B&W Primavera
-
-
Mal wieder jemand der glaubt das Rad neu zu erfinden.......
Bezeichnend auch, das sie ihre "Innovation" nicht verkaufen oder vermieten. Das spricht für mich Bände über das Vertrauen
der Jungs in ihr Produkt in Sachen Haltbarkeit und Bedienbarkeit. Im Übrigen sind bei der Show die sie auf ihrer Page
propagieren überwiegend DJs, und bei Konserve hat die angeblich bessere Dynamik eher keine Auswirkung,im Gegenteil: Zu tode komprimierte,dynamikfreie MUkke.Aber auch hier: Das ist nur meine unbedeutende Meinung
-
Zitat von "cyb"
Mal wieder jemand der glaubt das Rad neu zu erfinden.......
Das würde ich den Jungs von B&W nicht unterstellen. Ich glaube, die wissen mit am besten, daß es nicht allzuviele Möglichkeiten gibt, eine Salatschüssel und ca. 6 Bretter in eine sinnvolle Anordnung zu bringen.Zitat von "cyb"Bezeichnend auch, das sie ihre "Innovation" nicht verkaufen oder vermieten. Das spricht für mich Bände über das Vertrauen der Jungs in ihr Produkt in Sachen Haltbarkeit und Bedienbarkeit.
Ich glaube, dafür war das Ding nie gemacht - das ist eine Showsystem, wie B&W schon mehrere "gemacht" hat. Ich zumindest hätte gerne mal eines der Konzerte gehört, die sie mit ihren Nautilus-Systemen beschallt haben.Zitat von "cyb"Im Übrigen sind bei der Show die sie auf ihrer Page propagieren überwiegend DJs, und bei Konserve hat die angeblich bessere Dynamik eher keine Auswirkung,im Gegenteil: Zu tode komprimierte,dynamikfreie MUkke.
Bei schlechten DJs ja - bei guten bekommst Du ja auch Live-Musik, nur daß die Instrumente eben andere sind...Ansosten - sicherlich 'ne nette Sache, ob das Ding "funktioniert" oder "klingt" - keine Ahnung, die Anwesenden Hifi-Voodooisten werden sicherlich mehr Gras als alles andere wachsen hören bei dem Event.
-
Ich wage mal die Behauptung das die Jungs sich nicht auf die Straße trauen wenn das Ding nicht klingt, würde es,also schon gerne mal hören.
Ich nutze ja auch die hypex Amps weil ich das Gefühl Habe/ mir einbilde die Klingen einfach besser -
Zitat: "...a Sound System module of four LF enclosures is capable of an extraordinary 120dB at 8m."
:roll:LG
WW -
also ich muss zugeben, dass mir diese angaben irgendwie einen tick zu optimistisch vorkommen
andererseits habe ich schon in den 80ern studiolautsprecher von B&W gehört, die ein fantastisches auflösungsvermögen und erstklassige räumliche wiedergabe hatten. wenn ich damals die 10.000DM übrig gehabt hätte, wären sie mit sicherheit in meinen besitz übergegangen wie man hervorragend klingende lautsprecher baut wissen die jungs also durchaus!
ob sie solche sachen wie horizontale coverage wirklich drauf haben, kann ich nicht beurteilen. wenn ich vom reinen aufbau ausgehe, gibt es da sicherlich besseres.
die 120dB bei 8m kann man mit der anzahl an lautsprechern sicher erreichen, zumindest wenn man nicht angibt wie diese 120dB zustande kommeninteressant finde ich, das sie das system weder verkaufen noch vermieten. warum bewerben sie es dann?
und wenn sie es bewerben: warum erzeugen sie mit dem bild auf der homepage dann so hohe erwartungen? das macht dann doch einen etwas unprofessionellen eindruck auf mich. -
Zitat
also ich muss zugeben, dass mir diese angaben irgendwie einen tick zu optimistisch vorkommen
hehe... vier 2x15" Bässe ergeben "extraordinary 120dB at 8m"?
Sehr beeindruckend...nicht!LG
WW -
... Ich finde, computeranimierte Böxchen sollten einfach außerhalb unseres Diskussionsfokus liegen .... :lol: :lol:
-
Zitat von "wora"
also ich muss zugeben, dass mir diese angaben irgendwie einen tick zu optimistisch vorkommen
interessant finde ich, das sie das system weder verkaufen noch vermieten. warum bewerben sie es dann?Das ergibt schon Sinn für mich - einfach um eben zu beweisen, dass man technologisch im Stande dazu ist so was zu machen...als Knowhow und Technologie Träger.
Einen Formel1 Wagen kann man ja auch nicht kaufen, und trotzdem werben alle Hersteller damit.Ich finds schon spannend, wenn sich ein Entwicklungsteam einem Thema annähert, das sonst eher andere Anforderungen auf der Tagesliste stehen hat...was dabei dann tatsächlich rauskommt würde mich auch sehr interessieren, zumal ich eben auch nicht glaube, dass sich B&W da unbedingt blamieren möchte...
Allerdings wird mich auf dem Event ganz sicher nie wer finden... -
Zitat von "blitzfritz"
...
Einen Formel1 Wagen kann man ja auch nicht kaufen, und trotzdem werben alle Hersteller damit...
stimmt, das argument lass ich gelten.
vom red bull F1 kann man ja nur den sprit kaufen -
zunächst hatte ich mich auch gewundert,
aber bei näherer Betrachtung macht das alles Sinn!zwar sind die genannten 120dB (?) in 8 metern distanz, eine unkonventionelle Beschreibung
ergeben umgerechnet aber zeitgemäße 138dB (?) in 1m Distanz!
wobei (?) = peak/RMS/dbA/dBLeq....vom HiFi über DJs zur ClubInstallation und LiveShows
wirkt wie WachstumsStrategie auf nahverwandte Marktsegmente
via Expansion der vertikalen VertriebskanäleB&W machen mit ihrem neuen Anlägle ja auch nur DJ-Club-Sets
und keine Live-Music-grooss-Beschallung.
Obwohl in ihrem Land einige sehr fähige Pro PA Entwickler sitzen!das selbe Ziel auf umgekehrtem Weg hat auch schon Tony Andrews erreicht.
die meisten anderen Hersteller von Pro PAs sind in der Live Mucke, mobil und installiert, und teilweise in KonservenMusikAnwendungen. Bose, JBL, und andere ... auch noch im HiFi. Also warum nicht auch B&W. Man kann sich das Material ja mal anhören. Das würde mich interessieren. Ein Erfahrungsbericht bitte! -
ich hätte keine zweifel daran, dass B&W sowas in hoher qualität umsetzen kann.
ob das im konkreten fall auch tatsächlich gelingt bzw. schon gelungen ist, lässt sich anhand der wenigen bilder nur abschätzen. -
Ich glaube wenn da B&W drauf steht, dann wird das schon irgendwie funktionieren. Und dass das nicht für den Verkauf gedacht ist begründet sich sicherlich _nicht_ damit, dass die Jungs glauben würden, dass das Zeug nicht durchhalten würde. Viel mehr haben die gar keinen Bock drauf im PA Business mitzumischen.
So wie das für mich aussieht wird das nichts anderes als ein "Marketing-Tool" sein. B&W will sich offenbar einen neuen Kundenkreis erarbeiten. Die (mittlerweile) überwiegend weißhaarige Kundschaft ist ausgestattet. Das Image von "Hi-Fi Nobelschmieden" ist eher altbacken und angestaubt. Junge Kundschaft mit frischem Geld kann man am besten dort erreichen, wo diese sich amüsiert. Also bauen die halt eine Anlage um dort aufspielen zu können, wo ihre potentielle Kundschaft herumläuft. Im "Hi-Fi Studio" in der Innenstadt trifft man die Kundschaft nicht - aber im Club oder auf dem Festival schon.
-
was natürlich nicht heißt, dass die erwähnte (weißhaarige) kundschaft nicht doch weiterhin neue opfer vor dem (hifi-)altar darbringen würde.
-
Ist doch eine schöne Marketingstrategie, die Generation Techno ist älter und teilw. auch zahlungskräftiger geworden. Die kann man durchaus mit sowas ansprechen da es schon ein gewisses Verständnis für die Subkultur zeigt.
Also kauf ich demnächst doch B&W statt JM-Lab wenn ich meine Kappa 600 ausmustere
-
Hm, den Grundgedanken kann ich durchaus nachvollziehen. Ich vermisse des Öfteren auch einen guten Sound auf Veranstaltungen.
ABER das hängt halt auch nicht nur an den Boxen die da stehen/hängen. Ich verwette meinen Arsch d'rauf, dass die in Ihre Primavera keinen "Bullshit-Protector" eingebaut haben und wenn dann einer am Pult steht, der die Anlage nicht auf den Raum angepasst und eingemessen hat und keine Ahnung hat von dem, was er da eigentlich tut; wird das Ergebnis ebenso grausig sein wie das, was B&W eigentlich bekämpfen wollen.
Es stimmt ABER auch, dass bei B&W schon sehr helle Köpfe arbeiten und die schon sehr genau wissen, was sie tun.
-
-
also wenn man das so aufbaut, sollten sich aber auch die publikumsohren zwingend in etwa 3m höhe befinden
-
Zitat von "wora"
also wenn man das so aufbaut, sollten sich aber auch die publikumsohren zwingend in etwa 3m höhe befinden
Und sich nicht bewegen, so groß wie der Abstand der Treiber ist, die sinnvollerweise nicht symmetrisch angeordnet sind... :-X -
Ach Marian, es gibt auch eine Menge unsymmetrischer Systeme die wirklich gut funktionieren ...