Zum Gewicht noch mal:
PT70 kriege ich (mit Trick) gerade noch alleine auf ein Standard Kurbelstativ. Das wäre für mich das Limit.
Ob das mit einer GSL/KLS-P noch geht?!
Zum Gewicht noch mal:
PT70 kriege ich (mit Trick) gerade noch alleine auf ein Standard Kurbelstativ. Das wäre für mich das Limit.
Ob das mit einer GSL/KLS-P noch geht?!
Produkte, die mir einfällen sind K&F VIda und GSL/KSL Eaw KF-Linarray, Nexo Geo....
Nachteil der passiven schaunstoff-cardio ist halt der Pegelverlust untenrum, deshalb ist es bei
der PT70 auch abdeckbar bzw. umstellbar auf rückwärtigen resonator
Greetz
Einen 3dB Pegelverlust eine Oktave unterhalb der Designfrequenz hat jedes cardioid gradient, egal ob aktiv oder passiv. Das ist durch das Prinzip bedingt, genauso wie eine verminderte Impulstreue.
Hy Mathias,
ist bekannt soweit, allerdings bist du dir sicher das die zusätzlichen TT beim GSL / KSL Gradient
Cardio ist und nicht doch ein mix aus Endfire und Port(Manifold) Gradient?
LG
Alles anzeigenHy Mathias,
ist bekannt soweit, allerdings bist du dir sicher das die zusätzlichen TT beim GSL / KSL Gradient
Cardio ist und nicht doch ein mix aus Endfire und Port(Manifold) Gradient?
LG
Ich habe nicht behauptet dass das bei KSL und GSL ein gradient wäre. Da ist es ein endfired.
von Coda geht das aps ja auch gut gerichtet, da der Treiber ja schon bei 500hz seinen dienst aufnimmt. da ist man zwar das 200hz problem nicht los, der in den mids ist weniger Unruhe hinten.
Ich seh‘ schon, ich sollte low mids genauer definieren aber 500 Hz ist für mich bestenfalls die Obergrenze davon.
die Buschtrommel munkelt, das die demnächst auf 300hz Trennung runter wollen
die Idee mit dem hoch und unterschieben für die rückwärtsdämpfung ist clever. erinnert an d b mit ihrem 12er der nach hinten abstrahlt
die Idee mit dem hoch und unterschieben für die rückwärtsdämpfung ist clever. erinnert an d b mit ihrem 12er der nach hinten abstrahlt
Nee, echt jetzt?
https://www.dbaudio.com/global…ie-sl-serie-komplettiert/
Und weiter gehts
die Buschtrommel munkelt, das die demnächst auf 300hz Trennung runter wollen
die Idee mit dem hoch und unterschieben für die rückwärtsdämpfung ist clever. erinnert an d b mit ihrem 12er der nach hinten abstrahlt
Das musst du mir jetzt erklären. Warum sollte das verschieben der Trennfrequenz nach unten die Kontrolle über das Abstrahlverhalten verbessern?
So wie ich die Sache mit der Wellenlänge verstanden habe, ist das genau umgekehrt, dass die größere Baffle, also z.B der Tieftöner die 400 Hz besser im Griff hat als der Mid / High Treiber.
Ich würde sogar noch weiter gehen wollen und behaupten, dass der Löwenanteil der kontrollierten Abstrahlung an der Höhe und Breite des Gehäuses hängt und, wie bei Subs auch, dem Verhältnis der Wellenlänge der abgestrahlten Frequenz zu Treibergröße und Gehäusemaßen.
https://www.dbaudio.com/global…ie-sl-serie-komplettiert/
Und weiter gehts
Guck' mal, der Guma kann hellsehen... und war bestimmt nicht am R&D Telefon. Da springt bestimmt noch ne 'point source' Kiste bei raus... und 39kg wär für mich gerade noch ok.
Ist zwar nichts fürs kleine Stativ
Aber passt hier wohl rein:
Was mich gerade viel mehr interessieren würde, gibt es kardioide Floor Monitore.
Wenn ich mit meinem Trio unterwegs bin würde mir das in den kleinen Locations mega helfen den Sound nach vorne sauber zu halten. InEar kommt hier nicht in Frage.
Was mich gerade viel mehr interessieren würde, gibt es kardioide Floor Monitore.
Wenn ich mit meinem Trio unterwegs bin würde mir das in den kleinen Locations mega helfen den Sound nach vorne sauber zu halten. InEar kommt hier nicht in Frage.
Ja, hab ihn aber bisher nie gehört:
Ist zwar nichts fürs kleine Stativ
Aber passt hier wohl rein:
Was mich gerade viel mehr interessieren würde, gibt es kardioide Floor Monitore.
Wenn ich mit meinem Trio unterwegs bin würde mir das in den kleinen Locations mega helfen den Sound nach vorne sauber zu halten. InEar kommt hier nicht in Frage.
K-Array Turtle. Günstig ist das aber nicht…
Ich gehe noch mal weit in meiner Wahrnehmung dieses Themas zurück:
In den ausgehenden Siebzigern und frühen Achtzigerjahren war für mich klar, das richtungskontrollierte lowmids indoor die Waffe gegen unkontrollierte Reflektionen und dadurch erzeugte Interferenzen in diesem Bereich sein würden und die Sounds dadurch strammer, direkter, weniger mulmig sein würden. Outdoor erzeugte das mehr Reichweite und weniger unerwünschte Wechselwirkungen mit der Bühne. Umsetzung waren damals entweder ganz platt große Wände von 10ern,12ern, 15ern, die Direktivität einfach durch den Wegfall von Beugung erzeugten oder große gestackte Hornflares mit dem gleichen Effekt. Das war, was den Sound solcher PAS so legendär machte.
Durch das kompakter Werden der Systeme war dieser Effekt lange Zeit erst mal weg und eine lange Zeile LAs konnte das erst mal auch nicht.
Heute gibt es das Instrumentarium für gerichtete lowmids durch DSP Amps, eine ausreichende Anzahl von Ampkanälen und passende Speakeranordnungen aber die Hersteller tun sich schwer, das auch für point sources wie eben Monitore oder 'ein Stack pro Seite' Systeme umzusetzen. Klar wird das nicht ganz billig aber ich glaube, es gibt auf jeden Fall einen Markt dafür!
aber die Hersteller tun sich schwer, das auch für point sources wie eben Monitore oder 'ein Stack pro Seite' Systeme umzusetzen. Klar wird das nicht ganz billig aber ich glaube, es gibt auf jeden Fall einen Markt dafür!
das sehe ich exakt genau so.
das machendoch einige hersteller. klar ist man bei horn konstrukten immer abhängig von der größe. den anderen weg geht kv2 mit ihrem großbschallungssystem. mir fällt der name gerade nicht ein.
es gilt aber: ich bekomme nichts, wenn ich nichts gebe. ichgebe viel transport raum und habe dann eine box die durch ihr großes horn noch tief lädt.
…großes horn …
Ich glaube, da hast Du jetzt was mißverstanden.