Allen & Heath CQ Serie

    • Hilfreichste Antwort

    Ich habe mir das CQ18T für kleine LiveStreams bestellt. Hab oft die Anwendung, 4-6 Mikrofone in Talkrunden oder Sitzungen. Da gehts mir in erster Line um Dynamicbearbeitung und Automatikmixer. Bin oft genug in halligen Sitzungssälen unterwegs, da ist ein Automix echt die Rettung.
    Eigentlich wollte ich mir das MR18 holen - war schon fast bestellt, als A&H die CQ Serie gelauncht hat. Die CQ Serie wurde es wegen dem eingebauten TouchScreen. Beim MR18 brauche ich immer irgendein Tablet. Beim CQ nicht.


    Ich weiß nicht, ob ich auf so einem Teil (oder auch die Pendants der anderen Hersteller) tatsächlich Bands udgl. mischen möchte.

  • gert

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Moin zusammen


    Jetzt müssten doch schon ein paar von den Dingern verkauft worden sein. Also von denen ohne Bildschirm. Die mit scheint es ja noch nicht zu geben.


    Also könnten doch mal so ein paar Kommentare von echten Nutzern hier erscheinen. Bitte mal Laut geben.


    Mein CQ20B hat jetzt ein paar Stunden zu hause gewerkelt:


    1) Sound: überzeugend

    2) Effekte: Naja

    3) Bedienung (MixPad-App) : geht bestimmt auch noch besser.


    Mehr, wenn ich mal etwas genauer testen konnte


    OTH

  • ein bassist einer der bands, die ich betreue, hat sich auch so eine CQ20 gekauft. er mischt auch ab und an bands, aber immer eher so die kleine clubgig-schiene. bisher hatte er Yamaha 01V96 im einsatz.

    er schwärmt total von seinem neuen pültchen, vor allem die funktion mit dem auto-gain hat es ihm offenbar angetan. er meinte auch, dass alles logisch aufgebaut ist und er bisher auch ohne handbuch klargekommen ist.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Jetzt müssten doch schon ein paar von den Dingern verkauft worden sein. Also von denen ohne Bildschirm. Die mit scheint es ja noch nicht zu geben.

    Sag mal, woher nimmst du nur immer deine Infos? Glaskugel?

    wora sucht seine schon ein Weilchen...


    Ich weiß nicht, ob ich auf so einem Teil (oder auch die Pendants der anderen Hersteller) tatsächlich Bands udgl. mischen möchte.

    Kommt sehr auf die Band an.

  • Kommt sehr auf die Band an.

    na ja, also diese pulte sind eher geeignet, um eine band "einzustellen"... um eine band wirklich aktiv zu mischen gibt es aber wirklich wesentlich passendere geräte.

    das schmälert aber nicht zwingend ihren wert, denn für jede aufgabe gibt es ein passendes tool.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mein CQ18 auch bekommen und etwas getestet.

    Leider habe ich mir das doch anders vorgestellt, und bin mir auch nicht sicher ob ich es behalten werde.

    Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Es ist ok, übersichtlich finde ich es am Display am Gerät aber nicht. Am iPad ist es etwas besser.

    Was mir fehlt:

    - Keine selbst belegbaren Fader-Bänke

    - Keine Mute-Gruppen

    - Keine DCA- und Subgruppen

    - Sends nur zentral auf Pre/Post Fader

    - Options- und Bibliothek-Buttons schlecht optisch zu sehen ob gerade aktiv oder nicht, scheint aber öfter benötigt zu werden


    Positiv:

    - Gut verarbeitet, fühlt sich wertig an

    - Die Features in den Kanälen sind gut aufgebaut, lässt sich auch für Anfänger mit den Presets gut bedienen


    Die MixingStation App hilft bei ein paar der Punkten. iDCA, Custom Faderbank.

    Da das Pult das selbst nicht liefert und dann eben auch am Display nicht zu bedienen ist löst das meine Kritikpunkte auch nicht....


    Daher bleibe ich wohl doch beim QuPac für die kleinen Sachen.

  • Ich nehme dein gebrauchtes :P

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Kurzes Update - erster Einsatz heute (geplant…)

    Nach dem Einschalten voller Ausschlag auf allen Funkstrecken. Sennheiser G4 findet keinen einzigen Kanal mehr zum senden.

    Das Pult oder Netzteil geht also erstmal zurück in den Service vermute ich.

    Meine leider negativen Erfahrungen mit Sennheiser sagen mir: Niemals Computer oder andere elektrische Geräte mit Schaltnetzteilen direkt auf, unter oder in die direkte Nähe von Sennheiser Empfängern stellen. Wenn da die Sender ausgeschaltet sind, hatte ich immer Vollausschlag im RF des Empfängers (analoge Serien, egal ob G2, G3, G4, Ew100, Ew300, Ew500 - zu den digitalen Serien habe ich keine Erfahrungen).
    Da hilft nur. mehr Abstand zwischen dem Pültchen und den Empfänger.
    Btw: aus diesem Grund sind bei mir alle Sennheiser Funkmikrofonstrecken rausgeflogen.

    Beste Grüße,
    Jürgen Müller

  • Meine leider negativen Erfahrungen mit Sennheiser sagen mir: Niemals Computer oder andere elektrische Geräte mit Schaltnetzteilen direkt auf, unter oder in die direkte Nähe von Sennheiser Empfängern stellen. Wenn da die Sender ausgeschaltet sind, hatte ich immer Vollausschlag im RF des Empfängers (analoge Serien, egal ob G2, G3, G4, Ew100, Ew300, Ew500 - zu den digitalen Serien habe ich keine Erfahrungen).
    Da hilft nur. mehr Abstand zwischen dem Pültchen und den Empfänger.
    Btw: aus diesem Grund sind bei mir alle Sennheiser Funkmikrofonstrecken rausgeflogen.

    Hm, die Erfahrung habe ich nicht.

    Ich habe die Pulte immer oben drauf stehen, und habe bei größeren Sachen auch ein- oder mehrere Laptops auf den Funkracks für Steuerung, etc.

    Da hatte ich mit G4 bisher noch nie Stress. Ich habe das Pult aber auch 2-3m weggestellt, das hats nicht groß geändert.

  • Hm, die Erfahrung habe ich nicht.

    Ich habe die Pulte immer oben drauf stehen, und habe bei größeren Sachen auch ein- oder mehrere Laptops auf den Funkracks für Steuerung, etc.

    Da hatte ich mit G4 bisher noch nie Stress. Ich habe das Pult aber auch 2-3m weggestellt, das hats nicht groß geändert.


    Wenn das Pult 2-3m weg war würde ich es als fehler aber auch erstmal ad akta legen.


    Übrigens sind bei mir die Erfahrungen mit Sennheiser (bis G3 reihe) ähnlich weswegen wir jetzt mit Shure unterwegs sind und beim erweitern auf AT setzen weren.

  • Wenn das Pult 2-3m weg war würde ich es als fehler aber auch erstmal ad akta legen.

    würde ich jetzt auch erstmal so sehen.

    allerdings sind funkfrequenzen durchaus auch in der lage, im äther 2-3m zu überspringen...


    JS-Sound, um der sache nachzugehen wäre es sicher erstmal sinnvoll, eine HF messung des pultes ohne alles andere zu machen. hast du zufällig einen RF Explorer zur hand? zur not könnte ich dir meinen leihen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • habu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • habu

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Ein Kollege hat sich jetzt das 12T als Mackie-Analogpültchen-Ersatz zugelegt, gestern Abend ausprobiert und kurz Kopfschmerzen â la "WTF" bekommen.


    Grund - Das hier:


    Das dazugehörige Routing:


    Liebe Allen&Heath-Entwickler:

    Wenn ihr schon meint alles etwas anders machen zu müssen, dann benennt es doch wenigstens richtig; also in diesem Falle "PRE-Comp/-AMM / FollowFader"


    Und ja, da steht "Input Send Levels", nicht "Input Send Source" - dass man für so etwas bei einem Minipültchen aber ins Handbuch schauen muss ist trotzdem ein NoGo. Wenigstens im App ist dafür genug Platz.


    Was mir gerade noch auffällt: Laut Blockschaltbild ist der AMM wieder Prefade, so wie bei der QU-Serie. Fehler oder Wirklichkeit?

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Dafür gibt's dann die Einstellung "Follow Fader" im AMM oder?

    Das wäre die eigentliche Frage gewesen, Pardon für die unpräzise Formulierung.


    Ist mittlerweile aber beantwortet, ja FollowFader gibt es.

    Bei der SQ ist dies jedoch auch im Blockschaltbild nachvollziehbar.

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder

  • Dass das PFL jedoch zunichte gemacht wird, ist wirklich traurig...

    Moin,


    extra grad noch mal geschaut, die CQ18T hat sogar zwei Kopfhörerausgänge, und auch einen PFL-Bus ist eingezeichnet. wie da jetzt genau die Optionen sind kann ich aber nicht sagen

    Gruß Luca

  • …auch einen PFL-Bus ist eingezeichnet.

    PFL ist Post-AMM. d.h. bei Nutzung desselbigen mit „FollowFader“ ist PFL NICHT faderunabhängig - das gleiche gilt für die „Prefade“-Pegelanzeige.

    Bei der SQ kann man wenigstens den PFL-Cue-Abgriff noch umstellen (PostEQ), aber dann hört man auf dem Kopfhörer nicht mehr was der Kompressor macht.


    Was ich über diese Abhör-/Meteringstrategie denke, habe ich an anderer Stelle schon gesagt,

    Freelancer für Audio Beschallung/Recording seit 2003 - Alle Beiträge spiegeln meine persönliche Meinung/Erfahrung als von Herstellern & Vertrieben unabhängiger Tonmensch wieder