15/2 Drumfill

  • Hallo


    Suche für ne bestehende Anlage (Front Dynacord Madras M18+M15, Monitoring EV SxA). Jetzt suche ich noch was stärkeres als Drumfill. dachte an ne 15/2 Lösung da ja auch im Bass was gehen soll. Alternativen hör ich natürlich gern.


    Es muss auf jeden Flal aktiv sein da alles andere bis jetzt auch aktiv ist und sollte sich so im 1000€ Bereich bewegen.


    Bis jetzt hab ich mal ins auge gefasse



    SxA250/SxA360: allerdings sind die meiner Meinung nach etwas schwach auf da Brust
    Dynacord M15: Passt zur Front aber leider zu teuer
    Dynacord AM12: Wie isses da mitm 12" Bass
    HK Dart: ebenfalls 12"
    K&F CA 1515-6/9-SP: Wäre richtig was in der Richtung wird aber für 1000 nix
    Dann wär noch die RCT 315/325 oder RCF 525: Da hab ich keine Ahnung ob da was taugt oder ned aber eigentlich werden die ja relativ positiv bewertet


    Danke schon mal für die Hilfe

  • die AM12 ist ne closed box.... sehr präzise, aber wenig tiefgang. bissl kann man mit dem eq nachregeln, der scheint aber nur auf den mic eingang zu wirken

    dumm sterben kann jeder

  • woran scheitert es denn momentan? nicht laut genug? oder nicht genug dampf untenrum?
    weil sonnst könnte man doch einfach einen aktiven sub dazu kaufen, am besten mit integrierter weiche fürs top, dann ist das etwas entlastet

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Billich und dafür erstaunlich gut: LDE122 mit passendem 15" Bass drunter. Das Ganze dann wahlweise passiv oder aktiv angefahren.


    Ansonsten gibts von JBL aus der MRX-Serie ne 2 x 15" / 1", die n Kollege von uns oft als Drumfill zum VRX mitnimmt.


    Wir selbst setzen meist ne Kombi aus Bell VPS300L (2x15") / VPS 200 T(12"/2") ein, das Ganze aktiv über SCA2 angefahren. Die Lösung kostet aber leider richtig Geld...

  • Der Monitor soll halt einfach untenrum besser gehen als die SxA100.


    Sub+Top find ich ebenso wie 2x15" übertrieben (bin selber Schlagzeuger) außerdem zu schwer und shcon wieder zu aufwändig da die Anlage hauptsächlich im Verleih für junge Bands eingesetzt wird bzw ich sie alleine aufbauen muss. Deshalb solls halt nur eine einfache aktive Box sein die a bissal besser im Bass is als die SxA100


    Es sind ja auch nur kleine Veranstaltungen so um die mx 400 Mann eher um die 200. Bühne is in der Regel 4x6 Meter. Da brauch ma halt einfach was um dem SChalgzeuger sollte es wirklich mal sein einfach a a bissal Bass aufm Monitor geben zu können.

  • Mitm Shaker hab ich persönlich noch nicht gearbeitet, aber ich weiß nicht wie z.B. ein Metal schlagzeuger auf sowas reagiert. ICh glaub manche brachen einfach den Sound in die Fresse. Deshalb wollten wir einfach was das zwar noch zu den kleineren Boxen gehört aber trotzdem einigermaßen Power hat und im Preisrahmen liegt.


    Es soll einfach ned des nonplusultra sein sondern ein guter Kompromis zwischen den benötigten Sachen

  • Ich kenne einen Drummer, der hat einen Shaker und einen HD25. Schaut halt ungewohnt aus, ist aber eine super Lösung. Aber einen Kopfhörer dauernd auf muß man halt auch mögen.


    Sonst würde ich auch ein aktives Bässchen dazustellen. Wir monitorisieren mit PS15, für den Drummer kommt noch ein PS15 Sub drunter. Das funzt immer.


    Grüße, Faxe...

  • eben und um des mögen oder nicht mögen gehts halt. Die Bands die wir machen sind jung aber trotzdem zum Teil auch mehr oder weniger professional. Wir haben die Anlage zum beispiel auch schon für die Bananafishbones eingesetzt. Und für eben solche Fälle suchen wir ne Lösung. Ich möchte aber aus den Gründen die ich schon genannt habe auf jeden Fall bei einer Lösung aus einer Box bleiben.

  • Bewährt hat sich bei uns als einfach und gut EV 15/2 Monitor mit 600 - 800 Watt RMS an 8 Ohm oder auch sehr beliebt ist der 1 KW aktiv Sub von ASA mit einer UPA1 oben drauf.
    Wenns derbe wird das jeweils einmal pro Seite (sollte man nur auch sehr großen Bühnen machen *g)
    Was sich als sehr effektiv gezeigt hat, ist ein gitter vor der Sitzposition des Drummers und den Monitor unter ihm plazieren, waren bisher alle sehr begeistert drüber :)

    Physik kann man nicht überlisten

  • Diese da - kostet ab und an nicht viel mehr als 1300 Euronen. Ein Freund von mir setzt die Mackie-Version der Dinger als Drumfill ein. Da bleibt kein Auge trocken. Allerdings hat dann schon ab und zu so manches Frontpa Mühe mit dem Drumfill mitzukommen...


    http://www.qscaudio.com/products/speakers/hpr/hpr153i.htm


    Ansonsten die 15/2er-Version des Gerätes.


    Oder diese da mal testen:


    http://www.gem-lem.de/gem_lem_…tails.php?recordID=951394

  • Nur mal so zur Ergänzung:
    Bitte gib dich nicht dem Irrglauben hin, daß jeder Schlagzeuger mit einer so (billigen) Box zufrieden zu stellen ist. Ich halte es für unmöglich mit einer preiswerten Box so viel Bass zu erzeugen, daß jeder Schlagzeuger Hurra schreit. Eine Basedrum ist ein 22 Zoll Lautsprecher mit 3 cm Hub. Mit welcher günstigen 15" Box meinst Du ist das zu verstärken, wenn der Drummer sagt "Ich hör nix". Zwar finde ich alles was die Kollegen genannt haben gute Vorschläge, aber Du wirst damit immer wieder mal anecken. Wenn man sowas für sich selbst kauft ist das sicher kein Problem, da man ja genau weiß, wieviel Dampf man will, aber im Verleih? Ich brauche leider oft 2-Weg aktive Systeme mit richtig Dampf, damit die Drummer glücklich sind. Gerade die junge Heavy Metall Fraktion kennt da keine Grenzen.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass ein Sub im Drummfill zwingend nötig ist (wenn er wegfällt, dann nur aus Budget Gründen). Am liebsten Aktiv, aber das kann man bei vorhandenem Material dann immern och kurz vorher klären. Im Flullrangebetrieb machst Du Dir wenig Freu(n)de. Die vorgeschlagene 3-weg QSC/Mackei kenn ich nicht, vielleicht geht die soagr auch - aber bei dem Schlögel transportierst Du auch bequem noch ein Bässlein durchs Land...

  • Okay ich schreib mal konkreter um was es geht.


    Wir sind ein Kreisjugendring. Wir verleihen unsere Anlage (6 x M18 Dynacord Madras Sub und 4 x M15 Top, GL2200 Mischpult anständiges Siderack und 3 Stück SxA 100 Böxlies als Monitor) primär an junge Bands die sich keine eigene ANlage leisten können oder mal was größeres machen. Wir werden mit Zuschüssen finanziert und müssen deshalb a bissal aufs Geld schaun. Die jungen Bands die die Anlage von uns bekommen und von uns abgemischt werden sind weder so anspruchsvoll das sie ein kompletes C4 Stack am Schlagzeug haben wollen noch umbedingt nen Sub bracuhen. Wir wollen einfach nur nen Monitor der ein bisschen mehr schlagzeugtauglich ist als die vorhandenen SxA100 mehr will ich ned und brauch ich ned


    Ich bin selber seit 6 Jahren als Schlagzeuger (übrigens mit Ludwig Drumset mit 24" Bassdrum) unterwegs und weiß selber das ich mit 1000€ keine optimale Lösung krieg und das die sicher im Bass keine Wunder bewirkt. Wenn mir jemand nen 15 aktiven Bass der zur SxA100 bloß noch ne SxA 100 für 1000€ verkaufen kann bin ich auch mit der Basslösung dabei.

  • Naja - günstige Aktiv Subs in 15" gibt's ja wie Sand am mehr. Wenns günstig sein muss, würde ich einfach mal bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Thomann schauen. Das sollte für die Anwendung (etwas mehr Schub im direkten NAhfeld) problmelos funktionieren

  • Okay. mal schaun. Dann bräcuht ich mal a paar Empfehlungen was da geht. Am liebsten wär mir dann noch ne EV SxA100 (Beim großen T für 739) plus ein kleiner Sub. Dann kommt halt wieder die Budgetgrenze bei ca. 1000€


    Wäre eine Kombi aus nem db 05 und ner db Opera 402 oder ähnlichem bracuhbar.


    Oder weiß jemand einen kleinen Sub der zu EV passt also auch preislich?
    Jetzt habt ihr mich soweit gebracht jetzt bräucht ich a paar Vorschläge