Fohhnumstieg!

  • Um ehrlich zu sein hatte ich eine Frage gestellt....bezüglich Audio Zenit....welcher Bass gefällt euch besser nlw 15a oder nlw 212a?
    Mit Begründung....


    Irgendwie ist diese Frage komplett untergegangen....

  • Zitat von "nicogreek"

    ...Irgendwie ist diese Frage komplett untergegangen....


    oooch, das kann in einem forum schon mal passieren ;)
    wenn du das nicht möchtest, musst du die diskussion aktiv führen und solche ausbrüche schnellstmöglich stoppen.
    denn wenn das thema mal anfängt abzudriften, dann bremst es sich von selbst sicher nicht mehr aus.


    also:
    hat keiner etwas zur ausgangsfrage zu berichten?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,


    ihr braucht klein, mittel und ein bisschen mehr? Was spricht gegen ein TW Audio - PA Sys One?
    Für "mittel" mit nur 2 Subs und fürs kleine Setup dann mit 2 M-"jenachgröße".
    Damit seid ihr recht flexibel aufgestellt, habt 2 Stangen-PAs oder 1 größere mit Fills/Monitoren.
    Das Zeug macht einen guten Job und in der Armonia (Powersoft) habt ihr noch genung Möglichkeiten zum Tunen.


    Grüße

  • Danke euch allen.....
    Wir haben schon alles durchgetestet TW-Audio, AZ, HD, L-acoustics, GAE, Barth acoustics, Coda und noch ein paar andere.
    Fakt bleibt die bauen alle brauchbare bis sehr gute PA's.....
    Am Ende ist nun mal ein ausschlaggebender Grund für eine Entscheidung das Preis-Leistungsverhältnis.
    Und da sind nun mal einige Hersteller etwas besser und auf den Boden geblieben.....
    Wir haben sehr lange überlegt ob wir uns von Marken beeinflussen lassen wollen oder ob wir einen kleinen und unbekannten Hersteller unser vetrauen schenken...
    Jetzt lassen wir mal alles auf uns wirken....werden eins oder zwei Tests machen....
    Und dann endgültig unsere Entscheidung fällen.


    Danke und Grüße

  • Zum Thema HD und ihre No 3 line Array Modul.....
    Interessiert uns nicht da unsere max Veranstaltungsgrössen 300 pax sind.
    Säulen PA's oder diese Art von kleinen linearrays sind nicht unser Ding!


    Wir möchten konventionelle PA's.... Sub/sat Systeme mit topteile die man als Multifunktionale Box verwenden kann. Ob 8/1, 10/1, 12/1 oder doppelachter mit 1 zoll usw ist egal.
    Hauptsache die Tops klingen gut und man kann sie auch zur Not als delaylines, frontfill, sidefill oder egal als was für ein Fill verwenden :D

  • Zitat von "nicogreek"

    Zum Thema HD und ihre No 3 line Array Modul.....
    Interessiert uns nicht da unsere max Veranstaltungsgrössen 300 pax sind.
    Säulen PA's oder diese Art von kleinen linearrays sind nicht unser Ding!


    Wir möchten konventionelle PA's.... Sub/sat Systeme mit topteile die man als Multifunktionale Box verwenden kann. Ob 8/1, 10/1, 12/1 oder doppelachter mit 1 zoll usw ist egal.
    Hauptsache die Tops klingen gut und man kann sie auch zur Not als delaylines, frontfill, sidefill oder egal als was für ein Fill verwenden :D


    Alles klar,


    dann wäre es z.B. die MP12/PA18-PA1 für 6890,00 Euro, wobei die Subs fast schon wieder überdimensioniert sind. Die bekommt man auch mit den 15ern, da gibt es halt kein "offizielles" Setangebot von HD. Oder die Anlage HD 281/P15/Sub15 (Doppel 8er). Hauptargument ist immer folgendes: Die aktiven Suboofer sind im Controller frei programmierbar, können 2x 4 Ohm Boxen (z.B. Tops) getrennt versorgen und kontrollieren und immer auch einen passiven Sub zusätzlich betreiben. Das ist an Flexibilität kaum zu schlagen. Klanglich bin ich - wie gesagt - sehr überzeugt, sehr leicht ist das alles auch. Die Säulenanlagen aller Art haben halt den Vorteil einer größeren Reichweite und eines geringeren Klirrfaktors, dadurch besserer Klang. Natürlich ist die Säule nicht ganz so universell nutzbar (z.B. nicht als Monitor).


    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

  • Ich hab den Eindruck die Diskussion führt ins Dunkle.
    Der Themenstarter will ein offenes System, vielleicht versteckt sich ein ausgefuchster Techniker dahinter mit fundiertem Wissen wie man ein Setup von Null aufbaut und das passende DSP programmiert. Wenn jemand Crossovers anpasst dann muss er doch sehr genau wissen was er tut.
    Wie schon oben erwähnt denke ich „sollten“ Presets vom Hersteller optimiert werden, und nicht falsch verstehen, was sollte daran der „kleine“ Anwender da besser machen! Die Raumakustik wird mit einem Summen EQ angepasst.
    Als Tipp: Ich würde an dessen Stelle 3 bis 4 Modelle (15“ Subs/Top/Controller/Amp bzw. aktiv mit DSP) zu einem Shootout versuchen zu bekommen, zu ermitteln welches für ihn der beste Kompromiss darstellt, und aufgrund der Tatsache dass er ja sowieso an den Crossovers und Frequenzverläufen schraubt, Hersteller unabhängig die Wahl auf sein „Nico System“ treffen. Sprich Sub von Hersteller X und Top von Hersteller Y mit Controller A und Amp B! Dann hat man die maximale Flexibilität!
    Wobei so neu finde ich die Vorgehensweise nicht und bemerke: Das ist das PA FORUM!

  • Ausgefuchster Techniker :D


    Sagen wir es mal so....wir haben bei uns in der Band einen versierten Techniker....
    Der auch fleißig mitliest....aber fast nie kommentiert :wink:


    Und der hat eine Ahnung in was er tut und in was er/wir will/wollen



    Zum Thema vergleiche......
    Haben wir 3 Systeme gegeneinander verglichen und etliche Vorort beim Hersteller angehört.

  • Hallo,
    auch wenn mich persönlich Fohhn nicht überzeugen kann und ich da Preis/Qualität für fast frech halte, obwohl die Boxen in Deutschland so beliebt sein sollen (wohl mehr unter Tanzmusiker als Euch PA Speziallisten) - würde ich da als Alternative dennoch keine HK Budget-Serie Box o.ä. vorschlagen... ist aber nur meine kleine Überlegung... Gruß ;)

  • Vielleicht interessant für den Threadstarter, da er ja auch einen Fohhnumstieg plant, deswegen schreibe ich das hier.
    Eine Berliner Firma wollte auch von Fohhn auf etwas anderes umsteigen und hatte einen Vergleich gegen Lamda Labs gemacht, bei dem Lamda Labds besser war als Foohn.
    Dann wurde später noch ein open air Test mit diversen Lamda Labs gegen Voice-Acoustic Lautsprechern gemacht. Die Firma hat sich danach für ein Voice-Acoustic System entschieden.
    Guckst du hier, da sind Bilder von dem Test: https://www.facebook.com/VoiceAcoustic/posts/356101914562249

  • Wurde nun schon sehr viel querbeet geschrieben. Da nach empfehlenswerten Alternativen zum bestehenden System gesucht wird hier mein Tip:


    http://www.stollaudio.ch


    Ist ein kleiner feiner Hersteller aus der Schweiz.
    Nebst den bestehenden Modelle ist Stoll Audio sehr auf anwenderoptimierte Kleinserien (Kleinstserien) spezialisiert.
    Einmal nachfragen kostet nichts und ist es wirklich mehr als wert.
    Grüsse (auch) aus der Schweiz
    Stöff

  • Hier wurde ja jetzt schon sehr viel geschrieben. Wir sind auch vor einiger Zeit von unserem kompletten Fohhn Material umgestiegen. Wir hatten RT4, FH3 ND Top40, RS4, RS7, XT2, FH08 und FB08 FX betrieben an D2.1500 Endstufen. Also einmal queer durch den Garten.


    Wir sind jetzt auf komplett aktives Material umgestiegen. Damit es amtlich ist bei der Front auf gebrauchtes Meyer Equipment (ist zwar teuer aber eben auch verdammt gut). Da setzten wir jetzt UPA2P, 600HP und UP Junior ein. Bei den Monitoren sind wir von den FH3ND (Multifunktion) auf DVX DM28 umgestiegen (richtiger Monitor). Damit sind wir jetzt zwar nicht mehr so flexibel aber die Monitore funktionieren deutlich besser als die FH3 und sind (weil auch aktiv) deutlich flexibler einsetzbar.


    Alles in allem mussten wir zwar nach dem Fohhn Gebrauchtverkauf auch nochmal ordentlich etwas drauf packen, aber der Qualitätssprung war es meiner Meinung nach auch wert.

  • Der Frett scheint langsam in die Fohhnbaschingrichtung zu driften...
    Das Equipment, welches Du im Bestand hattest, ist nun gute 15 Jahre alt, sicher auch abgerockt und klingt nach hunderten von Muggen eben nicht mehr so, wie als der Kram noch neu war. Betriebswirtschaftlich ist das Material auch bereits mehrmals abgeschrieben.
    Dass eine Mufu nicht gegen einen richtigen Monitor anstinken kann, ist auch klar...
    Mein Fohhnkram hatte in mehreren Shutouts mit dem ("amtlichen") Equipment meiner Kollegen meist die Nase vorn und regelmäßig, wenn sich eine Band in meine PA einklinkt, gibt es staunende Gesichter. Eine Sängerin mal: "Chef - so eine Anlage will ich auch für uns"
    Klar ist Sound immer subjektiv, aber alte ausgeleierte Kisten sollte man eher nicht gegen neues/kaumgebrauchtes Material antreten zu lassen.
    Die Meyersachen sind sicher "amtlicher", aber so metallvergittert ziemlich hässlich im Vergleich zu Euren alten Boxen, oder? ;) Für mich kämen sie schon wegen der Optik nicht in Frage!

    Grüße vom Ostseestrand


    André Ludewig


    mv-entertainment . de