Erkältung - Wie die Ohren wieder frei bekommen

  • Howdy


    Seit einer Woche erkältet und allen Hohlräume im Kopf sind zu.
    Aber am Wochenende steht ein Gig an und im Studio sollte ich auch ein paar Mischungen machen. Und da wird mir der -6dB Shelf sicher Schwierigkeiten machen.


    Habt ihr ein nicht so geheimes Rezept, wie man den Kopf kurzfristig wieder frei bekommt? Was macht ihr, wenn ihr kurz vor dem Job erkältet seit?


    Gruß
    Rainer

  • also Mittel die mir Helfen: Sinupret Forte, Gelomyrtol (eines von beiden, beides Pflanzliche mittel)


    ansonsten ne Übung die mir hilft (vor allem die Nase) freizubekommen (eher fürs Singen relevant): zum einen Nasenloch einatmen, zum anderen wieder aus, dann seiten tauschen (unbenutztes zuhalten)....


    Meiner Schwester (Hausstauballergie) hilft wenn alles dicht ist ne Nasendusche (gibts irgend so spezielle Geräte dafür)


    Wobei es bei mir schon sehr dramatisch sein muss dass es mein Hörvermögen für mich oder andere bemerkbar beeinträchtigt.


    ergänzend: viel trinken

  • Viel inhalieren mit diversen ätherischen Ölen (chinesische Heilöle, Minzöl etc. pp). Sowas geht auch einigermaßen gut auf dem Job, wenn du eine "Gesichtssauna" hast. Die kann man schnell mal auf den nächstgelegenen Tisch stellen, Stecker rein, ein paar tropfen Wasser & Öle und das Handtuch daneben.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Also wenn eine Erkältung länger anhält, sollte man irgendwann ausschließen, dass es nicht eine normale Virusinfektion sondern ggf. eine bakterielle Superinfektion gegeben hat (dann helfen leider irgendwann nur noch Antibiotika), oder vielleicht eine Allergie dahinter steckt. Ansonsten ist man bei einer Wald-und-Wiesen Erkältung gut beraten mindestens 5x täglich mit einer isotonen (0.9%) Kochsalzlösung zu inhalieren (die Erreger mögen Wärme nicht besonders und die Schleimhaut freut sich) und sich abschwellendes Nasenspray zu gönnen - die Dämpfung auf den Ohren beruht nämlich i.d.R. darauf, dass die Eustachi-Röhre zum Ohr zugeschwollen ist bzw. die Nebenhöhlen voll sind. Von ätherischen oder Teebaum Ölen (das ist leider relativ allergen) würde ich lieber die Finger lassen, die wirken auch schleimhautreizend und z.T. adstringierend. Gelomyrtol hilft vielen tatsächlich, aber das mag auch en Placebo-Effekt sein - zumindest duftet man dadurch interessant.
    Ja, ich hab' das mal studiert, hatte aber auch eine Weile eine chronische Sinusitis... eine tiefergehende Diskussion würde ich trotzdem eher mit dem HNO-Arzt als dem PA-Forum führen ;-).

  • HI


    Gelomyrtol ? Ist das das wo man so schön nach Koala duftet? :D


    Zuletzt gab mir die Frau in der Apotheke ein günstigeres Präperat und das half mir persönlich besser!


    Gute Besserung!


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • "chronische Sinusitis"...Willkommen im Club :(
    Ich hab in den letzten 15 Jahren wirklich alles ausprobiert inkl. Operation...bei mir hilft nur Nasenspray mit abschwellender Wirkung und wenn der Rotz grün und fest wird Antibiotika. Ja, ich weiß Antibiotika "is the devil", aber je nach Disposition oftmals das einzige Mittel. Nasendusche wird sehr ambivalent beurteilt. Zum einen ist das Salzwasser in der Tat gut gegen die Entzündung, andererseits spült man sich die Erreger mit unter in Regionen, die noch nicht betroffen waren.


    Ich kenne den -6dB Shelf sehr gut...das schöne ist, dass unser Gehör bzw. das Gehirn diesen Effekt zu einem guten Teil ausgleicht. Ich habe mit Nebenhölenentzündungen so manche Pladde gemixt, die mit "freien" Ohren nicht hörbar zu dumpf klang. Unangenehm ist es natürlich trotzdem. Sei froh, dass Du kein Pilot bist. Mit fetter Sinusitis lässt sich kaum ein Druckausgleich herstellen.


    Achso, was mir noch geholfen hat (falls es Dich betrifft): Abnehmen! Kein Scherz. Mein HnO meinte, man ist ja nicht nur von außen dick, sondern auch innen:-) Sprich: Durch Übergewicht können die ganzen Gänge am Kopf noch enger werden, als sie eh schon sind. Und Allergie (Heuschnupfen usw.) lässt so manche Schleimhäute ständig anschwellen. Mittlerweile hab ich mich damit arrangiert, ist eine hartnäckige Sache...für manche sogar ein Leben lang.


    Gute Besserung!
    WW

  • Zitat von "Wurst Werner"

    "chronische Sinusitis"...Willkommen im Club :(
    Ich habe mit Nebenhölenentzündungen so manche Pladde gemixt, die mit "freien" Ohren nicht hörbar zu dumpf klang.


    Müsste sie nicht eher zu grell klingen? Man versucht ja die fehlenden Höhen eher rein zu drehen. Also mischt man höhenlastig.
    Ich hatte das gleiche im Bassbereich bei einigen Aufnahmen, auf meinen Monitoren super, daheim eher zu basslastig. Dann habe ich den Sub bei den Monitoren 6dB aufgedreht und seit dem ist alles gut.

  • Für unsere lieben Sinusitiden gibt es ja leider mannigfaltige Ursachen - und oftmals eben gerade nicht erregerbedingt. Bei mir ist's eine Mixtur aus einem selten krummen Nasenseptum (und dadurch dauerhaft reizende Wirbelströme) und einer Tierhaarallergie + Katze. Nein die Katze bleibt und eine grosse OP (die kleine hat nichts gebracht) tue ich mir erst an wenn's konservativ gar nicht mehr gehen sollte. Trotz allem (oder gerade deswegen) was die Apotheken einem so bieten kann ich sowohl als Patient und auch als ganz toll wichtig (Nicht-HNO) Arzt nur zur Inhalation mit Kochsalzlösung raten, die Verbreitung der Erreger wird damit wohl weniger unterstützt - schliesslich schlucken wir die ganze Zeit unbemerkt Sekret und die Magensäure gibt denen spätestens den Rest. Die Epidemiologen raten sogar diesen Weg statt Taschentüchern zu benutzen um die Viren nicht in der Umgebung zu verteilen - nur geht das eben am Erziehungsideal vorbei :-).
    Zu lustigen Ohrgeräuschen und seltsamen Menschen... ich hatte gerade einen Trommelfellerguss und konnte es natürlich nicht lassen das Blubbern beim Druckausgleich über ein dünnes Messmikro auszunehmen, da bleibt kein Auge (oder vielmehr Ohr) trocken. Ganz abgesehen davon das der HNOler mich sehr irritiert ansah, als ich sagte da ist eine Hochtonsenke ab 5.3kHz und die Audiometrie das auch noch bestätigt hat. Naja, Ärzte halt.

  • Bin echt erstaunt, wie viele Menschen hier Last mit sowas haben. Ich zähle mich selbst auch dazu. Meistens hab ich das Problem aber nur bei Erkältungen oder alternativ bei schwereren allergischeren Beschwerden, welche Gott sei dank inzwischen nicht mehr so oft auftauchen. Gelomyrtol ist ne gute Sache finde ich.

  • Zitat von "Wurst Werner"

    Achso, was mir noch geholfen hat (falls es Dich betrifft): Abnehmen! Kein Scherz. Mein HnO meinte, man ist ja nicht nur von außen dick, sondern auch innen:-)


    Meine Welt bricht zusammen!!!
    Ist das der selbe WW, der den Zusammenhang "Fetter Mischer - fetter Sound" prägte?!? :shock: :shock: :shock: :(:(:(

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Howdy


    Also erstmal vielen Dank für die Tips. Hab jetzt dieses Sinupret Forte gekauft und nach den ersten beiden sind die Kanäle schon durchlässiger. Hatte sogar noch ein Päckchen von dem Stoff in meinem Giftschränkchen gefunden, ist aber 2004 abgelaufen, hab mich wohl deshalb nicht mehr dran erinnert ;)


    Das mit dem Abnehmen trifft für mich sicher zu, aber bis Samstag krieg ich keine 10 Kilo weg ;) Außerdem spielt die Band auf einem Göckelesfest (Hühnchen/Brathendl/Broiler für die Nichtschwaben). Da kann man nur mit gut trainierten Magen aufschlagen.


    Gruß
    Rainer

  • "Meine Welt bricht zusammen!!!
    Ist das der selbe WW, der den Zusammenhang "Fetter Mischer - fetter Sound" prägte?!? :shock: :shock: :shock: :( :( :("


    Ich kann Dich beruhigen...ich hab letztes Jahr zehn Kilo abgenommen und keiner, wirklich keiner hats gemerkt:-)


    So und jetzt zum Frühstück :!:
    WW

  • Hallo nochmal,


    kam vorhin zwar in einer Antwort aber garnicht so genau:
    Ganz normales Nasenspray (wie z.B. Olynt). Das hilft SOFORT (Bitte nicht in die Ohren sprühen) und ist (wenn man kein Vollesotheriker ist), weitestgehend unbedenklich bei temporärer Anwendung (wenig Tage, mehrmals täglich). Es bekämpft genau das Symptom.


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ich habe auch gerade die dritte Mittelohrentzündung in den letzten 12 Monaten und vorher 35 Jahre lang nie - das nervt mich sowas von :evil:


    Zitat von "tobias kammerer"

    Ganz normales Nasenspray (wie z.B. Olynt). Das hilft SOFORT ...


    Stimmt, das nimmt den Druck oft sehr gut weg.


    Zitat von "tobias kammerer"

    Nasenspray...Bitte nicht in die Ohren sprühen...


    :D Herr Doktor, kein Zäpfchen. Die kleben immer so an den Zähnen!


    Gruß FF

  • Hallo,


    ist kein Witz! Zum Schlafen Socken/Söckchen anziehen! Wenn ich merke da beginnt es in der Nase zu kribbeln => Socken zum Schlafen und seit 30Jahren ganz selten Schnupfen oder so ( machmal hatt ich de Socken vergessen) :D


    Erklärung: wenn eine Erkältung beginnen will wird man leicht fibrig. Und was macht man im Schlaf? Steckt die Füsse raus und das ist Gift!!! Kalte Waden bitte, das senkt die Temperatur, aber auf jeden Fall dürfen die Fußsohlen nicht abkühlen, das fördert die Erkältung......


    Wenn es denn zu spät ist hilft ein großer Topf voller heißem Kamillentee und andere Kräuter: Kopf drüber und darüber ein großes Handtuch und so 15-20min schwitzen inhalieren und ab unter die Bettdecke danach.


    MfG
    Peter