1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

I don't need that, 2.0

• ADMIN
  • 8. Dezember 2007 um 11:15
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. August 2026 um 21:54
    • #13.781

Ich habe das Gefühl, ihr redet aneinander vorbei.

Mit dem Abwägen hatte ich gemeint, dass man situativ entscheiden muss, was die beste Lösung für das Problem ist.

Brennt ein Stück Papier, weil es mit einer Kerze in Verbindung gekommen ist, kann ich es vielleicht austreten oder in einen Metallabfalleimer werfen und die Sache ist gegessen. Wenn der Advenzkranz Feuer fängt und ich ihn nicht sofort aus dem Haus werfen kann, hilft möglicherweise die Wasserflasche oder der Teekrug, der auf dem Tisch steht.

Geht die Konsole in Rauch auf, muss ich vermutlich den CO2 Löscher nehmen, denn mit der Löschdecke wäre ich wohl zu langsam. Wenn die hinterste Sitzreihe brennt, werde ich den Löschschlauch im Korridor nehmen, sofern es die Rauchentwicklung noch zulässt.

Und hier ist dann irgendwo die Grenze, wo ich nur noch flüchte.

Selbstverständlich versucht man zum geeigneten Zeitpunkt auch, Hilfe zu holen und das Haus zu evakuieren. D.h. bei jeder Art von Feuer wäre bei uns im Haus die Crew sofort über Funk informiert.

Wenns dann mal brennen würde, kommt es aber sicher nicht so, wie man sich das vorgestellt hätte...

Der Ton macht die Musik.

• Numpfel
    Reaktionen
    68
    • 15. August 2026 um 23:39
    • #13.782
    Zitat von HenrySalayne

Was sind denn die verfügbaren Mittel, um einen Entstehungsbrand in den Griff zu bekommen?

Draufpinkeln…

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 16. August 2026 um 00:33
    • #13.783
    Zitat von zegi

Mit dem Abwägen hatte ich gemeint, dass man situativ entscheiden muss, was die beste Lösung für das Problem ist.

Brennt ein Stück Papier, weil es mit einer Kerze in Verbindung gekommen ist, kann ich es vielleicht austreten oder in einen Metallabfalleimer werfen und die Sache ist gegessen. Wenn der Advenzkranz Feuer fängt und ich ihn nicht sofort aus dem Haus werfen kann, hilft möglicherweise die Wasserflasche oder der Teekrug, der auf dem Tisch steht.

Geht die Konsole in Rauch auf, muss ich vermutlich den CO2 Löscher nehmen, denn mit der Löschdecke wäre ich wohl zu langsam. Wenn die hinterste Sitzreihe brennt, werde ich den Löschschlauch im Korridor nehmen, sofern es die Rauchentwicklung noch zulässt.

Und hier ist dann irgendwo die Grenze, wo ich nur noch flüchte.

Aber das sind ja genau die Situationen, in denen man ohne zu zögern zu Wasser-, Schaum- und CO2-Löschern greifen kann. Die lassen sich besser und genauer dosieren als jeder Teekrug und machen auch nicht mehr Dreck. Es gibt keinen Grund diese Löscher nicht einzusetzen.

Zitat von zegi

Wenns dann mal brennen würde, kommt es aber sicher nicht so, wie man sich das vorgestellt hätte...

Eben. Und genau deswegen sollte man nie zögern, einen beliebigen in Griffweite befindlichen Feuerlöscher zu benutzen (außer bei Fettbränden).

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• marce
    Reaktionen
    1.528
    • 16. August 2026 um 08:15
    • #13.784

Anderer Ansatz: Wenn es brennt nehme ich das, was ich gerade direkt zu Hand habe. Da diskutiere ich nicht, ob an der Stelle ein CO2- oder Schaumlöscher sinnvoller wäre.

Das darf dann hinterher der machen, der irgendwann mal entschieden hat, was für Feuerlöscher da hin kommen.

Wenn jemand aber aus Jux und Tollerei einen Feuerlöscher betätigt - darf er auch gerne dafür haften und für den Schaden aufkommen, egal wie gut ich ihn kenne.

(Evtl. hat der ja eine Haftpflicht, der er noch versuchen kann zu erklären, dass das in der Situation doch notwendig war - das ist dann aber nicht mein Problem)

Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    503
    • 16. August 2026 um 09:48
    • #13.785
    Zitat von marce

Anderer Ansatz: Wenn es brennt nehme ich das, was ich gerade direkt zu Hand habe. Da diskutiere ich nicht, ob an der Stelle ein CO2- oder Schaumlöscher sinnvoller wäre.

Viel Spaß bei einem Fett- oder Metallbrand.

• test
    Profi
    Reaktionen
    982
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. August 2026 um 10:04
    • #13.786

Ein Kumpel hat mal unter seinem Auto gelegen und am Benzintank gebastelt. Das fing dann an zu brennen. Ich habe sofort mein tshirt ausgezogen und ausgedrückt.

Da hilft nur machen und alles andere kann man dann später regeln.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• funkbrother
    Reaktionen
    219
    • 16. August 2026 um 18:09
    • #13.787

IDN²:

Wie komplett verrückt bellende Hunde, die gleich neben dem gebuchten Ferienhäuschen residieren und an Schlaf dann gar nicht zu denken ist.

Ich mag alle Viecher (ausser Moskitos und ähnliches Zeug das sticht) - aber bei aller Liebe, ich hätte den Köter echt mit einer Schlaftablette füttern wollen - was ich natürlich nicht gemacht hab - aber der Gedanke war stark ;)

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2026 um 19:33
    • #13.788

IDN: Dass Excel kein PDF ohne Internetverbindung speichern will... das sind ja ganz neue Sitten, und bedenkliche obendrein...

• felixgrampp
    Verifiziert
    Reaktionen
    174
    • 16. August 2026 um 20:04
    • #13.789

?

Bei mir geht das

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 16. August 2026 um 20:09
    • #13.790
    Zitat von phlownd

IDN: Dass Excel kein PDF ohne Internetverbindung speichern will... das sind ja ganz neue Sitten, und bedenkliche obendrein...

Einfach über den Virtuellen Drucker ;)

Aber (ich habe es nicht getestet) wenn es ohne Internet nicht geht ist es übel

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2026 um 20:13
    • #13.791

Bei mir gehts offline.

• phlownd
    Reaktionen
    301
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. August 2026 um 20:32
    • #13.792

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Fehlermeldung nicht komplett gelesen habe.

Es gibt zumindest einen Hinweis beim Speichern, in der unten gewählten Option funktioniert es auch offline. Da war ich wohl etwas vorschnell mit der Schimpferei, gänzlich zurücknehmen will ich sie aber nicht...

• HenrySalayne
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.544
    • 16. August 2026 um 21:02
    • #13.793
    Zitat von phlownd

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Fehlermeldung nicht komplett gelesen habe.

Es gibt zumindest einen Hinweis beim Speichern, in der unten gewählten Option funktioniert es auch offline. Da war ich wohl etwas vorschnell mit der Schimpferei, gänzlich zurücknehmen will ich sie aber nicht...

"Wir laden Ihre Dokumente ungefragt ins Netz. Das ist aber ok, weil Sie eine Opt-Out-Möglichkeit haben!" Kotz*

Hinweis: Alle Fehler in diesem Beitrag sind KI-generiert.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.030
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2026 um 21:09
    • #13.794

Das ganze Office365 ist ein IDN.

Der Ton macht die Musik.

• lisa f.
    Profi
    Reaktionen
    1.560
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. August 2026 um 23:10
    • #13.795
    Zitat von zegi

Das ganze Office365 ist ein IDN.

Deswegen nutze ich weiterhin MS Office in Einzel Lizenz.

Kann man auch heute noch kaufen: https://www.microsoft.com/en-nz/store/ca…Z&culture=en-nz

Ich glaube meine ist von 2014, vielleicht sollte ich mal upgraden 😅

• floger
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.078
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2026 um 08:12
    • #13.796

Achso, ja, ich hab die LTSC Version. Die sollte sick aber wie die normale 365 verhalten.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 17. August 2026 um 09:30
    • #13.797

teams = totalitäre Erstickung (von) anfänglich motivierter Sachbearbeitung

• skyper
    Profi
    Reaktionen
    1.262
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. August 2026 um 11:37
    • #13.798

Neue Verpackungsverordnung PPWR - die blockiert gerade mit erheblichen bürokratischen Hürden den kompletten EU-Auslandsversand für kleinere Firmen die direkt an Kunden schicken.

Kann man nur schwer wirtschaftlich stemmen - jeder der ins Ausland an einen Endverbraucher versendet braucht jetzt im Zielland einen benannten Vertreter der für die Entsorgung einsteht, oder eine selbst organisierte Registrierung und Entsorgungsvertrag im Zielland.

(Wobei etwas undurchsichtig ist wer Endanwender ist, das kann man nicht einfach in B2B und B2C unterteilen)

Dümmstenfalls wird der Importeur dann nämlich selbst zum registrierungspflichtigen "Producer", obwohl er das Zeug nur weitervertickt.

Sehe ich ja grundsätzlich positiv wenn die Entsorgung EU-weit einheitlich geregelt wird.

Aber: ein zentrales Register und zentrale Abrechnung wäre deutlich näher an einem gemeinsamen europäischen Wirtschaftsraum, als eine komplette Zersplitterung, die nur die Großunternehmen fördert.

Deren initialen Compliance-Kosten sind nämlich genauso hoch wie für die ein Mann-Bude, das kann es eigentlich nicht sein.

Und die Hersteller die über AliExpress, temu, shein etc. Von außerhalb der EU verschicken müssen theoretisch auch alle im zielland registriert sein, ob das tatsächlich stattfindet bzw die palttfomen auch prüfen lass ich mal offen. Das tritt den Herstellern und Firmen in der EU nochmal mit Anlauf in die Eier.

Trust it - tilt it! Der universlle Neigeadapter für AV-Geräte auf Traverse: http://www.trusstilt.de
    Analog über Cat Lösungen und Anschlussfelder für Ampracks: http://www.cat-core.deNächster Messeauftritt: 6.-8.10.26 in Hamburg: https://leatcon
    PA-Forums-Treffen: täglich 13:00 bei mir am Stand A2/F06

2 Mal editiert, zuletzt von skyper (17. August 2026 um 12:53)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.556
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. August 2026 um 12:53
    • #13.799
    Zitat von HenrySalayne

Was sind denn die verfügbaren Mittel, um einen Entstehungsbrand in den Griff zu bekommen?

Wasser, Saft, Kaffee. Kurzum: alkoholfreie Getränke... dafür*

Ich hatte grad in derländlichen, holsteinischen Tiefebene ein Kinderfestival und gleich im Nachbardorf ist nächstes Wochenende ein Event, für das ich nur ungern Werbung machen möchte, da bereits der Name ein Idn ist: Born4Korn.

Ich weiß: Dorfjugend, Spaß, bla, blubb.

Aber man ist nicht erst Alkoholiker, wenn man 'abhängig' davon ist. Regelmäßiger Ge- oder gar Mißbrauch sind schädlich! Nun bin ich selbst kein vehementer Verfechter der 0,00% Regelungen und kokettiere manchmal auch mit einem gesellschaftlichen Trinkgelage. Trotzdem muß man gerade die Jugend dafür sensibilisieren, das Thema ernst zu nehmen.

Vielleicht hilft das hier ja dem einen oder anderen, mal 2 sekunden über Namensgebung und Inhalte von Stoppelfesten nachzudenken.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• ulf klüpfel
    Reaktionen
    160
    • 17. August 2026 um 12:59
    • #13.800
    Zitat von treibsand

Name ein Idn ist: Born4Korn.

Als Nu Metal Festival wär ich bei dem Namen voll dabei ;)

Nur zwei Dinge sind unendlich, das Weltall und die Dummheit der Menschen, beim Weltall bin ich mir jedoch nicht sicher. (Albert Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von ulf klüpfel (17. August 2026 um 13:45) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 33 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™