Neuanschaffung.. Aber wie und was?

  • Hallo Leute,


    wir überlegen seit einiger Zeit unsere Lichttechnik zu "ändern" bzw. etwas neues (oder gebrauchtes) anzuschaffen.


    Hauptsächlich für Disco-Veranstaltungen bis ca. 1500 - 2000 Leute. Aber eher bis 1500 Leute.


    Unsere am meist genutzte Technik zur Zeit ist folgende:


    6 - 8x Clay Paky Miniscan HPE
    1x Martin Atomic 3000
    2x 4-fach Blinder
    2x 8er-ACL-BAR
    7x 6er Bar PAR-64 je 500 W


    Das Ganze dann mit Traversensystem.
    Es kommt halt auf die Größe der Veranstaltung an.


    Auf jeden Fall suchen wir etwas neues.



    Ist es sinnvoll erstmal die Kannen auszutauschen gegen LED-PAR-Scheinwerfer?
    Wenn ja, welche und wie viele?
    Was hängt man denn heute anstelle von den "normalen" Kannen auf?
    Ich habe noch nie oder eher selten eine 6er-Bar mit LED-Kannen gesehen...
    Setzt man diese LED-BARs auf? Also diese LED-Leisten?


    Oder ist es sinnvoll die Scanner zu tauschen, denn die haben halt auch einige Jahre auf dem Buckel...
    Nach LED-Moving-Heads haben wir schon geguckt.
    LED-Movin-Heads sind ja immer mehr auf dem Markt verbreitet.
    Nur ist die Frage, ob man sich einen günstigen hellen Moving-Head wie den Showtec Phantom 50 LED holt, oder einen "amtlichen" der aber dementsprechend teuer ist.
    Es ist halt so eine Sache, wer von den Gästen (meistens ab 16 Jährige) das sieht, ob da jetzt ein Clay Paky oder halt ein Showtec hängt.



    Ich habe mal ein paar Bilder dabei, wie es im Moment aussieht.


    http://s14.directupload.net/file/d/3466/kmkmme86_jpg.htm
    http://s1.directupload.net/file/d/3466/ybcsqk9h_jpg.htm
    http://s7.directupload.net/file/d/3466/5vyyveqa_jpg.htm



    Ach ja und das Budget liegt zwischen 6000 und 8000 Euro.



    Falls noch weitere Infos gebraucht werden, dann sagt ruhig bescheid ;)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen



    PS: Angesteuert wird das mit einem Licon 1x Pult

    MfG Philipp

  • Zitat von "julian knödler"

    Das wäre das allerletzte was ich abgeben würde!


    So viel sei schon mal gesagt.



    Abgeben wollen wir auch nichts.
    Also die Blinder und ACLs sollen auch bleiben. Aber was ist mit den BARs?
    Ich sehe die normalen Kannen immer weniger.. Ist das noch zeitgemäß? Ich sehe nur noch diese LED-Kannen...

    MfG Philipp

  • Eine Sechserbar ist eine Sechserbar - das andere ist LED. Da mag kommen, wer auch immer mag, aber das ist einfach nicht zu vergleichen.


    Komischerweise sieht man überall nur noch senkrecht hängende LED-Streifen, großformatige LED-Wände und palettenweise Medienserver und Movinglights - verteilt auf 1000 und 3 Universen blinkt alles wild im Takt, aber nix davon hat groove.


    Mal Hand hoch hier von den Lichtfredeln: wer kann denn mit dem Material, dass Kollege Julian sofort abstoßen möchte, heute noch eine geile Show drücken? Hand hoch!


    Genug gemault jetzt (;O)


    Ich hab in der regel so meine Probleme mit den Chinaheads - es mag genug geben, die funktionieren, aber am Ende ist ein Markenhead immer noch ein Quäntchen vorne, wenns um saubere Farbmischung, scharfe Gobos oder so geht. Und im Fehlerfall ist Service ja auch noch so ein Thema. Kommt eben drauf an, wie häufig das Zeug im Einsatz ist.


    LED-Bars? Warum nicht - wie gesagt, es ist in Sachen Punch und Output immer noch kein Vergleich, dafür in Sachen Farben natürlich klar vorne - auch wenn es immer noch Farben gibt, die nur aus einer Glühlichtkanne kommen - und niemals aus einer LED. Ob das für dich ein Kriterium ist? Möglicherweise nicht - ganz bestimmt nicht für dein Klientel.


    Ich würde über einen Satz LED-Washer und einen Satz Movingheads in der 575er Klasse nachdenken - den Rest behalten und dazu kombinieren. LED Pars werden da überbewertet (;O)

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Zitat

    Mal Hand hoch hier von den Lichtfredeln: wer kann denn mit dem Material, dass Kollege Julian sofort abstoßen möchte, heute noch eine geile Show drücken? Hand hoch!


    Hüstlel: ich glaube Du tust dem Kollegen Julian gerade unrecht. Ließ doch nochmal genau nach. Ich glaube Ihr seid Euch da schon einig. :wink:


    Und auch bin da bei Euch: Glühlicht hat eine Tradition und Qualität von welcher LED noch sehr, sehr weit weg ist.


    Ich war gerade auf einem Weihnachtsmark mit LED Lichterketten. Da könnt ich kotzen....


    Gruß, Michel

  • Macht nix ;) Hast ja zur Strafe unnötig viel geschrieben.


    Ich hab noch mal nachgedacht. Für das Geld bekommst du meine VS 7 nicht. :D
    Im Ernst: Ein paar PAR 64 Short AT10 oder vergleichbar mit zwei Bügeln, irgend was im Mini Par Style zum in die Truss stopfen, und Wash im 575 / 600 Sektor. Alles andere darf dann nach und nach dazukommen.


    Edit meint du könntest je nach örtlichen Gegebenheiten und Dimmern gerne noch in 1kW Brenner CP 60 / 61 investieren.

  • ...und ja: Damit ihr bei bewegten Pfunzeln - wenn ihr denn die Par's behaltet - auch richtig was sieht, kriegt ihr für Euer angedachtes Budget mit aussergewöhnlich viel Rabatt vielleicht zwei Mittelklasse-Lampen in der aktuellen 3000 Euronen-Liga (Pointe, A-LEDA, Sparx, Robin 300) oder mit gröberem Restrisiko in Sachen Qualität vier 5R-Lampen in der 1500 Euro-Liga. Alles andere könnt ihr Euch schlicht und einfach sparen.


    Dann kauft ihr lieber eine paar DMX-Universen und 20 LED-Bar's mit Pixelmapping à la ADJ-Megabar. Damit kann dann kreativ schon tatsächlich was angestellt werden (aber NICHT mit der Licon!). Aber wir sind hier auf jeden Fall tierisch Party-PA-mässig unterwegs. (http://www.party-pa.de).

  • Als Licon-Besitzer und Nutzer kann ich nur zu einem raten:


    :!::!::!: Kauft ein neues Pult was auch mit neueren Geräten überhaupt arbeiten kann :!::!::!:


    und keine Begrenzung auf 25 Kanäle je Gerät hat, z. B. ein billiger LED-China-Lichteffekt im "Wide-Modus" hat dann 256 Kanäle für jedes einzelne Gerät

  • ich oute mich mal als led fan:
    immer wenn ich auf einer Baustelle bin und da noch par Kannen im klassischen sinn sehe, fühle ich mich wie im museum.
    lampen mit 80-100w kosten richtig geld. da kommt dann aber auch richtig was raus !!
    wenn ich die folgekosten einer led Lampe mit einer par Kanne vergleiche, dann ist die led Lampe um Welten billiger.
    alleine schon das weniger an Gewicht durch Dimmer und lakas.


    welcher Kunde bitte merkt denn ob das rot auf ner Disko dunkler oder heller ist?
    keiner :)


    also weg mit dem bar kram.
    ich habe hier 60 floor spots und knapp 80 par 64 auf 6er bar rumfliegen. wird seit knapp Jahren nicht mehr bewegt, das das mit ner leistungsfähigen 4 färb led viel besser geht.
    wenige Lampen, schnellerer Aufbau. nicht so schön aber streben können die auch alle


  • Dem stimme ich voll und ganz zu!
    Sicher sieht das Licht aus zb. einem TourLed anders aus als aus einem PAR Scheinwerfer, aber das muss nicht immer schlechter sein.
    Gerade bei Disko Veranstaltungen hat die PAR Lampe überhaupt nichts mehr zu suchen.
    Das Problem ist nur, du kannst die PAR Lampen ruhig behalten, weil du sie sowieso nicht mehr los wirst.


    Und das eine Show mit LED Streifen und Wänden, wie von Skyworker behauptet, oft schlecht aussieht liegt doch nicht an der LED Technik.
    Es gab in letzten 50 Jahre bestimmt deutlich mehr schlechte Lichtshows mit PAR Lampen.
    Man denke nur an die ganze Stadtfestbühnen mit im 6 Kanal ablaufenden grün-gelb-lila-hellblau-rot-orange-Chasern.

  • Disco?
    5R5R5R5R5R
    4-8 Stück davon und du wirst nix anderes mehr haben wollen was sich dreht. Selbst das Atomic nich. :shock:


    Dazu 10 Sunstripes und als Grundlicht 56er oder 64er in der 8Watt-Klasse überall verteilt. Wenn Geld da; dann halt als Teller.
    Auf Bars machen die keinen Sinn, da man eher flächig ausleuchtet.


    Auf alle Fälle aber spielen LEDs nicht sinnvoll mit PAR-Glühbrennern zusammen und "gewöhnliche" Gaslampen bis 700Watt stinken gegen die 5R's komplett ab....

    Never stop a running System

  • Hallo,


    bin auch klar für LED. Unsere Kannen verstauben schon längst im Regal. Es gibt auch Dinger mit 150 Watt, die sind bedeutend Heller als Parkannen. Klar sieht das Licht anders aus, ich finde nämlich besser :) (So lange man keine Theaterbeleuchtung macht)


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Zitat

    6 - 8x Clay Paky Miniscan HPE
    1x Martin Atomic 3000
    2x 4-fach Blinder
    2x 8er-ACL-BAR
    7x 6er Bar PAR-64 je 500 W


    Zitat

    Mal Hand hoch hier von den Lichtfredeln: wer kann denn mit dem Material, dass Kollege Julian sofort abstoßen möchte, heute noch eine geile Show drücken? Hand hoch!


    Hier, Hand hoch.. ;)


    also meiner bescheidenen Meinung nach sollte man mit dem Material auch heute noch ne´ordentliche Show machen können. ("drücken" klingt für mich immer nach von anderen vorprogramierten cue´s per "Go-Taste" abzufeuern)
    Grade Live kommt es auf die Stimmung an, das Feeling während der Songs ect.


    aber auch für Disco geht es immer noch,
    ein ordentliches Grundlicht mit 6´Bar´s in Grundfarben und evt. Congoblue, dazwischen z.b. 6-8 Impressions(oder ähnlich), gerne auch ein paar kräftige Spots für Beam-effekte, ACL´s in CTB gefiltert,Strobe auch gerne..
    und Hazer nicht vergessen.
    LED-Sticks kann man nehmen, aber auch eher als Grundlicht, der enge Beam ist nicht immer so toll.


    Bei Neuanschaffungen würde ich mich bei PAR-ersatz bei aktuellen COB-LEDs umschauen, dieser gepixelte Haribo-look andere LED-Lampen ist irgendwie nicht mein Ding und wird wohl auch auf längerer Sicht verschwinden.


    Pulttechnisch würde ich mich allerdings auch von der Licon verabschieden, die Technik ist einfach 20 Jahre alt und nicht mehr für modernes Zeug zu gebrauchen.. (obwohl ich z.b. einen Lightcommander 24/6 für Generics jedem anderen Pult immer noch vorziehe)


    Fazit:
    Par-Lampen Contra:Schwer, Dimmer-abhängig,man braucht viel für viele Farben, Stromkosten,
    Heiß..(im Sommer)
    Pro:immer noch günstig, einfachst zu programieren, viel sieht auch nach viel aus(siehe
    Queen,Van Halen),Heiß.. (im Winter ;) )


    Gruß Bjørn

  • Hallo!


    Den Kram:
    6 - 8x Clay Paky Miniscan HPE
    1x Martin Atomic 3000
    2x 4-fach Blinder
    2x 8er-ACL-BAR


    behalten.


    Die 6er Bars einlagern für Openair-Discoevents


    Aufrüstung:


    16-24 Tourleds ( also entweder den von Expolite oder den Spectral 800 von Showtec oder die anderen baugleichen Varianten, nix anderes, ich habe ne ganze LED-PAR-Testreihe hinter mir!) - wegen der Licon natürlich nur 4 davon einzeln angemeldet, also sich wiederholende DMX Adressen...


    4-8 gebrauchte GLP Impression 90, weil sackhell und gebraucht bezahlbar zu bekommen.



    Fertig.


    Wenn es schön sein soll noch einen Schwung Mini Par AT 3 (oder notfalls die halb so teuren Nachbauten z.B. vom Kölner Store) und die Traversen von Innen beleuchten.


    Die Miniscans sind doch ok, es macht allerdings Sinn denen ggfs. ne Verteilerbox mit Blindstromkompensation zu spendieren...


    Viele Grüße,
    Volker
    p.s. und wenn es mal größer wird, könnt Ihr z.B. bei uns 48 Tourleds und 24 Impressions zumieten, bzw sicher auch an zahlreichen anderen Stellen in erreichbarer Entfernung - das ist eben der Vorteil wenn man prof. Material kauft, auch wenn es nicht das allerneuste vom Neuesten ist. Bei Eurer Art von Veranstaltungen ist es egal ob da ein Impression 90 oder z.B. ein JB Sparx7 hängt, da macht es eher die Menge und der Lichtoutput.

  • Zitat von "Bjoern Lightman"


    Hier, Hand hoch.. ;)


    ...


    dieser gepixelte Haribo-look


    auch Hand hoch =) ein Kunde von mir betreut seit Jahren Veranstaltungen in einer Halle wo die Ausstattung so aussieht:


    - 2x 6er Bar
    - 4x Futurelight Scanner (noch die alten guten)


    eventuell wird das ganze mal durch ein paar MAC 250 auf Totem Plate mit LED Kanne drin ergänzt. Aber das Setup funktioniert seit Jahren gut und es hat noch keinen gestört.


    Auch bei Bands sehe ich ne Backtruss mit 4-6 6er Bars in der Backtruss immer wieder schön. Und in der Fronttruss hat bei mir LED eh nix zu suchen. Weder als Theaterscheinwerfer noch als Blinder..


    Die LED spielt dafür gern bei der Illumination und in Washern. Aber bitte nicht als Arbeitslicht am FOH!


    anders gesagt: Glühlicht ist voll krass geil Porno, alter :D


    Ach ja: und bei mir sind es Smarties, keine Gummibärchen :lol: :lol:

  • Zitat von "julian knödler"

    Und die hängen dann auch immer in 12m Höhe oder laufen nur auf 20% ?


    Dazu sag ich nur: Wenn sich das so weiter entwickelt fordere ich den Laserschutzbeaufragten für jeden der hinter einem Lichtmischpult steht!


    Diese Problematik wird leider sehr leicht überschätzt. Noch viel leichter als beim Laser.. Ich gebe zu ich habe mich mit dem Thema 5R Lampe noch nicht so beschäftigt - aber wäre das mit den 20% und geringerer Höhe wirklich zulässig / wirksam? Irgendwie bin ich mir da grad nicht so sicher :/


    Ich kenne jetzt kein Lichtpult bei dem ich eine "Safety-Area" wie beim Laser einrichten könnte. Für die Zukunft wäre das vielleicht nicht schlecht die Hersteller darauf aufmerksam zu machen.