seltsames zu Apples neuem OS7

  • letzte woche hab ich doch tatsächlich mein iPhone auf OS7 upgedatet.
    interessant finde ich, das es jetzt eine schnell-einstell seite gibt, in der man z.b. WLAN und Bluetooth ganz einfach an- und abschalten kann. prima, diese funktion hatte ich auf meinem alten HTC schon 2004 8)


    die optik des kalenders und einiger anderer sachen finde ich schlicht missglückt. aber man wird sich daran gewöhnen. ich nutze ohnehin nicht die apple kalender-app.


    was ich dagegen gut finde, ist die minimierung eins anderen mankos: bisher war es NICHT möglich, mehrere apps gleichzeitig zu schliessen. jetzt kann man mit einem fingerwisch zumindest zwei apps gleichzeitig schliessen, das ist also eine glatte verdopplung der arbeitsgeschwindigkeit. immer noch nicht so wie ich es gerne hätte (alle apps im hintergrund gleichzeitig beenden), aber immerhin schon etwas besser als vorher.


    es ist jetzt aber etwas ganz erstaunliches passiert:
    wenn ich mit dem iPhone bilder gemacht habe, dann importiere ich diese immer auf meinen PC und lösche danach sofort die aufnahmen auf dem iPhone, und zwar einfach um speicher frei zu halten. auf dem iPhone sind also immer nur ein paar aktuelle bilder, sonst nix.
    nach dem update habe ich jetzt aber plötzlich alle bilder und videos, die ich seit märz aufgenommen habe wieder auf dem iPhone!? :shock: :shock:
    wie geht denn das???
    das kann man sich nur so erklären:
    apple löscht die daten nicht, sondern sie bleiben (zumindest in iTunes) gespeichert... und das, obwohl man sie ausdrücklich gelöscht hat! :evil:


    das finde ich ein starkes stück(!) und bestätigt einmal mehr meine meinung, in zukunft keine apple geräte mehr zu kaufen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    jetzt kann man mit einem fingerwisch zumindest zwei apps gleichzeitig schliessen, das ist also eine glatte verdopplung der arbeitsgeschwindigkeit


    Man kann sogar *drei* Apps auf einmal gen Himmel wischen. Man muss aber auch alle drei dafür notwendigen Finger gleichzeitig auf die Scheibe setzen. :)


    Das iphone ist geil

  • Zitat von "wora"


    das kann man sich nur so erklären:
    apple löscht die daten nicht, sondern sie bleiben (zumindest in iTunes) gespeichert... und das, obwohl man sie ausdrücklich gelöscht hat! :evil:


    das finde ich ein starkes stück(!) und bestätigt einmal mehr meine meinung, in zukunft keine apple geräte mehr zu kaufen.


    Das kann mehrere Gründe haben:


    a. Du importierst die Bilder mit einem Apple-Komatiblen Programm und sie werden damit automatisch wieder aufgespielt
    b. Du Backupst dein Phone regelmässig. Gerade im Backup per iCloud werden mehrere Backups "gemerged", d.h. es sind teilweise auch ältere Dinge mit drin
    c. Du hast Photostream aktiviert


    Letztendes muss man eh wissen, dass auf Rechnern Daten nie komplett gelöscht werden, bis sie überschrieben werden.

  • ich benutze diese "Cloud" nicht, weil ich der ansicht bin, dass die von mir erstellten daten (auch fotos) mir gehören und nicht apple. ich habe mich überhaupt nicht bei Cloud angemeldet, also kann es auch nicht aus versehen passiert sein. somit nutze ich auch keinen fotostream, denn der läuft ja über die "wolke".
    für mich ist das jedenfalls ein weiteres indiz, dass datenschutz für apple auf der prioritätenliste ganz unten steht.


    bisher habe ich aber noch keine app mit problemen entdeckt, das iphone mit ios7 funktioniert bei mir.
    mein ipad kann ich ohnehin schon über ein jahr nicht mehr updaten, somit funktioniert auch TJingle nach wie vor problemlos ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat

    somit funktioniert auch TJingle nach wie vor problemlos


    Hier leider nicht. Ich habe nochmal die Probe aufs Exempel gemacht, "TJingle" gelöscht, wieder neu heruntergeladen und installiert. Gleiches Verhalten wie vorher.


    Ich werde jetzt "Soundboard" nutzen. Gehört zwar zu den relativ teuren Apps (18 Euronen), funktioniert aber auch unter iOS7 und bietet deutlich mehr Komfort und Übersichtlichkeit als das vergleichsweise rudimentäre "TJingle". Die Tasten lassen sich individuell färben, es gibt je eine Pegelanzeige und einen Fader. Spielt man einen Audioclip ab, wechselt die Taste von links nach rechts langsam die Farbe, und man erhält auf diese Weise einen gefühlten Eindruck über die noch verbliebene Spieldauer. Des Weiteren umschaltbarer Single/Multiplay-Modus, Looping, Ducking ect.


    Und das Wichtigste: Erneutes Tippen auf eine aktivierte Taste stoppt die Wiedergabe individuell!


    Soundfutter holt sich die App aus der iTunes-Datenbank, man muss also nicht wie bei TJingle das Gewünschte extra überspielen, was letzten Endes auch Speicherplatz auf dem iPad spart.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Hi
    Rein aus optischen Gründen werde ich kein Update machen. Das Telefon läuft doch noch...Bislang hab ich von Kollegen auch eher negatives Gehört (gerade die Akkulaufzeit) und werds nicht tun...


    Never change a winnig Team :D


    Halb OT:
    Kann es sein, das solch Apps auf den Androiden oder gar neuen Win8 Tabletts günstiger sind?
    Ich nutze weder Cloud noch Itunes und so bekomm ich nur schwierig Sachen aufs Telefon. Da wars vorher einfacher (Galaxy S1), aber da war Android noch in den Kinderschuhen...
    Als Zuspieler dient mir nen 7" Tablet mit Android 1.5... Das ist noch nen Abenteuer! Aber läuft (mit USB Stick dran...)


    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Ich habe das Update gemacht und es läuft alles wie bisher, VNC, Pultremotes, Zuspieler, Alltagskram.
    "Früher war alles besser"
    "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit"
    ...
    Jede findet ihren eigenen Weg zum Glück.
    Für manche ist alles Neue ein Drama "und wird sich sowieso niemals durchsetzen" (ich erinnere mich an solche Sprüche vor vielen Jahren über Digitalpulte), manche wollen bedingt die ersten sein, manchen ist es echt egal, solange es funktioniert. Jede darf es halten, wie sie will.

  • Nutzt jemand die AudioTools App von Studio six?
    Die haben gerade ein update raus "Designed for iOS7" ich frage mich ob
    Ich mit meinem alten iPad updaten darf/kann/soll, beim letzten gab es auch schon Probleme,
    Also hat es schon jemand getestet? Vor allem die in-App. Käufe wie smaart?

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • die apps von studio-six benutze ich schon länger nicht mehr, deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.


    ich habe jetzt mehrere apps, die mich bei JEDEM start fragen, ob ich nicht doch "Mobile Daten" aktivieren möchte. eine "nein" taste gibt es nicht! ich kann die meldung so oft wegdrücken wie ich will, sie wollen einfach nicht akzeptieren, dass ich das nicht möchte.
    prädikat: SEHR NERVIG :evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    ich benutze diese "Cloud" nicht, weil ich der ansicht bin, dass die von mir erstellten daten (auch fotos) mir gehören und nicht apple. ich habe mich überhaupt nicht bei Cloud angemeldet, also kann es auch nicht aus versehen passiert sein. somit nutze ich auch keinen fotostream, denn der läuft ja über die "wolke".
    für mich ist das jedenfalls ein weiteres indiz, dass datenschutz für apple auf der prioritätenliste ganz unten steht.


    ein frommer wunsch, den ich durchaus teile... allerdings muss ich dir (aus erster hand) sagen dass es kaum einen unterschied macht ob du icloud benutzt oder nicht, apple weiß dennoch alles was auch dein handy weiß, und ein bisschen mehr...


    bei googles android sieht es nicht wesentlich anders aus, nur hier hat man wenigstens ein bißchen einfluß bzw einsicht, da ios ein geschlossenes und android ein offenes betriebssystem ist.

  • dass wir von Apple und Google an allen ecken und enden ausgespäht werden, wissen wir ja schon lange. nicht erst seit der handyaffäre um kanzlerin Merkel.
    ich möchte trotzdem nicht an der "wolke" teilnehmen. meine daten möchte ich schon auf meinem eigenen rechner behalten. man muss ihnen das ausspähen ja nicht noch leicher machen als es ohnehin schon ist...


    im moment nervt mich meine kalender-app:
    jedes mal wenn ich sie starte, kommt ein fenster mit dem inhalt "mobile daten für fantastical sind deaktiviert. sie können mobile daten für die app in den einstellungen aktivieren"
    dazu gibt es zwei tastmöglichkeiten:
    "einstellungen" und "ok".
    eine taste "nein" existiert nicht, somit wird man gezwungen jedesmal auf "ok" zu drücken, um die app überhaupt nutzen zu können ?!
    nutzerfreundlichkeit sieht imho anders aus, ich bin jetzt gerade echt sauer! :evil:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "julian knödler"

    Google spioniert deutlich mehr als Apple.


    na ja, man weiss es eben nicht so ganz genau, da man als user keinerlei einblick hat was für daten da in wirklichkeit im hintergrund übermittelt werden... das iPhone meldet sich auch ständig ans netz an, auch mitten in der nacht (wenn man es nicht komplett ausschaltet) :wink:

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "julian knödler"

    Google spioniert deutlich mehr als Apple. Ich suche heute Abend mal die Berichte dazu raus.


    diese aussage ist viel zu pauschal und sagt genauso viel aus wie "google ist böser als apple". man kann berichte für die eine, genauso wie für die andere seite raussuchen... allein die tatsache dass ios komplett geschlossen ist und niemand (außer apple selbst) weiß was mit den daten geschieht sollte einem zu denken geben... genauso wie die tatsache dass man mit dem neuen mac os 10.9 gezwungen wird zur kalendersynchronisation icloud zu benutzen... übern pc gehts NICHT mehr. bei android kann man (wenn man denn was davon versteht) den gesamten quelltext einsehen - sowas wäre bei apples ios undenkbar, dann wüsste ja jeder bescheid...


    hier etwas zum thema bewegungsprofile... http://www.welt.de/wirtschaft/…ich-Bewegungsprofile.html (apple zeichnet wesentlich mehr auf und überträgt es regelmäßig ohne wissen des nutzers an die apple-server)


    man könnt sich stundenlang streiten wer der bessere ist. ich hab beruflich viel mit iphone / ipad usw zu tun und würde die geräte NIE privat nutzen. für mich spricht wesentlich mehr dafür google meine daten anzuvertrauen. dass google sich versucht gegen die us-regierung (und andere regierungen) zu stellen um die herausgabe von daten zu verhindern ist für mich ein weiterer punkt der für google spricht. für den laien sieht auf den ersten blick google aus wie die "datenkrake" schlechthin, aber wehe man bekommt mal einen einblick was bei apple hinter den kulissen abläuft...

  • Zitat von "david69"


    diese aussage ist viel zu pauschal und sagt genauso viel aus wie "google ist böser als apple". man kann berichte für die eine, genauso wie für die andere seite raussuchen... allein die tatsache dass ios komplett geschlossen ist und niemand (außer apple selbst) weiß was mit den daten geschieht sollte einem zu denken geben... genauso wie die tatsache dass man mit dem neuen mac os 10.9 gezwungen wird zur kalendersynchronisation icloud zu benutzen... übern pc gehts NICHT mehr. bei android kann man (wenn man denn was davon versteht) den gesamten quelltext einsehen - sowas wäre bei apples ios undenkbar, dann wüsste ja jeder bescheid...


    hier etwas zum thema bewegungsprofile... http://www.welt.de/wirtschaft/…ich-Bewegungsprofile.html (apple zeichnet wesentlich mehr auf und überträgt es regelmäßig ohne wissen des nutzers an die apple-server)


    man könnt sich stundenlang streiten wer der bessere ist. ich hab beruflich viel mit iphone / ipad usw zu tun und würde die geräte NIE privat nutzen. für mich spricht wesentlich mehr dafür google meine daten anzuvertrauen. dass google sich versucht gegen die us-regierung (und andere regierungen) zu stellen um die herausgabe von daten zu verhindern ist für mich ein weiterer punkt der für google spricht. für den laien sieht auf den ersten blick google aus wie die "datenkrake" schlechthin, aber wehe man bekommt mal einen einblick was bei apple hinter den kulissen abläuft...


    Die einzige richtige Aussage in dem Text ist, dass man auf beiden Systemen "ausspioniert" wird.
    Das bisschen PR was Google da betreibt um als gut dazustehen, sollte man als halbwegs intelligenter Mensch doch durchschauen können. Als ob eine Firma, die sich mittlerweile einiges an Regierungsaufträgen ins Haus holt, daran Interesse hätte, es sich mit derselben Großmacht zu verscherzen.


    Ansonsten verstehe ich leider nicht diese Ablehnung gegenüber neuem. Ich weiss, dass ist ein Generationsunterschied, aber man kann doch nicht alles verteufeln, oder? Denn so richtig entfalten sich die Vorteile des Smartphones erst mit der Cloud. Ohne Dropbox und Iclid Sync (Kalender, Kontakte, Erinnerungen, Daten, Fotos) wäre mein täglicher Workflow mit den vielen Geräten kaum möglich.


    Zu Fantastical: Ist eine super App mit leider sehr unfähigen Entwicklern. Die stellen das neueste "Update" jetzt bald auch für neues Geld zur Verfügung. Da ich die App aber sehr schätze, werde ich das Geld wohl ausgeben.