L-Acoustics L2

  • Hallo zusammen.


    Neues von L-Acoustics:

    L2 | Long Throw Professional Audio Loudspeakers - L Series | L-Acoustics
    Full-Range Long Throw Professional Audio Loudspeakers. Compact. Concert Sound System Equipment for Live
    www.l-acoustics.com


    Im Gegensatz zu anderen wohl nicht nur ein "zusammengebautes" Array.

    Braucht 16 Amp-Kanäle (LA7 mit 16 mal 1kW samt 32 * 1,5er LS-Kabel)


    Schonmal jemand in den Händen oder vor der Nase gehabt?

    Scheint so; als hätte man da wiedermal was Fettes rausgehauen...


    Gruß M.

    Never stop a running System

  • die L2 und die L2D ist vor ein paar Tagen erst vorgestellt worden, war aber zum Testen schon auf den BritAwards und ist auf Tour mit eine großen deutschen Schlagersängerin, die 50 Bühnenklamotten hat und 10.000er-Hallen füllt - von daher denke ich nicht, daß das jemand schon häufig in der Hand hatte ;)

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich glaube, das hatte noch niemand vor der Nase. ;)

  • Meine Güte was für ein Show um einen Lautsprecher, mit dem Prinzip hatte man schon vor 10 Jahren experimentiert. Das Problem war eben der hohe Aufwand, nun ist das Technisch nicht mehr so eine Herausforderung. Man muss es nur gut verkaufen :D .

  • Der Vorteil ist das man das System steuern kann weil man die Laufzeiten im System beeinflussen kann. Dazu ja die vielen Kanäle.


    Das gibt es schon ewig, es gab auch schon Installationen mit über 1000 Kanälen.


    Der Hersteller hat die Software und Hardware. Da sind solche Produkte nur naheliegend.

  • Die Endstufe kostet Liste etwa 17.000 Euro netto und man braucht pro Box eine.

    Preise für die Box habe ich noch nicht gesehen.

    Das Gewicht ist sexy, aber ich bin mal gespannt, was da im Vergleich zu 9 Kara rauskommt. Schade, dass die sich vermutlich wieder nicht trauen, das in Frankfurt mal draußen (oder drinnen) zu hängen.


    Merkwürdig finde ich die Kabel. Mit 1,5qmm soll der amp vermutlich am besten hinter die Box, vermute ich jetzt mal. Ist beim openair aber Mist.

    Ich bin mal gespannt.

  • Niemand. Aber 50m mit 1,5qm? Muss man ausprobieren. Und 50m hat man ja schnell mal, wenn die Amps am Boden stehen und das Ganze evtl noch optisch wertvoll sein soll…


    Mal sehen, wann die Dinger gehäuft auftauchen. Wenn überhaupt.

  • Die Endstufe ist für 8 Ohm optimiert, das ist im Video nett mit high voltage/low current umschrieben.

    Jeder Weg in der Box wird somit auch 8 Ohm oder mehr haben, da gehen dann schon 20 oder 25m Kabel.


    Für mich viel spannender ist die Frage, ob sie verschiedene Waveformer im D Modul vebaut haben,

    da sind ja die größeren Winkelunterschiede und somit besteht Verbesserungspotential gegenüber einzelnen Schnitzen, die alle den gleichen Waveformer haben müssen aus praktischen Gründen.

    Oder verlassen sie sich auf das französische Equivalent zu Array Processing

  • Für mich viel spannender ist die Frage, ob sie verschiedene Waveformer im D Modul vebaut haben,

    da sind ja die größeren Winkelunterschiede und somit besteht Verbesserungspotential gegenüber einzelnen Schnitzen, die alle den gleichen Waveformer haben müssen aus praktischen Gründen.

    Oder verlassen sie sich auf das französische Equivalent zu Array Processing

    Haben sie, auch darauf geht die Keynote ein.

  • Dies aktive zu bauen dazu hat die Innovation nicht gereicht. Passiv halte ich das für einen schlechten Kompromiss. Aktiv mit AVB das wäre wirklich innovativ.


    Ich wette das darüber auch diskutiert wurde und man es aufgrund des Gewichts und technisch Hürden passiv belassen hat.

  • Ich wette das darüber auch diskutiert wurde und man es aufgrund des Gewichts und technisch Hürden passiv belassen hat.

    vermultich eher, weil es nicht in's Firmenkonzept passt - oder hat L'A irgendwas relevantes an aktiven Kisten?


    Den Amp in die Kiste reinzubauen und auf das LS-Kabel zu verzichten wäre an der Stelle weder innovativ noch kompliziert gewesen - aber es passt halt nicht in's bestehende Produktportfilio.

  • vermultich eher, weil es nicht in's Firmenkonzept passt - oder hat L'A irgendwas relevantes an aktiven Kisten?


    Den Amp in die Kiste reinzubauen und auf das LS-Kabel zu verzichten wäre an der Stelle weder innovativ noch kompliziert gewesen - aber es passt halt nicht in's bestehende Produktportfilio.

    Da möchte ich aber dagegen halten, dass 32-polige Leitungen und 16-Kanal-Verstärker auch nicht wirklich ins aktuelle Portfolio passen.

  • man darf schon die frage stellen, ob es bei dieser kanalzahl nicht sinnvoller wäre, DSP und amp direkt in die box zu bauen. ich bin ja auch kein großer anänger von selfpowered systemen, aber hier hätte das durchaus ein paar vorteile.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jo und das Gelaber der mischenden Kollegen ist international und die letzten 40 Jahre auch nicht wirklich besser geworden:

    Zitat

    This is my second weekend with it. Honestly impressed. Coverage front to back shows no seams and the frequency/tone across the zone front to back is very consistent, you do hear a bit of low mid phasing moving left to right, which was a bit unexpected. It puts out SPL… Underworld proved that with 106A for the entire show. Tonally I prefer a bit more 180-250 chunk, which it measures like it has it, but it FEEL like it’s light there…. They did deploy with a curve that I prefer rather than the usual L target curve which is wacky to me. Generally happy.

    „phasing“ ist die Beschalldenunziantenwaffe und der Kollege versteht nicht, dass so eine Zeltkonstruktion Frequenzen unter 250 Hz schlicht ins Freie entlässt… *finger