I don't need that, 2.0

  • IDN "Glühbirnen" bei denen sich im Betrieb der Glaskörper vom Metallsockel löst. Ist ja schon schwierig genug überhaupt neue Glühbirnen zu bekommen, jetzt können wir eine ganze Charge wegwerfen.

  • Kurz nach der letzten Kreidezeit gab es bei einem bekannten Höker für Budenzauber eine Charge PAR Leuchtmittel der Hausmarke, bei denen sich nach kurzer Brenndauer das Frontglas vom Reflektor löste. "Scht - Pling - Puff - Klirr" - ein wirklich spektakulärer Effekt! Bei Scht zog der Brenner Luft, bei Pling sprang das Glas ab, bei Puff ging der Glühfaden in Rauch auf und bei Klirr zerbarst schließlich der Reflektor...

    Jede Menge Ärger und Scherben, ich hatte damals um die 48 Stück davon frisch verbaut... Braucht keiner!

    Aber der Service war MEGA - nach einem Telefonat gabs umgehend Ersatz - diesmal ohne Probleme!

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Bei einem Jahrenseinkommen von geschätzten 50 Millionen wird ihm das herzlich egal sein.

    Das ist ja das Problem - irgendein Kasper glaubt immer, dies oder jenes ginge... und irgendeiner aus der Branche macht den Job. Einfach mal von der Lehre des Philosophen Killmistros leiten lassen: "Don´t coop with asholes" - es ist so einfach...

    Kein Applaus für Scheiße!

  • IDN "Glühbirnen" bei denen sich im Betrieb der Glaskörper vom Metallsockel löst. Ist ja schon schwierig genug überhaupt neue Glühbirnen zu bekommen, jetzt können wir eine ganze Charge wegwerfen.

    Apropos elektrisches Obst...


    IDN LED Leuchtmittel die mit 10.000, 20.000 oder 50.000 Std. Haltbarkeit angepriesen werden und dann nach etwa 7 Monaten moderater Nutzung den Geist aufgeben :cursing: Und das sind nicht die Ersten. Aktuell waren es Osram E27 Glühbirnen mit 4,6W, jetzt hab ich die billigen Flair ausm Hornbach drin - mal gucken wie lange die halten. 6 Stück davon sind verbaut und sind alle innerhalb von einem Monat ausgestiegen, flackerten erst wie hulle, glimmen dann nur noch leicht und dann ganz aus.


    Die Qualität von dem heute angebotenen Zeug ist echt absolut miserabel, selbst wenn man etwas mehr Geld dafür ausgeben will.

    Ich habe z.b. noch 3 Stück GU10 Osram mit 3,8W die damals vor etwa 18-20 Jahren Stück 39€ gekostet haben und die heute noch funktionieren. Ich habe auch billige 3W GU10 Chinastrahler die gute 10 Jahre alt sind und ne Menge Stunden drauf haben und die auch noch funktionieren. Aber alles was ich in den letzten ~5 Jahren gekauft habe, egal ob China oder Markenware hat nicht annähernd das geplante Alter erreicht. Zufällig Jemand Tipps? Es geht übrigens um privates Gefunzel zu Hause, nicht für VAs.

  • das ist doch der große joke an der led technik

    was nützen mir die 50.000stunden die der kristall lebt, wenn das netzteil etc auf 1000st ausgelegt ist.

    da hat die politik groß angfangen und dann vergessen eine mittlere lebensdauer von z.b. 10tsd stunden zu fordern :)

    das 2te problem ist, das man heute leider nicht mehr vom preis auf die qualität eines produktes schließen kann. dabei ist es nebensächlich, wer der hersteller ist !!

  • Das eigentliche Problem ist dass bei jeglicher Form von massengefertigten Waren in den Jahren 2020-2023 die Qualität aufgrund von Lockdowns, unterbrochenen Lieferketten und akutem Personalmangel komplett den Bach runter gegangen ist. Es wird noch ein paar Jahre dauern bis der Schrott aus dieser Zeit komplett entsorgt wurde...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • das ist in meinen augen hier nicht das problem. es liegt einfach daran, das die industrie wege sucht, weiterhin jedem hier 2 leuchtmittel pro jahr zu verkaufen (um da einfach mal ne zahl zu nennen).

    osrams sparte leuchtmittel zuhause abteilung wäre sonst irgendwann arbeitslos :)


    der fehler in der verordnung mit dem verbot der glühbirne f zuhause hat in meinen augen den webfehler das da eben nicht drinn steht das led leuchtmittel eben als ganzes (vorschaltgerä, gehäuse geht thermisch nicht kaputt, ...) 10.000std mittlere lebensdauer erreichen muß.

  • osrams sparte leuchtmittel zuhause abteilung wäre sonst irgendwann arbeitslos :)

    Die heißt mittlerweile sowieso Ledvance und gehört den Chinesen.

    Zuhause tun die Leuchtmittel von denen alle noch. Sind allerdings noch nicht so alt. In der Firma ist bei einer Birne das Drähtchen zwischen Sockel und Kolben gebrochen. Hatte ich auch noch nie.

  • Ich hätte es bis zum Ende durchgezogen. Da wird vermutlich gar nicht viel kaputt gegangen sein. Bei sowas bleibt einem leider letztlich nur die Hoffnung das der Veranstalter es übernimmt.

    So ein Thema hatten wir ja neulich schonmal. Nix "Hoffnung" - die drei Lampen hat der Künstler gerade gekauft! Die stehen auf der Rechnung für den Abend und werden nach der Show dem Produktionsverantwortlichen übergeben und mit auf die Backline geschnallt. Wer das einfach so hinnimmt, ist selber schuld.


    Warum sollte man das auch tun? Wenn der Seppel ein Hotelzimmer verwüstet, steht das auch auf der Rechnung. Wenn der in den Mediamarkt latscht und dort einen Fernseher kaputt tritt, zahlt er den ebenfalls. Warum soll das in unserer Branche anders sein?

  • https://www.instagram.com/reel…igsh=MXEyazhsMnZ0Y3diZQ==


    Kann mir mal jemand den Mehrwert von solchen Aktionen erklären?

    Null Mehrwert IMHO. Ich habe keine Ahnung wer das ist, ich persönlich finde sowas immer doof einfach weil es ein scheiß Einfluss ist.


    Aber klar kann sowas regulärer Schowteil sein, in dem Falle haben die die Lampen im Vorfeld schon einkalkuliert.


    Im Fall von Einmalaktion wird der Tour- oder Lokal Supplier eine Rechnung schreiben.

  • Kurz nach der letzten Kreidezeit gab es bei einem bekannten Höker für Budenzauber eine Charge PAR Leuchtmittel der Hausmarke, bei denen sich nach kurzer Brenndauer das Frontglas vom Reflektor löste. "Scht - Pling - Puff - Klirr" - ein wirklich spektakulärer Effekt! Bei Scht zog der Brenner Luft, bei Pling sprang das Glas ab, bei Puff ging der Glühfaden in Rauch auf und bei Klirr zerbarst schließlich der Reflektor...

    Jede Menge Ärger und Scherben, ich hatte damals um die 48 Stück davon frisch verbaut... Braucht keiner!

    Aber der Service war MEGA - nach einem Telefonat gabs umgehend Ersatz - diesmal ohne Probleme

    ... von denen hatten wir Ende der 00er-Jahre noch einige Bars bei einem Gala-Event eines regionalen Autohauses zur Premiere des damaligen noch GM-Nobel-Hobels "lat. Auszeichnung" über der Theke des Live-Koch-Bereiches hängen, da knallte es einige Male, war gar nicht mal so schön :/

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles