1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Hat Shure mit SLX-D+ Sennheisers EW-D/X gekillt?

• Neuner
  • 19. März 2026 um 14:07
  • duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 1. April 2026 um 01:06
    Zitat von Neuner

die werden auch nicht mal im worst case annähernd erreicht, also worüber beschwerst du dich überhaupt 😂

Wo beschwere ich mich? 🤷

music is the best - Zappa

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.300
    Einträge
    7
    • 1. April 2026 um 05:31
    Zitat von Neuner

2,5ms im Pult zu verbraten und 2,5ms durch Inserts zu verheizen; da seh ich das Problem eher bei der Person die das zu verantworten hat.

https://www.waves.com/mixing-linkin-park-hunting-party-tour-part-2

C4 + L2 sind schon mal 2.66ms zzgl. 0.8 für Soundgrid zzgl. Digico (1.1 oder 2ms, habe nicht mitbekommen mit welcher Samplerate das System läuft).

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.366
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. April 2026 um 08:24
    Zitat von Neuner

2,5ms im Pult zu verbraten und 2,5ms durch Inserts zu verheizen; da seh ich das Problem eher bei der Person die das zu verantworten hat.

...die Entwicklungsabteilung der Hersteller also ? ^^

iron

---

...mein Reden seit Jahrzehnten:

...man sollte ALLE Latenzen zusammenzählen - nicht nur "die Eine" (das Funksystem z.B.) 8o

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. April 2026 um 10:32

Es wäre doch mal eine beschäftigungstherapeutische Massnahme für Musictribe, wenn die einen KI-basierten Latenzkompensator entwickeln würden. Und in den ganzen Diskussionen wird gerne mal Mipro vergessen, die eigentlich a) noch vor Shure die erste volldigitale Funkstrecke auf den Markt brachten (8er Serie irgendwie 2011) und b) latenztechnisch schon seit immer unter 2.7ms liegen. Aber das nur so am Rande, weil Mipro ja kein professionell anerkanntes Material ist (oder so).

• funkbrother
    Reaktionen
    221
    • 1. April 2026 um 15:44
    Zitat von 4Art

weil Mipro ja kein professionell anerkanntes Material ist (oder so).

Jepp, daher laufen unsere ACT-707D UHF 2er auch problemlos seit Jahren.

Und das (meist sogar) zusammen mit den:

2 bayer NE911 und NE912 und

2 shure SLXD4

:)

Aber klar für die echt großen Bühnen wär das eher nix...

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 1. April 2026 um 16:12
    Zitat von secluded

...mein Reden seit Jahrzehnten:

...man sollte ALLE Latenzen zusammenzählen - nicht nur "die Eine" (das Funksystem z.B.) 8o

hach, und ich dachte seit jahrzehnten, das wäre mein reden gewesen ... frech*

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Neuner
    Reaktionen
    1
    • 2. April 2026 um 15:52
    Zitat von audiobo

https://www.waves.com/mixing-linkin-…rty-tour-part-2

C4 + L2 sind schon mal 2.66ms zzgl. 0.8 für Soundgrid zzgl. Digico (1.1 oder 2ms, habe nicht mitbekommen mit welcher Samplerate das System läuft).

ist a) von 2014, sprich da waren funken noch analog, b) eine produktpartnerschaft mit waves um plugins als "tools der pros" zu verkaufen und c) haben solche tools praktisch alle großen digitalpulte bereits intern, ohne relevante latenz, am laufen

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. April 2026 um 21:16

na der Kollege Neuner scheint ja ganz genau zu wissen wie es so läuft... :*

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 3. April 2026 um 09:19
    Zitat von Neuner

haben solche tools praktisch alle großen digitalpulte bereits intern, ohne relevante latenz, am laufen

Stimme ich grundsätzlich zu.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2026 um 00:05
    Zitat von audiobo

Zitat von Neuner

... haben solche tools praktisch alle großen digitalpulte bereits intern, ohne relevante latenz, am laufen

bezüglich den fähigkeiten größerer pulte kann ich deinen satz nachvollziehen, ich nutze selbst auch keine externen FX mehr.

aber was willst du zu den kollegen sagen, die ihre externen tools unbedingt nutzen wollen? die machen ja jetzt auch nicht alles falsch.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    184
    • 4. April 2026 um 01:04

Ich hab die Videos nicht geschaut. Aber geht es da nicht ums FoH? Meint ihr Linkin Park haben keinen Separaten Monitormix???

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 4. April 2026 um 02:07

Davon kann man ausgehen. Der wird aber wohl auch nicht ohne Waves Server auskommen. 😜

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2026 um 15:05
    Zitat von Neuner

Zudem wird beim Digitalfunk das Eingangssignal in voller Dynamik übertragen. Der 48KHz/24bit benötigt gerade mal 1150kbit/s und das passt selbst unkomprimiert, je nach Modulation, in 100-200KHz Bandbreite.

ich möchte zu dieser aussage nochmal etwas nachfragen.

als ich meine berufsausbildung zum funkelektroniker gemacht habe, gab es noch keine digitalen funksysteme, zumindest nicht im zivilen Funk.

eine ausnahme sind vielleicht die langwellensender für die uhrzeit, das sind ja im prinzip "digitale" signale, das heisst, der sender wird hier gepulst (also "1" und "null").

kannst du mir eine quelle nennen, wo man informationen zu den verwendeten datenkompressionsalgorithmen in den digitalen mikrofon-funkstrecken nachlesen kann? du verfügst da offenbar über quellen, die ich nicht kenne.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2026 um 15:10
    Zitat von duplobaustein

Davon kann man ausgehen. Der wird aber wohl auch nicht ohne Waves Server auskommen. 😜

also ich hatte neulich eine Linkin Park coverband zu mischen (ich hatte an anderer stelle über den extrem lauten drummer berichtet)

um die songs bestmöglich zu mischen, habe ich allerlei prozessing von meiner dLive eingesetzt, darunter auch den Gridder und den Harmonizer der UltraFX karte. (den verzerrer habe ich übrigen gar nicht benötigt, die sängerin lieferte genügend distortion in ihrer stimme - und das meine ich nichtmal abwertend).

unter dem strich konnte ich also durchaus eine signalverarbeitung a la LinkinPark bieten - ganz ohne Waves server :)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• duplobaustein
    Reaktionen
    342
    • 4. April 2026 um 15:20

Sowieso, seh ich genauso. Für Zerren verwende ich gerne auch das Tube Preamp Model, das klingt erstaunlich gut.

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.096
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. April 2026 um 15:54

Bzgl Bandbreite: Zuzüglich Fehlerkorrektur kommt man da auf über 2Mbit. Wenn man das mit 200 kHz Bandbreite übertragen wollte, dann bräuchte man, egal mit welcher Methode, über 10 bit pro Träger. Das ist dann praktisch analog. Bei DSL schaffen die störungsfreien Träger 8 bit. Über eine verseuchte Funkverbindung kriegt man selbst das nicht. Da wird definitiv komprimiert.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.414
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 4. April 2026 um 23:40
    Zitat von floger

Bzgl Bandbreite: Zuzüglich Fehlerkorrektur kommt man da auf über 2Mbit. Wenn man das mit 200 kHz Bandbreite übertragen wollte, dann bräuchte man, egal mit welcher Methode, über 10 bit pro Träger. Das ist dann praktisch analog. Bei DSL schaffen die störungsfreien Träger 8 bit. Über eine verseuchte Funkverbindung kriegt man selbst das nicht. Da wird definitiv komprimiert.

so ähnlich war bisher auch meine informationslage zum thema.

Neuner schrieb aber, dass die signale verlustfrei und mit voller dynamik übertragen werden. vermutlich meint er da die shure systeme. die dahinterliegende technik würde mich wirklich interessieren.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

robert müller
    Reaktionen
    1.258
    • 5. April 2026 um 09:08

Ich kenne kein Schmalbandsystem, das die Audiosignale komplett verlustfrei überträgt. Wie auch, die Bandbreite gibt das schlicht nicht her.

Spectera macht das laut Tabelle im Raw- Modus. Dann passen aber auch nur noch 16 Kanäle in den 8MHz-Block.

Mir scheint, der Kollege Neuner ist etwas mehr Shure-Fanboy, als er zugeben mag?

Nicht, dass ich die Shure-Technik nicht gut finden würde. Aber auch die müssen mit dem gleichen Wasser wie alle anderen kochen.

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. April 2026 um 09:21

Sennheiser spricht bei der 9000er Serie im HD-Modus auch von kompressionsfreier Übertragung.

• Neuner
    Reaktionen
    1
    • 7. April 2026 um 18:46
    Zitat von wora

so ähnlich war bisher auch meine informationslage zum thema.

Neuner schrieb aber, dass die signale verlustfrei und mit voller dynamik übertragen werden. vermutlich meint er da die shure systeme. die dahinterliegende technik würde mich wirklich interessieren.

ich hab nur symbolisch gerechnet was bei einem unkomprimiertem stream anfallen würde. hab jetzt nochmal bisschen nachgelesen (selection and operation of wireless microphone systems von shure) dass die auch nicht wirklich groß encoden können da der prozess unbrauchbar hohe latenzen zur folge hätte. anscheinend moduliert shure bei slxd bis qlxd mit 8psk.

robert müller wenn überhaupt eher anders herum. bis auf wenige ausnahmen wie kleinmembraner ist meine komplette mikrofonie von sennheiser. hab mir sogar erst letztens wieder ein paar alte md 431er geschossen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement