber genügend reserven haben.
    Transport: PKW (mit Anhänger)

    Scheiß Anlage, aber guter Sound

  • Hallo.


    Bin selber DJ und nutze Fohhn Xperience. Kann ich Dir wirklich an Herz legen und wenn du an Madras denkst dürfte es auch vom Preis kein Problem sein. Nutze selber Xperience IV mit XT-4 Tops hab zusätzlich noch für ganz kleine Events XS-20 mit passivem PSP-2 und XT-1 sieht keiner da extrem klein und klingt richtig super.


    Habe die XP IV direkt gekauft als Sie auf den Markt kam und habe auch 4 XS-4 weil die XT-4 das locker verkraftet.


    Heute würde ich aber vielleicht ehr XS-30 + XSP-3 kaufen. Bei dem Top müsstes du dir überlegen ob du XT-4 brauchst oder ob vielleicht auch XT-33 reichen.


    Mann kann das System ja später noch einmal um XS-30+XSP-3 erweitern. Hat dann auch pro Seite doppel 15" aber man extrem felxibel von 1x Subwoofer + 2xTop. Bis zu 4xSubwoofer! Der Transport und Betrieb des Systems ist dabei absolut super...

  • Hallo,


    komisch, dass noch keiner die Preisfrage gestellt hat!


    Was willst denn ausgeben?


    Dann könnte man evtl. noch Alternativen nennen!


    Gruß,


    Markus

    Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

  • Für Tanzmucke <300 Gäste geht bei uns Forumline F120 mit F5 auf die Stadtfeste. Bei größeren Sachen mit 2 Subs pro Top, sonst mit nur einem....
    Gibts nicht viel drüber zu berichten, sehr hohe Akzeptanz bei den Tanzmuckern, klingen laut und ordentlich, livetauglich, zäh sind sie auch.
    Lediglich der Frontschaumstoff bekommt sichtbaren Verschleiß, es gibt evtl. Gäste die beim Zuhören daran rumnagen...
    Für harten Discobetrieb nicht erste Wahl, aber als Butter-aufs-Brot-PA für Tanzmucke ideal, das Geld kommt schnell wieder in die Kasse.


    lG Manuela

    die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

  • Gude,


    von der EON würde ich Dir auch abraten. Passt nicht zu dem was Du machen willst.
    Ich selbst hab u.a. auch die TQ-445DP in der Vermietung. Geile Box die immer wieder für Verwunderung sorgt.
    TXD-Serie is auch ganz nett. Vielleicht schaust Du auch mal auf die neue NuQ-Serie. Sollte auch für Deine Anwendungen sehr gut passen...


    Letztendlich solltest Du alles was in die engere Wahl kommt anhören.


    Gruss
    Bernd

  • Zitat von &quot;Manuela&quot;

    Für Tanzmucke <300 Gäste geht bei uns Forumline F120 mit F5 auf die Stadtfeste. Bei größeren Sachen mit 2 Subs pro Top, sonst mit nur einem....
    Gibts nicht viel drüber zu berichten, sehr hohe Akzeptanz bei den Tanzmuckern, klingen laut und ordentlich, livetauglich, zäh sind sie auch.
    Lediglich der Frontschaumstoff bekommt sichtbaren Verschleiß, es gibt evtl. Gäste die beim Zuhören daran rumnagen...
    Für harten Discobetrieb nicht erste Wahl, aber als Butter-aufs-Brot-PA für Tanzmucke ideal, das Geld kommt schnell wieder in die Kasse.


    lG Manuela


    ??? ist das nicht für <100 Pax? (habe selbst Dynacord Equipment)??


    Aber das je Seite: DYNACORD MADRAS (2xM18 Bass/M15 Top)´
    hört sich für <300 Pax nicht schlecht an...


    Gruß, Stefan

    Beste Grüße aus dem Weserbergland,

    Stefan Waltemathe

    dante_certified_seal_level3.png

    "Hier geht nix mehr, ich muß weg..."



  • dem ist nichts mehr zuzufügen :D
    ich habe das fohhn experience 4 power selber mit xt-4 tops und kann fohhn nur empfehlen.


    mit den xs-30 ist man wie gesagt flexibler, da man damit auch einen passiven bass noch befeuern kann.


    noch interessanter wäre es, wenn du die xt-4/5 oder xt-33 tops in active nehmen würdest.. da kannst du auch mal die tops ohne bass nehmen, oder auch mal andere bässe anstatt die fohhn bässe betreiben.

  • ...mit einigen hier überein, das du mit der Fohhn Experience 4 weit vorne bist vom Klang, Gewicht, Optik, Verarbeitung und auch vom Image her (was gerne unterschätzt wird bei amtlicheren Jobs)!


    Nutze das System selber mit den XT-4 Tops, für reine DJ Anwendung ist aber auch die XT-33 eine gute Wahl.


    Habe auch die Dynacord D-lite gehört und mit gearbeitet, ebenso mit Madras und KS!
    Fohhn war letztlich für mich die flexibelste und sinnvollste Lösung.
    Klanglich waren alle genannten Systeme gut - die D-Lite fiel etwas ab weil der Bass etwas schwammiger war, was aber mein subjektiver Eindruck war.


    Der Funbird

  • ....wie er hier grad vorgestellt wird finde ich auch absolut top!


    Habe selbst die XS30 + XSP30 mit zwei XT2 Tops. Zusätzlich kommen da noch 2 XT-4 und jeweils ein XS30 und ein XSP30 dazu. Wie oben schon gennnt hat man dann sehr gute doppel-15er pro seite.


    Genauso hat man aber auch zwei vollwertige kleine PA-Systeme die völlig unabhängig voneinander laufen können.


    Meine ganz kleine Lösung (Sprachbeschallung): 2x XT-2 plus externer "10kilo-amp" am FC-8 betrieben in ner hantlichen Kiste verpackt und fertig.


    Aktive kleine Tops bei ganz kleinen Beschallungen sind nicht so mein fall, da mir meist die Steckdose in der Nähe der Box fehlt, und dann wieder Doppelt Kabelziehen angesagt ist.


    Gruß