1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Geräteausfall - wie oft passiert es wirklich?

• DerAudioingenieur
  • 23. September 2024 um 12:43
  • niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 25. September 2024 um 12:30
    Zitat von wora

da war der name wohl programm frech*

Kennt man ja sonst eher von Maintronic. Das sah aber auch wirklich spektakulär wenn unter einer dunklen Bühne plötzlich eine brennende Wolke aus dem Lüftungsgitter einer Endstufe faucht, und das ganz ohne Überspannung. Mangelnde Reinigung und hohe Luftfeuchtigkeit haben da schon gereicht.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. September 2024 um 12:30

und mir kommen noch mehr erlebnisse in den sinn:

in den nuller jahren war ich recht viel mit bands unterwegs, z.b. mal auf einem kreuzfahrtschiff im mittelmeer. der pott nannte sich "Costa Concordia" - und auf den zwei bühnen, auf denen wir gespielt haben, waren jeweils etwa die hälfte der lautsprecher kaputt! und zwar schon vor unserer ankunft - aber das hat auf dem schiff niemanden interessiert =O

und dann war ich mal mit ner band für zwei wochen in Val Thorens in einer großdisco. auch dort war etwa ein drittel der PA-lautsprecher kaputt - und die DJs dort hatten das noch gar nicht bemerkt :D ;(
    der dortige chef hat aber sofort veranlasst, dass die defekten treiber sofort am zweiten tag ausgetauscht wurden!
    und ab da hatten wir dort viel spaß 8)

und zum thema GL4000 habe ich auch ne blöde geschichte:

da war ich mal mit ner band in der pfalz auf einem stadtfest in Kandel gebucht, das muss so etwa 2002 bis 2004 rum gewesen sein - da waren analogpulte noch die regel. die anlage wurde von einem örtlichen beschaller gestellt - und am pult konnte man schnell merken, dass man das pult nie gepflegt hat. da waren von anfang an mehrere kanäle abgeklebt - und zu meinem großen übel starben an dem abend noch weitere kanäle und sogar noch eine subgruppe... die fehlersuche und -behebung der probleme hat dann ein bisschen gedauert (kein techniker der verleihbude vor ort!), so dass sich der soundcheck meiner band leider in die länge zog und auch der gig mal unterbrochen werden musste... auf so einem schrottigen pult habe ich zum glück nie wieder arbeiten müssen.

und am nächsten tag war folgender beitrag auf der homepage der band zu lesen:

"Hey, ihr seid ja eine super Band! Wie schade, dass der Techniker so eine Niete war"...

Zur ehrenrettung der GL4000 muss ich aber sagen, dass ich auch gut gepflegte exemplare erleben durfte, wo alles funktionierte. das lag damals definitiv am verleiher, der sich um sein material nicht kümmerte... dafür hat er dann aber die preise der kollegen stets weit unterboten... so ein trottel.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 25. September 2024 um 12:40
    Zitat von test

man erfüllt damit aber Klischees von überflüssigem personal ;)

wieso überflüssig? Irgendeiner muss ja die Ecke runter drücken...

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 25. September 2024 um 12:54

Aus der Erinnerung heraus:

* PM3000 - Kanalzug gestorben. Kein Problem, raus gezogen und Ersatzkanalzug rein gestopft, tut wieder.

* Bass-Amp- statt DI-Out -> Pult hatten wir auch mal. Den Eingangstransistor des Kanals haben wir irgendwo am anderen Ende des Pultes wieder gefunden, zum Glück sonst nichts gestorben, war 'ne GL4 AFAIR

* Systemcontroller-Platine gestorben, danach dann "kurz" Rauschen mit 0dB auf allen Ausgängen des Controllers und damit auch auf der PA.

* M7 - komplette Oberfläche tot, nur noch über Laptop bedienbar. In der Pause kurz mal aus- und wieder angeschaltet, dann tat wieder alles.

* Kettenzug stirbt während Ablassen des Bühnendachs

Klassiker wie "Wassersack im Dach des Zeltes am am Monitorplatz entleert sich dank gerissener Plane ins Monitorpult" - zählt in der Art ja nicht als Geräteausfall, oder?

... gab's halt statt 8 Wege ded. Monitor-Mix von der Bühne 4 Wege von der Front.

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 25. September 2024 um 13:08

Als Techniker hab ich bisher tatsächlich erst kürzlich den Absturz der Bedienoberfläche meines X32 erlebt. Mochte wohl den USB-Stick nicht, von dem die Pausenmucke lief - eine entsprechende Fehlermeldung flackerte noch auf den Screen, ließ sich aber nicht quittieren. Audio lief weiter. War gottseidank im Changeover. Neustart und alles war gut.

Ich hab aber genau deswegen immer noch ein X32 Rack als Spare mit dabei. Dann geht's notfalls mit Tablet weiter.

Als selbst mit Technik betrauter Musiker hab ich bisher hauptsächlich sterbende Hochtöner in Wedges erlebt (in der Hektik vergessen, den Pad am Input zu drücken, Unmute, Fiep, Treiber tot). Konnte aber die Box nix für.

Als Musiker hab ich hauptsächlich abstürzende Soundcraft-Pulte erlebt. Gottseidank immer nur beim Soundcheck.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2024 um 13:34

Da fällt mir ein, dass mein X32 am Anfang auch mal wegen eines USB-Sticks gebockt hat. Seither aber nie wieder erlebt.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2024 um 14:09

Motoren die nach Regengüssen aussteigen weil jemand keine Regenhauben dabei hatte? Jup.

Oft genug können Ausfälle auf Fehlbedienung oder Fehlbehandlung zurückgeführt werden.

Aber ich erinnere mich noch mit Schaudern an die Batch von mehreren Presonus 16/0/2, die reihenweise ohne ersichtlichen Grund ausstiegen. Erst Input sterben, dann ging nix mehr. Zum Glück war es so eklatant dass sich mein Ex Brötchengeber schnell von den Dingern verabschiedet hat.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. September 2024 um 14:18

Ich hatte mal den Ausfall eines Allen&Heath T80 mitten in der Generalprobe einer großen Show.

Zum Glück ging es mit dem Laptop noch irgendwie weiter, und bis zum nächsten Tag war ein Ersatz organisiert.

Seit der Zeit habe ich als worst-case immer einen iPad Mischer oder ähnliches im Auto dabei, wenn auch nur für das Bauchgefühl...

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 25. September 2024 um 15:11
    Zitat von lisa f.

Motoren die nach Regengüssen aussteigen weil jemand keine Regenhauben dabei hatte? Jup.

Oft genug können Ausfälle auf Fehlbedienung oder Fehlbehandlung zurückgeführt werden.

... leider ist der Grund des Ausfalles und ob es nun an der Regenhaube lag oder an was auch immer recht egal, wenn dann das Dach im Motor unter Last in gemütlichen 6m Höhe hängt und sich der eine Motor keine Richtung mehr bewegen möchte... Mit viel Glück hat man das beim Abfahren gemerkt, bevor sich der Krempel unrettbar verzogen und verkanntet hat...

• VTLS
    Reaktionen
    176
    Einträge
    1
    • 25. September 2024 um 18:27
    Zitat von zegi

- Digam Q4004: zeigt über die Jahre immer komischere Verhaltensweisen, bis es nicht mehr geht

Hast du die noch? meine hatte kontaktprobleme bei den Pfostensteckern intern. hat ewig gedauert das zu finden.

Gruß Luca

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.039
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2024 um 19:18

VTLS : gute Frage. Ich glaube, ich hatte sie dann entsorgt, bin aber gerade nicht mehr sicher...

Der Ton macht die Musik.

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 25. September 2024 um 20:34

Mein kapitalster Ausfall war der Ausfall des Trafos im Gebäude des Veranstaltungsortes, der aber historisch bedingt den halben Bezirk mit abgedeckt hat. Es war also nicht nur in der Halle still und dunkel, die Straßenzüge inkl. Ampeln auch.

Den 2. Showtag konnten wir retten. Am schwierigsten war es am Sonntag früh einen LKW Fahrer mit Gefahrgutschein zu finden.

• simonstpauli
    Profi
    Reaktionen
    767
    • 25. September 2024 um 21:55
    Zitat von doublefish

Ich stehe auf'm Schlauch...
    Warum sind nun die Amps gestorben?

Nullleiterabriß -> Sternpunktverschiebung -> Überspannung.

Da ich die Amps zeitversetzt eingeschaltet hatte, gab es entsprechend direktes Feedback. Was der positive Aspekt war.

Christian Tepfer * Monitor-Operator, HF-Betreuer, FOH-Mischer, Klang-Gestalter
    http://klanggestaltung.wordpress.com/

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.567
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 25. September 2024 um 22:13
    Zitat von marce

... leider ist der Grund des Ausfalles und ob es nun an der Regenhaube lag oder an was auch immer recht egal, wenn dann das Dach im Motor unter Last in gemütlichen 6m Höhe hängt und sich der eine Motor keine Richtung mehr bewegen möchte... Mit viel Glück hat man das beim Abfahren gemerkt, bevor sich der Krempel unrettbar verzogen und verkanntet hat..

yikes. Konntet ihr es mit einem 2. Motor richten?

Wir hatten mal einen Motorausfall an einem 15m Tip Tower mit einer Banane X-Line… zum Glück war eh ein Kran am Ort.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 25. September 2024 um 22:19
    Zitat von JS-Sound

Ich hatte mal den Ausfall eines Allen&Heath T80 mitten in der Generalprobe einer großen Show.

ach herrjeh, noch so eine erinnerung:

2008 hatte ich an einer iLive80 (also nicht die T-serie) mal im soundcheck von Edo plötzlich keinen bildschirm mehr... es war ein vom vertrieb zum testen zur verfügung gestelltes pult und im nachhinein stellte sich raus: der rechner für den screen war gestorben.

ich konnte das problem damals mit einem an den VGA port angeschlossenen bildschirm, einer tastatur und einer maus umgehen. das war natürlich etwas umständlicher, als direkt mit dem touchsceen zu arbeiten, aber es hat den gig gerettet.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• jeffL
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 26. September 2024 um 00:13
    Zitat von wora

und mir kommen noch mehr erlebnisse in den sinn:

...

und dann war ich mal mit ner band für zwei wochen in Val Thorens in einer großdisco. auch dort war etwa ein drittel der PA-lautsprecher kaputt - und die DJs dort hatten das noch gar nicht bemerkt :D ;(
    der dortige chef hat aber sofort veranlasst, dass die defekten treiber sofort am zweiten tag ausgetauscht wurden!
    und ab da hatten wir dort viel spaß 8)

...

Das war nicht zufällig zur Boarder Week? 🤪

apfel33x19.gif

• DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 26. September 2024 um 09:38
    Zitat von ThoSchu

Mein kapitalster Ausfall war der Ausfall des Trafos im Gebäude des Veranstaltungsortes, der aber historisch bedingt den halben Bezirk mit abgedeckt hat. Es war also nicht nur in der Halle still und dunkel, die Straßenzüge inkl. Ampeln auch.

Jetzt wo du es sagst fällt mir ein:
    Es gab auch mal eine Veranstaltung wo wir fast 45 Minuten kompletten Stromausfall hatten vor Ewigkeiten.
    Eine Hallenparty (Kollegstufenfeier).
    Wir wunderten uns damals noch wieso auf dem Parkplatz und sonst überall der Strom noch da war, bis wir irgendwann mal in den Verteiler-Raum gegangen sind - dort war der Hauptschalter umgelegt.
    Wir haben es nie wirklich erfahren, aber wir vermuten bis heute, das der Hausmeister auf den Veranstalter (welches eine Gruppe junger Abiturienten war) einen Groll hatte, weil die ganze Veranstaltung faktisch ein Jugend-Besäufnis in einer großen Turnhalle war und der Typ da wohl ein persönliches Problem mit hatte... Er war auch den ganzen Abend eigentlich da. Bis zum Stromausfall. Da war er auf einmal weg. Belegt war es aber nie. Mehr als skurril war die Sache jedenfalls

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.720
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. September 2024 um 09:43

Kein Ausfall, aber fast... Ich hab Monitor gemischt auf der kleinen Bühne der MTV Campus Invastion in Augsburg. Die Lichtshow des Hauptacts auf der großen Bühne zwang die Stromversorgung derart in die Knie das mein Monitorsignal durch lautes, mischpultseitiges Brummen ersetzt wurde...

Die Musiker waren derart sauer das ich direkt nach dem letzten Ton erstmal die Bühne verlassen habe - sonst hätte ich mir wohl eine eingefangen...

• robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 26. September 2024 um 09:50

Also wenn man den Thread mal so querliest, stellt man fest:

So oft scheint es nicht vorzukommen, dass Geräte einfach mal so aussteigen. Eher durch Fremdeinwirkung (Nullleiterabriss, Wasser von oben etc.) oder durch grobe Fehlbedienung. In der neuen digitalen Welt auch mal wegen USB-Sticks.

Dennoch hilft Statistik nicht, wenn man in der Situation ist, dass gerade die SD7 beim ersten Takt einer Musicalshow spektakulär den Geist aufgibt. ;)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. September 2024 um 10:47
    Zitat von robert müller

Dennoch hilft Statistik nicht, wenn man in der Situation ist, dass gerade die SD7 beim ersten Takt einer Musicalshow spektakulär den Geist aufgibt. ;)

...oder der Umspanntrafo am Eck pünktlich zum Abbau EINE Phase verliert...

Bleibt das Rigg eben bis zum nächsten Tag oben. 8)

Immerhin war's in der Halle noch halb hell.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement