I don't need that, 2.0

  • wobei die Unschärfe in der Abbildung des obigen Idealbildes gerne mit der (un)Erfahrung und gewollten Professionalität des Veranstalters skaliert.


    Es gibt solche und solche - ich hatte das Glück, bisher fast immer nur mit Einsichtigen zu tun zu haben.

  • bei allem schönen billibo Sarkasmus ... bei jedem, der das auch nur halbwegs beruflich betreibt, läuft das meistens doch genau so ... also mit Geld und so ... sonst läuft es bald gar nicht mehr ... :wink:


    von daher war die Nummer entweder extrem blauäugig oder das Gejammer ist überflüssig.

  • Zitat von "guma"


    Ich werde euch das jetzt bestimmt nicht komplett verraten aber der Besitz oder Nichtbesitz eines ordentlichen Splitter/Subcore Systems gehört ganz sicher dazu !


    Wir haben auch genau das, EIN vernünftiges System. Sobald ich ne zweite Bühne mit Split machen muss, muss ich zumieten, was mich Geld kostet.


    Das Problem ist am Ende dann genau der Weg vom Angebot über den DANN erst kommenden Rider (was natürlich gerade in der Liga über die wir reden für Veranstalter überhaupt kein Grund ist, auch nur einen Cent mehr zahlen zu wollen) bis zur danach sich herauskristallisierenden Realität vor Ort. Ich sag es mal so, ich verstehe jeden kleinen bis mittleren Verleiher, der frustriert darüber ist, wenn zugemietetes Material erst nicht oder nur widerwillig bezahlt und dann nicht gebraucht wird. Und da ist es fast egal, ob das ein Splitcore, bestimmte Mikrofone oder das laut Rider einzig akzeptierte Digitalpult sind.


    Die o.g. Kriterien interessieren mich hingegen doch mal sehr, einfach nur so als Selbsteinschätzung...gerne per PN oder als neuer Thread "10 sichere Hinweise auf professionelle Kollegen"


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Es gibt da schon so ein paar Merkmale:
    - bunte Mikrokabel
    - Plastikracks
    - Analogmixer mit tausend angeschlossenen Strippen statt Multicore
    - ein Kessel buntes in den Racks eingebaut. Von allem was an Bord.
    - verschiedene Mikrofonstative aller Art Hersteller
    - Fanartikel....Markengläubigkeit zu bestimmten In-Brands, die tatsächlich garnicht so toll sind. Damit meine ich nicht die, die tatsächlich gut sind!
    - komplett mit Zeug überladene Gehilfen (Spezialhosen, Westen,....immer alles am Mann
    - T-Shirt mit "Disco Team XY on tour"
    - tolle Bedruckung des Transporters oder Anhängers
    - immer wieder gern beobachtet: Pegelsteller der Endstufe(n) auf 2 Uhr
    - plärrige PA ohne bumms
    und und und...

  • Rockline, Guma und vor allem Oton haben es glaube ich schon gut angedeutet :)


    Ich habe letztens einen befreundeten mischerkollegen auf eine Baustelle geschickt wo aus "organisatorischen" gründen eben nicht professionelles Material vor Ort war, sondern das Zeug meiner Hobby Band... Und damit meine ich nicht die PA :D
    Da war 1 Stativ dabei was wirklich nicht auf eine Profi Bühne gehört, weil es schlichtweg Blau ist.... Das ist das was sich ins Gehirn des Kollegen gebrant hat :P
    Gott sei dank war es keine Profi Bühne, sonst müsste ich mich schämen :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Zitat von "kob1"

    ohh, das ist immer noch besser als Sohn auf der Bühne und Paps am FOH (neben dir)


    jepp, das ist ein beliebter klassiker...
    der "vater" kann hierbei auch durch "freundin" ersetzt werden :lol:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    jepp, das ist ein beliebter klassiker...
    der "vater" kann hierbei auch durch "freundin" ersetzt werden :lol:


    Die wiederum kenne ich nur vom Gitarristen auf der Bühne. Für die brauche ich dann auch immer den unbelegten Fader auf Mittelstellung, um den "Freund" lauter zu machen. 10 Minuten später brauche ich den gleichen Fader, um jemand anderen leiser zu machen :lol:

  • noch stressfreier ist es, den "Blasebalg" an den mitgebrachten, aufgebauten, bezahlten aber dank zu dünner Personaldecke unbesetzten Follow-Spot zu stellen.

  • Immernoch besser als als detailierte Fehlermeldungen eines Fachmannes.
    Bei "Nix geht" ist der Fehler oft schnell gefunden und geht selten über einen nicht gesteckten Netzstecker hinaus..


    Das Schlimmste bei "in Familie" ist jedoch die meist hübsche; aber oft genauso unbegabte Tochter auf der Bühne und der Vater hinter einem.
    Mit Glück ist Vollplayback auf der CD und die Dame singt nur leicht drüber. Weil auf einer großen PA mit richtig Mitten tritt mangelndes Talent schonungslos zu Tage. Was Papa aber niiemals wahrhaben will, der Schuldige am Mixer hockt und mit viiiel Hall versucht, Flugbier von der Bühne fernzuhalten. :shock:


    Zitat von "rockline"

    - Plastikracks


    Warum eigentlich nicht?
    Wieso gibts keine professionellen Racks oder Truhen mit leichtem Kunststoff zwischen den Aluprofilen? Schließlich nimmt man da ja auch kein Stahl...

    Never stop a running System

  • Zitat

    Wieso gibts keine professionellen Racks oder Truhen mit leichtem Kunststoff zwischen den Aluprofilen? Schließlich nimmt man da ja auch kein Stahl...

    Gibt es durchaus, aus Kuststoffwabenplatten. Spart bis zu 30% Leergewicht, ist aber vor allem bei großen Flächen weniger robust als Multiplex.


    Was Rockline meint sind aber sicherlich diese billigen schwarzen Hartschalenracks mit aufgesetzten Mini - Butterflies. Von denen immer mindestens einer schon fehlt, und die anderen nur noch mit einem Streifen Gaffa drüber halbwegs an ihrem Platz bleiben.
    Den passenden Inhalt hat e-on weiter oben ja schon erwähnt, dabei allerdings das Alesis Midiverb III und den BBE Sonic Maximizer vergessen. Alles natürlich mit diversen abgebrochenen Knöpfen, weil die in diesen Racks ja vorne grundsätzlich ungeschützt überstehen. :D


    IDN: zum ersten Mal seit langer, langer Zeit mal wieder hinter einem XL4 zu stehen - und dabei festzustellen, dass man jetzt selbst dafür schon eine Brille braucht.
    Alles ist vergänglich... :?


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ja weiß schon; was er meint.
    Das mit den Wabenplatten sehe ich auch nicht als professionelle Lösung. Sollte es doch was anderes geben. Vermutlich halt zu teuer.


    Aber bei der Sehstärke gehts den Menschen wie den Leuten.
    Während mich nach jahrelangem Berufskrach noch immer jedesmal die Ultraschall-Marderschreckanlage in Vadders Garage nervt; brauchs hier schon öfters die Bildschirmlupe. :shock:

    Never stop a running System

  • Zitat von "madmax"

    Warum eigentlich nicht?
    Wieso gibts keine professionellen Racks oder Truhen mit leichtem Kunststoff zwischen den Aluprofilen? Schließlich nimmt man da ja auch kein Stahl...


    gibt es. http://www.procase.de/daten-technik/wandmaterialien/

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "madmax"


    Warum eigentlich nicht?
    Wieso gibts keine professionellen Racks oder Truhen mit leichtem Kunststoff zwischen den Aluprofilen? Schließlich nimmt man da ja auch kein Stahl...


    Oder diese Variante: http://www.koever.de/de/produkte2.php?p=ipac


    Nicht unbedingt als Flex-Kiste zu gebrauchen weil dafür zu nachgiebig, aber als kleine Universalkiste oder für Sachen wie Kabelbrücken oder Molten sparren die richtig Gewicht.