1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Input für Fachbuch gesucht: Backline! Was wäre Euch wichtig?

• falcocgn
  • 28. August 2025 um 19:36
  • Christian S.
    Verifiziert
    Reaktionen
    506
    • 2. September 2025 um 22:45
    Zitat von julian-k

Trotzdem schaue ich gerne rein und habe auch wieder einiges gelernt was schon vergessen war.

Den Satz muss man schon dazulesen. Es zeigt nämlich ein Problem, dass man in "einem" Buch gar nicht lösen kann. Erklärt man es so, dass es jeder Azubi versteht, auch wenn seine Firma oder Berufsschule das Thema nicht kann oder richtet man sich an die mit drei hoffentlich guten Praxisjahren vor der Prüfung? Das sind ja schon fast zwei Zielgruppen. Und dann geht das eigentliche Lernen ja erst los. Von daher muss ein Lehrbuch durchaus untere Schubladen abdecken und idealerweise hat man die Inhalte irgendwann drauf, so dass man das Buch weitergeben kann.

Wenn es gelingt, dass aber Profis nochmal reingucken, es empfehlen, zur Hand nehmen oder was wiederfinden, dann scheint die Mischung wohl gar nicht so schlecht zu sein...

Insgesamt steckt in der Branche ganz schon viel Wissen, aber bei der Literatur geht noch mehr. Wobei dazukommt: Manches Basiswissen ist seit Jahrzehnten gleich (die Physik bleibt halt), manchnes ändert sich im Monatstakt (Software, Tools, Medien, Video), wie man funktionsfähige Events, Großereignisse und Theatervorstellungen inszeniert wiederum haben verloschene Kulturen jahrtausende vor uns gekonnt. Und Praxis vs. Lehrplan und Prüfung ist damit ja auch noch ein Thema...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. September 2025 um 12:36

Also ganz ehrlich und ohne persönlichen Angriff: wenn der Claim "DAS Fachbuch für Veranstaltungstechnik" (sic) lautet, dann muss man sich auch daran messen lassen. Und diese Kritik richtet sich weniger an den Inhalt und die Autoren, sondern mehr an der Vermarktung.

Kein Applaus für Scheiße!

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 3. September 2025 um 12:56

Nuja, aus schulischer Sicht ist es DAS Fachbuch, da es bisher kein vergleichbares Buch gab und Europa nunmal DER Verlag für Fachbücher im (Beruf)Schulsektor ist.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.424
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 3. September 2025 um 23:33

ich habe so ein Projekt vor Jahren begonnen und füttere damit jedes Jahr unsere FSJ-ler. Da es Anfänger sind, habe ich da nur ganz grundlegende Dinge drin - und das habe ich möglichst kompakt gehalten.

Die freuen sich in der Regel über diese Infos (außer die, die sich halt nur für Licht interessieren)
    Aber ich würde jetzt nie auf die Idee kommen, das zu veröffentlichen.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    510
    • 4. September 2025 um 08:19
    Zitat von falcocgn

Dankeschön für Deinen Tritt in den Arsch. Ja, das Buch richtet sich in erster Linie an die angehende Fachkraft für Veranstaltungstechnik. Die nun fast 600 Seiten als "unterste Wissensschublade" zu bezeichnen finde ich gelinde gesagt ungehörig, uns als Autoren und dem Verlag gegenüber.

Ich verstehe den Julian schon eher so, wie ich das auch begreife: Das Buch gibt zu jedem Unterpunkt das Basiswissen wieder. Insofern ist unterste Schublade schon der richtige Ausdruck, was aber umgangssprachlich negativ belastet ist.

Wir haben gleich zwei von den Büchern. Mein Azubi nutzt die oft. Ich kann nur kritisieren, dass in der Kürze der Texte viele Sachen durch unscharfe Formulierungen dann auch falsch verstanden werden können. Ich wüsste aber auch nicht, wie man das besser machen könnte. Zu jedem Punkt könnte man 600 seitige Bücher füllen, wenn man wöllte.

In meiner Berufschulzeit hat ein Lehrer seinen Unterricht ausschließlich aus einem vergleichbaren Buch geführt. Das hat bei mir regelmäßig zu Interventionen geführt. Im Kopf geblieben ist mir der Satz "Schreibt euch auf, ein Controller ist eine Frequenzweiche mit Senseleitung"

• robert müller
    Reaktionen
    1.260
    • 4. September 2025 um 09:20
    Zitat von Marian Humann

"Schreibt euch auf, ein Controller ist eine Frequenzweiche mit Senseleitung"

Ach so ist das! Endlich mal ne Definition, die ich verstehe! :P

• mslr
    Verifiziert
    Reaktionen
    142
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. September 2025 um 11:20

Also ich kenne (menschliche) Controller, denen die Senseleitung fehlt.

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 4. September 2025 um 11:30
    Zitat von test

zeit mal selbst eins zu schreiben, da man damit offensichtlich gut geld verdienen kann

Na dann... Große Worte, gelassen ausgesprochen.

Und dann wieder dieser typisch deutsche Neidreflex! Was für ein Quark. Ja, der Verlag verdient Geld damit, das ist sein Aufgabe, damit er auch als Verlag existieren kann. Oder meinst Du, wir Autoren machen uns "die Taschen voll"? Informier dich mal, was so ein Autor pro verkauftem Buch in so einer Konstellation "verdient". Ich habe bis jetzt noch nicht ansatzweise herausbekommen, was ich an Zeit da reingesteckt habe, würde ich meine Stundensätze ansetzen.

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 4. September 2025 um 11:35
    Zitat von Marian Humann

Ich verstehe den Julian schon eher so, wie ich das auch begreife: Das Buch gibt zu jedem Unterpunkt das Basiswissen wieder. Insofern ist unterste Schublade schon der richtige Ausdruck, was aber umgangssprachlich negativ belastet ist.

Das ist genau das Problem, wie Du es im Verlauf auch beschreibst. Wir Autoren hätten so viel mehr schreiben können, ging aber nicht. Es soll eben dem angehenden Azubi die notwendigen Informationen plus ein bisschen X bieten. Dabei sind übliche Seitenumfänge zu berücksichtigen und auch, dass wir keine Bleiwüste drucken können. Also mehr Bilder und Grafiken, die dann wieder Platz für Text nehmen.

Und ja, die speziellen Dinge sind in anderen Büchern, auch aus dem Europa-Verlag, behandelt, wie z.B. Elektrotechnik. Dass das Spezialwissen unserer Branche zwar Bücher füllen kann, allerdigns nicht genügend Abnemer findet, sehen wir an der Insolvenz der PPM, die einige gute Bücher rausgebracht hatte. (Danke Julian, für den Hinweis)

- DAS Fachbuch für die Veranstaltungstechnik https://www.europa-lehrmittel.de/Fachkunde-Vera…technik/60877-1

• julian-k
    Reaktionen
    1.151
    Einträge
    14
    • 4. September 2025 um 22:11

Da du ja nun an der Quelle für Fachliteratur sitzt, wie wahrscheinlich wäre es denn die bei PPV gestorbenen Titel, etwas aktualisiert bei Europa wieder zu veröffentlichen? Die Autoren existieren ja noch. Und die Branche kennen die nun auch. Rigging, Lichttechnik, Mechanik. Dann müsste man noch ein gutes Tontechnik Buch verfassen (das von Frank Pieper hat einen Verlag). Und der Katalog wäre wieder vollständiger.

Was ist ist, was nicht ist ist möglich

http://www.unicque.de - Unicque Lighting Augsburg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2025 um 07:47
    Zitat von julian-k

Nuja, aus schulischer Sicht ist es DAS Fachbuch, da es bisher kein vergleichbares Buch gab und Europa nunmal DER Verlag für Fachbücher im (Beruf)Schulsektor ist.

So würde ich das unterschreiben.

Und was den vermeintlichen Ruhm und den Reichtum für die Autoren angeht... Leider nein...

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.369
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2025 um 09:55

...mit Lesungen verdient der Autor Geld - nicht mit dem Buchverkauf frech*

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• Finelight
    Verifiziert
    Reaktionen
    145
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2025 um 10:13
    Zitat von secluded

...mit Lesungen verdient der Autor Geld - nicht mit dem Buchverkauf frech*

"Hallo liebe Azubis!

Heute mal kein Unterricht - wir haben einen Autor verpflichtet, der aus seinem Buch "Elektrotechnische Formeln" vorliest."

Ich könnte mir vorstellen: Das wird ne Kracher Lesung ;-). Der Autor wird mit seiner Lesereise durch 20 Berufsschulen Millionär.

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.281
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. September 2025 um 10:15

Ob es das richtige Buch ist um daraus vorzulesen?

Die eigentlich vermarktungsfähigen Stories von Falco und diversen anderen "alten Hasen"
    kann man sich auch ohne Eintritt reinziehen :)

https://letscast.fm/podcasts/alte-hasen-ein-auch-technischer-podcast-8bd4a0ae/feed

Leider ist das Format offenbar eingeschlafen, erzählt ist da noch lange nicht alles.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. September 2025 um 17:42

Hab nicht alles hier gelesen, aber ich finde den Hinweis darauf, das viele beliebte Backline Geräte schon einige Jahre auf dem Buckel haben schon angebracht.

Erinnert vielleicht daran Reserve zu haben.

Gitarren Amps oder Hammond Orgeln aus den 60ern oder 80ern sind nicht zwingend Mega zuverlässig.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 5. September 2025 um 22:10
    Zitat von karel noon

Hab nicht alles hier gelesen, aber ich finde den Hinweis darauf, das viele beliebte Backline Geräte schon einige Jahre auf dem Buckel haben schon angebracht

...in Verbindung mit dem Hinweis dass da auch manches fragwürdig ist was die elektrische Sicherheit angeht. Alte Röhrenamps die seit Jahrzehnten keine Werkstatt von innen gesehen haben, mit bröseliger Isolierung in den Trafos und durchgeknallten Enstörkondensatoren. Abgeklebter oder gar nicht verbundener PE "weil's sonst zu heftig brummt". Oft hilft da nur Abstand halten (keine DI am Bass, nur Mikro vor den Amp) und hoffen dass der finale Durchschlag des Ausgangsübertragers mit Knall und Rauch noch vor der Show erfolgt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• test
    Profi
    Reaktionen
    995
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. September 2025 um 23:39

auch gerne genommen:

der regler braucht nur etwas kontaktsray, dann knistert der nicht mehr :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• falcocgn
    Profi
    Reaktionen
    273
    • 6. September 2025 um 11:30
    Zitat von julian-k

Ich kann das gerne vorschlagen. Vermute aber, dass die Rechte bei irgendjemandem liegen, der damit eine Mark machen möchte, wenn der gefragt wird. Die Autoren geben ihre Rechte i.d.R. ab. Lohnend, bzw. kostenneutral sein, wird so ein Buch ab ca. 1.500 Exemplare, wenn ich das richtig verstanden habe.

• robert müller
    Reaktionen
    1.260
    • 6. September 2025 um 11:34

Ich nehme an, du wolltest #53 zitieren, oder?

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. September 2025 um 22:29
    Zitat von falcocgn

Die Autoren geben ihre Rechte i.d.R. ab.

Nicht ganz - der Autor tritt in der Regel nur ein Nutzungsrecht an den Verlag ab, sowas ist meist in Umfang und Dauer festgelegt.

Das Urheberrecht bleibt dabei selbstverständlich unberührt. Mit dem Erlöschen des Verlags und ohne eine rechtliche Nachfolge (mit allen rechten und Pflichten) dürfte damit auch das Nutzungsrecht erloschen sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06