also mir war kein besonderes brummen aufgefallen... offenbar haben sie das dann doch geändert.
das war auf jeden fall ein tolles konzert, absolute profis an ihren instrumenten (und am gesang) - und super musik aus meiner jugend ![]()
also mir war kein besonderes brummen aufgefallen... offenbar haben sie das dann doch geändert.
das war auf jeden fall ein tolles konzert, absolute profis an ihren instrumenten (und am gesang) - und super musik aus meiner jugend ![]()
Mir sagte mal ein Gitarrist als ich ihn auf den brummenden Twin-Reverb ansprach: "Wenn er nicht brummt, isser kaputt!" ![]()
Bei diesen Dingern hilft oftmal der 'Bauerntrick': Stecker andersrum in die Steckdose.
Bei diesen Dingern hilft oftmal der 'Bauerntrick': Stecker andersrum in die Steckdose.
Oder der "Bauerntrick" mit dem Iso Band
![]()
Der Zugang des amerikanischen Menschen (in dem Fall Entwickler, Hersteller möchte man ja nicht mehr sagen) zu Erdung ist … speziell. ![]()
Naja, im Gegensatz zu uns wissen die, was Phase ist 😀
ich sag nur High-leg delta.
High-leg delta.
hab das mal gegoogelt und überflogen...
Na hoffentlich bleibt das dort wo es ist und schwappt nicht wie etliches anderes "USA-Zeug" bis zu uns rüber...
hab das mal gegoogelt und überflogen...
Na hoffentlich bleibt das dort wo es ist und schwappt nicht wie etliches anderes "USA-Zeug" bis zu uns rüber...
Die Konfiguration findet sich in den USA eigentlich haupsächlich auf Bauernhöfen, wo einerseits ein normaler Haushalt mit Strom versorgt werden muss, und andererseits landwirtschafttliche Machinen. In Veranstalltungs Hallen ist Dreiphasig 208 Volt die Norm. Phase zu Nullleiter ergibt das dann die bekannten 120 Volt
Die Konfiguration findet sich in den USA eigentlich haupsächlich auf Bauernhöfen, wo einerseits ein normaler Haushalt mit Strom versorgt werden muss, und andererseits landwirtschafttliche Machinen. In Veranstalltungs Hallen ist Dreiphasig 208 Volt die Norm. Phase zu Nullleiter ergibt das dann die bekannten 120 Volt
...damit schließt sich der Kreis (oder das Dreieck) zum Bauerndrehstrom...
Wobei: immerhin haben die dabei ein N (im Bauern...) ![]()
Mir sagte mal ein Gitarrist als ich ihn auf den brummenden Twin-Reverb ansprach: "Wenn er nicht brummt, isser kaputt!"
ha ha, da erinnere ich mich an eine installation im vorführ-haarstudio bei einem größeren haarpflege-produkt hersteller.
die vorgänger-firma, die dort die anlage installierte, hatte den betreibern gesagt, dass die anlage leicht brummen muss, damit man hört dass sie eingeschaltet ist und funktioniert.
so wurde das unvermögen der techniker den endkunden schamlos als feature verkauft.
eigentlich ist das eher ein IDN...
Oida! Echt jetzt? Das ist ja schon fast erschreckend dreist!
ja, das war wirklich dreist.
wir haben noch jahrelang den scherz gemacht: "muss brummen, sonst ist es nicht an" oder "muss brummen, sonst ist es kaputt".
ich habe in der installations-branche noch einige andere dinge erlebt, die zum haare-raufen waren... nicht selten hat man daran gemerkt, dass die installierenden firmen eigentlich gar keine ahnung von ihrem job hatten, aber trotzdem medieninstallationen bei den größten firmen machten.
das gehört aber nicht hierher.
Aus einem News Artikel:
„But the main thing punters will care about is the sound. And organisers promise it will be loud.
Hundreds of speakers with 150 dB per output are used in the show. The speaker setup consists of "sticks" made up of 20 cabinet speakers and 10 subwoofers.
There will be 120 speakers around the stage, 48 in the back, 40 hanging subwoofers, 72 floor wedges, and 48 on the ground under the stage.
The speakers under the stage reach such low frequencies that they were used to rattle test components for the space shuttle.
To get sound out of the band, there are around 157 audio inputs.“
![]()
Aus einem News Artikel:
[...]
To get sound out of the band, there are around 157 audio inputs.
Ernsthaft? Wie viele Inputs kann man denn für ne 4-Mann-Combo mit Drum, Bass, 2xGit und Vox verballern?
Ernsthaft? Wie viele Inputs kann man denn für ne 4-Mann-Combo mit Drum, Bass, 2xGit und Vox verballern?
Ich kann mich an Kürsche zu Beginn seiner Solo-Karriere mitte der 90er erinnern - ein Mann, eine Gitarre - 24 Kanäle feinste Analogtechnik.
u.a. 2x Git Amp links, 2x Git Amp rechts, (wohlgemerkt EINE Gitarre!), 2x den 'Basskanal' dieser Gitarre, 2x Nebelmaschine, 2-3 Kanäle Vocals (immer noch 1 Barde...), Rest war "Kleintüddelüt".
Fand ich seinerzeit faszinierend.
Beim letzten Mal vor ~3 Jahren brauchte ich nur noch 5-6 Kanäle mischen... ![]()
Nebel im Audiokanal hatte ich bisher auch noch nicht ![]()
Ich kann mich an Kürsche zu Beginn seiner Solo-Karriere mitte der 90er erinnern - ein Mann, eine Gitarre - 24 Kanäle feinste Analogtechnik.
u.a. 2x Git Amp links, 2x Git Amp rechts, (wohlgemerkt EINE Gitarre!), 2x den 'Basskanal' dieser Gitarre, 2x Nebelmaschine, 2-3 Kanäle Vocals (immer noch 1 Barde...), Rest war "Kleintüddelüt".
Fand ich seinerzeit faszinierend.
Beim letzten Mal vor ~3 Jahren brauchte ich nur noch 5-6 Kanäle mischen...
Und klang das dadurch besser, oder wenigstens anders im Sinne von abwechslungsreich?