1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

L-Acoustics jetzt bei Thomann?!?

• Fux
  • 4. Juni 2025 um 21:43
  • test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Juni 2025 um 10:27

Die müssen auch nicht die günstigsten sein. Als kleiner DJ weiß man nach Jahren noch was für Kabel man gekauft hat Dank der history.

Das ist schon ein Vorteil

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 5. Juni 2025 um 11:04
    Zitat von test

Die müssen auch nicht die günstigsten sein. Als kleiner DJ weiß man nach Jahren noch was für Kabel man gekauft hat Dank der history.

Das ist schon ein Vorteil

Die allgemeine "Sales-Bullshitery" ist bei Thomann aber in letzter Zeit schon angestiegen.

Kommt mir so vor, als hätten sie gerade so ein bisschen ihren Amazon-Moment.

Was mir (unsympathisch) bei Thomann aktuell ins Auge sticht:

1. Produkte werden anscheinend neuerdings per Zufallsgenerator als "Deal der Woche" deklariert – obwohl der Preis identisch ist mit dem, als es nicht als "Deal der Woche" gekennzeichnet war.

Was ist also der Sinn dieses Labels?

2. Hersteller können offenbar ihre Produkte mittlerweile „featuren“ lassen, was dann als großer Banner zwischen den anderen Produkten erscheint.

Finde ich unangenehm, weil gerade die Produkte, die im PA-Segment in letzter Zeit „gefeatured“ wurden, meiner Meinung nach eher nicht das sind, was ich persönlich jemandem zum Kauf empfehlen würde.

3. Thomann zeigt neuerdings die UVP-Preise überall fett mit an, um zu zeigen, wie viel Prozent günstiger der Thomann-Preis ist.

Aber mal im Ernst: Wer hat jemals ein Produkt zum UVP gekauft? Im Vergleich zu anderen Online-Shops ist Thomann inzwischen eher auf der teureren Seite – das könnte man sich also auch sparen.

4. Bei Speditionslieferungen, die zumindest bis vor Kurzem noch „kostenlos“ waren, berechnet Thomann jetzt zusätzlich 19 € – klar, ist nicht viel, wenn man sich für ein paar Tausend Euro etwas Größeres bestellt...

Trotzdem weiß jeder, dass die Logistikkosten in den Produktpreisen eingepreist sind. Andere Händler machen das (zumindest bisher) noch nicht.

5. Ich war letztes Jahr mal vor Ort bei Thomann und musste ein paar größere Tonmöbel kurzfristig abholen. Obwohl ich selbst abgeholt habe (und Thomann sich damit die Spedition gespart hat), wollte man mir keinen einzigen Cent Rabatt geben – und das, obwohl ich schon einiges dort gekauft habe.

Hat mich echt geärgert. Früher waren die nicht so knauserig (da hat man immer mal 5% auf Nachfrage bekommen... war nicht viel aber zumindest ne nette Geste) – da gab's vor Ort meistens sogar noch ein T-Shirt als kleines Dankeschön dazu.

6. Was mir auch aufgefallen ist (ich weiß nicht genau, welcher Mechanismus dahintersteckt):

Bei einigen Produkten fluktuieren die Preise pingpong-artig, teilweise im Wochentakt.

Da setzt Thomann den Preis eine Zeit lang auf einen Preis über dem Marktdurchschnitt, nur um ihn dann nach 1–2 Wochen wieder auf den Normalpreis zu senken.

Ich habe keine Ahnung, was dahintersteckt, aber ich vermute Folgendes:

Man testet, ob sich ein höheres Preisniveau für ein Produkt X am Markt etablieren lässt. Wenn die Mitbewerber mitziehen, kostet das Produkt bei allen Händlern mehr (Win für die Händler). Wenn nicht, geht Thomann wieder runter auf den alten Preis.

Allgemein scheinen sich die Händler gegenseitig sehr genau zu beobachten. Wenn irgendwo etwas günstiger oder teurer wird, ziehen andere Shops meist 2–3 Tage später (aber auch nicht immer) nach, um den Preis anzugleichen.

Vielleicht täusche ich mich da – kann es jemand besser erklären?

Kleiner Edit noch -> eines muss man Thomann aber definitiv zu Gute halten.
    Der allgemeine Support und Kundenkontakt funktioniert einfach.

Einmal editiert, zuletzt von DerAudioingenieur (5. Juni 2025 um 11:22)

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 5. Juni 2025 um 13:08

Rabatte bei Thomann? :D Können die doch nicht machen so günstig wie die sind!

So die Antwort auf meine 2500€ Anfrage für den Verein der da in der Vergangenheit auch schon für knappe 10k€ eingekauft hat.

Dann habe ich halt meine Kontakte bemüht, über mich geliefert.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• julian-k
    Reaktionen
    1.144
    Einträge
    14
    • 5. Juni 2025 um 13:11
    Zitat von DerAudioingenieur

welche denn zB ? Abgesehen von TW was bei denen vor kurzem dazu kam…

Avolites zum Beispiel auch.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Juni 2025 um 13:32

"Rabatt, Rabatt, das lass Dir sagen, wird immer vorher draufgeschlagen." (angeblich Wilhelm Busch)

Für mich ist immer nur mein Endpreis entscheidend, egal was der Listenpreis ist/wäre oder ob es Rabatte gibt, oder sonstige Sonderkonditionen, denn meinen Endpreis muß ich schließlich auch bezahlen.

Ganz andere Branche:

Bei bestimmten Baustoffen sind z.B. Rabatte bis zu 80% üblich.

Da sei dann die Frage erlaubt, was das mit dem Listenpreis überhaupt soll...

Viele Grüße,
    Fux

• MaV3RiX
    Reaktionen
    5
    • 5. Juni 2025 um 14:23

Mir ist in den letzten Jahren auch aufgefallen, dass die Produktpalette sich dauernd ändert bzw. einzelne Marken ständig mal verschwinden, dann wieder erscheinen usw.

Zum Bespiel bei Lake und Lab Gruppen.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 5. Juni 2025 um 17:06
    Zitat von Fux

Ganz andere Branche:

Bei bestimmten Baustoffen sind z.B. Rabatte bis zu 80% üblich.

Da sei dann die Frage erlaubt, was das mit dem Listenpreis überhaupt soll...

Meiner Erfahrung nach sind das häufig Baustoffe bei denen der Einbau den größten Teil der Kosten für den Kunden ausmacht.

Die Listenpreise geben daher allgemein im Baubereich oft einen guten Anhaltspunkt für den fertig eingebauten Preis.

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 5. Juni 2025 um 19:31

Syva hatte ich schon länger in der Ausstellung gesehen.

Und auch mal angehört.

Warum soll einer der größten Händler weltweit nicht auch sowas verkaufen und das Geschäft für den kleineren Kunden irgendwelchen PA-Companys überlassen, welche nebenbei quasi als Einzelhändler auftreten?

TW macht jetzt mit Dynacord-Amping....

Never stop a running System

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Juni 2025 um 22:23
    Zitat von DerAudioingenieur

6. Was mir auch aufgefallen ist (ich weiß nicht genau, welcher Mechanismus dahintersteckt):

Bei einigen Produkten fluktuieren die Preise pingpong-artig, teilweise im Wochentakt.

Da setzt Thomann den Preis eine Zeit lang auf einen Preis über dem Marktdurchschnitt, nur um ihn dann nach 1–2 Wochen wieder auf den Normalpreis zu senken.

Ich habe keine Ahnung, was dahintersteckt, aber ich vermute Folgendes:

Man testet, ob sich ein höheres Preisniveau für ein Produkt X am Markt etablieren lässt. Wenn die Mitbewerber mitziehen, kostet das Produkt bei allen Händlern mehr (Win für die Händler). Wenn nicht, geht Thomann wieder runter auf den alten Preis.

Allgemein scheinen sich die Händler gegenseitig sehr genau zu beobachten. Wenn irgendwo etwas günstiger oder teurer wird, ziehen andere Shops meist 2–3 Tage später (aber auch nicht immer) nach, um den Preis anzugleichen.

Vielleicht täusche ich mich da – kann es jemand besser erklären?

Alles anzeigen

Das nennt sich "dynamic pricing"

Was mir in den letzten Monaten sehr negativ aufgefallen ist: Thomann ist fürchterlich langsam geworden.

Wenn du vor ein paar Jahren heute bis Mittag bestellt hast, war dein Paket normalerweise am nächsten Tag bei dir. Das kannst du seit längerem leider komplett vergessen. 3 Tage sind es mittlerweile eigentlich immer, meist auch noch etwas mehr.

Gruß
    Stefan Linhardt

• UweLam
    Profi
    Reaktionen
    244
    • 5. Juni 2025 um 22:24
    Zitat von Fux

L-Acoustics jetzt bei Thomann?!? :/

Ich bin verblüfft...

Seit wann denn dieses?

Zitat von Numpfel

Anscheinend D&B auch

Inzwischen haben mehrere User (incl. mir) angemerkt, dass im Online Shop nichts zu finden ist.

Vielleicht sind wir ja alle zu d... zum finden :/ . Oder sind nur Banner gesichtet worden?

Ein Link wäre ganz nett, wenn es ein Shop Artikel ist.

Audioprof. ist ein anderes Thema.

mfG

Uwe

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 5. Juni 2025 um 23:20
    Zitat von UweLam

Inzwischen haben mehrere User (incl. mir) angemerkt, dass im Online Shop nichts zu finden ist.

Vielleicht sind wir ja alle zu d... zum finden :/ . Oder sind nur Banner gesichtet worden?

Es sind zwar nur Banner mit Links zu Audioprof. Die haben aber im Gegensatz zu früher jetzt auch einiges auf Lager und können es quasi wie im normalen Versandbetrieb versenden. (Soweit ich das verstanden hab) Das es keine Preise öffentlich gibt ist ja irgendwo klar..

• nukular
    Verifiziert
    Reaktionen
    63
    • 6. Juni 2025 um 01:00
    Zitat von lini

Was mir in den letzten Monaten sehr negativ aufgefallen ist: Thomann ist fürchterlich langsam geworden.

Wenn du vor ein paar Jahren heute bis Mittag bestellt hast, war dein Paket normalerweise am nächsten Tag bei dir. Das kannst du seit längerem leider komplett vergessen. 3 Tage sind es mittlerweile eigentlich immer, meist auch noch etwas mehr.

Das kann ich nur bestätigen. bei mir sind es im Schnitt eher 5-7 Tage... vorher war es auch eher 1-2 Tage.... Aber auf der anderen Seite sind das wirklich First World Problems

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 6. Juni 2025 um 06:44
    Zitat von Numpfel

Die haben aber im Gegensatz zu früher jetzt auch einiges auf Lager und können es quasi wie im normalen Versandbetrieb versenden.

Das ist meines Wissens nach aber auch schon lange so. Unsere noch aktuelle Tonanlage von d&b wurde auch direkt von Thomann geplant, geliefert und installiert vor ca. 10 Jahren

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2025 um 07:01

Es gibt schon lange eine Pro Abteilung, die Installationen etc. macht und dabei durchaus 'amtliches' Material verbaut. Wird halt nur nicht so offensiv und bunt beworben.
    Meine letzte Bestellung kam wie gewohnt umgehend. Ich vermute aktuell das Problem eher im Bereich des Logistikers als beim Versand selbst.

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• lini
    Reaktionen
    25
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2025 um 08:10
    Zitat von TomyN

Ich vermute aktuell das Problem eher im Bereich des Logistikers als beim Versand selbst.

Nö, das lässt sich an der Sendungsverfolgung recht leicht nachvollziehen. DHL braucht meistens 1 Tag.

Gruß
    Stefan Linhardt

• SaxoFOHn
    Reaktionen
    126
    • 6. Juni 2025 um 08:27

Auf meine Bestellung vom 1.6.25 warte ich bis heute. Kommissionierung dauerte fast 3 Tage, angekündigte Lieferung von DHL für gestern wurde nachmittags gecancelt. Schauen wir mal, was heute ist

Ihr müsst nur GUT spielen.

Laut mach ich dann schon...

DerAudioingenieur
    Reaktionen
    151
    • 6. Juni 2025 um 08:59

Das mit den längeren Wartezeiten kann ich auch bestätigen.

So bis vor 1-2 Jahren wurde das Paket im Regelfall am gleichen Tag paar Stunden nach der Bestellung verpackt.

Inzwischen passiert im Regelfall mindestens ein Tag lang erstmal gar nichts.

Frage mich an was das liegt - entweder haben die grad ernsthaft Personalprobleme in der Logistik oder sie verzögern die Pakete ähnlich wie bei Amazon absichtlich um den Aufpreis für den Express-Versand zu rechtfertigen (den es auch noch nicht so lange gibt glaube ich). Ich vermute inzwischen dass es leider Letzteres sein wird.

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    504
    • 6. Juni 2025 um 09:12

Mal ist deren Logistik extrem schnell (15:30 bestellt, 8:30 Paket da), mal sehr langsam. Manchmal sind sie auch echt bemüht Ware ordentlich zu verpacken, manchmal liegt einfach alles lose in Karton.

Ich bestelle öfters Stecker, meistens in der Menge einer Verpackungseinheit (bspw. 100 Neutrik XLR) - mal bekomme ich eine ungeöffnete Original-VPE, mal packen sie Beutel à 25 Stück, mal liegen alle einzeln. Das macht immer Spaß zu zählen - nicht.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Juni 2025 um 09:21

Bin jetzt auch mal gespannt. Die letzte Lieferung war so mittel schnell. Allerdings fehlte in einer Thomann-Tasche ein Trennteil. Kundensupport meinte, das müsse aussehen, wie auf dem Foto. Ich meine, das wurde von irgendwem wegrationalisiert und verschwiegen. Jedenfalls wollten sie die Tasche unbedingt austauschen. Bin mal gespannt, was ich zurück kriege.

• MatzeRockt
    Profi
    Reaktionen
    310
    • 6. Juni 2025 um 09:34
    Zitat von Marian Humann

bspw. 100 Neutrik XLR

Sowas kauft man ja auch nicht bei Thomann. In der Größenordnung kann man sich schon mal die Mühe machen einen günstigeren Lieferanten zu suchen...

"...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21