Prolight & Sound ab 25. April 2023

  • 2022 schrieb ich:


    letzte Woche hab ich geschaut was die Tickets 2022 kosten.


    35 € das Tagesticket Das bedeutet 105 € für 3 Tage.


    Nicht das ich mir das nicht leisten könnte, ich werde aus Protest nicht anreisen.

    Das ist unverschämt und eine Frechheit. Merken die nicht wo das hinführt ?



    Anscheinend haben die es gemerkt. Leider zu spät. Nun 2024 werden dir die Tickets hinterher geschmissen und ich fahre dennoch nicht zu diesem Saftladen.


  • Ist aber auch meine erste PLS, ich hoffe die Realität ist nicht zu weit von meinen Erwartungen weg. Gibt es denn überhaupt Systeme zu hören, um auch mal vergleichen zu können?

    Ich bin übrigens am Freitag vor Ort.

    Ich bin selbst Freitag nicht mehr da, aber meine Kollegen :) bei uns sind auch Menschen mit nebengewerbe willkommen 🙏


    Es gibt auch einige Systeme zu hören, auf der Live Sound Arena draußen.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Es gibt Dauertickets für 59€, wenn Du den Info-Service abonnierst. ÖPNV ist enthalten. Worüber regst Du dich auf? Was auch im Ticket inkludiert ist: Treffen mit vielen Kollegen, sehr gute Vorträge und Seminare, Überblick über aktuelle technische Entwicklung, diverse Standparties mit der Chance auf noch mehr Austausch und Kennenlernen von neuen Kollegen.

    Die Tickets waren immer schon kostenlos, wenn Du entsprechende Vertriebler kanntest oder Kollegen, die noch Codes hatten

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Er sprach von 2022. Da gabs das alles noch nicht.

    Hm. Ich war zwar nur 3x oder so auf der PLS (und schon längers her) - aber ich habe noch nie für ein Ticket bezahlt - es war immer eher so, dass man mit "kommt uns doch auf der Messe besuchen, hier sind eurer Gratis-Tickets" eher zugesch* wurde, sobald im Jahr zuvor auch nur ein irgendwie gearteter Kontankt zum Vertrieb oder Service irgendeines VA-relevanten Herstellers gegeben war...

  • Also einerseits finde ich die Kosten für ein Ticket okay. Meine Güte, dafür gibt es nicht mal eine vernünftige DI Box. Und absetzen kann man Tickets für eine Fachmesse sicherlich auch. Und wer nun meint nicht genug dafür zu bekommen, bleibt halt zu Hause.


    Ich habe die Tickets gekauft und leide jetzt nicht, weil es offensichtlich auch kostenlose Tickets gab. Dann halt vielleicht im nächsten Jahr auf Einladung von karel noon 8o

  • Ich frage mich; welcher Plan hinter dem Ganzen steckt.

    Solange machen, bis es ganz an die Wand geht?


    Keiner stellt mehr aus, keiner geht mehr hin.
    Da hat doch keine Seite was davon.

    Für mich macht das Ganze keinen Sinn.

    Da soll mans doch lassen...

    Never stop a running System

  • Die Stände werden auch immer kleiner ... wenn Robe, Ayrton und vielleicht noch Clay Paky schrumpfen oder nicht mehr ausstellen dann ist rum. Ein Wackler Hersteller wird nächstes Jahr definitiv kleiner bauen und dafür ab dann auf der ISE ordentlich ausstellen. Die Messe ist rum, da können die noch so oft von Weltleitmesse und sonst was schreiben, das war mal ...

  • Keiner hat gepeilt worauf ich hinaus wollte. Es ging nicht darum kostenlose Tickets zu bekommen.

    Hier nochmal im Klartext:


    2022 kostete die Dauerkarte 105 €

    2024 kostet die Dauerkarte 59 €


    ca. 50 % weniger obwohl alles Andere extrem teurer geworden ist.

  • Das ist halt einfach das Konzept aus Angebot und Nachfrage.

    Solange denen die Besucher die Bude einrennen, können sie einen hohen Preis verlangen.

    Wenn keiner mehr kommt wird's billiger, damit vielleicht doch ein paar vorbei schauen...

    Viele Grüße,
    Fux

  • e-on :


    Das holen die über die Parkgebühren wieder rein ;)


    Ich habe auch zuletzt vor 15 oder 20 Jahren mal Tickets gekauft. Aber bei der Konkurrenz in Amsterdam hat zuletzt immer ein Code gereicht, der in diversen Anzeigen oder Newslettern stand. Man musste garnicht nach Karten fragen, sie lagen quasi einfach auf dem Tisch und man musste nur zugreifen.

    Bei der PLS ging es in den letzten Jahren nur über die Vertriebsschiene für lau, aber dieses Jahr hat es doch gereicht den Fragebogen auszufüllen. Hat das nicht sogar jemand hier am Anfang des Themas geschrieben?

    Sie haben also den richtigen Weg (=kostenlos für Besucher) immerhin inzwischen gefunden.


    Dass niemand mehr ausstellt glaube ich auch nicht so recht. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere sogar davon profitiert, dass andere nicht da sind.


    Wäre ich Hersteller mit nem coolen Produkt, würde ich definitiv einen Stand machen. Keine ganze Messehalle, aber irgendwas im Bereich 16-25qm. Gerät und Kühlschrank rein, drei Stühle und nen Tisch. Ich könnte mir schon vorstellen, dabei wertvolle Kontakte oder zumindest wertvolles Feedback der Kunden zu bekommen.


    Gut, es ist billiger zum übernachten kurz nach Düsseldorf zu fliegen und morgens wieder zurück, aber dafür kann die Messe ja nix.


    Ich kenne keinen bei RCF, aber vielleicht haben sie sich genau deshalb zu ner spontanen Teilnahme entschlossen. Und es sind ja noch zwei Wochen, wer weiß….


    Der ein oder andere kann auch nach wie vor nicht wirklich liefern. Da würde ich auch keinen Messestand machen… gibt doch nur Ärger, wenn man plötzlich 1000 Pulte verkauft bzw. schafft das nicht, wenn die Lieferzeit 12 Monate und mehr ist.


    Es bleibt spannend. Mittwoch ist der Tag meiner Wahl.

  • Hat das nicht sogar jemand hier am Anfang des Themas geschrieben?

    Und der Fragebogen war grauenhaft und hat gezeigt, woran es der Messe krankt: Ausrichtung und Kontakt zur Branche. Weiß nur noch, dass ich bei 3 Fragen davor stand und mich gefragt habe, was ich da ankreuzen soll.

  • Wir sind die ganze Woche da. Gibt’s einen möglichen Treffpunkt, an dem man immer mal wieder vorbeischauen könnte?


    Ich war schon ewig nicht mehr da …

    Beste Grüße
    Wolfgang


    Im Verleih: K&F CA1215, K&F Line212, K&F SW115E/SW215E, Neumann KM18x.

  • Er sprach von 2022. Da gabs das alles noch nicht.

    Doch, 2022 gab's die Tageskarte für ein Newsletter - Abo. War 2023 auch so, 2024 muss man wohl bei der Umfrage mitmachen (hatte ich übersehen, werde ich aber noch machen). Seit ca. 2005 war für mich PLS immer ein paar Tage auf dem Campingplatz mit mindestens zwei Tagen auf der Messe (außer 2023), erster Tag sondieren, zweiter Tag dann konkrete Nachfragen.
    Nach der, für mich enttäuschenden, PLS 2023 wollte ich eigentlich nicht mehr hin, werde aber wohl (wie in ganz früheren Zeiten) einen 'Powerday' machen. 7.05 mit dem Zug los und ca. 21:00 wieder zurück (denn das D-Ticket muss sich ja lohnen :)

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck