Mastered by Muppets :-)

  • Liebe Gemeinde,


    ich verbringe einen Großteil meines Tages im Tonstudio, wo ich überwiegend Musik der härteren Art aufnehme, mische und machmal auch mastere. Neulich hatte ich eine Band im Studio, die mir die neuste Metallica "Death Magnetic" als wünschenswertes Sound Beispiel mitgebracht haben. Ich hab da mal rein gehört und sofort festgestellt, dass man auch mit ernorm viel Geld unfassbar schlecht klingende Platten machen kann.


    Hier mal eine Waveform eines Stückes von der "DeathMagnetic" Platte :shock:


    http://img356.imageshack.us/my…llicadeathmagneticji5.jpg


    Jedenfalls geben viele Leute Produzent Rick Rubin die Schuld an dem Endresultat. Ted Jensen, der die Pladde gemastert hat, sagte jedenfalls, dass die Mixe (die bei ihm ankamen) schon extrem "gebrickwallt" waren.
    Ende vom Lied ist, dass es mittlerweile eine Fan Petion gibt, die Platte neu mischen zulassen...verrückt.


    Aber das beste finde ich die "Cover-Version" des Metallica Klassikers "Master of Puppets" mit dem passenden Text zum Thema!
    Selten so gelacht-->


    http://rapidshare.com/files/165747421/Masteredbymuppets.mp3



    MASTERED BY MUPPETS


    End of session day, Rubin works away:
    I'm your source of song-destruction
    Tunes that hurt you ear, poor sound engineer
    Leaving spikes on my instruction
    Trust me you will see
    Volume’s all you need
    Dedicated to
    How I'll limit you


    Compressing faster
    Limit your Master
    Your albums sell faster
    With a loud Master
    Master


    Mastered by muppets, brickwalling your dreams
    Clipping, distorting and smashing extremes
    Ruined by me, you can't hear a thing…
    Just spiking snares, and auto-tuned screams
    Mastered
    Mastered
    Rubin’s my name, and I'll hear you scream
    Bastard
    Bastard


    Need to mix this way, never you dismay
    ”Loud” makes death magnetic clearer
    Gain monopoly, ritual Waves L3
    Squash your tracks til it’s severe
    Gate and you will see
    More and more dB
    Dedicated to
    How I’m killing you


    Compressing faster
    Limit your Master
    Your albums sell faster
    With a loud Master
    Master


    Mastered by muppets, brickwalling your dreams
    Clipping, distorting and smashing extremes
    Ruined by me, you can't hear a thing…
    Just spiking snares, and auto-tuned screams
    Mastered
    Mastered
    Rubin’s my name, and I'll hear you scream
    Bastard
    Bastard


    Master, Master, where's the version I've been after?
    Bearded, Bastard, you promised only lies
    Blaster, Blaster, recorded on a ghetto blaster?
    Laughter, laughter, laughing at those highs
    Spike to me!


    Lars ain’t worth all that – “natural” kick and hats
    Kirk adds wah without a reason
    Never ending phrase, Jaymz goes on for days
    Rob, your shirt is out of season…
    I’ll record til 5 (then)
    I will help you buy
    Sandals that suit you
    Now you look cool too

  • Anscheinend (Gerüchte gehört^^) soll es in den USA eine Edition als Beilage zu einem bekannten "Gitarren-Spiel" (ich denk mal Guitar Hero oder sowas) geben, die nicht von Rick Rubin gemastert wurde.


    Nachdem die Fans gemerkt haben dass diese Version um einiges besser klingt gabs die schon genannte Petition.


    Schade dass sogar in der Richtung die Platten schon so gestutzt werden, in der Pop-Gegend geht das ja schon ne Weile so...

  • Da wünscht man sich doch Vinyl zurück, da ist so eine Vergewaltigung der Dynamik rein technisch nicht möglich..


    http://www.turnmeup.org
    (ich bin Mitglied und halte mich bei Studio-Mixen an die Dynamik-Vorgaben bzw. lehne Jobs ab, wenn der Kunde "smashed as f**k" haben will)


    Das Schlimme ist, daß sich das Publikum daran gewöhnt, daß Tonträger so klingen und das zunehmend live auch probiert wird.
    Selbst die alten Ramones-Nummern hatten sehr viel Dynamik als das was heute immer öfter aus den Pressen kommt.


    Ich höre in letzter Zeit ziemlich viele alte Produktionen und staune inzwischen über die Dynamik bzw. freue mich, wenn ich den Laustärkeregler aufdrehen kann...

  • Zitat von "simonstpauli"

    Da wünscht man sich doch Vinyl zurück, da ist so eine Vergewaltigung der Dynamik rein technisch nicht möglich..


    Das stimmt so nicht ganz. Vinyl hat zwei Probleme: Lange Spielzeiten bei sehr dynamischen Material sowie zwingende Monokompatiblität im Bassbereich.


    Wenn keine Dynamik vorhanden ist (wie bei fast allen modernen Produktionen) ist das sogar eher ein Vorteil. Es geht ja eben nicht um die Vollausteuerung, sondern um die Degradierung des Sounds durch Totkomprimierung.


    Natürlich war zu "Vinyl-Zeiten" die durchschnittliche Lautheit wesentlich niedriger als heute. "Thriller" z.B. lag bei ca. -18dBfs RMS. Die "Deaf Magnetix" gefühlt mind. so bei -6dBfs RMS.


    Auch wenn ich ansonsten voll Eurer Meinung bin denke ich man sollte die "Schuld" an der Misere weniger dem Produzenten/Masterer geben als den Entscheidungsträgern in der "Industrie", die ernsthaft glauben dass lautere CDs auch bessere Verkaufschancen haben.
    Vollhonk Lars Ullrich hat übrigens die miserable Produktion in Schutz genommen und behauptet, dass dies heutzutage eben dazugehöre (oder ähnlichen Müll).


    Ganz besonders übel wird es aber dann, wenn alte Katalogtitel neu "remastert" werden, was heutzutage nicht selten heißt dass sie einfach durch einen "Loudness Maximizer" vergewaltigt werden... :evil:

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Man höre sich nur die neueste Scheibe von Madonna an.... Furchtbar! Da sollte die dargestellte Waveform mancher Stücke nur noch ein Balken sein.


    [Ironiemodus on]Metallica muss eben den Lautheitswahn mitmachen, da es ja nicht sein kann, dass eine 0815 Pop-Produktion lauter ist als eine der lautesten Bands der Welt![Ironiemodus off]
    Wenn ich mich da noch an ältere Sachen erinnere wie das kurz nach Cliff Burtons Tod veröffentlichte "...and Justice for all". Das kommt einem gegen die neueren Scheiben SOWAS von leise vor! Aber wenn man den Volume-Regler etwas hochgedreht hat, kann man richtig schön entspannt zuhören. Die neue Scheibe ging mir nach 2 Minuten schon so auf den Keks, dass ich sie für immer verbannt habe aus meinem "Hör-Dunstkreis"!


    Naja, mittllerweile hat sich ja auch (ausgerechnet in den USA!) eine Bewegung gegründet gegen Brickwall Limiting, der auch namhafte Produzenten und Studiobetreiber angehören. Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung, solange man nicht nur sagt, sondenr auch macht. ;)

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    Um Fragen vorzubeugen: Nein, ich habe nichts mit dem DJ-Versandhandel zu tun! ;)

  • es ist doch im Grunde das, was man einfach gesagt mit jedem Kompressor im Siderack macht, ob Live oder im Studio:
    - Klänge und stimmen fett machen -
    Natürlich hat das auch irgendwo Grenzen, da hilft nur das Verantwortungsbewußtsein am Mischer.


    Was früher die unnatürlich giftig und spitz ge"Aphexte" Tänzerin von Ulla Meinecke war, die noch immer gern von "audiophilen" zitiert wird, artet heute in total zusammengequetschten Produktionen aus, die als Waveform nur noch einen Balken darstellen.
    Und zum Teil sind die dann trotzdem muffelig , und zuinstrumentiert und undurchsichtig.


    Eine Vinylvorlage wird vorproduziert zusammenkomprimiert/ fett gemacht und dann geschnitten, wo gibt es denn noch Direktschnitte?


    Ich finde es nur richtig, schlecht klingende Aufnahmen zu boykottieren und öffentlich zu kritisieren.


    Die TV Sender machten es vor, die Radiostationen geben uns klanglich den Rest und besorgen es den Autoradios und Brüllwürfeln richtig, dann kann die Plattenindustrie nicht nachstehen und sich nachsagen lassen, daß es im Radio (mit Höhen- Bassboost und brutalem Kompressor/Limitereinsatz) "besser" klingt.

    Gruß UweS.

  • Zitat von "Christopher Hafer"

    Das stimmt so nicht ganz. Vinyl hat zwei Probleme: Lange Spielzeiten bei sehr dynamischen Material sowie zwingende Monokompatiblität im Bassbereich.


    Wenn keine Dynamik vorhanden ist (wie bei fast allen modernen Produktionen) ist das sogar eher ein Vorteil. Es geht ja eben nicht um die Vollausteuerung, sondern um die Degradierung des Sounds durch Totkomprimierung.


    Mir ging es gerade um beides. Die Totkomprimierung wird ja praktiziert um lauter zu sein, d.h. man ist bei den Peaks in der Vollaussteuerung (logisch) und möchte dazu maximale Lautheit.
    Das nützt nur im Radio, auf dem iPod und überall, wo ein Song im "Lautstärkewettbewerb" steht.


    Keine Dynamik und leise, das zeigt ja erst wie mies das Ganze ist. Das macht dann weder auf Vinyl noch auf CD Sinn.


    Die CD an sich muß mit keiner anderen konkurrieren, wird aufgelegt, gepegelt, gehört. (Auch dies mit Ausnahmen)

    Zitat von "Christopher Hafer"


    Natürlich war zu "Vinyl-Zeiten" die durchschnittliche Lautheit wesentlich niedriger als heute. "Thriller" z.B. lag bei ca. -18dBfs RMS. Die "Deaf Magnetix" gefühlt mind. so bei -6dBfs RMS.


    Auch wenn ich ansonsten voll Eurer Meinung bin denke ich man sollte die "Schuld" an der Misere weniger dem Produzenten/Masterer geben als den Entscheidungsträgern in der "Industrie", die ernsthaft glauben dass lautere CDs auch bessere Verkaufschancen haben.
    Vollhonk Lars Ullrich hat übrigens die miserable Produktion in Schutz genommen und behauptet, dass dies heutzutage eben dazugehöre (oder ähnlichen Müll).


    Ja, Herr Ullrich hat gesagt "es klingt auf meinem Autoradio gut, ich weiß nicht womit die paar Leute hören, die das stört (zu dem Zeitpunkt bereits Beschwerden)." Was die Fronten absteckt.
    Produzenten und Masterer sollten ihren Namen nicht für Produktionen hergeben, hinter denen sie nicht stehen. Oder halt dazu stehen. Und dann sind sie auch mit schuld, fertig.
    Aber: Die CD verkauft sich gut. Und zu wenige bringen sie zurück.
    Anscheinend gewöhnt sich der geneigte Hörer und kennt es halt nicht anders.

    Zitat von "Christopher Hafer"


    Ganz besonders übel wird es aber dann, wenn alte Katalogtitel neu "remastert" werden, was heutzutage nicht selten heißt dass sie einfach durch einen "Loudness Maximizer" vergewaltigt werden... :evil:


    Klar, um die alten Titel mal an die neuen Hörgewohnheiten anzugleichen. Sonst konnte ja jemand merken daß es auch anders klingen kann.

  • Hallo


    Mag ja sein, das die ganz gut komprimiert ist.


    Unabhängig davon find ich die CD jedoch sehr genial von Metallica.


    Das nur als Meine Meinung.


    Will sagen, ich hör sie gern

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ...die Diskussion gabs in diversen Foren schon vor längerer Zeit, und hat sicher ihre Berechtigung.
    Trotzdem möcht ich mich dem Klaus anschließen, mir gefällt die CD auch und ich hör sie gern und oft.
    lg.max.

  • Zitat von "Elevat0r"

    Man höre sich nur die neueste Scheibe von Madonna an.... Furchtbar! Da sollte die dargestellte Waveform mancher Stücke nur noch ein Balken sein.


    Das war bei "Con :roll: fessions on the Dancefloor" auch schon eine Zumutung.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die Scheibe hat höchstens noch einen RMS Headroom von 4dB...nach zwei Stücken muss ich das ausschalten, sonst werde ich agressiv! Das Ohr hat überkaupt keine Chance sich zuerholen, selbst die leisen Stellen sind dermaßen laut, dass es nur noch nervt.


    Jemand mal die neue Guns&Roses gehört? Mal abgesehen von den Songs...der RMS Pegel geht kaum über -14dB!!! Unfassbar, die erste Rock CD seit Jahren, die mit richtig Dynamik daher kommt. Produktionstechnisch klingt die Metallica dagegen wie eine Demoproduktion, gemischt im Laptop und mit L2 im Vollanschlag :roll:


    Grüße
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Die Scheibe hat höchstens noch einen RMS Headroom von 4dB...nach zwei Stücken muss ich das ausschalten, sonst werde ich agressiv! Das Ohr hat überkaupt keine Chance sich zuerholen, selbst die leisen Stellen sind dermaßen laut, dass es nur noch nervt.


    Bei Bon Jovi sind einige Stücke ähnlich abgemischt. Wie du sagst: Es nervt einfach.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Das ganze hat Methode...auch die neue AC/DC kommt gar Gräußlich daher.
    Da haben sie Phil Rudd am Drumset sitzen, einer der besten Groover im verzerrten Gitarrenbereich, und vernichten ihn mit einem miesen Master.
    Schön zu hören an einer extrem fisseligen Hi Hat die so gar nicht mehr s(ch)wingt


    Aber eins muss man den genannten Platten lassen...nu klingts endlich auf nem 5 Euro Kloradio.
    Interessante "neue" Richtung, Millionen in eine Produktion zu stecken damit es endlich auf dem Klo und im Auto funktioniert.
    Man muss auch sagen das es doch auch die Scham vieler Nachwuchsmusiker mindert akustischen Schrott zu veröffentlichen.


    Ich denke nur an den ein oder anderen der sich bei der letzten Metallica Pladde freute das sie sich trauen so eine trashige Snare aufzunehmen...ganz neuer Horizont...blabla...


    Und nu gibts ne ne ganze Flut an Scheiben voller akustischer Unfälle...


    Vielleicht kommt als nächstes ja die interaktive Musik CD auf der Drums, Gitarre, Bass, Vocals in 4 Gruppen drauf sind.
    Kann man sich dann per drag & drop (oder so) in vorgegebene Raster ziehen und durch nen Loudness EQ und nem 1-Knopf Limiter schieben.
    Alles nach vorgegebenem Muster versteht sich.


    Vielleicht ist es ja auch gar ein Wettbewerb von überbezahlten Producern "wer macht aus mehr Sch...e noch mehr Gold"


    Außerdem...wer sagt das wenn Konzerte Grausam klingen dürfen, nicht auch Aufnahmen das selbe Recht haben...
    Ist doch auch schön zu hören das nachdem Konzerte leiser werden die Geräusche einer übersteuerten PA nun auf der CD Einzug erhalten...


    Es Grüßt,
    ein bekennender Metallica Death Magnetic CD Durchbrecher


    Ich geh jetzt wieder Citizen Cope hören.
    Da liegt der Verdacht wenigstens nicht so Nahe das ich einem tauben und debilen Seniorenverein mit meinem Geld das dahin sichen versüße.


  • jetzt im ernst??


    ich habe mir die cd natürlich auch anhören 'müssen'. allerdings war das nur ein schnelles durchhören da ich v.a. die drums sowas von mies fand, dass ich ganz genau gewusst habe, dass ich NIE im leben mit dieser cd zufrieden sein werde.
    da ich aber bei einigen housepartys von freunden doch nicht drum rum gekommen bin, muss ich sagen dass es musikalisch wirklich RICHTIG gut ist! aber tontechnisch zum in die tonne treten!
    (ich habe mich dann für die neue slipknot cd entschieden! ;) )


    außerdem hat es mich sehr angespornt meine foh mixe noch mehr besser zu mischen! ;)
    achja...und die leichten kompressionen auf der gitarren subgroup lasse ich seit dem auch immer weg! ;)
    nur auf die becken subgroup konnte ich doch nicht verzichten! :D