I want more of...

  • Kanadische Bands.


    In den letzten 2 Tagen hatte ich 23 im "Canada House" auf dem Reeperbahnfestival. Der Modus war: Festivalbackline, ein Haufen DIs für alles, was da so kommt, eine leicht zickende Pro2c (egal) und eine ordentliche Vue-PA in einem kleinen Club. Normalerweise schreie ich jetzt nicht "Hurra", wenn im Plan steht 09:00 getin, ab ca. 12:00 jede Stunde eine Band, 30 Minuten spielen, 30 Minuten Umbau.


    Dann kamen die Bands. Pünktlich. Mit funktionierendem Equipment. Mit Musik, die mir in einigen Fällen richtig gut gefallen hat, abwechslungsreich, nett im Umgang (etwas netter als der nordamerikanische Standard).


    Das hat Spaß gemacht.


    Was das Mischen betrifft war das eine gute Übung mal wieder, verschiedene Stilrichtungen, nur eine Band hatte einen Bandmischer dabei, also konnte ich bei 22 Bands versuchen, das umzusetzen, was mir von der Bühne angeboten wurde.


    http://www.canadianblast.com/

  • So ein klasse Team wie von Blue Sound Lebanon.
    Perfekt eingerichtetes System 8x K2 + 3 x Kara als Downfill + 8 x SB18 pro Seite für 1000 pax :D
    Showfile für SD9 schon geladen, Stageplot zu 100 % umgesetzt.
    Mikroliste zu 98 % erfüllt, lediglich keine 2 x MK4, dafür KSM 137 die aber bestens funktioniert haben.
    Sehr aufmerksame Kollegen, Kaffee hat sich praktisch von selbst neben mir materalisiert :D .
    Auf den Job gekommen und alles war fertig.
    Ans Pult und loslegen...geil.
    Einfach Top.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • IWM:
    Kunde bezahlt per Vorkasse trotz Zahlungsziel und ist komplett begeistert das alles so reibungslos geklappt hat. Der Folgeauftrag nur noch eine Formsache (es wird noch überlegt in welcher Form der Auftrag wachsen soll) und er bringt das Material nach Abbau durch mich am nächsten Tag in mein Lager, für den Audfbau wurde das Material auch durch den Kunden transportiert. Einen Besucher als potentiellen Kunden durch den Job noch dazu bekommen, die Anfrage muss ich nur noch als Angebot schreiben.


    Daran könnte sich manch anderer "Kunde" ein Beispiel nehmen, hab wohl das nächste gerichtliche Klageverfahren als Kläger im Anrollen ...

  • Laut dem Blue Sound Chef war der Bumper eine Sonderanfertigung. Es war wohl auch jemand von Lacoustic bei ihm in der Firma
    und hat sich das angeschaut und angehört. Wollen jetzt wohl auch ein Setup ( K2+Kara) dafür schreiben und den Bumper ins Sortiment
    aufnehmen. Schaun wir mal.

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • entspannte Monitorjobs für ein tourendes Musical.
    48in auf 10 Wedges.


    In der Vorbereitung sehr magerer Informationsfluss, keine Angabe zum Pult.
    Vor Ort dann PA und Monitore + Amping sauber gestellt und gemessen, alles D&B,
    M7CL48 bereits gestellt, verpatcht und Linecheck. Dazu ein Pultbetreuer der mir alle Wünsche binnen einer Kippenlänge eingerichtet hat.


    Sehr entspannte Künstler, die auch einen 'Blindmix' vor dem Soundcheck eine gute Idee fanden.
    Die eingepatchen GEQ's in den Auxmastern habe ich nur für einen LowCut genutzt.
    Insgesamt eine äusserst entspannte, höfliche und auch dankbare Kommunikation.
    Musiker die klar äussern, welches Ergebnis Sie auf dem Monitor haben möchten, und die Umsetzung dem Techniker überlassen.


    Ein sehr entspannter Kollege am FoH,
    in Verbindung mit einem traumhaften Roadie, der alle Änderungen vorher mit allen Beteiligten abspricht und anschliessend kommuniziert


    Obendrauf auf sauberes Script, schon fertig kommentiert.
    Habe auf ca. 50 Seiten insgesamt noch 3 Vermerke gesetzt.



    Schlussendlich 4 Tage wirklich entspanntes Arbeiten, sehr angenehme Crew, in wirklich entspannter Atmosphäre
    und eine Verabschiedung nach eBay-Manier "5 Sterne, gerne wieder!"

  • IWMO: eine hektische "ein-bisschen-von-Allem"-Veranstaltung mit Band, Chor, DJ und Ansprachen mit viel Stress und hoher Anspannung, die am Ende belohnt wird dadurch, dass beide Inhaber der Location unabhängig voneinander um meine Karte gefragt haben :D


    ...selbst wenn später nix draus wird (habe ich auch schon sehr oft erlebt), so ist es doch ein nettes Kompliment, wenn die Leistung überzeugt hat.

    Der Ton macht die Musik.

  • Schöne kleine Gigs wie heute - Elvis in the Park zum 81. Geburtstag von Elvis: Eine kleine Trailerbühne, ein paar Handfunken, eine Reihe Zuspieler, Q1 auf JSub, LS9, begeistertes Publikum, Wetter hält (warm genug und grade so ohne Regen durch gekommen), passionierte Elvis Imitatoren von geht so bis sehr gut, Tracks in jenster Qualität und einen MC der sich in fast jeder Pause bei mir für meine Arbeit und den tollen Sound bedankt. Gerne wieder.

  • IWMO: Veranstaltungen wie dieses Wochenende, wo am Schluss alles so aufgeht, wie man es sich im Vorfeld überlegt hatte und sich die Akustik an meinen Plan hält, so wie es sich gehört! :D


    Nette Komplimente am Schluss und alle Happy. :D




    Ausserdem (ist zwar schon länger zurück): Discoveranstaltung für ca. 800 Nasen. DJ baut sein DJ-Geraffel auf, lässt einen Track laufen und läuft dann mit prüfender Miene durch den Saal und wirft mir kritische Blicke zu. Schliesslich kommt er zu mir (etwas hinter der PA am Lichtcontroller): "Du, das klingt aber nicht so gut..." Ich gehe also mit ihm vor die PA und gebe ihm recht. Es klang in der Tat etwas kaputt...


    Ich erkläre ihm, dass es beim Soundcheck definitiv besser geklungen hatte, und werfe die Soundcheck-CD nochmals ein. Und schwupps, klingt es wieder toll. Er musste dann einsehen, dass seine Audiodateien von schlechter Qualität waren. Die Gesichtsveränderung von "Hey-ich-bin-hier-der-Soundprofi-und-erkläre-dir-dass-deine-PA-nicht-klingt" zu "Ach-du-Kacke-meine-MP3-vom-Laptop-klingen-armseelig-und-die-PA-kann-nix-dafür" war unbezahlbar... :lol:

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "zegi"

    Die Gesichtsveränderung von "Hey-ich-bin-hier-der-Soundprofi-und-erkläre-dir-dass-deine-PA-nicht-klingt" zu "Ach-du-Kacke-meine-MP3-vom-Laptop-klingen-armseelig-und-die-PA-kann-nix-dafür" war unbezahlbar... :lol:


    Doch, die PA kann was dafür. Sie war zu gut. :)

  • IWMO: ausverkaufte Konzerte, für die es BAs gibt mit Sätzen wie diesen drin:

    Zitat

    System must be of professional quality. (someone said that was important)

    Zitat

    And also, we’d like it if the system techs could be present the whole time band crew is at the venue.

    Zitat

    We will not accept any dB restrictions or limits to the system as someone has mentioned that this will affect the dynamics of the sound.

    Da weiß man doch gleich: das wird eine entspannte Angelegenheit heute. :)


    Wurde es auch: Bandtonler und Stagemanager/ Backliner haben beim Get In Schnick-Schnack-Schnuck gespielt ob mit Monitorpult (weniger Platz auf der Bühne) oder ohne Monitorpult (mehr Arbeit für den Bandtonler).
    Der Backliner hat gewonnen :lol:


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • IWMO: Weltklassemusiker (u.a. Tourtross von Bruce Springsteen, Bon Jovi, Billy Joel, Diana Ross, Liza Minelli, New York Horns, diverse ähnliche Kaliber), die beim viiieeel zu späten Eintreffen am Club alle ganz selbstverständlich mit anpacken, ihren Kram unter beengten Verhältnissen selbst aufbauen, incl. Chef einen perfekten Blitzcheck hinlegen; und im unmittelbaren Anschluss dann ein mehr als zweistündiges Set abliefern, welches in Sachen Musikalität, Spontaneität und Spielwitz um wahre Welten über dem liegt, was man hierzulande bei den Clubshows diversester mehr oder weniger wichtiger Schrammeltruppen für gewöhnlich so alles vor die Finger kriegt. Und von denen jeder einzelne nach der Show am Monitorplatz vorbeischaut, um sich persönlich per Handschlag für den gebotenen Service zu bedanken. Wow!
    (Gab es hier kürzlich nicht mal irgendwo 'ne kleine ot- Diskussion darüber, ob es perfekte Hornsections gibt? Ich darf versichern: gibt es.)


    Auf jeden Fall wird (muss :? ) das Erlebnis als Motivation für die nächsten 10 bis 20 Tribute- oder Metalshows reichen. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "billbo"

    ...
    (Gab es hier kürzlich nicht mal irgendwo 'ne kleine ot- Diskussion darüber, ob es perfekte Hornsections gibt? Ich darf versichern: gibt es.)...

    das hatte ich geschrieben, das war mein positivstes erlebnis im letzten monat.
    und auch daran waren musiker beteiligt, die in ihrem leben bei so manchen großen acts gespielt haben... und auch diese haben ihr zeug ganz alleine auf- und abgebaut - und mir sogar geholfen, mein put aufzustellen.
    mit solchen leuten macht diese arbeit dann zur abwechslung auch mal wieder spaß! :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang