I don't need that, 2.0

  • Idnt:


    Abends noch nach 11 Stunden durchmaloche mit Artfremden Aufträgen solche eMail "Anfragen" zu hergerichtetem Profimaterial >>


    >> Ich suche eine PA Anlage für eine Jugendband leider ist nicht viel Geld da. Ich möchte nicht unhöflich sein aber würden sie die PA Anlage gegen eine Packung Pralinen verschenken ?? <<


    Geht es noch ?!? :shock:


    :roll: Schotte

  • Offenbar hat der potentielle Neukunde eine erfrischend unvorbelastete und -verkrampfte Einstellung zum Thema 'Wertigkeit' im Zusammenhang mit Tonmöbeln. Immerhin! :)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."


  • Gnihihihi - darf ich Dir morgen auch so eine Mail schicken?

  • Zitat von &quot;schotte&quot;


    >> Ich suche eine PA Anlage für eine Jugendband leider ist nicht viel Geld da. Ich möchte nicht unhöflich sein aber würden sie die PA Anlage gegen eine Packung Pralinen verschenken ?? <<


    Meine Gegenfrage wäre: "Gerne, um welche Sorte Pralinen handelt es sich denn?"
    Solche Anfragen kann man zur Belustigung so lange ausdehnen, bis man eben keine Lust mehr hat. Als täglicher Stimmungsaufheller sicher nicht verkehrt.

  • Vielleicht etwas ungeschickt formuliert, aber warum sollte eine finanziell klamme Schülerband nicht nachfragen, ob irgendwo eine abgeschriebene und nicht mehr eingesetzte PA herumsteht, und als "Dauerleihgabe" überlassen werden kann ?

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • wie heisst es so schön?
    fragen kostet nix.
    ;)


    diese frage war natürlich schon extrem dreist. man kann sich jetzt überlegen ob der verfasser:
    a) wirklich so dumm war (und zwar im wahrsten sinne des wortes)
    oder
    b) die frage ironisch gemeint war, er also einen scherz machen wollte.
    man darf sicher davon ausgehen, dass kein normal denkender mensch so eine frage ernsthaft stellen würde. denn selbst wenn sich jemand nicht mit veranstaltungstechnik auskennt, so wird er sicherlich vermuten, dass dieses zeug geld kostet und dass es schon allein deshalb niemand gegen pralinen verschenken würde.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja - es zeigt halt auch die Wertschätzung von Außen gegenüber unserer Arbeit und unserem Material. Ich hatte schon des öfteren Leute, hauptsächlich (verbeamtete) Lehrer, bei mir im Büro stehen, die fragten, ob man für die Schülerbands nicht auf Dauer was "Gebrauchtes" für umme entbehren kann. Manchmal glaube ich, es wird generell davon ausgegangen, dass unsere komplette Branche nicht aus wirtschaftlichen Gründen - sondern einfach nur zum Spaß besteht. Den Eindruck habe ich allerdings auch bei manchem Veranstalter und so einigen Kollegen - von daher liegt man eventuell gar nicht so falsch damit.

  • Zitat von &quot;ThomasL&quot;

    ...Manchmal glaube ich, es wird generell davon ausgegangen, dass unsere komplette Branche nicht aus wirtschaftlichen Gründen - sondern einfach nur zum Spaß besteht. Den Eindruck habe ich allerdings auch bei manchem Veranstalter und so einigen Kollegen - von daher liegt man eventuell gar nicht so falsch damit.


    damit triffst du dem nagel (absolut mittig!) auf den kopf!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Genau. Und man kann sich nur durch Qualitätsarbeit und gutes, zuverlässiges Material absetzen. Und Qualitätsarbeit fängt bei Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit an und hört bei der Art und Weise der Problem- und Fehlerlösung auf.


    Ich arbeite grade bei einem Multibühnen Festival im christlichen Spektrum, bei dem es genau 4 bezahlte Audiocrew gibt. Dafür ist die professionell bestückte Bühne dann aber auch so smooth und routiniert daß jeder sieht wofür hier Geld ausgegeben wurde.

  • IDN:
    wenn eine fremdproduktion mit kleiner (und an sich ausreichender) anlage kommt, dabei ihre tops aber direkt nebeneinander aufbaut - und die tonmischerin dann auf meine nachfrage, ob das wirklich so funktioniert, antwortet: "ach, das geht schon, du wirst es ja hören. wir machen das immer so"


    wo zum henker hab ich diesen spruch nur schonmal gehört...? :shock:



    und klar:
    das geht natürlich schon irgendwie, wenn man die dabei entstehenden interferenzen gutmütig (oder ignorant?) einfach überhört. 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Naja, wenn du die Tops irgendwie auseinanderstellst, dann hast du auch Interferenzen. ;)


    Am besten dann nur ein hochpotentes (4x10" mit 8x 1.4" im Horn auf 75x60) Top als Punktschallquelle zentral oder ne Banane aus mind. 6
    Schnitzen.


    Ansonsten gilt: Wir sind Fachfirma und wir wissen was wir tun. Also sei mal still und lass uns, die Profis mal machen. *lol*

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • tja, ich bin ja auch "fachfirma", und ich weiss deshalb vorher das es damit nicht auf allen plätzen einen schönen sound geben kann. ;)
    aber klar: es hat sich offenbar niemand beschwert - und zwar einfach weil niemand weiß, dass es auch besser gehen würde. 8)


    ich frage mich manchmal nur, warum ich mir selbst immer mühe gebe es bestmöglichst hinzubekommen. und warum ich bücher über das thema gelesen habe, weil es mich immer interessiert hat, wie man zu guten ergebnissen kommt. manchmal hat man das gefühl, mit dieser einstellung irgendwie ziemlich einsam auf weiter flur zu sein...


    die frage stelle ich mir deshalb, weil ich in letzter zeit vermehrt einblick in fremde produktionen habe.
    und was ich da so sehe, macht mich manchmal wirklich ratlos. da waren die tops nebeneinander eher das kleinere übel. neulich hatten wir einen beschaller hier, der eine 8er Banane kleiner GEO-tops auf seine bässe gestackt hat (die auch noch oben auf der bühne standen!). davon hat er lediglich die untersten drei Elemente(!) überhaupt aufs publikum gerichtet. der rest schoss geradewegs in 3-4m höhe auf die 18m entfernte rückwand!
    und auch hier kam die antwort:"das geht schon, du wirst es ja hören"
    und tatsächlich, die reflektionen waren auf der bühne tatsächlich nicht zu überhören . :D:D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von &quot;Loloverde&quot;


    Hab erst heute wieder einen 63er -> 16er Kabeladapter gesehen.


    Auch "nett". :cry:



    Bei mir die Tage: drei Gastro-Kühlschränke als Requisiten (die mit den Glastüren, weil Musiker drin sitzen). Alle drei mit zweitem Stromkreis, um Kühlung und Licht separat zu steuern. Haben "Profis" umgebaut. Bei einem Kühlschrank waren Nullleiter und PE vertauscht. :roll:

    Viele Grüsse,
    Mario Henkel

  • Fremde Festinstalation, ich soll was reparieren.
    Die Boxen sind mit 1,5mm² Ölflex an den Amps angeschlossen. Um den Kabelquerschnitt zu erhöhen fasste mein Vorgänger immer 2 Kabel zusammen und nutzte auch fröhlich die Schutzleiterkabel mit! :shock:
    Sachen gibts :?

  • Na und ? Das mach ich auch so. Kupfer ist teuer. Mit LS Steckern an beiden Seiten ist das ein in sich geschlossenes System und für nix anderes zu verwenden. Wen interessieren dann die Farben da drinnen ?

  • IDN:
    DJ, der seine 12"/2" boxen direkt auf seinen bässen aufbaut, in ohrhöhe.
    also das HT horn war in ohrhöhe, der 12er war in brusthöhe ;)


    mittags, beim aufbau, habe ich ihn darauf hingewiesen, dass er da aber bitte nicht so laut machen solle, weil sich die leute eben genau vor die boxen stellen können (da war auch noch kinderfasching!)
    er sagte: "keine angst, ich habe 30jahre erfahrung"
    ich sagte: "ich auch, deshalb sag ich´s"


    und es kam, wie es kommen musste... er hat gute musik aufgelegt, aber sacklaut!
    ich habe dann mit meinem acoustilizer eine LAeq kurzzeitmessung gemacht: 15sekunden. das genügt erstmal für ne abschätzung.
    das ergebnis: LAeq von 121dB(!) diekt vor den boxen gemessen, also dort wo die ohren auch hin konnten. und dort haben die jungen leute auch wirklich getanzt.
    das ergebnis habe ich ihm gezeigt, darauf hat er erschrocken geschaut und etwas leiser gemacht.
    eine halbe stunde später bin ich nochmal hin und habe 119dB LAeq gemessen
    habs ihm wieder gezeigt = schulterzucken.


    solche leute gehören bestraft! :twisted:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang