QU16/24/32 Erfahrungen, Fragen, Tipps/Tricks

  • Zitat von "bemi"

    Ich gebe zu, dass ich beim 01V96 auch gerne mit DCAs gearbeitet habe...

    ??? In welchem Geheim-Menü finden man denn diese?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Zitat von "audiobo"

    ??? In welchem Geheim-Menü finden man denn diese?

    Erst Fadergruppen bauen. Dann einen der Fader aus der Gruppe im User Defined Layer anlegen.

    Pragmatisch. Praktisch. Gut.

  • in der Tat ein Missverständnis.
    Die Fadergruppen in 01V96,02R96,DM1000 und 2000 sind nicht mit denen im LS9 zu vergleichen.
    In den "96er" Pulten gibts nämlich einen Fadergroupmaster und der verhält sich genau wie ein DCA:
    die ursprünglichen einzelnen Faderstellungen bleiben gleich (nicht nur im Verhältnis) und der Fadergroupmaster macht die gesamte Gruppe lauter bzw leiser.
    Der zugehörige Muteknopf mutet auch die enthaltenen Kanäle und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, incl Auswege.
    In jedem der 4 Userassigned Layer kann man sich den Fadergroupmaster auch auf die Oberfläche legen


    Beim LS9 gibts diesen Fadergroupmaster leider nicht. Wahrscheinlich eine Marketingentscheidung um das Pult vom M7 abzugrenzen .

  • Zitat von "theHELL"

    Dann einen der Fader aus der Gruppe im User Defined Layer anlegen.



    so hat man das bei 1.x Software gemacht. Die einzelnen Fader liessen sich dann auch noch verschieben, indem man die SEL Taste gedrückt hielt. Genau gleich funktioniert das zunächst auch in der 2.x, jedoch - genau wie Oliver schreibt - gibt es einen Menüpunkt "Enable Fader Master". Ist das aktiviert, hängen die gruppierten Fader nicht mehr zusammen, lassen sich aber mittels eines Faders, den es zunächst nur virtuell im Menü gibt, fernbedienen. Diesen virtuellen Fader kann man aber auf die User (aka Remote) Page legen und hat so einen echten DCA.


    LS9 verhält sich so wie 01V96 ohne "Enable Fader Master".

  • Zitat von "LC2412"

    ja, aber damals ging ja noch weniger als heute. Also fast nix. Mir fehlen immer noch die Subgruppen oder DCAs. Schade, sonst wäre das echt ein tolles Pult. Aber Mutegroups sollen ja jetzt gehen.

    ??? die Mutegruppen gingen schon in der 1. Version und dem QU16 fehlen weder Subgruppen noch DCAs

  • Dir nicht, mir schon. Das ist doch subjektiv. Deshalb schrieb ich auch nicht "es fehlen", sondern "mir fehlen". 16 Kanäle sind das typische Bandpult. Da hätte ich zumindest gerne die Drums zusammengefasst. Das ging mit dem alten 1604 schon. Und ich behaupte frech, dass das mit dem Custom Layer und etwas Rechnerei auch beim Q16 gehen sollte. Wenn ich gerade ein Pult in der Größenordnung bräuchte, wäre Si oder Producer eher in der Wahl als QU-16, auch wenn ich sonst A&H interessant finde. Das ist meine ganz eigene Meinung und die möchte ich einfach auch mal vetreten dürfen. Dass Deine anders aussieht, stelle ich weder in Frage noch in Abrede.

  • Aber es war doch von Anfang an klar, dass dieses Pult keine Subs hat und auch nicht dafür vorgesehen ist. Genauso wie das SI Explosion nur ne 2 Band Vollparametric hat. Das weis man alles vorher, sucht sich dann was passendes und jammert nicht.

  • die Spekulation war und ist, dass sowas mit einem Custom Layer abgefrühstückt werden kann. Ich habe das Pult ja auch nicht, ich finde es nur aus diesem Grund völlig uninteressant. In einem anderen Thread geht gerade die Diskussion, wie viele Real-Fader man braucht. Meine Ansicht nach braucht man ab 16 Kanälen eben einen DCA oder eine Gruppe für viele Anwendungen. Und ebenfalls meiner Ansicht nach schafft es A&H nicht mit diesem Pult, sich im unteren Mittelfeld der Digitalpulte zu positionieren.

  • Zitat von "LC2412"

    Und ebenfalls meiner Ansicht nach schafft es A&H nicht mit diesem Pult, sich im unteren Mittelfeld der Digitalpulte zu positionieren.


    :lol: :D :lol:


    Das ist ähnlich wie die Behauptung, iLive würde nie im Leben von irgendwem akzeptiert, weil es aussieht wie ein Raumschiff...das QU verkauft sich, ob man das jetzt gut findet oder nicht, wie geschnitten Brot. Das Pult ersetzt bei den Verleihern die ich so kenne das kleine 19"-Pult, was wohl jeder zu Recht irgendwo im Programm hat. Und es ergänzt das Ganze um viele sinnvolle Features.


    Ich brauchte auch bei einem MixWizard keine Subgruppen oder DCAs, ich persönlich hätte in der Eingangsgröße (16 Ch. + 3 Stereo) die DCAs wahrscheinlich eh nur für eine Effektsubgruppe benutzt. Man sollte sich klar sein, was man auf 19" alles erwartet. Es zwingt einen keiner, das Pult toll zu finden. Es gibt inzwischen soviele kleine Pulte mit unterschiedlichen Bedienansätzen...es steht jemandem frei, statt dem QU das SiEx1, ein SD11 oder eine R72 plus iDR zu kaufen. Letztendlich ist das nur eine Frage der eigenen Präferenz. Ein Pult deshalb aber für Marktuntauglich zu erklären, weil es die persönlichen Wünsche nicht erfüllt - ich weiss ja nicht...


    Wir standen übrigens vor der Wahl SiEx oder QU - dass es letztendlich das QU geworden ist, liegt vor allen Dingen an den bereits vorhandenen Pulten. Es rundet unseren "Stall" nach unten ab, das QU24 kommt demnächst als kleiner großer Bruder dazu. Wir sind gespannt.

  • Zitat von "ThomasL"

    :lol: :D :lol:


    Das ist ähnlich wie die Behauptung, iLive würde nie im Leben von irgendwem akzeptiert, weil es aussieht wie ein Raumschiff...das QU verkauft sich, ob man das jetzt gut findet oder nicht, wie geschnitten Brot. Das Pult ersetzt bei den Verleihern die ich so kenne das kleine 19"-Pult, was wohl jeder zu Recht irgendwo im Programm hat. Und es ergänzt das Ganze um viele sinnvolle Features....


    das sehe ich auch so.
    die nachfrage ist in der tat so gross, dass die lieferzeiten von A&H leider immer noch mit "monaten" angegeben werden müssen.
    auf "mangelnden verkauserfolg" lässt das nicht wirklich schliessen.


    wie meine vorredner schon schruben: niemand wird zum kauf gezwungen. wenn dir (LC2412) die subgruppen für die paar kanäle wirklich fehlen, dann gibt es ja ein paar alternativen auf dem markt. oder du nimmst eben das grössere Qu24... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    wir haben jetzt auch ein Qu-16, die yamaha 01v96 ist verkauft und wir sind fast wunschlos glücklich. Einzig die Delayeinstellungen auf der Qu-Pad App ist verbesserungswürdig, ich kann da nur sehr grob die Zeiten einstellen, eine Delayline damt einrichten ist nicht möglich.
    Wenn das Wolfgang (Wora) das freundlicherweise weiterleiten würde wäre ich ihm wie immer sehr verbunden...;-)
    Ansonsten kommt bei uns auch die 24er version, für die kleinen Stadtfeste eine gute alternative.


    und nochmal meine Meinung zu obigem Posting: Yamaha hat sich in allen Bereichen die Butter vom Brot nehmen lassen, selbst die PM5D ist für mich nur noch ein Notnagel. Die CL5 ist weder klangtechnisch der große Wurf gewesen, noch innovativ, da sind andere Hersteller schon deutlich weiter.
    LG peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Zitat von "Teddytaste"

    Hallo zusammen,
    wir haben jetzt auch ein Qu-16, die yamaha 01v96 ist verkauft und wir sind fast wunschlos glücklich. Einzig die Delayeinstellungen auf der Qu-Pad App ist verbesserungswürdig, ich kann da nur sehr grob die Zeiten einstellen, eine Delayline damt einrichten ist nicht möglich...


    kannst du das etwas präzisieren? wie grob sind denn die schritte? das man damit keine delayline einstellen kann, kann ich mir jetzt erstmal nicht vorstellen. ein treiberdelay ist was anderes, da haben schon die meisten DSP controller zu grobe raster. aber delayline? einige kollegen die ich kenne schätzen die delayzeiten sogar nur grob ab ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"


    kannst du das etwas präzisieren?


    je nach Bewegung zw. 1,3ms (mit gaaaaanz viel Feingefühl) und 12ms, wohlgemerkt nur in der App!!!
    Mit dem Finger L/R streichen um 0,3ms zu erreichen nicht möglich... geht auch offline in der Demo!


    LG pb

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • ok, ich hab mir das in der app angeschaut, auch ich kann dort 1,3ms als kleinsten schritt einstellen.
    für eine mit messprogramm eingemessene delayline ist das sicher zu grob, in der realität schadet es aber manchmal auch nicht die zeit ein bisschen länger zu machen (stichwort: Haas). deshalb sehe ich das jetzt für delaylines nicht als superkritisch an.
    will man jedoch einen subwoofer phasengenau anpassen, müsste man das schon feiner einstellen können... oder man verstellt eben das messmikro, bis es passt ;)


    scherz bei seite.
    lässt sich die delayzeit am pult feiner einstellen?
    dann wäre das ja noch unproblematischer, denn wenn man mit messprogramm misst, steht der messrechner in aller regel ohnehin in der nähe des pultes.


    ich werde die anfrage aber mal an Markus Sinsel weitergeben.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das ist beim GLD eine ähnlich Fummelei. Warum A&H dafür kein Pop-up öffnet weiß ich nicht. Wie ist das bei der ilive APP ?


    Also bei kleinen Veranstaltungen messe ich nicht mehr. Ich stelle per App das Delay gleich laut ein und messe die Entfernung per Fuß grob. Wenn man per App das feiner einstellen könnte wäre das nicht schlecht.

  • Zitat von "marcoboy"

    Das ist beim GLD eine ähnlich Fummelei. Warum A&H dafür kein Pop-up öffnet weiß ich nicht. Wie ist das bei der ilive APP ?

    in der mixapp für die iLive kann ich als kleinsten wert 0,02ms einstellen. aber ich habe das noch nie gebraucht, weil ich wenn ich messe das dann immer direkt am pult einstelle (dort steht auch der messrechner)


    die delays lassen sich übrigens über die kostenlose iLive-app für´s iPhone (iLive Tweak)sehr gut und fein einstellen. da gibt es dann ein drehrad, welches die ganze bildschirmbreite ausnutzt.


    Zitat von "marcoboy"

    Also bei kleinen Veranstaltungen messe ich nicht mehr. Ich stelle per App das Delay gleich laut ein und messe die Entfernung per Fuß grob. Wenn man per App das feiner einstellen könnte wäre das nicht schlecht.


    delays messe ich grundsätzlich, auf meine schrittlänge verlasse ich mich nicht so gerne :lol:
    manchmal, wenn´s schnell gehen muss oder wenn zu viel publikum raumläuft, messe ich auch mit dem lasermeter. das ist immer noch genauer als die "per pedes-messung". :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Das grobe macht man mit dem Fuß oder Laser und das feine mit der App. Deswegen ist das ja so eine Fummelei. Genau stimmt das sowie so nur an dem Punkt wo du gerade gemessen hast. Wenn das delay nicht stimmt hört es das Publikum dem zufolge ich erst recht ;) Das mit dem ausmessen wird meist überbewertet. Wir reden hier ausschließlich über kleine Veranstaltungen ;)

  • Zitat von "wora"

    ...
    in der realität schadet es aber manchmal auch nicht die zeit ein bisschen länger zu machen (stichwort: Haas). deshalb sehe ich das jetzt für delaylines nicht als superkritisch an. ...


    So ist jedenfalls meine Meß- und Hörerfahrung: "Verhaaste" Delay-Lines sind nicht hörbar, tragen nichts zur Ortung bei und wenn man sie ausschaltet, ist der Klang am Crossover-Punkt und dahinter besser. Haas hat also Recht, was die Ortung betrifft, hilft aber bei Delay-Lines nicht weiter, weil Ortung auf dem Hauptsystem nicht die Aufgabe von Delay-Lines ist.