Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz

  • Wie wärs mit einem Campingtisch?

    Z.B. sowas hier:

    KINGCAMP Bambus Camping Falt Tisch Garten Klapptisch Alu Holz 3Höhen Verstellbar
    KINGCAMP Bambus Camping Falt Tisch Garten Klapptisch Alu Holz 3Höhen Verstellbar null 3 Höhen (48/57/70 cm) | Wasserdichter & hitzeresistenter Bambus | In…
    www.decathlon.de


    Ich kenne das Modell jetzt nicht und habe auch sonst keine Erfahrung mit Camping. Es dient nur als Beispiel.

    Gibt es in allen erdenklichen Größen.


    Ansonsten mal beim Catering Onkel/Tante Deines Vertrauens nachfragen ob die eine Kunststoff Tisch in Deiner bevorzugten Größe haben oder besorgen können. Die haben ja meist Klappfüße dran.


    Viel Erfolg

  • Ich habe den

    Keyboard-Klapptisch
    Der weltweit bewährte Keyboard-Klapptisch mit einer Höheneinstellung von 600 bis 1000 mm kann komfortabel zum Spielen im Sitzen und auch im Stehen…
    www.k-m.de


    Man bekommt die Füße drunter und hat K&M Qualität.

    Ich habe mir lediglich eine Kunststoffplatte draufgeklebt.


    Grüße Wolf

  • Such mal nach "Arbeitstisch klappbar 60 100 Edelstahl" , oder bei mehr Platzbedarf 60 120 edelstahl


    Da solltest Du einiges aus dem Bereich Catering finden, die haben offenbar 90cm Plattenhöhe, was ergonomisch dem Campingtisch deutlich überlegen sein dürfte.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Die Tischlösungen sind eigentlich alle zu groß, einen kleineren Tisch gäbe es ja auch in fast jeder Kneipe und Lösungen für einen Unterbau unter ein Pultcase habe ich schon ganz passable. Es geht ja nur um ein kurzes 2HE 19“ Rack mit nem Läppe oben drauf, an dem ich meine „Aufbauten“ für ergonomische Bedienung von Streamdeck, Maus und Tablet bereits habe und nicht mehr Fläche benötige. Eine Plattenauflage, die größer als das Rack ist, wird für die Maus/Streamdeckabllage sogar zum Hindernis. Deshalb habe ich mich hier angehängt, um nach einer sehr schlanken Lösung zu suchen.


    Ich habe jetzt mal die von 'Hanseat' empfohlene K&M 18826 Lösung bestellt, weil man die höhenverstellen und vor allem sehr schmal machen kann. Die Beine muss ich nicht unten durch strecken können, da der K&M Hocker ja Stehhöhe mit einer Fußsprosse erlaubt, es müssen nur die Knie unter das 19“ Case und das sollte gehen.

  • Was ich an den ganzen Lösunge eher suboptimal fände, ist der Schwerpunkt bzw. die vorgelagerten Oberflächen für Maus & Wischbrett.

    Dadurch, daß die Stative recht leicht sind und nur ein oder zwei Mittelstreben haben und der Schwerpunkt sehr weit oben liegt, passt das für mich nicht mehr soo zur Überschrift des Fadens.


    Aber guma wird zeitnah berichten...

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • wäre K&M 28075 eine Idee?

    Ich hab’ das o.g. K&M 18826 schon bestellt. :saint:

    Wegen des Schwerpunktes mache ich mir keine Sorgen, da ich es ja schon mit einem einfachen Baumarktstativ


    hingekriegt habe. Das stand für mich ausreichend sicher. Gestört hat mich, dass die Verstellrasterung nicht so die perfekte Breite für das Rack zu ließ und es daher zusätzlich zum Spanngurt auch noch ein Brett brauchte und damit dann die Höhe fixiert war. Ich denke, dass ich das mit dem 18826 besser und ohne Brett lösen kann.

  • Für solche Sachen habe ich schon verschiedene DJ Sachen gebaut. Ich würde solch ein L-Rack nehmen.

    Flyht Pro L-Rack 3U/10U Service Flap
    Flyht Pro L-Rack 3U/10U Service Flap; 3U Winkelrack mit Service-Klappe; Material: schwarz beschichtetes 6 mm MDF; geteilter Deckel für Vorder- und…
    www.thomann.de

    Unten die 19" Geräte rein, oben eine Platte drauf für den Laptop. Der Deckel bekommt hinten feststellbare Garniere dran. Vor dem Laptop ist noch Platz für die Maus und das Tastenfeld. Im Deckel ist ein seitlich herausklappbarer Tabletthalter befestigt. Als Ständer ist man dann sehr offen, da ja nur die eine Kiste darauf kommt. Der Verschluss vorn an der Seite wird herausgeklappt um den Kopfhörer aufzuhängen. Teilweise kann vieles schon verkabelt werden.

  • Für solche Sachen habe ich schon verschiedene DJ Sachen gebaut. Ich würde solch ein L-Rack nehmen.

    https://www.thomann.de/de/flyh…k_3u_10u_service_flap.htm

    Unten die 19" Geräte rein, oben eine Platte drauf für den Laptop. Der Deckel bekommt hinten feststellbare Garniere dran. Vor dem Laptop ist noch Platz für die Maus und das Tastenfeld. Im Deckel ist ein seitlich herausklappbarer Tabletthalter befestigt. Als Ständer ist man dann sehr offen, da ja nur die eine Kiste darauf kommt. Der Verschluss vorn an der Seite wird herausgeklappt um den Kopfhörer aufzuhängen. Teilweise kann vieles schon verkabelt werden.

    Ist mir zu groß und zu schwer für 'FOH light'. Dann lieber ein Mischpult.


    26752 von km finde ich interessanter

    Nein. Da ist die Platte eigentlich schon zu groß. Von den 'einbeinigen' Lösungen finde ich wie Wolfgang die von 'marce' vorgeschlagene K&M 28075 Variante deutlich besser, weil man das shallow rack fest in die seitlichen Schienen einklemmen kann, den Spanngurt nicht braucht und die Tiefe perfekt der Tiefe des Racks ohne Deckel entspricht. Einzig Das Vierkantprofil weckt Erinnerungen an sehr schreckliche Boxenstative, die die Unterhaltungsmucker so Anfang der Achtziger hatten… 8o

  • hell&dunkel

    Hat den Titel des Themas von „Der Betriebbsichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz“ zu „Der Betriebssichere Tablet-FOH-Arbeitsplatz“ geändert.
  • ... Einzig Das Vierkantprofil weckt Erinnerungen an sehr schreckliche Boxenstative, die die Unterhaltungsmucker so Anfang der Achtziger hatten… 8o

    oh ja, ich erinnere mich auch noch daran... die gab es auch anfang der 90er noch, dann aber noch dazu total ausgeleiert... =O

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, schon interessant, dass irgendwie alle ähnliche Probleme mit einer eigentlich ganz trivialen Sache haben. Ich habe als einen einfachen Keyboardständer mit passender Platte dabei, was aber auch ein wenig zu wackelig ist.

    Aber ich habe schon zu oft erlebt, dass man 20-30 min. der wertvollen Aufbauzeit damit verbringt, irgendwo einen Tisch herzubekommen, der nicht zu groß, zu klein, schon für was anderes gebraucht etc. ist. Und das in Locations, wo jede Woche Live Musik ist. ;(

    Gut organisiert ist sowas nur bei der Feuerwehr, bei Rockerclubs und dem Landfrauenbund ;) .


    viele Grüße C.