Ich hab auch schon nach dem Konzert die ersten beiden Snare Schläge aufgenommen, weil ich die Aufnahme zu spät gestartet hatte. ![]()
Behringer WING
-
-
hach ja...
...das gute Alte Post-It in der digitalen Welt

-
Wie erinnert ihr euch eigentlich daran, dass ihr nicht vergesst, die Aufnahme zu starten?
Ich hatte bei einer wichtigen Aufnahme mal ein Tape quer übers Pult geklebt...
//tobi
A5-Kärtchen, einlaminiert. Das lege ich mir auf's Pult. Da steht dann natürlich "Aufnahme!" drauf.
-
Ich habe kürzlich nach der Pause vergessen, die Aufnahme wieder einzuschalten.
Da fehlen mir jetzt auch 1 1/2 Songs.
-
Das mit dem einlaminierten Kärtchen ist ne schöne Idee.
-
Du kannst auch größere Karten verwenden wenn du sie an deinem PC/ Mac FAT32 formatierst.
Das hatte ich schon mal probiert. Wurde dann aber vom Pult nicht akzeptiert.
Muss ich wohl nochmal ausprobieren...
-
FAT32 hat 2 Beschränkungen:
- maximale Größe der Partition liegt bei theoretischen 16 TerraByte (jedoch kann's bei über 4TByte großen Partitionen je nach Hardware-Bus und Betriebssystem zu Problemen kommen)
- maximale Größe einer einzelnen Datei liegt bei knapp 4 GigaByte
mit 4 GByte kommste da aber auch schnell an die Grenzen, wenn Du 'n kompletten Abend aufnehmen willst.
Beispiel:
1 Minute sind etwa 17,3 MegaByte bei 48kHz, 24bit und Stereo, macht pro Stunde bissi über 'n GigaByte. 4 Stunden ist somit schon über der maimalen Größe einer Datei, die unter FAT32 möglich ist.
-
mit 4 GByte kommste da aber auch schnell an die Grenzen, wenn Du 'n kompletten Abend aufnehmen willst.
Beispiel:
1 Minute sind etwa 17,3 MegaByte bei 48kHz, 24bit und Stereo, macht pro Stunde bissi über 'n GigaByte. 4 Stunden ist somit schon über der maimalen Größe einer Datei, die unter FAT32 möglich ist.
Das spielt bei der WING keine Rolle, da der Recorder die Dateien auch z.B. bei 32 aufgenommenen Spuren entsprechend teilt und sie dann per Software wieder zusammengefügt werden können.
Es werden immer Multitrack Waves aufgenommen, also alle Spuren in einer Datei die dann gestückelt wird um den Flashspeicher besser auszulasten.
-
Ich habe kürzlich nach der Pause vergessen, die Aufnahme wieder einzuschalten.
Da fehlen mir jetzt auch 1 1/2 Songs.
Ich lass grundsätzlich laufen. Die paar GBs sind auch schon egal und ein bisschen Atmo hat man dann auch.
-
Habe ich hinterher auch gedacht. Man lernt nie aus.
-
Das wäre doch mal ein Feature für's Digitalpult: Aufnahme start getriggert von einem Kanal oder simpel über das Entmuten eines Eingangs/DCA/Mutegruppe. Wäre sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal..
-
...wenn das Pult Midi / OSC kann / hat, dann sollte das doch sicher über 'n kleinen "loop" machbar sein. "Push-Button x" (z.B. unmute Kanal Ansage / Vocals, wegen mir auch BaseDrum [wegen "Ch.1" und so
]) = "Send Midi-Befehl Start Recording" - oder so in der Art...edit:
Interessehalber gegoogeld (oder heißt das gegoogelt ? eventuell auch gegoogled ? schwäbisch g'googld):
Remote Start/Stop of WING & WING RACK Recording via MIDI/OSC | BehringerDescription:Currently, the WING and WING RACK offer powerful remote control via MIDI, OSC, and MCU protocols, but there is no way to trigger the onboard SD/USB…ideas.behringer.com...da wird das schon diskutiert für ziemlich genau so 'nen Einsatzzweck (geht halt um's Record Start-Stop von 'ner Bandprobe, ändert aber nix dran, daß die Aufnahme via Midi getriggert werden soll...
-
Ja Patrick-Gilles Malliot hat so was geschrieben.

Wir hatten die Diskussion ja schon öfter, dass das Zusammentreffen von passionierter life Mixer, Showstart und Record eine echte UNHAPPY TRIAD ist.

-
Das hatte ich schon mal probiert. Wurde dann aber vom Pult nicht akzeptiert.
Muss ich wohl nochmal ausprobieren...
Auf Windows nutze ich Rufus dafür und klappt bei meinen 128 GB SD-Karten immer.
-
Ich nutze auf Macs das Festplattendienstprogramm und auf PCs den AOMEI Formatter … klappt auch immer.

-
Das wäre doch mal ein Feature für's Digitalpult: Aufnahme start getriggert von einem Kanal oder simpel über das Entmuten eines Eingangs/DCA/Mutegruppe. Wäre sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal.
Hm. Sollte eigentlich mit einem Reaper Script möglich sein. 🤔
Via GPIO ist sowas im Broadcast eh schon Standard. Eher zum Abspielen.
-
Auch analoge (Disco-) Pult hatten schon Schaltkontakte zum Start der Turntables.
-
Damit haben die Hersteller erst letzte Woche aufgehört 😎
-
dann müssen sich nur alle Techniker der Welt einig sein, welche Buttons man drückt / welchen Workflow man hat, wenn die Show los geht - damit das Pult auch sicher safe die Aufnahme starten kann...
-
Wie wär es denn mit einem Timer, der einfach 5 Minute vor Beginn das Teil startet?
-