PA's die Spaß machen

  • Neulich auf nem Benefizkonzert für Flüchtlinge haben wir, alles andere Material war vermietet, die alte eingestaubte Turbosound HornPA aus der Ecke geholt. Und was soll ich sagen, ich hatte so viel Spaß am Pult wie lange nicht mehr :D


    Edit: jetzt hat mein ursprünglicher Apple Smiley der da stand doch tatsächlich dazu geführt, dass die zwei Absätze die dann kamen weg sind. Ungefähr wollte ich noch schreiben:


    Was sind die PA's die ihr so vermisst? Waren die Lautsprecher früher vll. sogar besser, da nicht ganz so BWL-optimiert?


    Ich vermisse z.B. die (nicht ganz so alte) GAE Director.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel M. ()

  • Zitat von "Daniel M."

    ... die alte eingestaubte Turbosound HornPA aus der Ecke geholt. Und was soll ich sagen, ich hatte so viel Spaß am Pult wie lange nicht mehr

    tja, nicht alles alte ist gleichzeitig auch schlecht. gerade in den 80ern / 90ern gab es klanglich schon ein paar sehr gute systeme 8)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "oton"

    die Leute nah vor der Bühne/PA auch ?


    Ich hab mich beim Soundcheck mal unmittelbar vor die PA gestellt und dachte mir tritt jemand in den Magen - aber es gab ein paar Verrückte, die genau auf dieses Gefühl standen und dort immer wieder hingegangen sind

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Zitat

    die Leute nah vor der Bühne/PA auch ?

    Wenn's genug und ausreichemd hoch geflogen/ gestackt war: warum nicht?
    Flächenstrahler statt Möchtegernline = 3 dB weniger Schalldruckabfall pro Entfernungsverdoppelung. 8)


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Warum solls vor der Bühne schlecht sein.?
    Dort hat der Sound weniger mit dem verwendeten System zu tun; als denn mit dem Sachverstand des Anwenders. Und der Art des Monitorings...
    Wie sah denn das Setup im Einzelnen aus? Foto??
    Kenne hier noch Kollegen mit 30 TSE 218 im Lager, einige Originale dabei. In Turbo-Blue unter der schwarzen Farbe. Alle im normalen, täglichen Gebrauch.


    Wollte eigentlich irgendwann schonmal ein Thema mit der Frage starten; ob in Deutschland noch jemand regelmäßig oder auch gelegentlich mit alten Hornsystemen auf Tour geht.
    Nachdem ich zufällig auf diese Seite von der Insel gestoßen bin:
    http://www.acevintagesystems.co.uk


    Und hört euch mal des kleine Interview von Metallicas Mr. Hughes am Ende der Site über das Thema BASS an.........

    Never stop a running System

  • Ich habe vor einem Jahr über eine Horn PA der Kategorie: "20 Jahre alt und sackschwer" gespielt. Ich konnte leider nicht den Hersteller erkennen, vllt. war es auch Selbstbau. Ich habe nur noch eins im Kopf - diese Lautstärke habe ich noch NIE gehört. In einem Bass-Gehäuse steckten 3 x 18" Subwoofer. Als Topteile doppel 12er Hörner. 2 Tops links und 2 rechts. Pro Seite 4 von den 3 18er Bässen. Amping mit einem 1,8m hohen Amprack. Irgendwas aus den USA - keine mir gängige Marke. Ich hatte noch nie so viel Respekt den Regler zu bewegen. Teilweise wurde ein vom Bassdruck regelrecht schlecht. Ich war als DJ gebucht und fande es schon sehr unverantwortlich, mit welchem Pegel auf die Gäste losgegangen wurde. Aber der Bass fetzte einfach alles. Vor dem Zelt gingen ständig Alarmanlagen von Autos los, auf der Bühne kribbelte es massiv unter den Füßen...das war der Overkill schlechthin. Angeblich 25KW Bass auf 10KW Tops...und die Lautstärke regelte der Techniker über das Subpult :shock:


    Ohne Worte - dieser Sound zeigte Frequenzen, die nie ein Mensch zuvor gehört hat...

  • Zitat

    Ich vermisse z.B. die (nicht ganz so alte) GAE Director


    Ich hab sie regelmäßig vor den Ohren. Zum Glück fest installiert. Das Zeug tut seit 11 Jahren dort seinen Dienst, und das für den dortigen Zweck auch gut und ohne große Ausfälle - aber bitte nicht allzu nostalgisch werden...

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • Zitat von "blade11"

    Ohne Worte - dieser Sound zeigte Frequenzen, die nie ein Mensch zuvor gehört hat...


    Auf jeden Fall Frequenzen, an die man sich nicht mehr erinnert, wenn man ständig nur die modernen Lautsprecher vor den Ohren hat. Wahrscheinlich wird es deshalb auch so lyrisch.


    Aber ja, ich war irgendwann auch dankbar für jeden Job, bei dem ich die Director nicht selber aufbauen musste (und die Director ist ja eher noch harmlos...)


    So ein bischen Nostalgie muss halt sein, ich hab halt mal angefangen, um einen guten Sound rüberzubring und jetzt bin ich halb BWLer, halb Sicherheitsfachkraft, die dann am Ende des Tages noch kurz die Regler am Pult schubsen darf???
    Da wünsch ich mir ein bischen mehr back-to-the-roots für das nächste Jahr.

    freier Tontechniker & Eventplaner, auch Tätig im Vertrieb - hier aber rein privat unterwegs

  • Zitat von "gert"

    Hat Dir das Dein Hund gesagt?


    Die Hunde hat's aus dem Mantel gedrückt, da lagen nur noch die Felle beim aufräumen rum.


    Wusstest Du bisher nicht, wie Nackthunde hergestellt werden? :wink:

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Zitat von "ThoSchu"

    Ich würde gerne mal wieder EV MT4 Hören.


    4-6 Bässe pro Seite (Ecke) mit 2-4 Tops drauf (HF/MF Hörner auf "oben und unten" umgebaut).


    Natürlich mit Digitalweiche dran...


    Ich nicht. Das war nicht schön und wird auch nie schön werden. Laut kann man heute auch anders. Damals nicht so, daher hatten sie ihre Berechtigung.

  • Zitat von "ThoSchu"

    Ich würde gerne mal wieder EV MT4 Hören.


    4-6 Bässe pro Seite (Ecke) mit 2-4 Tops drauf (HF/MF Hörner auf "oben und unten" umgebaut).


    Natürlich mit Digitalweiche dran...


    ja, aber nur mit EINEM top pro seite ;)
    systeme mit mehr als einem top pro seite fand ich persönlich immer schlimm... am schlimmsten war damit Metallica 1992, da hab ich mal als kistenschubser gearbeitet (das damals obligatorische tour t-shirt hab ich noch ;) )... und ehrlich: der livesound dieser band konnte mich nie überzeugen, obwohl ich ab etwa ´84 ein grosser fan der band war. aber das ist ein anderes thema - und heute ist der sound der band ja vielleicht sogar gut.


    zurück zum holz:
    die MT4 bässe haben mir aber immer wirklich gut gefallen!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora: Mehr als vier Tops(!) gingen nicht.


    Daher auch mein Hinweis auf den Umbau.


    Hier mal ein Bild:



    Die beiden Türme dann ca. 35° aufgewinkelt.


    Die Subs waren für die Zeit nicht schlecht. Nur wenn man die zu viel getreten hat, klangen die wie Plastikmülleimer.


    Ein Digitalcontroller ist aber Pflicht.

  • Ja ja , so ist das mitlerweile mit den Hörgewohnheiten :(
    Es kann in der Tat überraschend sein wenn eine alte Horn PA plötzlich untere Mitten produziert .
    Gerade bei Konservenwiedergabe passieren da die seltsamsten Dinge ...
    Da sind auf einmal Keyboardflächen wo sonst keine auffallen
    und die Gitarre hat außer Sägen tatsächlich auch einen Grundton .
    Und die Bassdrum klingt plötzlich bei verschiedenen Aufnahmen anders :lol:

    Gleichschritt funktioniert mit mir nicht

  • Tja,


    die Kenntnis wie man Topteile baut die durchaus auch ohne Hornschüsseln Musikalisch-Klangrichtige Low-Mid`s machen ist ja anscheinend weitestgehend abhanden gekommen ... :|


    :wink: Schotte