I don't need that, 2.0

  • Übermotivierte Lichttechniker des Hauses, die trotz vorherigem Lichtrider und Absprachen immer wieder zeigen müssen, was sie drauf haben!


    Monitormischer, die zum Konzertbeginn nicht am Pult sind und die man erstmal suchen muss und die dann auch vergessen, die settings der Bands zu laden.

    b on stage


    Bühnenbau / Backlining / Stagemanagement

  • Zitat von "jens bublitz"

    Übermotivierte Lichttechniker des Hauses, die trotz vorherigem Lichtrider und Absprachen immer wieder zeigen müssen, was sie drauf haben!


    Monitormischer, die zum Konzertbeginn nicht am Pult sind und die man erstmal suchen muss und die dann auch vergessen, die settings der Bands zu laden.


    das sind zwei klassische beispiele für "job verfehlt"... vor allem was das zweite beispiel angeht 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "jens bublitz"

    Übermotivierte Lichttechniker des Hauses, die trotz vorherigem Lichtrider und Absprachen immer wieder zeigen müssen, was sie drauf haben.


    Ich zitiere hier gern einen englischsprachigen Künstler und seine Anweisung an den örtlichen Lichtler während des Konzertes: Take your fucking finger from the desk!

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Zitat von "treibsand"

    Ebenfalls während der Show... :oops: :oops: :oops:


    Das ist doch der Typ von Blumfeld? Der kommt aus Ostwestfalen, der kann ohne Noten auch nicht spielen :D:D

  • Lötstation, Lot, 4m Kabel, zwei Stecker in die Hand drücken.


    Alternativ hast du als kundenorientierter, verkaufsaktiver und moderner Eventdienstleister sicher ein funkelnagelneues, selbst gefertigtes Klinkenkabel aus der
    "Onkelskycable premium PRO-" Serie im Bauchladen.
    Überprüft, zerztifiziert und geweiht vom Meister für Veranstaltungstechnik persönlich.
    Für dieses hochwertige Kabel ist der junge, aufstrebende Musiker sicher bereit, dir einen angemessenen Betrag zu zahlen. :D

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • Zitat

    Bauchladen


    ach, du meinst mein riesen Schubladencase mit Ersatzbatterien, Klinkekabeln, Drumsticks, Plektren, Gaffa, Kaltgerätekabel, 110V Adaptern, Süßkram, Energiedrinks, großen Blättchen, Kondomen, frischen Unterhosen und allem was die tourende Band sonst noch so dringend und zu überteuerten Preisen braucht? ;)

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "skyworker"

    Immer wieder gerne: Gitarre spielen wollen und kein Kabel haben. 'Oh, da haben die wohl den alten Rider an euch geschickt' - in dem scheinbar EXPLIZIT ein Klinkenkabel für den jungen Mann gefordert wird...


    meine antwort:
    "klinkenkabel?
    ja, da hab ich zwei stück, für notfälle. ich brauche sowas ja nicht, denn das gehört zur backline. und die backline wurde bei mir nicht angemietet.
    hier sind sie, jeweils 50cm lang..."
    - und ihr glaubt gar nicht, wie schnell aus irgendeiner tasche eines muskers plötzlich ein langes klinkenkabel auftaucht! :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    "klinkenkabel?
    ja, da hab ich zwei stück, für notfälle. ich brauche sowas ja nicht, denn das gehört zur backline. und die backline wurde bei mir nicht angemietet.
    hier sind sie, jeweils 50cm lang..."


    Hier fehlt wirklich so ein "Like" Button :D:D

    Der Ton macht die Musik.

  • Meine Standardantwort: da hinten in der Ecke steht ein Korb mit Kabeln, die die Bands vor euch weggeschmissen haben. Schau mal nach, vielleicht ist ja noch was Funktionierendes dabei?
    Das anschließende Prozedere

    Zitat

    - und ihr glaubt gar nicht, wie schnell aus irgendeiner tasche eines muskers plötzlich ein langes klinkenkabel auftaucht! :D

    kann ich so voll und ganz bestätigen! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "wora"


    meine antwort:
    "klinkenkabel?
    ja, da hab ich zwei stück, für notfälle. ich brauche sowas ja nicht, denn das gehört zur backline. und die backline wurde bei mir nicht angemietet.
    hier sind sie, jeweils 50cm lang..."
    - und ihr glaubt gar nicht, wie schnell aus irgendeiner tasche eines muskers plötzlich ein langes klinkenkabel auftaucht! :D


    Auch nicht schlecht. Ich hab ein paar 3m-Kabel in Neon-Lila, die kommen bei solchen Gelegenheiten auch immer gut an ;)

  • Klinkenkabel gibts auch nur im Notfall.
    Allerdings hatte ich mal das Erlebnis ein 3m Gitarrenkabel herausgegeben und ein 5m mit den gleichen Steckern wieder bekommen zu haben. auch nicht verkehrt :D


    benötigte Klinkenkabel gehören meines Erachtens zur eigenen technischen Ausstauttung jedes Gitarristen. n Rider, der verlangt, dass eins gestellt wird.. WTF?! 2000€ Equipment (Gitarre, Amp, Bodenminen) mit sich rumschleppen aber zu geizig für 30€ sich ein eigenes Kabel. srsly?

  • Dasselbe Spiel läuft mit Keyboardern (vor allem aus der Amateurliga mit diesen Keyboards mit eingebauten Lautsprechern). Aber ganz ehrlich, weil es mich echt nervt mit so'ner Grütze Zeit zu verlieren habe ich häufiger als nicht Klinkenkabel dabei. :roll:


    Edit: doppeltes wort entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von lisa f. ()

  • Klar. Bevor die Show ausfällt werde ich da sicherlich in allerletzter Minute irgendwo auch noch was finden.
    Aber manchmal geht's auch einfach um's Prinzip. Denn die nächsten Fragen lauern schon. Habt ihr vielleicht zufällig irgendwo noch einen Gitarrenständer/ Notenpult/ 9V Block/ Drumhocker/ Stimmgerät/ Fußschalter/ iPad - Netzteil.
    Wehret den Anfängen! :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Bei mir ist das genau andersherum - ich stelle immer alle Klinkenkabel zur Verfügung, einfach weil ich am Ende der Leidtragende bin, der zig Mal laufen muss, bloß weil wieder irgendein Signal nicht kommt, es knistert oder krackt oder brummt. Sowas geht mir mächtig auf die Nüsse, weil alle, aber echt alle Musiker nur Schrottkabel zu kaufen scheinen. Am häufigsten mit diesen Glanzmetallsteckern und Knickhülse, dann gibt's diese Musikervariante mit Gummisteckern, die so um die 20 cm lang sind (toller Hebelweg), und richtig scharf sind die selbstgelöteten Experimente mit den Teilen aus dem EP-Partner-Elektronikladen an der Hauptstraße. So mancher Kirmesgitarrist hat auch schon mal Spiralklinkenkabel dabei, wo ich mich frage, wer zum Teufel so einen Scheiß bloß erfindet, um ihn zu verkaufen.


    Nein, ich bin da abgebrüht und reise immer mit 20 Strippen aller Längen im Gepäck an. Da weiß ich, dass es am Klinkenkabel nicht liegt, wenn es nicht gescheit spielt.


    Ach, und einen 9V-Block hat bei mir bislang auch noch jeder bekommen, der danach gefragt hat. Das ist 'ne Frage der Erziehung. Wenn man mit einem Pfennigsteil einen Gig supporten kann, dann macht man das, das gehört sich so. Und ich schreibe das garantiert nicht mit auf die Rechnung. Sowas muss aber jeder für sich selbst zusammenfirmenphilosophieren, da mag es differierende Ansichten geben.