1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Behringer WING

• Wurst Werner
  • 17. November 2019 um 18:08
  • UlTraAudio
    Verifiziert
    Reaktionen
    57
    • 14. Januar 2025 um 13:44
    • #2.541
    Zitat von guma

Da „keiner“ mehr Bock hat, ein Analogcore auszurollen:

Ich zähle mich auch zu der "keiner"-Fraktion, und dennoch habe ich mit JA geantwortet.
    Ich kenne immer noch Läden die ich mit einer Band turnusmäßig besuche, in denen ein gutes, funktionierendes Core liegt, und an dessen Ende 4-8 benutzbare Monitore hängen, wie auch immer ge-ampt.

Eine eigene Strippe zu ziehen, ist auf Grund von immer gleicher Bestuhlung, z.T. mit kleinen Tischen und 2-4 in allen Ecken verteilten Ein- und Ausgängen locker eine halbe Std.+ Aufwand. Dann, und nur in dieser Konstellation habe ich die mitreisende Stagebox gerne mal FOH gelassen. cheers

*edit: ich merke gerade, dass es auch weiterhin wie beschreiben vermutlich noch schneller geht, als das Routing umzubauen. Ich lasse das trotzdem mal so stehen; als quasi veraltete Inspiration*

Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

• squadune
    • 15. Januar 2025 um 10:25
    • #2.542

Hi, habe gestern die Behringer WING Rack bekommen und frage mich warum die MIDAS Preamps nur 45 db Vorverstärkung haben?! Für Live ist es egal weil man ja noch den Trim hat. Für einen Livemitschnitt allerdings ist das manchmal zu wenig (da das Singnal ja direkt nach dem preamp aufgenommen wird).

Habe eine CROWN Sass Grenzflächenmikrofon was z.b. bei relativ leisen Choraufnahmen etwas mehr brauchen würde.

Kann man das irgendwie erhöhen oder muss ich noch einen extra preamp besorgen?

Wie ist es mit dem Rauschen wenn ich das eigentlich zu leise Signal bei 45 db dann in der DAW normalisiere?

• Hanseat
    Reaktionen
    372
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Januar 2025 um 15:58
    • #2.543

Darüber habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gewundert. Ich meinte mich allerdings daran zu erinnern, dass beim X32/M32 der Preamp als Kombination aus analogem und digitalem Gain konstruiert ist. Vielleicht liegt das diesmal nur einfach offen zu Tage - oder trügt mich meine Erinnerung?

• robert müller
    Reaktionen
    1.251
    • 15. Januar 2025 um 16:03
    • #2.544

Beim X32 geht der Gain analog auch nur bis +45dB. Ich hab aber noch nie geschaut, ob der sich aus höheren Gaineinstellungen im Kanal ergebende digitale Trim auch beim direkten Routing von den Preamps zu einem Ausgang (AES, Card) dort auch mit eingerechnet wird.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2025 um 16:10
    • #2.545

Nein, wenn du das Direktsignal abgreifst ist das so, wie es aus dem ADC rauskommt. Macht ja auch keinen Sinn für die Aufnahme daran etwas zu ändern. Man stellt einfach in der DAW den digitalen Gain, bzw Trim hoch. Gibt logischerweise auch nicht mehr rauschen, als wenn das Pult das macht.

Einmal editiert, zuletzt von floger (15. Januar 2025 um 18:19)

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.082
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2025 um 16:14
    • #2.546

Noch zur Erklärung warum man sich höheren Gain spart: 45 dB sind eine 180 fache Verstärkung. Da ist das Rauschen vom Eingang schon lauter als das des ADCs. Also kann man sich den Aufwand eines höheren Gains einfach sparen und macht die Pegelanpassung digital.

Einmal editiert, zuletzt von floger (15. Januar 2025 um 18:20)

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2025 um 01:15
    • #2.547

Frage in die Runde:

Mangels fehlendem Signallaufplan, und da ich die Funktion im Editor nicht finde:

Hat die Wing Bus Inputs a la SQ's "MixIn" ??

• Circumbendibus
    Reaktionen
    155
    • 18. Januar 2025 um 11:12
    • #2.548

Nur in den Matrizen. Dort können wahlweise der AES3 Eingang des Pultes, Solo Bus, Kopfhörerausgang und Speakerausgang auf eine Matrix gemischt werden.

• ioTon
    Reaktionen
    112
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Januar 2025 um 15:50
    • #2.549

Na dann hat hier mal A&H die Nase vorne...

Gemeinsam mit der universellen I/O-Matrix & den Tie-Lines lassen sich schon sehr spezielle Setups basteln!

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Januar 2025 um 20:26
    • #2.550
    Zitat von DerAudioingenieur

Ich habe meine Wing Compact auch anscheinend als einer der ersten bekommen. Habe Sie glaube ich am 13.12. sogar schon erhalten..

Bzgl. Case - das zCase war anfänglich auch meine favorisierte Lösung. Allerdings hatte ich da einfach kein Glück mit dem Vertrieb...
    Den deutschen Vertrieb hatte ich mal gebeten um ein Angebot - habe bis heute keine Antwort bekommen (ok - wollen anscheinend nichts verkaufen)...
    Dann habe ich zCase mal direkt angeschrieben - da hat mir jemand geantwortet - aber doch mit sehr unvollständigen und kurzen Textpassagen sodass ich dies doch als etwas unseriös empfand.

Am Ende habe ich es jetzt bei Thomann bestellt als Custom-Case. Die haben mir ein Case mit Dockhouse + Rollen für einen recht fairen Preis angeboten (war nicht teurer als bei zCase+Versand)... Wird jetzt als custom-case für mich gebaut. Bin mal gespannt - soll voraussichtlich in 2-3 Wochen geliefert werden. Ich kann ja mal berichten falls es jemand interessiert - soll dann quasi wie das hier werden, nur für Wing-Compact https://www.thomann.de/de/thon_case_a…SxoCWckQAvD_BwE

Alles anzeigen

Hallo!

Hast du dein Case schon bekommen? Falls ja, wärs fein, wenn du ein/zwei Fotos hier reinstellen könntest. Dankeschön!

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 20. Januar 2025 um 16:09
    • #2.551
    Zitat von ThomasA

Hallo!

Hast du dein Case schon bekommen? Falls ja, wärs fein, wenn du ein/zwei Fotos hier reinstellen könntest. Dankeschön!

Leider noch nicht - hat sich alles verzögert wegen Urlaub über die Feiertage bei deren Casebauer..
    Sie peilen Ende Januar als Liefertermin an.

Aber ja - ich kann Bilder posten wenn es soweit ist.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.263
    Marktplatz Einträge
    6
    • 20. Januar 2025 um 16:55
    • #2.552

Bin mal gespannt, wie Du das Gesamtgewicht im “Einmannbetrieb” findest. Ich hab jetzt das “light” Case vor dem Pültchen bekommen. Das ist für mich alten Sack wegen des Gewichts alternativlos und Tasche oder SKB-Truhe finde ich zu umständlich. Jetzt tüftle ich gerade daran, wie ich die Einbauten in das doch sehr schmale Kabelfach bekomme.

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 20. Januar 2025 um 17:03
    • #2.553
    Zitat von guma

Bin mal gespannt, wie Du das Gesamtgewicht im “Einmannbetrieb” findest. Ich hab jetzt das “light” Case vor dem Pültchen bekommen. Das ist für mich alten Sack wegen des Gewichts alternativlos und Tasche oder SKB-Truhe finde ich zu umständlich. Jetzt tüftle ich gerade daran, wie ich die Einbauten in das doch sehr schmale Kabelfach bekomme.

Das Gewicht ist für mich weniger das Problem wie schon irgendwo geschrieben - es geht und steht alles mit der Ladetechnik.
    Auch meine Subs (~55kg) kriege ich alleine noch ganz gut gehandhabt.
    Alleine hochheben ist halt nicht - aber brauche ich daheim nicht weil ich alles ebenerdig befahren kann.
    Vor Ort hat man ja in der Regel Leute dann die einem helfen.

• TasteBerlin
    Verifiziert
    Reaktionen
    164
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. Januar 2025 um 09:20
    • #2.554

Ich habe das von Thomann angebotene Standardrack genommen, war auch ziemlich schnell lieferbar. Hochheben und Einladen ist kein Problem, aber länger herumschleppen würde ich das kleine Pult nicht lange bzw. weit. Da das Compact recht hoch ist, gilt dies auch für das Rack.

• ThomasA
    Profi
    Reaktionen
    29
    Marktplatz Einträge
    1
    • 21. Januar 2025 um 13:43
    • #2.555

Danke allerseits für die Caseideen!

Ich bau mir gerade Pult + Funkmikros u. Diverses in ein hohes Triple-Door-Rack. (weils gerade leer war)

Mal schauen, wie viel Sinn das macht und wie in einem halben Jahr das Angebot an kleinen, leichten Cases mit Doghouse ist.

lg

PS: IDN: IMG Stageline Triple-Door Rack, das um ein/zwei Zentimeter zu schmal (!) ist. Einige Geräte passten gar nicht zwischen die Rackschienen rein und die, die passten, konnten nicht festgeschraubt werden, weil die Bohrungen an den Rackohren sich nicht mit den Schienen deckten. Hab jetzt die Schienen gegen 19mm Holzleisten getauscht und die Geräte mit Spax reingeschraubt, statt mit Rackschrauben, das geht sich grad so aus...

PPS: IDN zum Quadrat: Das Rack hatte ich seit 10 Jahren nicht mehr offen oder umbestückt. Aber jetzt erinnere ich mich: Damals wusste ich das schon mit der Breite... X(

"Klappe zu Gehirn! Sonst kriegst du eins mit dem Wattestäbchen."
    H. J. Simpson

Thomas Albenberger
    Österreich

• Tondreher
    Reaktionen
    50
    • 24. Januar 2025 um 12:13
    • #2.556

Heute ist mein Case für mein Wing compact geliefert worden. Trolley mit Dockhouse. Tolles Teil

Bilder

• IMG_20250124_113004.webp
      • 174,75 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20250124_112802.webp
      • 150,39 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20250124_112746.webp
      • 117,37 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_20250124_112730.webp
      • 256,06 kB
      • 1.600 × 1.200

Kaum macht man es richtig schon funktioniert es…

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2025 um 12:15
    • #2.557

https://paforum.de/index.php?attachment/8667-img-20250124-112802-jpg/

...sieht wie 'n Mülleimerdeckel aus ^^ ^^ ^^

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Januar 2025 um 13:32
    • #2.558

Schön gemacht mit dem Doghouse (= Hundehütte).

Viele Grüße,
    Fux

• mki
    Reaktionen
    8
    • 24. Januar 2025 um 17:11
    • #2.559

Ich hab eines auch vor einer Woche bekommen

Bilder Wing Compact

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.356
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 24. Januar 2025 um 17:52
    • #2.560
    Zitat von mki

Ich hab eines auch vor einer Woche bekommen

Bilder Wing Compact

...das Case mit Inhalt wird wohl nicht so schwer sein, wenn das unter'm Dach steht - oder hast Du 'n Aufzug ? Rolltreppe ? Treppenlift ? Giebelluke mit Flaschenzug ?

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™