1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2024 um 01:08
    • #10.641

ja ja, die helfer...

wir haben letzte woche in einer unserer hallen festgestellt, dass da ein 32A CEE stecker mitsamt eines teils der buchse lose herumbaumelte... anscheinend ist da jemand mit einem tischwagen dagegen gefahren...

an welchem tag (oder in welcher der letzten beiden wochen) das passiert sein könnte, entzieht sich leider unserer kenntnis - denn der verursacher hat es nicht erwähnt!

hier geht es dann nicht nur um verdengeltes metall, denn man konnte den stecker mitsamt der halben buchse ganz leicht herausziehen - und wäre dann problemlos an die stromführenden kontakte gekommen. 8|

denn obwohl es an der stelle keinen publikumsverkehr gibt - lebensgefährlich kann es dennoch sein.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2024 um 03:29
    • #10.642

Erinnert mich an meine Freundin, wo ich in ihrer Büroecke irgendwann mal gesehen habe, dass die Steckdose halb aus der Wand hing. Ist ja eigentlich schnell wieder rein- und festgeschraubt. Auf die Frage, wieso sie denn nichts gesagt hat, meinte sie, dass sie nicht sagen wollte, dass sie die "kaputt" gemacht hat.... =O

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Mai 2024 um 15:00
    • #10.643

Nachtag zu Beitrag #10.639

Präsenz des VT Komplettanbieterpersonals auf der Bühne während zweier Bandaufbauten 10%, während des changeovers 0%.

BRAUCHE ICH NICHT auf einer sogenannten HAUPTBÜHNE!

Wie gesagt: Bühnenbau Primärgewerk!

Zugang für 10x6m eine kleine, steile Seitentreppe und on Top letzte Stufe + 40cm Bütec, weil man unbedingt dort bis an die Bühenkante die Podesterie bauen musste. Ich weiß: beliebtestes Bühnenbauerargument ist „Der Kunde will es“ (wie bei den Kreuzzügen: „Gott will es“) aber

Schwachsinn bleibt Schwachsinn!

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2024 um 16:51
    • #10.644
    Zitat von guma

Ich weiß: beliebtestes Bühnenbauerargument ist „Der Kunde will es“ (wie bei den Kreuzzügen: „Gott will es“)

ha ha, das mit den kreuzzügen ist ein interssantes argument ;)

ja ja, mit bühnenbauern, die nebenher noch die PA stellen, habe ich auch ein paar erfahrungen... die fallen aber durchaus unterschiedlich aus.

viel lieber sind mir da aber die beschallerkollegen, die zusätzlich noch die bühne stellen. das ist in aller regel problemlos (aber auch nicht immer)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.564
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2024 um 17:31
    • #10.645

guma Das wollte ich noch fragen, ist Dein IDN eine Sammelgeschichte oder alles von einer VA? Klingt wahrlich gruselig, mein Beileid!

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 12. Mai 2024 um 18:12
    • #10.646

Genau eine Veranstaltung. Ich wundere mich über mich selbst, dass ich nicht richtig dekompensiert bin.

Am prickelndsten fand ich dann den “Kollegen” der Firma, der mir sein NTi im Peak Level Mode unter die Nase gehalten hat, was mich dann veranlasst hat, während meiner Show eine (auch nicht perfekt geeichte ;) ) LEq Messung dagegen zu halten, wobei das tatsächliche Problem, welches man dem hang mit dem bloßen Auge von der Seite ansehen konnte, von genau keinem der anwesenden “Experten” erkannt werden konnte.

Oh Gott im Himmel, lass Hirn rah!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Mai 2024 um 19:03
    • #10.647
    Zitat von guma

Zugang für 10x6m eine kleine, steile Seitentreppe und on Top letzte Stufe + 40cm Bütec, weil man unbedingt dort bis an die Bühenkante die Podesterie bauen musste.

Ich bin mal zu einem '"Stadtfest"'-mischerjob mit der 4m Alurampe auf dem Dachträger des Kombis aufgeschlagen. Alle haben den Kopf geschüttelt und gelacht. Bis die Band (deren Rider offenbar keiner so richtig gelesen und verstanden hatte) kam, mit B3, Leslie, gecasetem Drumset, 24HE Keyboardrack und "allem wiaschtem" im Kofferhänger. Dann hörte das auf...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 12. Mai 2024 um 19:05
    • #10.648

ja, das wissen über das ausrichten von lautsprechern, nicht nur von linearrays, scheint in der szene auch nach vielen jahrzehnten noch nicht überall angekommen zu sein.

eindeutig auch ein IDN.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• TomyN
    Profi
    Reaktionen
    1.752
    Termine
    26
    Marktplatz Einträge
    2
    • 12. Mai 2024 um 19:12
    • #10.649

Da hast Du recht. Hatte da gestern wieder so ein Erlebnis.
    Bühne am Marktplatz, Auftritt verschiedenster Chöre, tolle Trailerbühne inkl. schönem Licht, dazu pro Seite ein Böxchen auf dem Stativ (Stativ steht neben der Bühne, so dass die Box ca. auf Kopfhöhe den mit Menschen, Ständen und Schirmen gefüllten Platz 'beschallt'. Dazu ein völlig liebloser Mix...

SIM II Operator und Dante Level I-II-III (Dante sogar dreimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 12. Mai 2024 um 21:45
    • #10.650
    Zitat von guma

Komplettanbieter mit Primärgewerk Bühne, die von Ton keine Ahnung haben.

Manchmal endet sowas (hier gepaart mit etwas Größenwahnsinn) auch so:

Thema

Versteigerung der Firma Stagepoint / Kassel

Es werden die Überreste der Firma Stagepoint aus Kassel versteigert.
    Näheres ist in diesem PDF zu erfahren.
    KREISS
    27. September 2005 um 21:08
  • guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Mai 2024 um 01:10
    • #10.651

In dem Fall ist es leider so, wie hier in der Gegend öfter, dass das Geld aus einer Firma kommt, die mit Veranstaltunstechnik nichts zu tun hat, d.h. sie kann gar nicht pleite gehen, egal wie sie ihre Jobs macht… :rolleyes:

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. Mai 2024 um 01:42
    • #10.652

die gibt es immer noch und ich habe mit dem inhaber vor ein paar jahren auch ein nettes telefonat geführt.

wenn die einen schlechten job machen, dann wird sich doch wer finden der es besser kann. man kann ja heute günstig material in nahezu jeder menge mieten.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 13. Mai 2024 um 02:36
    • #10.653

Du meinst ganz sicher den Falschen, denn wie gesagt

Zitat von guma

…wie hier in der Gegend öfter…

… und diese nächtliche Bereicherung durch Allgemeinplätze … erinnert mich daran, dass ich konsequenter in meinem Leseverhalten sein sollte.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 13. Mai 2024 um 11:37
    • #10.654
    Zitat von audiobo

Idn.: Nationalistisches Dummschwätzertum, bei dem alles durcheinander gerührt wird was einen stört, um nicht auf den eigenen Egoismus/die eigene Rücksichtslosigkeit eingehen zu müssen.

Und NEIN, ich werde nicht mit meinen lauten, hier geborenen Kindern und meiner hier klar einheimischen Frau wg solcher Meinungen “in den grossen Kanton zurückkehren“, nur damit der Herr in aller Stille seinen kleinen Garten pflegen kann. Auch wenn ich nur „Schriftsprache“ spreche.

Immerhin: In 11 Jahren, die ich nun in diesem Land lebe, der erste offen feindliche Angriff.

Hat es Dich auch erwischt ;(. Wir Schweizer können diesbezüglich zuweilen richtige ass sein :evil:. Allerdings durchaus auch kleinräumiger und zwischen Kantonen oder manchmal auch Dörfern…

• nasi
    Verifiziert
    Reaktionen
    152
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2024 um 13:09
    • #10.655
    Zitat von 4Art

Allerdings durchaus auch kleinräumiger und zwischen Kantonen oder manchmal auch Dörfern…

Dem kann ich, nach nun über 10 Jahren hier in der Schweiz, durchaus nur zustimmen.

Viele Grüsse,
    Mario Henkel

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. Mai 2024 um 13:22
    • #10.656

Das kann durchaus auch zwischen zwei Häusern stattfinden. Aber hat mit der Schweiz i.e.S. nix zu tun, finde ich. Stichwort "Maschendrahtzaun"

Der Ton macht die Musik.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Mai 2024 um 08:14
    • #10.657
    Zitat von zegi

"Maschendrahtzaun"

Knallerbsenstrauch.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• david kammerer
    Reaktionen
    70
    • 15. Mai 2024 um 22:01
    • #10.658
    Zitat von wora

es gab da mal eine studie zu gehörschäden. da wurde versucht zu ermitteln, wo hörschäden durch zu lautes musikhören auftreten. und bei den Inuit hat man erstaunlicherweise die größten hörschäden gefunden. der grund war aber nicht laute musik, sondern weil die schon in jungen jahren in einer eher ruhigen umgebung nicht mehr mit pfeil und bogen auf jagd gehen, sondern mit gewehren! und offenbar haben sie ihre ohren dabei nicht geschützt, sodass durch die knalltraumen schon bei jungen menschen unwiderbringliche gehörschäden entstanden sind.

zum ergebnis der studie gehörte übrigens auch, dass man seine ohren durch langsame lautstärkesteigerung besser schützen kann. plötzliche laute ereignisse schaden den ohren demnach am stärksten.

über diese studie wurde mal im PP ausführlich geschrieben. das ist aber schon über 20 jahre her, ich weiß nicht mehr wie der autor hiess. aber es war sehr interessant.

In diesem Zusammenhang empfehle ich zum einen das Buch "Hörfähigkeit und Hörschäden junger Erwachsener" von Eckhard Hoffmann. Darin werden die zum teil überraschenden Ergebnisse einer Studie zu Hörschäden präsentiert und erläutert. Ist aber schon von 1997
    Zum zweiten das Buch "Gut hören Heute und Morgen" (2000) von Prof.Dr. G. Fleischer (Leiter der Arbeitsgruppe Hörforschung an der Uni Gießen). Dort sind auch sehr interessante Betrachtungen zum Thema Hören, Hörschäden, Schall und auch Trainierbarkeit des Gehörs zu lesen. Sehr spannend auch die Erklärung, wie es seiner Ansicht nach zu den allgemein gültigen Grenzwerten im Arbeitsschutz / Publikumsschutz gekommen ist.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 16. Mai 2024 um 23:21
    • #10.659

MD 421 das mit lautem "ploimbunk" auf die Trommel fällt weil die Halterung nicht hält,,,

• hp
    Reaktionen
    131
    • 17. Mai 2024 um 10:27
    • #10.660

IDN: Überschaubare Veranstaltungen mit viel zu viel ,

wenn auch vernünftiger , Technik ,

bei dem die Bediener nicht mehr durchblicken .

die Realität ist die Summe aller Fakten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 17 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™