1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • Pyrotechniker
    Verifiziert
    Reaktionen
    31
    • 31. Mai 2024 um 16:10
    • #10.721
    Zitat von wora

die "kollegen" konnten kein wort englisch (deutsch natürlich erst recht nicht). mit den englischen beschriftungen auf ihrem PM1D hatten sie dagegen seltsamerweise überhaupt keine probleme.

Franzosen mögen Deutsche im allgemeinen nicht, den Teil hatest du wohl schon richtig erkannt ;) .

Es gibt allerdings eine Erklärung dafür, weshalb sie die Texte auf dem Equipment lesen konnten, aber kein gesprochenes Englisch verstanden. Französich liegt in einem relativ beschränktem, niedrigem Frequenzbereich, während Englisch in einem ebenfalls beschränkten, aber hohen Frequenzbereich liegt. Wer während seiner Kindheit nur mit Französich in Kontakt war, der hat es später schwer, die gesprochenen Versionen anderer Sprachen zu verstehen. Das gleiche gilt übrigends auch für Leute, die während ihrer Kindheit nur mit Englisch in Kontakt waren. Das Deutsche deckt einen recht großen Frequenzbereich ab, der sowohl den des Französichen als auch den des Englischen umfasst. Deshalb fällt es Deutschen in der Regel leichter, gesprochenes Französisch oder Englisch zu verstehen, als umgekehrt.

• ERICH
    Reaktionen
    825
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Mai 2024 um 20:12
    • #10.722

IDN - Firmen, die sich bei einer simplen Bestellung im Onlineshop per Kleingedrucktem mal eben eine Einzugsermächtigung geben lassen.

Zu sehen unter:

Paypal -> Einstellungen -> Zahlungen ->Zahlungen im Einzugsverfahren

Da standen mal eben 7 Firmen drin, eine davon dreifach (scheinbar bei jeder Bestellung neu angelegt).

Auch viele Bekannte waren erstaunt, was da alles drin steht - seht am besten bei euch auch mal nach.

(Es gibt jedoch derzeit eine Umstellung der Homepagegestaltung - manche Nutzer bekommen noch die alte Version angezeigt, da ist es noch weiter hinten versteckt.)

Problem an der Sache ist, das Paypal das extrem schnell vom Bankkonto holt (in Minuten) und dann als erledigt ansieht.

Als mir z.B. ein Google Zweitaccount (zum App kaufen für Spieletablet,...) geknackt wurde (aus welcher Datenbank die auch immer die Daten hatten, ich hab da ein paar Apps im Verdacht) haben die Gangster mal eben für 50€ irgendwelche Coins gekauft und verschoben.

Online finde ich da fälle mit tausenden von €.

Das ganze war nachts um 3 und hat keine 10 Minuten gedauert von Anmeldung Google, bis Geld auf nimmer wiedersehen vom Konto weg.

Google weigert sich da was zu unternehmen und Paypal sagt, ihr Dienst wurde erfolgreich erbracht (was ja auch soweit stimmt).

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.546
    • 31. Mai 2024 um 20:41
    • #10.723
    Zitat von ERICH

IDN - Firmen, die sich bei einer simplen Bestellung im Onlineshop per Kleingedrucktem mal eben eine Einzugsermächtigung geben lassen.

Du kannst dir nicht vorstellen, wie sehr mich das auch aufregt. :cursing:

Bei vielen Anbietern ist standardmäßig der Haken gesetzt, bei vielen anderen hat man gar keine Wahl mehr. Wenn ich Essen bestelle sollte es doch möglich sein, jeden Vorgang einzeln freizugeben...

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 31. Mai 2024 um 23:09
    • #10.724

da kommt man sich im wahrsten sinne als opferlamm vor.

diese kleingedruckte ist insgesamt nervtötend. man knna ja auch nicht ernsthaft erwarten, das man sich da 10 seiten durchliest und auch noch versteht.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 31. Mai 2024 um 23:54
    • #10.725
    Zitat von Pyrotechniker

Franzosen mögen Deutsche im allgemeinen nicht, den Teil hatest du wohl schon richtig erkannt ;) .

Es gibt allerdings eine Erklärung dafür, weshalb sie die Texte auf dem Equipment lesen konnten, aber kein gesprochenes Englisch verstanden. Französich liegt in einem relativ beschränktem, niedrigem Frequenzbereich, während Englisch in einem ebenfalls beschränkten, aber hohen Frequenzbereich liegt. Wer während seiner Kindheit nur mit Französich in Kontakt war, der hat es später schwer, die gesprochenen Versionen anderer Sprachen zu verstehen. Das gleiche gilt übrigends auch für Leute, die während ihrer Kindheit nur mit Englisch in Kontakt waren. Das Deutsche deckt einen recht großen Frequenzbereich ab, der sowohl den des Französichen als auch den des Englischen umfasst. Deshalb fällt es Deutschen in der Regel leichter, gesprochenes Französisch oder Englisch zu verstehen, als umgekehrt.

Ganz ehrlich, als jemand, der 2 Jahre in Paris gearbeitet hat und auch gut Französisch spricht ... es gibt durchaus Franzosen, die ganz ordentlich englisch sprechen, aber sie haben oft einfach keinen Bock ... warum habe ich nie so genau herausgefunden. Ein Kellner in Paris sieht dich auch nicht wenn er nicht will .... scheint doch irgendwie eine kulturelle Eigenart zu sein ... ;)

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.032
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Juni 2024 um 07:01
    • #10.726
    Zitat von oton

Ganz ehrlich, als jemand, der 2 Jahre in Paris gearbeitet hat und auch gut Französisch spricht ... es gibt durchaus Franzosen, die ganz ordentlich englisch sprechen, aber sie haben oft einfach keinen Bock ... warum habe ich nie so genau herausgefunden. Ein Kellner in Paris sieht dich auch nicht wenn er nicht will .... scheint doch irgendwie eine kulturelle Eigenart zu sein ... ;)

Ist auch in der französischen Schweiz so. Man lernt dort zwar Deutsch als obligatorische Zweitsprache, aber viele würden nichtmal versuchen, Deutsch zu reden. Die Deutschschweizer sind dann eher die, die sich mit allerhand rudimentären Sprachkenntnissen blamieren :D

Der Ton macht die Musik.

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Juni 2024 um 22:15
    • #10.727
    Zitat von zegi

Ist auch in der französischen Schweiz so. Man lernt dort zwar Deutsch als obligatorische Zweitsprache, aber viele würden nichtmal versuchen, Deutsch zu reden. Die Deutschschweizer sind dann eher die, die sich mit allerhand rudimentären Sprachkenntnissen blamieren :D

Manchmal kann man aus der Not eine Tugend machen.

Wenn man weiß, dass der Kontakt voraussichtlich nur schriftlich verlaufen wird, kann man mit einer Mischung aus Schulfranzösisch und Online-Übersetzern einen halbwegs passablen Eindruck machen und gewisse Ressentiments von vornherein unterbinden. Das klappt oft erstaunlich gut. Einmal jedoch hatte ich eine telefonische Rückfrage. Da bin ich dann relativ schnell aufgeflogen...

• ThoSchu
    Administrator
    Reaktionen
    1.585
    Termine
    5
    Einträge
    6
    Marktplatz Einträge
    7
    • 1. Juni 2024 um 23:29
    • #10.728

Mir ist mal in Belgien etwas in der Richtung passiert.

Rock Werchter: Ich war mit etwas über 100 Kisten PA aus Düsseldorf angereist. Einziges weiteres Personal war der Trucker. Zum Aufbau war man noch freundlich und sogar zur Hilfe bereit. Es gab sogar Helfer. Natürlich hatte man bemerkt, woher ich kam.

Beim Abbau war dann... Niemand mehr zu finden, Catering gab es für mich auch nicht mehr.

Kann einem aber auch in Russland passieren, dass nach der Show nicht mehr deren Problem ist, wie Du Dein Zug vom Acker bekommst. In Russland waren wir aber einen komplette Crew, also 5-6 Techniker/innen.

robert müller
    Reaktionen
    1.257
    • 2. Juni 2024 um 00:09
    • #10.729

Die verstehen in der Regel genau so lange kein deutsch, bis du sie beleidigst. ;)

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 2. Juni 2024 um 15:14
    • #10.730
    Zitat von Pyrotechniker

diese einschätzung teile ich nicht.

ich habe schon sehr viele nette leute in frankreich kennengelernt.

nein, dieses problem mit den hochnäsigen technikern in Disney Paris hat sich auch bei den französischen kollegen herumgesprochen - es hat also nix mit einer grundsätzlich ablehnenden haltung gegen deutsche zu tun.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• skyworker 2. Juni 2024 um 17:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. Juni 2024 um 17:06
    • #10.731
    Zitat von wora

diese einschätzung teile ich nicht.

ich habe schon sehr viele nette leute in frankreich kennengelernt.

nein, dieses problem mit den hochnäsigen technikern in Disney Paris hat sich auch bei den französischen kollegen herumgesprochen - es hat also nix mit einer grundsätzlich ablehnenden haltung gegen deutsche zu tun.

Da bin ich dabei - ich habe komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht. Wobei ich bislang noch nicht der Vergnügen hatte, im Disney Paris zu arbeiten.

Kein Applaus für Scheiße!

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 2. Juni 2024 um 17:06
    • #10.732
    Zitat von zegi

Als Hochdeutschsprechender mit rudimentären Französischkenntnissen kommt man in der Romandie aber immer noch besser an als gewisse Deutschschweizer die allen Ernstes erwarten dass man dort Schweizer Mundart versteht... ;)

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

MuellerSound
    Reaktionen
    209
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2024 um 09:48
    • #10.733
    Zitat von ERICH

Zu sehen unter:

Paypal -> Einstellungen -> Zahlungen ->Zahlungen im Einzugsverfahren

Da standen mal eben 7 Firmen drin, eine davon dreifach (scheinbar bei jeder Bestellung neu angelegt).

Auch viele Bekannte waren erstaunt, was da alles drin steht - seht am besten bei euch auch mal nach.

Vielen lieben Dank für den Hinweis - ich war tatsächlich eben heftig erstaunt über ein gutes Dutzend Einträge, die dort eigentlich nix verloren haben sollten :thumbup:

• pfeiffe
    Verifiziert
    Reaktionen
    681
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2024 um 14:37
    • #10.734

IDN: Non-stop Rumgelaber von Kollegen wieviele Kanäle in wie kurzen changeover Zeiten mit wieviel kW Ampleistung (natürlich ECHT ANLIEGEND, nicht nur auf dem Papier...!) auf wie großen Bühnen mit was für tollen Pulten man in den letzten Wochen so gemacht hat und in den nächsten Wochen machen wird.

Diese dummen "ich bin der Tollste" Tech-Talks gehen mir echt hart auf die Nerven, und nein! Da ist echt absolut kein bißchen Neid dabei - ich bin absolut happy mit dem was ich so mache!

• tonholg
    Reaktionen
    13
    • 3. Juni 2024 um 18:31
    • #10.735

Häufig sind das die Kollegen, deren Mixe eher bescheiden klingen.

Neulich noch so einen in unserem Wohnzimmer gehabt.

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Juni 2024 um 19:03
    • #10.736

Hihi, ich kenn den! Hat zwar unterschiedliche Namen, ist aber immer der Gleiche. frech*

• Ton Heini
    Reaktionen
    354
    • 3. Juni 2024 um 19:22
    • #10.737

Ich lass mir immer die Visitenkarte geben und bewundere ihn dafür das er sich auf mein erbärmliches Niveau herablässt.

Die Karte kommt dann in die Kartei: „Nicht aus versehen buchen.“

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Juni 2024 um 19:28
    • #10.738
    Zitat von guma

Hihi, ich kenn den! Hat zwar unterschiedliche Namen, ist aber immer der Gleiche. frech*

Ja, den hab ich letztens auch noch getroffen *finger

Wobei bis ca. Mitte 20 stand der mir immer gegenüber im Spiegel. Albern wird es erst jenseits der 30 :saint:

Bonus Punkte gibt es dann für Arbeitszeiten jenseits der 20 Stunden und 1000 Kilometer Autobahn :evil:

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.273
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. Juni 2024 um 19:36
    • #10.739

Mein letzte Begegnung mit IHM war, als er paarundfuffzig war und das Hormongestaute F-Wort seiner Jugend gegen die Legende vom namhaften Mischpulthersteller, den ER zum firmeneigenen PA-Verleih überredet hat, getauscht hat. Da war der zugehörige Mix auch eher uninspiriert. :saint:

Was mich immer verblüfft, dass es auch dazu passende Veranstalter und Musiker gibt, die sich anscheinend untereinander blendend verstehen und sich tatsächlich nicht gegenseitig auf den Sack gehen.

Heißt bei mir 'Schaumschläger unter sich' die „Veranstaltung“.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. Juni 2024 um 21:18
    • #10.740

es sind her leute, die sich gegenseitig nicht in frage stellen, da sie ahnen das der gegnüber es auch nciht besser kann. hinterher denken dann alle: glück gehabt :)

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™