Grundsatzfrage zu Klangideal / Bassbereich

  • Zitat von "billbo"

    Untere Mitten, mittlere Mitten und obere Mitten gab‘s Sonntag übrigens reichlich; das versichere ich. :D


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo



    sozusagen ein MITTsommernachtstraum... :lol:

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "gert"

    Das wäre dann ja nur frech. Nichts bezahlen und dann noch meckern!


    nun ja, welche techniker er da vor der nase hatte kann ich nicht sagen, ich tippe hier aber auch eher auf die fraktion "hobby" oder "die dritte garnitur"...
    seine musiker stammten zum teil von der us-army-bigband und vom HR rundfunkorchester. also nicht gerade die hobbymusiker-fraktion... deshalb war ich ja auch freiwillig und als einfacher besucher dort ;)
    bei 19 personen auf der bühne sind wir aber mal wieder beim thema "budget"... da bleibt für gute leute leider nicht mehr viel übrig. so lange der bandleader diese zusammenhänge nicht verstehen will, wird sich das wohl nicht ändern - was ich für dieses projekt wirklich seeehr schade finde!


    andererseits gibt es aber leider auch bands, die bandmischer dabei haben, welche ihr handwerk nicht verstehen.


    und irgendwo in der mitte, ja genau, dort wollen wir alle sein ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    seine musiker stammten zum teil von der us-army-bigband ...

    zufällig von der heidelberger truppe?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Zitat von "simonstpauli"

    Wenn ich eine unbekannte Band mischen soll brauche ich Ansätze, in welche Richtung es gehen soll.

    Ein sehr guter Hinweis, der auch bei "alten Hasen" m.E. viel zu wenig Beachtung findet.


    Zitat von "simonstpauli"

    Bei anderen Bands gibt es CDs, Manager, Produzenten, die Richtungen vorgeben.
    ...
    Wenn dann vorher nicht kommuniziert wurde kann sich nachher auch von der Band keiner beschweren.

    Es gibt leider nicht gerade wenige "Techniker", denen das Musikgenre recht egal ist und die stumpf nach ihren persönlichen Soundvorstellungen mischen. Solche "Kollegen" können sich gar nicht vorstellen, daß ein Drumset auch mal anders als das ihrer präferierten Lieblingsband/-mucke klingen könnte.


    Zitat von "simonstpauli"

    Nach meiner Erfahrung wird diese Position nach verschiedenen Gesichtspunkten gecastet. Nur eine davon ist der persönliche Sound.

    Bei einigen Covertruppen wird auch schon mal ein Kumpel aus der Nachbarschaft oder (häufig !) der aktuelle Freund der Sängerin zum Soundmann "erhoben" (Vorgehensweise: der Keyboarder macht den Soundcheck und instruiert den neuen Soundmann: "Wenn ich mit den Daumen nach oben zeige, machst du lauter ..."). :D

  • Zitat von "Jueof"

    Im digitalzeitalter hat es für jeden raum und band eine passende libary an settings


    Es wäre manchmal hilfreich, wenn du nicht nur den Satz, sondern auch den Zusammenhang verstehen würdest, bevor du antwortest.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Zitat von "Jueof"

    Im digitalzeitalter hat es für jeden raum und band eine passende libary an settings

    :shock:



    und wenn ich so einen Satz höre bekomme ich Ganzkörperausschlag....manoman...

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "monithor"

    für welche band, und wieviele zuschauer?


    :D:D:D:D

    Über eigene Fehler zu lachen, kann das Leben verlängern. Über die Fehler anderer zu lachen, kann es verkürzen.

    Cullen Hightower

  • Zitat von "monithor"

    für welche band, und wieviele zuschauer?


    und dann müsste es noch die sommer/winterfunktion geben, denn die leute haben dann ja ganz andere klamotten an... ;)


    allerdings ist die bei "zu wenig publikum" dann wohl wirklich unerheblich
    wer nur solche bands betreut, desssen speicherstick kann dann wohl etwas kleiner ausfallen :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • hast du eine Ahnung .. ich hab mir ja auch das Preset "Profimucker mit lockerem Groove & entspannten Arrangements" angesehen, aber da ist ja alles Flat ... das kann ich selber ... :wink:


    So und jetzt mal gut hier zurück zu Blub und Zisch ... darum ging es hier doch, oder ?


  • Hi Billbo,


    kurze Frage zu RCF-TTL33-A

    Zitat

    zudem keine Trennung im Sprachbereich zwischen 450Hz und 3 kHz.


    Auf der RCF Page steht:


    PROCESSOR SECTION
    Crossover frequencies:400 Hz / 1800 Hz
    Protections:Thermal, HF
    Limiter:RMS, fast limiter
    Controls:HF correction, cluster size, HPF


    was ist richtig?


    Merci

    Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

  • mMn hat das der billbo einfach unglücklich formuliert. Da fehlt nur ein einziges Wort. Hätte er geschrieben "zudem keine Trennung mitten im Sprachbereich zwischen 450Hz und 3 kHz." wäre klar um was es geht: Die bei Zweiwege-Kompaktarrays praktisch unvermeidbare Trennung um die 1kHz die beide Treibertypen dazu zwingt in Bereichen zu arbeiten für die sie eigentlich nicht gebaut wurden und ausserdem mitten im Sprachfrequenzbereich unnötige Phasenschweinereien erzeugt die mit viel Aufwand elektronisch halbwegs wieder hin gebogen werden müssen. Da sind 1,8k aufwärts für den Waveformer schon eine ganz andere Ansage.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."