HF-Umgebung scannen oder analysieren

  • Vielleicht eine blöde Frage, vielleicht geht es Euch auch manchmal so:


    Wenn ich irgendwo aufschlage, bin ich immer froh, wenn die Sennheiser oder Shure Strecken ( meist ca 800 mHz) störungsfrei laufen. Oft bin ich in der Umgebung von Theatern oder Rummelplätzen, wo ich mir Sorgen mache, dass was angeschaltet wird und stört und ich das nicht mitbekomme, allerdings mit den Störungen kämpfen muss.
    Leider weiß ich nie, was sich im Laufe des Tages ändert.
    Wisst Ihr, wie ich das irgendwie beobachten kann, also den HF Bereich monitoren kann ?
    Am liebsten wäre mir ein kleines mobiles Gerät. Kennt Ihr da was ?


    Ach ja, ich hab da selber den RF Explorer entdeckt....Habt Ihr dazu eine Meinung ?


    Gruss, Jörg

  • Schon gesehen,
    ich suche eine PC-oder Applefreie Lösung. Irgendwas, das man einfach in der Hand halten kann und damit rumläuft und messen kann. Im NF-Bereich habe ich dafür die NTI-Lösung. Wenn ich will, passt das auch an den USB-Knecht. Muss aber nicht :)
    Und was ähnliches hätte ich gerne für den HF Bereich

  • Zitat von "hunterstudios"

    wurde gerade in der Tool vorgestellt.


    Monacor RF Explorer VHF/UHF und W-Lan

    Lieferbar ab 38KW. Für den Preis kann man das mal ausprobieren. Einzigen Nachteil, den ich gefunden habe: Die maximale Bandbreite beträgt wohl 65MHz, was aber wohl vielen Anwendern auch ausreichen sollte.

    ...Holz ist braun!

  • ich hab mir den RF-Explorer gekauft und bin wirklich mehr als zufrieden. Kann die Leistung meine eigenen Strecken an jedem Ort checken und die Umgebung ganz schnell im Echtzeitmdus nach Traffic abscannen. Genau das, was ich wollte. Un d am PC läuft auch alles sehr konfortabel.

  • Ich habe jetzt auch so ein Monacor-Dingens. Bis jetzt wurde ich noch nicht so warm mit dem Teil - teilweise auch erschreckend "Basteltech" (On/Off-Schalter - bin gespannt, wie lange selbiger überlebt und sehr labberige Menuswitches). Man merkt dem Gerät den Preis durchaus an.


    Ich werde mich jetzt dann mal intensiver mit der Kiste "unterhalten" - und wieder berichten.


    Gruss


    4Art

  • Ich benutze dazu einen AKG SR4000-Empfänger + Hub4000 (ohne Q).


    Meine Vorstellung wäre diese 2 Geräte in ein kleines 9,5"-Rack mit dem notwendigen Zubehör zu packen und nur zum Messen und NF-Kontrollieren zu verwenden. 3HE, davon ein Blech mit Strom und Netzwerk rein und Kopofhöreranschluss raus. Der zugehörige Laptop hat dann die MCS-Software und Presets für alle genutzten Frequenzen zum "Reinhören".


    Was spricht für und was spricht gegen diese Lösung?

  • ...jeeep auch wir haben so ein Monacor Dingens....


    Für den Preis eigentlich ganz ordentlich. Ja, on/off, ist schlimme DDR Bastelei aber die labbrige Tastatur ging eigentlich.


    ABER ... wir haben einen Frequenzscanner mit dem wir vor 20/15 Jahren "Wanzen" kostentreibend aufgespürt haben. Sprich der Scanner funktioniert richtig gut. Heute den praktischen Vergleich mit unterschiedlichsten Frequenzen gemacht. Das Monacor "Dingens" ist fast so genau wie unser Scanner aber auf Sendestärkeänderung reagiert er sehr träge. Da ist unser Scanner besser a b e r deutlich größer. Fazit - der RF Explorer gehört in unser Toolkoffer. Weil dafür taugt er sehr gut, kostet ein Bruchteil (vom alten Scanner) und Platz ist in jedem Koffer...


    Grüße der Andy
    (und nein wir sind mit Monacor nicht verwandt oder angestellt)

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Ich hatte den Scanner in einem tools Test näher vorgestellt. Das der Schalter nicht ganz den Ansprüchen genügt ist mir dabei nicht aufgefallen. Ganz so elegant fand ich den jetzt nicht - aber funktionell tat er was er sollte.
    Die Messfunktion des Scanners fand ich sehr gut. Insbesondere mit der Software hatte man am PC eine sehr schöne Übersicht zum Geschehen im Frequenzband. Die Frequenzgenauigkeit war 1A (verglichen mit einen Agilent Analyzer). Das kleine Teil ist als Messgerät im Softbag als Zubehör im Werkzeugkoffer zu verstehen. Preis fand ich in Ordnung. Praktisch scannt man in aller Regel einmal kurz die Szenerie vor Ort, und kann den Scanner danach wieder ausschalten. Von daher betrachte ich das Gerät als "Gelegenheitsmessgerät" und kann auch die eher "robust wirkende" Aufmachung gut akzeptieren.