Grenzflächengemetzel: ungewöhnliche Brummeinstreuung

  • Kapelle 1- Drum selbst mikrofoniert. alles gut.

    Kapelle 2 mikrofoniert das drum zusätzlich mit eigenen Mikros für ihr IE


    folgendes Phänomen:

    in der BD lag von den Jungs ein TG71. Sobald ich unser Beta91a ins Schalloch der BD gehalten habe, hat sich das übelst aufgeschwungen, ohne das da überhaupt jemand auf die Kick getreten hat.

    Musste dann ein dynamisches Mic auf Ständer anbringen im Schalloch.


    Was könnte die Ursache sein?

    XP15 user

  • Wenn jetzt bspw. das TG71 über einen Körperschallwandler (Buttkicker) anliegt, senkt das die GBF-Schwelle.

    Außerdem gibt es natürlich Stellen auf der Bühne, die besonders von konstruktiven Interferenzen im Bassbereich betroffen sind. Das Schallloch dwr BD insbesondere bei mittiger Aufstellung ist so eine Stelle.

  • nochmal: das TG71 ging ausschließlich ins IEM Rack der Kapelle und lag nicht am FoH an und wurde von denen auch nicht über den Splitter nochmal zu uns durchgereicht.

    alles ruhig. niemand spielt-ich bewege das Beta91a in die BD und plötzlich schwing und brumm. strange

    XP15 user

  • Und das wäre ohne das TG71 so nicht passiert? Ich mein, vielleicht war es einfach nur genau diese Bassdrum an dieser Stelle im Raus mit dieser PA, die eben zusammen als System so reagiert haben?

  • war open Air. Ohne das TG71 hat unsere Grenzfläche bei der Kapelle vorher ja diese Zicken nicht gemacht. Ich habe aber beide Mikros, da kann ich nochmal gegenchecken bei Gelegenheit.

    Hat überhaupt schonmal jemand 2 Grenzflächen in der BD betrieben?

    XP15 user

  • Hat überhaupt schonmal jemand 2 Grenzflächen in der BD betrieben?

    ich würde mal behaupten, dass sowas in der regel nicht viel sinn macht.

    die ausnahme von der regel ist das von dir beschreibene beispiel, dass die band ein eigenes unabhängiges mikro benutzt.

    und nein: ich hatte so einen seltsamen effekt noch nie.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wonach klang es denn?


    Nach Netzbrummen (was ja in der Praxis meist auch deutliche Obertöne hat und eher statisch klingt) oder nach einer Rückkopplung, die zufällig um die 50 Hz lag ohne Obertöne?

  • Wenn sich die beiden Mikrofone berührt haben und beim Splitter die Masse getrennt war, wären die Mikrofone die einzige Masseverbindung zwischen Monitorsetup und FOH. Da könnte es abhängig von der Stromführung zum FOH durchaus zum Netzbrummen kommen.


    Ich hatte mal einen XLR Stecker mit Brücke von Pin1 zum Gehäuse, der auf ner Layher-Spindel der Bühne lag - bzw je nach Erschütterung Kontakt hatte oder eben nicht. Den Brumm hab ich erst nach Stunden gefunden...

  • Wenn sich die beiden Mikrofone berührt haben...

    er schrieb ja eindeutig, dass das phänomen schon begonnen hatte, als der das zweite mikro der bassdrum angenähert hat. insofern sehe ich da keine möglichkeit der berührung der beiden mikrofone.

    für mich bleibt das beschriebene phänomen nach wie vor sehr rätselhaft. die information ist nicht ausreichend, um das problem zu ergründen.


    noch eine frage: das brummphänomen ging also los, sobald das mikrofon in die nähe des anderen kam. wie hast du das denn gehört, war der kanal nicht gemutet? oder hat es trotzdem gebrummt?


    Ich hatte mal einen XLR Stecker mit Brücke von Pin1 zum Gehäuse, der auf ner Layher-Spindel der Bühne lag - bzw je nach Erschütterung Kontakt hatte oder eben nicht. Den Brumm hab ich erst nach Stunden gefunden...

    genau aus diesem grunde hat bei mir kein einziges XLR kabel eine brücke von pin1 zum steckergehäuse.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • während des SC konnten wir das Problem nicht einkreisen.

    Ich hab mir dann nach dem SC das Monitorpad geschnappt. Da war dann deutlich activity zu sehen auf dem BD Kanal.

    Hab dann das Beta aus der BD geholt- Brumm weg. wieder reingehalten- Brumm da.

    XP15 user

  • Merkwürdiges Problem.

    könnte ein Kabel Problem gewesen sein (z.B. Schirm auf PIN 3 gelötet auf beiden Seiten)

    Multipin Steckverbinder im Einsatz ? Pin verbogen im Stecker?


    Wie war der Strom aufgeteilt für Monitor IE , FOH Stagebox und FOH?

    Gleiches Potential?

    Stromkabel mit defekter Erdung?

  • Ich bin mal gespannt auf den Nachtest, glaube der bringt uns am ehesten weiter.

    Wenn es da auch auftritt wirds besonders spannend, wenn nicht hat irgend ein anderer Faktor dazu geführt.


    Ein Mikrofonkabel bei dem die Symmetrie hinüber ist wäre zb ein Faktor der je nach Umgebung dazu führen könnte, dass wenn ein „Störfaktor“ in der Nähe ist die Probleme losgehen. Aber ich nehme an das habt ihr gecheckt?