Neben den fehlenden Safeties würde ich die (scheinbar selbst geschweisten) Tragarme ebenfalls in Frage stellen ...
Woher weißt du dass es selbst geschweißt ist, vllt hat es auch ein Kumpel geschweißt ![]()
Neben den fehlenden Safeties würde ich die (scheinbar selbst geschweisten) Tragarme ebenfalls in Frage stellen ...
Woher weißt du dass es selbst geschweißt ist, vllt hat es auch ein Kumpel geschweißt ![]()
Das hat sich aber für den Veranstalter nicht gerechnet, da die Bands für Backline-Jobs nur wenige hundert Euro weniger berechnet und teilweise sehr spezielle Anforderungen an das Material bei gestellt haben.
Es sollte eigentlich nicht günstiger sein, dass im Zelt jeden Tag eine andere Technikfirma alles auf- und wieder abbaut - in der Realität ist es das aber leider doch...
Gerade Top-40 Bands haben oft einen hohen 'Optimierungsgrad', was vorprogrammierte Settings und Bühnenverkabelung angeht. Das spart Zeit beim Auf- und Abbau und ein Linecheck reicht als Soundcheck.
Gerade bei einem Stadtfest wo (fast) keine Zeit für einen Soundcheck bleibt, kann ich es durchaus verstehen, dass man (zumindest) Mischpult und Bühne komplett mitbringt und halt in das vorhandene System einspeist. Den Zeitvorteil, gerade durch den Ausfall eines Soundchecks erkauft man sich halt dadurch, dass die Anlage (die sonst überhaupt keine Geld verdienen würde) weniger als marktüblich 'verdient'.
Waren bei dem Zeug nicht alle acht Teiber als 1 ohm ausgeführt und in Serie geschaltet?
Einen Totalausfall müsste man damit recht schnell dedektieren können.
https://timeline.bose.com/decade/the-seventies
Jupp, so kenne ich die Schachteln auch. Und es wird dringend ein Controller empfohlen, der Originale wurde auch mal durchgemessen und macht - da es sich ja um 8 Breitbänder handelt - eine gigantische Badewanne. Ich habe da irgendwas von bis zu 17dB Boost im Hinterkopf. Danach spielt der Kübel dann grob linear oder so ähnlich. Hatte damals mal die Chance die 802 bei einem Bosejünger hören zu dürfen mit und ohne orig. Controller. Mit war halbwegs ok und ohne absolut gruselig. Dazu gabs noch diese "Wavecannon" diese aufgebohrte Autobassrolle
Danach war ich geheilt und hab als meine ersten PA Boxen aktive Mackies (noch mit RCF Bestückung) gekauft. Bei einem Testhören war auch der Bose-Mensch dann etwas kleinlaut. Das dürfte jetzt auch so 22 Jahre her sein...oder mehr ![]()
Der hat vor 25 Jahren mal die Halterungen anfertigen lassen.
Berichtigung:
... na ja, 45 Jahre würde eher passen
ähm.... - bestimmt wegen dem da:
[...] die (scheinbar selbst geschweisten) Tragarme [...]
...die ersten wurden halt nach 20 Jahren erneuert... ![]()
Das ist Altbestand und hat daher Bestandsschutz
genau - in 'nem Fliegenden Baute - genau
![]()
Klar. Vermutlich ist die Halterung, die in die Keder-Schiene greift so verbogen / verzogen / Schraube festgerostet, so dass sie nicht mehr gelöst und verschoben werden kann.
Klar. Vermutlich ist die Halterung, die in die Keder-Schiene greift so verbogen / verzogen / Schraube festgerostet, so dass sie nicht mehr gelöst und verschoben werden kann.
Daher gibt es auch nur diese eine Aufbauvariante des Zeltes, weil die Boxen mitsamt Träger in einem Gestell auf einem eigenen Laster wohnen.
Da es die Kederprofile dieses speziellen Zeltherstellers nicht mehr zu kaufen gibt - Zack, Bestandsschutz.
Jupp, so kenne ich die Schachteln auch. Und es wird dringend ein Controller empfohlen, der Originale wurde auch mal durchgemessen und macht - da es sich ja um 8 Breitbänder handelt - eine gigantische Badewanne.
Spannend ist, das auf der von mir verlinkten Bose Seite die 901(?) hinten ein neuntes Chassis hat, und hinter den Richtrohr Flugzeugturbinen mit den phaseplugs ganz hinten je ein kalottenhochtöner zu sitzen scheint.
Die äußeren Breitbänder strahlen volle kanne in die Seitenwände, und das hintere Chassis scheint über den Strohhalm in der Mitte an die Front als Bandpass/Tiefton Ergänzung angekoppelt zu den.
Ich bin mir nicht ganz sicher was es damit auf sich hat, evtl. Traumklang durch Raumklang, audiophile verschwurbelungstheorien auch im pa-Bereich? War das die Geburtsstunde der Bose (Micro)Wave Cannon? Je länger man auf das Plexiglasdingens draufguckt desto verstörender wird es...
Ist die Rückseite nicht eigentlich die Front?
Beim 901, ja. Das ist ein Diffusfeld-Hifi-Lautsprecher
Der Beschallungskübel hiess 802
Jupp, so kenne ich die Schachteln auch. Und es wird dringend ein Controller empfohlen, der Originale wurde auch mal durchgemessen und macht - da es sich ja um 8 Breitbänder handelt - eine gigantische Badewanne. Ich habe da irgendwas von bis zu 17dB Boost im Hinterkopf. Danach spielt der Kübel dann grob linear oder so ähnlich.
das ist der Frequenzgang des Controllers für diese alten Kisten:
+8,5dB bei 57Hz
allerdings ... der von mir gemessene Bose Controller ist aus dem Jahr 1978, ich übernehme keine Gewähr, dass der Frequenzgang damals auch genau so war ![]()
Andererseits war das ja eine Beschallungsbox, bei den HiFi Typen wurde da meines Wissens nach stärker gefiltert... ich kann mich nämlich irgendwie auch an +18dB erinnern.
Die "Wellen-Kanone", das war doch der gruselige "Acoustimass"-Heimkino-Mumpf für die kleine Halle ![]()
Bose = Bring Other Sound Equipment
Addendum. Ich hab mal in einem Hotel eine Bose-Anlage installiert. Alle zufrieden bis heute. Aber Musik im Sinne von PA über Bose 🤔🥸
Uraltes Zitat eines sehr netten/guten amerikanischen Technikers: "No highs no lows, it must be......BOSE"
Klingts nach Dose ist es Bose.
„Better sound through research? More like better sales through marketing.“
Geht der Sound in die Hose -
War's bestimmt von Bose
So dachte ich bis vor kurzem auch.
Allerdings hab ich in letzter Zeit einige Festinstallationen in Kirchen gesehen, die wirklich (nachdem man sich um sie 'etwas' gekümmert hat) gut funktioniert haben.
Auch den Support durch Bose professional hab ich bisher als sehr positiv erlebt.
Von Bose gibt's ja inzwischen drei Sparten, die aktuell nur noch wenig miteinander zu tun haben.
Unser örtlicher HiFi-Händler sagte damals immer:
Wenn sie das in den Höhen hätte, was ihr in den Bässen fehlt, wär´s ein guter Mitteltöner!
Die Geburtsstunde des Säulenlautsprechers…