1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Casebau ohne Multiplex

  • Christian S.
  • 23. Mai 2020 um 11:04
  • julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Beiträge
    3.796
    Einträge
    14
    • 25. Mai 2020 um 13:42
    • #21
    Zitat von skyworker

    Hmmm... ich bau meine Schachteln seit 30 Jahren selbst (und ich weiß, dass das nicht wirtschaftlich ist... Wer keine Probleme hat, der macht sich halt welche...)

    Kabel, Stahl und undefiniertes Gelöt seit jeher in Siebdruck, die raue Seite nach Außen, ohne Casemaker, dafür seit jeher mit einer 18 Mmm Bodenplatte. Das gibt Stabilität und spart das Rumgefrickel mit den Rollbrettern. 30er Profil und dicke Kugelecken - fertig. Lebenserwartung: 15 Jahre plus, die Optik ist immer noch ok. Der Preis ist unschlagbar, inzwischen legt mir mein Holzdealer immer ein paar Platten besonders schwarz gelieferte Platten beiseite.

    Elektronik und dergleichen immer schon in 9,5 mm schwarz, zart genoppt und mit Gegenzugfolie. Ja, das ist schwerer als dieser Kunststoff, aber immer noch langlebiger und rentabler als die Wabenplatten. Hab ich mal ausprobiert, verarbeitet sich unschön und ich finde das unpraktisch. Alleine wenn ich da schon auf Casemaker festgelegt bin, stört mich das schon.

    Kunststoff hat abgesehen davon das Problem mit den Weichmachern. Je nach Saison und Einsatz ist das Zeug schneller oder weniger schnell ausgedünstet, danach wird das Material spröde. Das will keiner.

    Ich hab mal eine Ladung Kisten aus dem Wabenmaterial gebaut - bei Trunks ist es beim Versuch geblieben, kleine Racks waren ok, aber irgendwie immer mit dem komischen Gefühl versehen, dass die irgendwie lappig sind. Und wenn ich dann schon beim Laden schauen muss, was oben und was unten ist... Danke, nein. Mit zunehmendem Alter haben die auch stumpfen Schlägen nix mehr entgegenzusetzen - nach dem Aufprall regnets ins entstandene Loch.

    Erfahrung aus dem Selbstversuch - was nicht mit Aufklebern zugepflastert ist, sieht nach einer Saison, spätestens nach zwei Saisons, echt ranzig aus. Was so zugepflaster ist, sowieso. Aber das ist eine andere Geschichte. Der Kunststoff verkratzt, bleicht aus, das Case verliert Integrität.

    Ich hab dann wieder Holz bestellt.

    Der Fairness wegen: das ist der Stand von vor ungefähr 5 Jahren - wer weiß, was die chemische Industrie seither segensreiches entwickelt hat.

    Alles anzeigen

    Aua ... PP enthält 0,keine Weichmacher ...

    Deine Siebdruckplatte bekommst du übrigens auch als Film / Film Platte in schwarz, ohne zufällig extra was weglegen zu müssen.

    Was ist ist, was nicht ist ist möglich

    http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

  • HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.545
    Beiträge
    2.625
    • 25. Mai 2020 um 14:22
    • #22
    Zitat von julian knödler

    Aua ... PP enthält 0,keine Weichmacher ...

    Auch wenn es sich nicht um klassische Weichmacher handelt, gibt es doch Additive im Kunststoff, die nicht Langzeitstabil sein können. Damit können sich im Laufe der Zeit die mechanischen Eigenschaften ändern. Außerdem hat skyworker nie von PP geredet, nur von Kunststoffen. ;)

    Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

  • Pfälzer
    Reaktionen
    608
    Beiträge
    2.222
    • 25. Mai 2020 um 17:46
    • #23

    Die Diskussion ob Kunststoff oder Holz macht auf mich ein wenig den Eindruck, wie die Diskusion ob Yamaha Pulte gut klingen :D:D:D

    Ein Yamaha Pult in einen Kunststoffcase, das wäre doch mal was :D

  • marce
    Reaktionen
    1.528
    Beiträge
    2.226
    • 25. Mai 2020 um 19:29
    • #24

    Naja, verschiedene Materialien haben durchaus verschiedene Eigenschaften bzgl. Gewicht, Stabilität, Reparaturfähigkeit, Wasser / Feuchtigskeits-"Verhalten", ...

    ... und das japanische Plastikbomber am besten in einem Plastikeimer aufgehoben sind weiß doch jedes Kind :)

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.256
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Mai 2020 um 21:38
    • #25

    wie gesagt: für pulte, die man auf den tisch heben muss, sehe ich durchaus vorteile von kunststoff. egal, was für ein markennamen auf dem pult steht ;)

    für alles andere, vor allem alles was man auf rollen hat, finde ich holz die sinnvollere, weil ökologischere lösung. es schwimmt doch wirklich schon genug plastik im meer.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Beiträge
    3.796
    Einträge
    14
    • 25. Mai 2020 um 21:49
    • #26

    PP ist zu 100% recycelbar. Das landet höchstens im Meer wenn es mit samt dem Container vom Schiff fällt. Und Sprit sparen ist ja auch ein Thema ;)

    Was ist ist, was nicht ist ist möglich

    http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Beiträge
    27.256
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. Mai 2020 um 21:50
    • #27

    na ja, steng genommen besteht plastik ja aus dem selben grundstoff wie sprit ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Beiträge
    3.796
    Einträge
    14
    • 25. Mai 2020 um 22:15
    • #28
    Zitat von wora

    na ja, steng genommen besteht plastik ja aus dem selben grundstoff wie sprit ;)

    Phenolharz auch ;)

    Was ist ist, was nicht ist ist möglich

    http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

  • Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    499
    Beiträge
    642
    • 25. Mai 2020 um 22:20
    • #29

    ... und die Kohlenstoffatome fühlen sich im Holz wohl ;)

    Mhm, ob die (theoretisch) sortenrein trennbare PP-Plate mit Recycling-Anteil oder das nachwachsende Holz mit viel Verleimung und Kunststoffbeschichtung - die Vorteile sind wohl leider jeweils weniger relevant im Vergleich zum tatsächlichen Case-Lebensende :-/


    Am besten ist es doch, wenn es lange hält, dabei zwar wenig Platz und Gewicht braucht, aber den Inhalt schützt und sich danach noch für neuen, anderen Inhalt eignet.

  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Beiträge
    6.932
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. Mai 2020 um 22:38
    • #30

    Werte Forengemeinde,

    die folgenden Bilder sind Beispielmodulbausätze, welche mit verschiedenen nicht-Sperrholz-Umbauten für diverse Kleinst- bis Klein-Akkustik-Elektronischen Gesamt-Bauelementen in der Veranstaltungswirtschaft zusammen gestellt werden können:

    <<Shop-Link entfernt>>

    weitere Informationen unter help-yourself(at)stay-creative.bastel


    sec

    P.S.: 'n Karton als Ummantelung wäre auch aus Holz(-Faser) ?!

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Beiträge
    9.422
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2020 um 11:52
    • #31

    Ich kenne noch jedes meiner Cases persönlich und habe eine (fast intime) Beziehung zu denen. Alleine schon aus diesem Grund kommen mir werder Plaste-Boxen noch Plaste-Kisten ins Lager.

    Punkt.

    Aus.

    Schluss der Diskussion. 8)

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.270
    Beiträge
    3.531
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2020 um 12:01
    • #32

    Fairerweise muss man sagen dass sich im laufende der Jahre die altehrwürdigen alphapack - Plastikbomber als erstaunlich robust erwiesen haben. Insbesondere für üblicherweise im Regen stehendes bühnenzubehör eine echte Alternative.

    Irgendein Kunststoffhersteller hatte damals die Fertigung übernommen, finde aber den link leider nicht mehr

    Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

  • steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    Beiträge
    1.673
    • 26. Mai 2020 um 13:24
    • #33

    alphapack ist von Amptown übernommen worden
    das weiß ich noch

  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    Beiträge
    6.135
    • 26. Mai 2020 um 16:21
    • #34

    Zwei unserer ILive Surfaces (T112) sind seit 2009 bzw. 2010 in Cases aus Kunststoffmaterial eingebaut. Vermutlich war Wora sogar schuld daran, dass wir das getan haben :). Die Cases haben wirklich viel erlebt und manches Strassenfest in der Sonne gestanden und wurden dann (natürlich abgedeckt - im besten Fall...) bisweilen durch Gewitter verregnet usw. usf. Die Cases haben also sozusagen eine Kneipp-Kur gemacht. Wir haben NICHT festgestellt, dass sich am Aufbau und an den Fittings bzw. den Platten auch nur irgendwas verändert hat. Alles passt immer noch perfekt. Allerdings scheint das Material doch in den letzten Jahren irgendwie aus der Mode gekommen zu sein...

  • madmax
    Reaktionen
    494
    Beiträge
    5.380
    • 26. Mai 2020 um 18:30
    • #35

    Also diese Bohrmaschinenkisten mag ich ja nun überhaut nicht.

    Nichtmal für die Geräte, welche da reingehören.

    Warum auch immer.

    Vielleicht wegen des komischen Griffs obendran...^^

    Never stop a running System

  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.358
    Beiträge
    6.932
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2020 um 18:32
    • #36

    ...hat bisher noch keiner die Ironie rausgelesen ? 8o

    Nachtrag:

    die Dinger sind als Technik-Koffer für die einzelnen Produktionen und auch für Regieassistenten, etc. Super :) - Alles rein, was man braucht, Deckel zu fertig ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    Beiträge
    4.857
    • 26. Mai 2020 um 19:42
    • #37
    Zitat von madmax

    Also diese Bohrmaschinenkisten mag ich ja nun überhaut nicht.

    Nichtmal für die Geräte, welche da reingehören.

    Warum auch immer.

    Vielleicht wegen des komischen Griffs obendran...^^

    Genau...die BOSCH L-Cases sind eigentlich

    .

    .

    .

    nur teuer *finger:P

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Beiträge
    12.398
    Marktplatz Einträge
    2
    • 26. Mai 2020 um 20:00
    • #38

    Diese "Bohrmaschinenkisten" sind ideal - es gibt dafür Halter sowie Zurrgurte fürs Auto. Geräte ohne diese Koffer müssen umziehen.

    Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    Beiträge
    14.921
    Marktplatz Einträge
    6
    • 26. Mai 2020 um 20:20
    • #39
    Zitat von skyper

    Fairerweise muss man sagen dass sich im laufende der Jahre die altehrwürdigen alphapack - Plastikbomber als erstaunlich robust erwiesen haben. Insbesondere für üblicherweise im Regen stehendes bühnenzubehör eine echte Alternative.

    Jupp ich hatte ebenfalls einen Langzeittest mit meinen Kühen in alphapack Kisten. Keinerlei Beanstandungen bezüglich Schlagfestigkeit, Verformung, Alterung u.s.w.

  • julian-k
    Reaktionen
    1.136
    Beiträge
    3.796
    Einträge
    14
    • 26. Mai 2020 um 20:32
    • #40
    Zitat von 4Art

    Allerdings scheint das Material doch in den letzten Jahren irgendwie aus der Mode gekommen zu sein...

    Aktuell verwendete Material gibt es noch keine 5 Jahre.

    Was ist ist, was nicht ist ist möglich

    http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

Anstehende Termine

  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

    Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

    Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

    Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

  1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

    skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

    alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

    Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

    phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

    Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

    Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

    metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

    tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

    georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™