Die Box brennt?
Funny stuff
-
-
Die Box blendet den Musiker...
-
… WEIL sie brennt!
-
Der Monitor ist mir zu laut
-
Danke fürs mitlachen, äh mitmachen
Also, wer die Lösung sieht wird ganz klar sagen: Ja Logo
, das ist gaaaaaanz deutlich.Ein Tipp war sogar ganz dicht dran:
Spoiler anzeigen
Der Musiker wollte den Bass lauter haben!
Und somit hatte lisa f. vollkommen recht, denn wenn der Bass LAUTER ist, ist im Verhältnis die Gitarre ja auch LEISER.

Fehlende Infos und man hat leicht etwas verstellt ... Oder es geht in die Falsche Richtung: als Info bekam ich mal "Keyboard Monitor " ... Ich machte lauter, wieder " KEYBOARD MONITOR!" ... ich machte noch lautet und denk mir " alta, dem muss doch das Ohr abfallen"...
Tat es auch, es sollte eigentlich leiser.
Inzwischen hab ich mir abgewöhnt zu raten was da wer will...zumindest wenn es nicht wirklich offensichtlich ist. Ohne klare Anweisungen ändere ich da nichts.
LG Rebecca
-
Alter ich habe so keinen Bock mehr auf diese mühsame Nummer mit der Kristallkugel, ich stelle jetzt Talkmics hin. Kryptische Ellenbogenzeichen alle paar Minuten? Hier hassu Mikro mit Fußschalter.
-
Alter ich habe so keinen Bock mehr auf diese mühsame Nummer mit der Kristallkugel, ich stelle jetzt Talkmics hin. Kryptische Ellenbogenzeichen alle paar Minuten? Hier hassu Mikro mit Fußschalter.
wie gehst du da vor?
ein mikro bei jedem musiker, oder wie muss man sich das vorstellen?
Und wie bekommst du mit, dass da auf der bühne gerade irgendwo jemand mit dir sprechen möchte? (ok, bei reinen monitorjobs ist diese lösung recht einfach, aber bei FOH jobs?)
die vorgehensweise würde mich wirklich interessieren
-
-
Hier hassu Mikro mit Fußschalter.
und dann geht bei dir ne lampe an, als zeichen dass du den talkback abhörst?
-
Hier hassu Mikro mit Fußschalter.
Lieber Optogate, sonst tritt da einer noch statt dessen auf den Gitarrentuner oder das EndlosSpaceDelay vom Gitarristen 😁
-
Was für ein Fußschalter?
Selbstbau?
PALMER MI DMS z.B. - der 2. Output, der geschalten wird bleibt einfach leer...
oder
Rolls MS111
-
Radial Hotshot, der geht dann einfach auf die Abhöre (Extra Speaker und / oder per Mtx ins CueInear)
-
Meiner Erfahrung nach hat die durchschnittliche Person schon einige Probleme ein Funkgerät zu bedienen. Ob das bei einem Talkback mit PTT besser ist?

-
In 99% der Fälle passiert folgendes: Musiker klopft aufs Mikro, hört nichts, und glaubt es funktioniert nicht. 😜
-
In 99% der Fälle passiert folgendes: Musiker klopft aufs Mikro, hört nichts, und glaubt es funktioniert nicht. 😜
...worauf er in der Folge noch mit mehr Gewalt auf das Mikrofon einschlägt und dabei zunehmend wilder gestikuliert.
Nach einem langen Leidensweg von sicher beinahe 5 Sekunden wird er dann über das Gesangsmikrofon über die PA verkünden, dass das andere Mikrofon kaputt sei....
-
Mit was für Musiker*innen arbeitet ihr denn?
-
auf jeden fall bin ich jetzt noch mehr gespannt auf Lisa´s antwort

-
Mit was für Musiker*innen arbeitet ihr denn?
Lass es mich so formulieren:
Ich hatte auch schon einen Musiker, der auf den Fuß vom Mikrofonstativ stampft, dann etwas in abgeschaltete Talkback spricht, dann den Fußschalter (nicht Taster) vom Talkback betätigt und fröhlich mit dem nächsten Song weitermacht.

Nachdem das Schlagzeug eingesetzt hatte, wirre Blicke von der Bühne in meine Richtung. Dann hat aber zumindest eine andere Person aus der Band mein wildes Gestikulieren verstanden und den Schalter noch mal betätigt.

-
Ich hatte auch schon einen Musiker, der auf den Fuß vom Mikrofonstativ stampft, dann etwas in abgeschaltete Talkback spricht, dann den Fußschalter (nicht Taster) vom Talkback betätigt und fröhlich mit dem nächsten Song weitermacht.

wenn ich meine erfahrungen mit musikern der letzten jahrzehnte vor meinem geistigen auge vorbeiziehen lasse, finde ich sofort welche, die das gewesen sein könnten

zum glück gibt es aber auch noch "die anderen" musiker

-
wie gehst du da vor?
ein mikro bei jedem musiker, oder wie muss man sich das vorstellen?
Und wie bekommst du mit, dass da auf der bühne gerade irgendwo jemand mit dir sprechen möchte? (ok, bei reinen monitorjobs ist diese lösung recht einfach, aber bei FOH jobs?)
die vorgehensweise würde mich wirklich interessieren
Nur Musiker:innen, die eins brauchen - idR Musical Director (MD) und die Person, die einfach nie den 100% perfekten Mon Mix hat und alle paar Minuten mini Änderungen möchte (Diva) - oder die Person, die ich nicht gut sehen kann (SR Keyboardburg, Drummer, je nachdem)
Das ist vorwiegend eh eine IEM Geschichte, wo Mikros so viel mehr Sinn machen weil jede Person die Ohren geblockt hat.
IdR verwende ich Radial Hotshot DM1, aber es gibt auch andere Lösungen.
Die Musiker:innen können das Mikro in ihrem eigenen Send hören, und für SC auch alle anderen, je nachdem nehme ich es für die Show aus jedem anderen Send oder nicht. MD bleibt üblicherweise auf der Bühne live.
Bei mir auf‘m Pult gehen alle Talkmics incl Shout etc in einem Bus, den ich mir dann zum Cuebus mische. Ich habe einen Ducker vorbereitet und kann den bei Bedarf einschalten.
Ich habe lange kein Mon von FOH gemacht, aber ich würde mir die Talkmics auf einen kleinen Lautsprecher legen.
-