Welche besseren DI-Boxen nutzt ihr?

  • Wir haben ab und an Kirchen, deren dimmbare Beleuchtung (Kronleuchter, Seitenleuchten,...) riesen Freude beim Einstrahlen hat. Was auch immer da wo installiert ist, es gibt ordentlich Stötungen ab.

    In Kombination mit einem nicht ganz so lautem Ausgang (weil das E- Piano z.b. keinen separaten Line Out hat und die internen Lautsprecher sonst zu laut sind oder ein Laptop mit wenig Output) ist das oft einfach bei leisten Nummern schon kanpp.


    Mit Übertrager aber immer Problemlos.

  • Beim 1:1 Übertager hab ich aber eine geringe Eingangsimpedanz, was für manche Quellen zum Problem werden kann. Die üblichen 8:1 Übertrager ( 45k / 680 Ohm) halte ich im normalen Fall für einen guten Kompromiss. Gibt's am Markt 'Zwischenlösungen' wie 4:1 ( wäre dann etwa 10k / 680 Ohm)?

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Wir haben ab und an Kirchen, deren dimmbare Beleuchtung (Kronleuchter, Seitenleuchten,...) riesen Freude beim Einstrahlen hat. Was auch immer da wo installiert ist, es gibt ordentlich Stötungen ab.

    In Kombination mit einem nicht ganz so lautem Ausgang (weil das E- Piano z.b. keinen separaten Line Out hat und die internen Lautsprecher sonst zu laut sind...

    Moin,

    Dabei hilft oft einfach den 6,3 auf 3,5mm Klinkenadapter vom Kopfhörer in die dazugehörigen Buchse am Keyboard / Piano zu stecken und die internen Lautsprecher verstummen. Funktioniert nicht immer, aber oft. Je nach Kombo gibt das dann eventuell wieder mehr Aufwand beim Monitoring.


    Ich nutze übrigens die BSS AR133 seit einigen Jahren ohne Probleme. Davor war das immer irgendwas das die Band gerade mit dabei hatte. Meistens also Behringer, Millenium und dergleichen. Funktioniert hat das nicht immer zufriedenstellend. Seit ich mir die BSS geholt habe bislang nie wieder Probleme. Meistens nutze ich die DI am Line Out des Bassamps.


    Gruß,

    Marcel

  • Moin,

    Dabei hilft oft einfach den 6,3 auf 3,5mm Klinkenadapter vom Kopfhörer in die dazugehörigen Buchse am Keyboard / Piano zu stecken und die internen Lautsprecher verstummen.

    ...kenne ich genau so ;) - ...außer das Keyboard hat abschaltbare Lautsprecher :S

    "geht nicht" ? - gibt's nicht !

    ...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

    "Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

  • @ niggles

    Kannst Du mal das Zeitfenster für „alte“ näher eingrenzen und mitteilen um welche der ~ 50 verschiedenen Modelle es sich handelt?

    Genau das kann ich leider nicht da es da nie eine offizielle Ansage des Herstellers zu dem Thema gab.

    Ich bin halt einige Zeit nach der damals recht aggressiven Markteinführung mit Zielgruppe Musiker gelegentlich darüber gestolpert dass die tollen unzerstörbaren "Wunder-DIs" ab und zu richtig hässliche Defekte bis hin zum Totalausfall mitten im Gig zeitigen. Dann hab ich mal so eine Kiste aufgemacht, mich über den doch recht massiven Übertrager gewundert der nur an den Lötstellen hängt (bzw. an manchen eben nicht mehr...) und beim Graben im Netz weitere Hinweise gefunden:

    Dead Radial JDI's... thoughts?
    I have a bunch of Radial JDI's, a mix of the old Mark I and some newer ones. Recently 2 of them died over the course of a couple consecutive gigs for no…
    soundforums.net

    Seitdem bin ich vorsichtig wenn die Dinger auftauchen.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hm, wenn der Übertrager ein Platinenmodell ist, könnte das hohe Eigengewicht des massiven Stahlblechgehäuses bei Sturz aus größerer Höhe zur 'Todesfalle' werden, da der Impuls beim Aufprall ganz schön an den Lötstellen reist.

    Im Soundforums-Thread könnte ein Teil der Problemfälle auch an den' Interimsübertragern' zwischen der ursprünglichen Jensenbestückung und der Übernahme von Jensen durch Radial liegen. Es wurden eine Zeit andere Übertrager eingebaut, weil Jensen nicht mehr liefern konnte.


    Meine sind sämtlich aus 2005-2006 und arbeiten einwandfrei. Ich werde mir das trotzdem mal anschauen, ob eine zusätzliche Sicherung mit Heißkleber Sinn macht.

  • ...ich hab das mal grob überflogen - das sind ja deutlich über 60 Kanäle und die Money-Channels Hauptgesang oder E-Gitarre sind noch garnicht dabei... 8o


    Hatte der gute Mann kein Kleingeld für nen Keyboard-Submixer mehr?!?

    ich denke mal, dass er dann beim musizieren so mit dem mischen gefordert wäre, dass er keine zeit mehr gehabt hätte, seine keyboard tasten zu bedienen ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Heute würde man einfach eine stagebox mit genügend Eingängen neben seine keyboardburg stellen :)

    Heute kämen die Sounds gebündelt aus einem Dante Stream …. Also in einer idealen nicht existierenden Welt :P *finger

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Das wären aber dann wieder Fälle für einen quellennahen Vorverstärker sprich aktive DI, dafür hat man ja verschiedene DIs.

    da möchte ich nochmal nachhaken.

    in meinem verständnis ist die audio-elektronik einer aktiven DI-box lediglich eine impedanzwandlerstufe, um eine möglichst hohe eingangsimpedanz für sehr leistungsschwache quellen zu erhalten (typische anwendung: piezo-tonabnehmer)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang