PLS - Eindrücke vom ersten Messetag

  • Hi,


    war heute auch mal da:


    Habe mich erst mal auf die Suche nach einem Scanco gemacht. Unterwegs mal links und rechts geguckt: Fast so viele LED-Effekte wie Line-Arrays auf der Messe :)


    Scanco gefunden, Kontakte geknüpft, ab zu den restlichen geplanten Standbesuchen. Eindrucksvoll die beiden SLS-Standsäulen auf dem Außengelände, dann zu Audio-Zenit, um mir das vieldiskutierte Material und die Studio R-Amps endlich mal in Augenschein nehmen zu können. Sowohl das AZ-Holz als auch die Amps fanden meinen Zuspruch, außerdem ein wirklich sehr kompetentes Standpersonal.


    Anschließend mal ein bischen gebummelt, bin bei Lab.Gruppen sehr freundlich und ausführlich beraten worden, obwohl man mir sicher angesehen hat, daß ich mir das Material doch nicht leisten kann. Kann man vielleicht auch mal erwähnen. Aber die Sachen haben schon was.


    Ansonsten ist mir folgendes an Neuigkeiten aufgefallen:


    MIDAS-Digitalkonsole: schön bunt.....
    Aufblasbare Rückpro-Großbild-Hüpfburg


    Zwischendurch mal ein Auge auf die Chinesen geworfen, da gab es ja vom SHURE Eut bis zur EV Sx300 wirklich nichts, was nicht nachgebastelt war. Unbeschreiblich das Gesicht eines Standmitarbeiters, als mein Kollege und ich vor den Plagiaten standen und uns über die Originale unterhielten.


    Ein Hersteller hatte sich anscheinend auf die Kopie von Behringer-Pulten spezialisiert :)


    Um 18:00 dann rasch nochmal zu Audio-Zenit zur versprochenen Vorführung, bevor wir uns auf den Heimweg machten.


    Gruß,


    Klaus (der definitiv vorerst keine Linearrays mehr sehen kann :) )

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Nabend,


    endlich daheim und Füße hochlegen!
    War meine 1. PLS/Musikmesse, aber das wird ab sofort ein Pflichttermin für mich. Allein schon die Musiker auf der Angora Stage sind den Eintritt wert!


    Das TW System hab ich mir auch angehört. Ich war eigentlich sehr angetan davon! Klangliche Mängel hab ich jetzt wenige festgestellt. Die Bässe waren teilweise etwas wummrig, aber die Tops haben mir seehr gut gefallen.
    Ich bin kein Profi, habe daher vielleicht geringere Ansprüche, aber ich fands echt beeindruckend was aus den vier süßen kleinen Tops rauskam!!
    Dass das System am Limit getrieben wurde hat ein Blick auf die ASID gezeigt, aber trotz dieses Umstandes fand ich gerade die Mittenwiedergabe echt klasse.
    Man muss auch mal vergleichen was da an Material hing (SLS Line hingen 12 Topspro Seite, wenn ich richtig gezählt habe, TW nur 2!!!).
    Naja, wie gesagt, ich fands gut.


    Grüße,
    Andreas

  • Zitat

    Allein schon die Musiker auf der Angora Stage sind den Eintritt wert!


    Das stimmt! Am besten hat mir die Queen-Cover gefallen!


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Achso..... Hat jemand in Halle 9 oder 8 diese Ethernet-gekoppelten Hebezüge mit den 4 Dreiecken (auf einem war ein Gasflammenwerfer) gesehen?


    Hammer, vor allem wie pfiffig die Verlegung des Gasschlauchs gelöst war.


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Hi


    Hier meine Eindrücke eines Azubis:


    War schon ewig nichtmehr da, also war erstmal alles für mich neu!


    Bei den Namenhaften Herstellern könnte man sich so einiges anschaun, bei den aus dem asiatischen Raum komischerweise das selbe :D
    Schon derbe wie oft es ähnlich aussieht!


    Mich hat die ganze LA und LED Schiene derbe beeindruckt. Ein Kurzer Abstecher zu Alcons (wo ich meine Kollegen getroffen habe) und schon ging es weiter...


    Fühlte mich ein Bischen wie im Freizeitpark! So neu war es erstmal. Die Größe einiger Messestände war doch schon sehr groß!


    Nach der Lasershow und den Gogos (sieht man halt mit der Schulklasse :D ) gings leider wieder zurück


    Nur mal muss ich einigen auf die Finger kloppen:
    Wie man Beamer fliegt scheinen einige immer noch nicht begriffen zu haben... an Brettern in die Höhe und dann Gaffa drumrum...
    Und irgendwie erinnere ich mich an diese Seilfrösche (sind die noch eraubt?)


    Die Moving-Beamer von Robe find ich ja mal klasse. Sah wirklich gut aus!


    HIer nen Bild vom Dreieck...
    http://home.arcor.de/xnhitower/bfvt/Dscf2630_small.jpg



    Gruß
    Daniel

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat


    Ein Hersteller hatte sich anscheinend auf die Kopie von Behringer-Pulten spezialisiert


    Vielleicht auch umgekehrt ? xD
    Wenn du mal genauer wühlst, wirst du feststellen, dass es seehr viele Ohringer Pulte mit diesen ach so tollen Inboard Effektgeräten, von anderen Herstellern mit anderem Label gibt :)

  • .... Messetag Nr 2..


    A wie Anfahrt :- Mist 1,5 Stunden im Stau gestanden....


    B wie Behringer ... den Stand haben wir dieses Jahr ausgelassen ..


    C wie fällt mir nicht ein :)


    T wie TW Audio ..


    Also ich war heute ( 2ter Tag ) bei der Vorführung ( 15.30 ) von TW. Wir hatten uns zuvor die Sache von Coda angehört die wir allerdings vom letzten Jahr schon kannten.


    Die TW war bei uns nicht im Limit und klang meineserachtens von der Sprachverständlichkeit und Auflösung sauberer und besser als Coda. Der Sound gefiel mir wesentlich besser . Sehr sauber. Ich habe keine Schwächen feststellen können.


    Das Highlight ist das T24 Top .. der beste Satz in der Anmoderation war : Dies ist kein LA :)


    Der Bass ist wunderbar an den Top angekoppelt wobei mir Infras für den tiefbass Bereich gefehlt haben. Wie dies indoor ist kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht kommt hier ja noch ne Ergänzung vom Tobi W.


    Wenn man vergleicht was aus den Coda´s rauskamm und dann aus den TW´s ist im Verhältnis mein eindeutiger Sieger TW.


    Die SLS LA Vorführung war für uns nach 5 Minuten erledigt. :) Die beiden vorherigen Systeme waren nach meiner Meinung besser.


    P Wie PA-Forum
    Netter Talk mit Micha und wer waren die anderen :-)?
    @ Micha schreib mir doch mal die Liste wegen der Guma Sache ich schau mal ob was geht .


    Z wie Zeit um ins Bett zu gehen :-)) :D


    Grüße Michael

  • War auch am Mittwoch auf der Messe, komme aber leider heute erst dazu im Forum zu schreiben.
    Nach fast 4 Std. im ICE von Hamburg Punkt 10 in Frankfurt. Alles schön leer, nicht so voll wie letztes Jahr am Donnerstag!!
    Ich hatte das Gefühl es waren weniger Chinesen da, die so richtigen -allein schon optischen- Schrott dabei hatten.
    Hatte letztes Jahr ein Gerät bei einem Chinesen gekauft und der Software -Link auf der HP funktioniert zZt nicht. Kurz gefragt und sofort eine weitere CD bekommen, das war schon erstaunlich. Habe auch viele Firmen gesehen, die schon das 3. Mal dabei sind.
    Das EV Zelt wird immer schlimmer!! Sollen die doch mal ein kleines System hinstellen a la doppel 18 + Top und zeigen was der Kram kann. Aber das halbe Zelt mit Equipment zumüllen, naja...... außerdem für mein Empfinden zu laut, also nur schnell n Pils auf die Hand und wieder raus.
    Das BIGAIRCUBE war eine interessante Sache, ebenso der WM Videoanhänger. Aircube ca. 80 t Euro inkl. 2 SanyoBeamer. Bei dem Wetter war das Bild halbwegs ok mit der Videoeinspielung, das Bild aus dem EV Zelt konnte man nicht erkennen, aber lag wohl am Licht im Zelt und der Qualität der Kamera. -> Auf jeden Fall mal drüber nachdenken, Tagesmiete so um die 1700 Euro, finde ich nen fairen Kurs, wenn man die Alternativen mit Bühne bauen inkl. Molton bedenkt!!


    LA Livetest: Das TW war mE am Limit, aber schon beeindruckend für den Truckspace. Coda LA5 war auch sehr gut, vor allem als dann doch noch einmal lauter gemacht wurde....ganz weit vorne für mich. Aussage des Technikers 10-15 t Leute möglich. Haben mal im Kopf gerechnet, die 12 LA5 pro Seite + die geflogenen Bässe dahinter + Subs ca. 170000Euro netto.
    Proel fand mein Kollege sehr gut, mir fehlte definitiv die Sprachverständlichkeit .


    Mein Geheimtip ist das Groundstack von Coda. NAtürlich nicht so ausgewogen wenn man sich davor bewegt hat, aber was die aus 2 LA Elementen und 3 15er pro Seite zaubern - RESPEKT!!


    Als Vergleich hätte ich gerne mal ein bekanntes System zB Dynacord XA daneben gehört um mal ein Verhältnis auch für die Qualtät der LAs zu bekommen.


    Ein gelungener Tag und abends zurück nach HH und gleich um 11 nur noch ins Bett!!

    ..... und immer sachlich bleiben.......!!!!

  • mich hat man bei pioneer gleich an den richtigen Herrn weitergeleitet :D


    Allerdings ging es da um die Videosoftware, die vom Preis her unschlagbar ist allerdings muss man abstriche machen. Immerhin läßt sich die Software mit MIDI,DMX,Artnet! steuern. für 400€ VK


    Ich hab mir nicht verkneifen können bei den Chinesen mal vorbei zu schauen :roll:


    Hauptsache bumm und zischel + laut und sie freuen sich wie verrückt :D


    Beim Passo Stand war meine Zunge etwas zu locker, allerdings hätte ich als Vertreter der meiner Meinung auch hier im Forum ist, eine etwas andere Reaktion erwartet als. ..... möchte ich jetzt nicht wiederholen.


    Wer dreist Sachen kopiert muss nun mal damit rechnen das Leute doofe Bemerkungen machen!



    Ich habe mir das TW-Audio Material angeschaut. Nun ja es ist nix besonderes. Die Bässe sind kompakt, auch die Tops sind von der Handhabung sehr gut. Da war ein Praktiker am Werk.


    Zum Vertrieb über Sommer hab ich mal nachgefragt. Tw suchte ein vertrieb der Europa bzw Weltweite Kontakte hat. Weil viele anfragen aus dem Ausland da waren. Sommer wickelt den gesamten Verkauf von Ausland für TW ab. Man kann das System auch bei Sommer kaufen oder bei TW


    Die Preise sind nicht an die Sommerkonditionen gebunden! Auch ist das System preislich gleich.


    Das wichtigste hab ich verpasst :oops: Das hören :cry:



    Bei JB-Lighting gab es die externe Faderbank zu sehen. Finde eine sehr sinnvolle Erweiterung was die licon etwas interessanter macht. Trotzdem ist das Pult zu klumpig und ich bestehe weiterhin auf die GrandMa.


    Bei Martin hab ich mir für ein Projekt die alliens und die RGB wechsler angeschaut mich auch gleich festgequatscht :roll:


    Bei Steinigke hab ich nicht schlecht gestaunt als das selbe Teil (Allien) in der Wand verbaut war. Der selbe Schriftzug nur stand da nicht martin drauf an die Verarbeitung war schlechter. Am liebsten hätt ich das Teil mal aufgeschraubt und wieder rüber zu Hakan genommen " Schau mal :D . Keine Sau hat sich bei Steinigke um mich gekümmert auch niemand war ansprechbar? Schon etwas blöd.



    Hatt jemand bei HB-Laser diese interaktive Projektion gesehen :D
    Oben ein Beamer,Kamera,Infrarot scheinwerfer.


    Ich fand das Ding geil auch der Preis von 10000€ schreckte mich nicht ab :D Mein Kollegen ging die Fantasie etwas durch und meine naja " da muss ne Frau rauf mit dicken T.. und wenn man reibt dann ...


    Ohje das war etwas peinlich :lol:


    Foohn naja Foohn hat nun offenbar auch eine Line, allerdings ist es eine GAE Line.


    Die XT4 XT5 mit aktiv DSP finde ich gar nicht mal so über, zum klang kann man nix sagen. Ich habe vor zwei Wochen die xt4 passiv gehört und finde die Box brauchbar. Nur vorne das Gitter der aktiven Version gefällt mir nicht.


    Die DSP Amps sehen etwas fumelig aus find ich naja.

  • So, auch mal von mir ein paar worte, ich war zwei tage da, und über die digitalpulte habe ich mich ja im anderen thread schon geäußert, nur das ich das A&H total genial finde wollte ich noch kurz erwähnen.


    auch nett mit Gumma gequaselt, beim Volker hat es leider nur für ein kurzes Hallo gereicht, aber zwei tage sind einfach viel zu wenig um alles zu sehen.


    Die großen dinge habe ich etwas vernachläßigt, das EAWMeyeretc. linienförmige lausprechersysteme anbieten weiß man ja, und das die chinesen es kopieren wissen wir ja. Nur bei nexo kurz hängen geblieben, die idee des neuen systems ist nett, das worüber die meisten schimpfen, zu wenig lowmid sollte damit behoben sein (der theorie nach), gute idee.


    leider habe ich nicht von allen dingen noch alles behalten, aber hier mal die geräte die mich am meisten beindruckt haben:


    Ein kleiner hersteller der auf dem Trius stand kleine "difusor-lautsprecher" vorstellte, eigentlich eher ein typ dem nur digitalpianos nie gefallen haben, deswegen forschte er nach den ursachen. Muß ich auf jeden fall mal live probieren das system.


    Shiva: so sinds halt die schweizer, zurückhaltend, und verstecken sich irgendwo zwischen huangchong und watanabe audio, aber einer der wenigen leute die wirklich verstanden haben worum es bei line arrays eigetnlich geht (auf die länge kommt es an, ich wußte es schon immer :D ), aber im ernst, das shiva - convertible schein mir ein äußerst geniales konzept zu sein, eine box für fas alle anwendungen, vom single speaker bis zum großarray, klasse, war leider noch nicht ganz fertig, aber die jungs wissen woran sie bauen.


    KV2 - die mannen in grün um den hernn Krampera haben mich echt vom hocker gehauen, wenn man morgends feststellt das die Demonstration ausfällt, und selbst leute einer konkurenzfirma das richtig schade finden weil sie das system so gut finden, dann sagt das was, als dann heute am nachmittag das ding eingeschaltet wurde war ich schlichweg begeistert, warum sollte ich mir die mühe machen ein mini line array zu richten, alignen, winkel zu berechen etc. wenn ich für die meisten (sagen wir mal realistisch 2000 leute, nicht 4000 wie sie es angeben) leute beschallen kann, mit einem ordentlichen druck und nur einem topteil pro seite, dann hat das seinen reiz. Sehr sauber, klasse sound, was soll man da mehr sagen? das gesamt konzept der amps mit den verschiedenen ständen, einfach durchdacht.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • noch ein kleiner nachrag meinerseits:
    irgendwie hatte ich das gefühl, und ich hoffe eines besseren belehrt zu werden, das die kopierer (incl. behringer) diesmal ein oder zwei eigenen ideen hatten, bei den chinesen waren es diese mini-mikros, die so aussehen wie geschrumpfte SM58, vielleicht nicht blöde um ein DPA drinn zu verstecken :D
    außerdem hatten die einige vom bügel her sehr interessante bügel, die nur an einem ohr hängen, da müssen andere aber noch nachziehen.
    und die USB gitarre von Behringer fand ich schlichweg genial von der idee her, wenn ich doch nur kurz was einspielen möchte, muß ich mir als gitarrist keine gedanken mehr machen, gitarre in die hand und los geht es.


    also bitte sag mir jemand das ein renomierter hersteller diese idee schon vorher hatte, sonnst sind wir glaube ich an einem kleinen wendepunkt :D

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • hallo


    Ich muß gestehen, war das erste Mal auf der PLS.
    Hatte ja sonst nie Zeit weil Jobs.
    Naja, diese Unmengen an Chinarödel lassen im ersten Eindruck die Angst aufkommen, das es auch Leute gibt, die sich sowas kaufen.
    Anscheinend baut ja auch schon jeder ein LA, der eine Stichsäge zu Hause hat.
    Digitalpulte:
    Midas ist sicher ein Gutes Pult, aber realistischerweise wird es noch lange dauern, bis unsereins mal eines in die Finger kriegt zum Arbeiten. Damit nur bedingt interessant.
    Sowohl A&H als auch EAW in einem attraktiven Preissegment, beide meiner Meinung nach übersichtlich und nach wenigen Fragen logisch.
    Wie sie aaber Live klingen, kann an auch erst mal nach probieren abschätzen.
    Was mir an beiden gefallen hat, das man über Direkt aus dem Pult raus kann , um externe FX, oder sonstiges einzuschleifen ( beim EAW sogar sym. Inserts auf den kanälen )
    Nette Kontakte gemacht.
    Auf jedenfall nächstes Jahr wieder


    Grüße

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Ich fand die Messe dieses Jahr nicht ganz so interessant. Vieles kannte man schon und deswegen kam ich diesmal auch mit einem Tag mehr als aus.
    Das TW-Audio System war vom Handling her wirklich gut, gehört habe ich es allerdings nicht. Ein wenig bei Audio Zenit geplaudert und mir nochmal das Hornsystem angehört. Klingt gut, aber das wusste ich auch vorher schon :). Infos über die Amps von Studio R hab ich mir auch geben lassen. (durchaus interessant)
    Danach zu Fohhn, da ich die Anschaffung einer oder zwei Xperinence III plane/geplant habe. Das benehmen des Standpersonals war dermaßen unfreundlich und auch wenig qualifiziert, dass ich danach stinkesauer war. Jeder der keinen Anzug trägt wird wohl von vornherrein schonmal missachtet. Nungut damit kann man leben, aber als dann auch der zweite Verkäufer/Mensch vom Standpersonal fast keine Infos über die Kisten geben konnte hab ich mich schon etwas gewundert. Ich finde es erschreckend wenn man als potentieller Kunde mehr über das System weiß, als die, die es verkaufen wollen. Nungut das Handling habe ich dann noch angetestet und dann nach ner Preisliste gefragt. Das war schon ein Fehler, selbst die Normale Endkundenpreisliste bekam man nur gegen eine Visitenkarte (nungut dafür hat man die ja dabei) und auf Nachfrage nach besseren Konditionen merkte man dann ganz deutlich, dass Fohhn nur an Leuten interessiert ist, die gleich 30 Stück auf einmal abnehmen. Insgesammt eine schlechte Vorstellung, die mich dann doch nochmal zweifeln lässt ob ich wirklich etwas bei dieser Firma kaufen möchte. Das konnten einige andere deutlich besser. So sagte ich z.b. dem Mitarbeiter am Klein & Hummel Stand gleich, dass ich in nächster Zeit nicht plane eines Ihrer Systeme zu kaufen und trotzdem wurde ich sehr gut beraten und bekam genau die Infos die ich wollte. Da kann man sich mal ne Scheibe von abschneiden. Und diese Firma liegt auch deutlich im oberen Preissegment.


    Danach nochmal zu Coda und den 18 Aktiv Sub mit den 8"/1" Tops vorführen lassen. Mhh klanglich entspricht das System leider nicht meinen Vorstellungen, deswegen war das dann auch schnell erledigt. (sehr Höhenlastig das ganze, undefinierte lowmids, nunja geschmackssache).


    Dann nur ums mal gehört zu haben noch zu HK die neue Lucas Max antesten. Besser als die früheren Versionen, aber der HT-Treiber löst nicht grad schön auf und das immernoch MDF Gehäuse spricht dann definitiv gegen das System.


    Danach nochmal ein wenig rumgeschaut was es für neue Chassis bei Das, Eminence, Oberton und Co gibt. (war ganz interessant) und schließlich noch ein bisschen im lichtsektor rumgeschaut.


    das wars dann eigentlich auch. könnte mich immernoch über Fohhn aufregen. Die Produkte sind gut, aber ... nunja lassen wir das.

  • zuerst dachte ich ja,mich in einem chinesischen bürgerbüro zu befinden.
    ich hatte die nacht vorher nicht geschlafen und war ein bisschen durcheinander. :shock:
    dann pünktlich um 9 uhr die halle betreten und festgestellt,dass einige stände wohl den vortag zu lange geöffnet hatten,denn es schien jeder das licht anzuknipsen wann er lustig ist.
    gefallen haben mir zuerst die lasershow,einige led-innovationen mit endlich brauchbarer reichweite und der fluchende glp-mann,der sich über ein lautstark exlodierendes mh-leuchtmittel ärgerte. :D
    beim ton fiel mir das neue oberton-horn mit 12"/1,4" angenehm auf,quasi eine "halbe" t212.auch das function one kämmerchen hatte einiges zu bieten.schade dass mein englisch nicht so prall ist.
    der az-stand hatte einiges aufgefahren,auch an interessenten.
    das ominöse k-array sieht wirklich so ulkig aus wie auf den bildern,leider war es nicht in betrieb.auch hier sprachbarrieren,schade.warum stellt man auf einer messe in deutschland nicht jemanden hin,der meine sprache spricht und mich nicht so anguckt als ob er mir gleich einen wok über den schädel ziehen möchte?
    auf dem freigelände ausser schlechtem wetter schicke bühnen mit einigen systemen.leider liefen die systeme nicht direkt nacheinander und pro system insgesamt zu lange.das erschwerte die möglichkeit alle zu hören und den direkten vergleich untereinander.ähnliches problem auch im live-zelt.
    so habe ich mir nur das coda und das tw-audio angetan.ich hatte keine jacke dabei :?
    das coda zwar mit gigantisch viel holz,aber mit dem besten sound den ich auf der messe zu hören bekam unter realen bedingungen.vielen anderen herstellern hätte eine praxisnahere darbietung des könnens ihrer technik wohl ebenso gut getan.denke da an dynacord,outline,ev und alle die fettes zeug dahatten.
    das tw-audio spielte nicht ganz so druckvoll,auch die auflösung kam an das coda nicht heran.aber dafür kämpft das coda auch in einer anderen liga.
    insgesamt hat mich aber der gewaltige output und die reichweite des tw beeindruckt.aus so wenig holz so ein pegel,unglaublich.der stein der weisen ist es allerdings auch nicht.das höllstern-amping ist aber schon ein kleiner kiesel...
    schade,das bei fast allen ständen viele boxen nicht zu hören waren.entweder weil irgendjemand vor der box rumoxidierte oder weil sie schlicht aus waren.
    auch der bastler in mir hatte einiges zu bestaunen,von massenhaft material,glühendheissen neodymmagneten bis hin zu schmerzfreiem personal.wenn sie ihr zeug planmässig zerstören wollen bekomme ich immer tränen in den augen.das reicht von rot lackierten fingernägeln in der lautsprechersicke bis zum abrupten abschalten des systems,welches der proband mit lautem ächzen und geschätzten 10cm hub quittierte.
    auch der chinamann,der seine box aufdrehte bis zur vergasung und die umstehenden leute ein gesicht machten,als ob ihnen dieselbe bevorstünde,sollte sich nochmal mit seinem material befassen und lernen,dass eine lautsprecherbox nicht nur warnex und flugösen braucht sondern auch einen vernünftigen speaker.
    vielen ständen mangelte es an genug und an genug geschulten mitarbeiten.schön wäre es auch,wenn manche leute nicht so auf die kacke hauen würden.manche stände sollte man nur mit zugenähten taschen besuchen.
    das gleiche problem auch im restaurant.wer für ein liebloses pfefferschnitzel mit pommes und sosse 10,50eu bezahlt und darauf noch ewig warten muss,gehört eigentlich verhauen.naja gut,man muss ja was essen und das bier war wenigstens frisch...
    insgesamt zuviel für einen tag.um alles zu erkunden,muss man schon wissen was man sucht.leider stellte ich fest,das manche neuerungen von mir übersehen/überhört wurden da es einfach unmöglich ist,jeden stand zu durchforsten,da man ja vieles doch schon kannte.
    jedenfalls war die messe die reise in einem kia :wink: mit 6 leuten wert.


    PS:und warum kostet ein 0,33 sixpack becks an der tanke über 9 euro? :evil:

    Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von outliner ()

  • Thomas,


    der Eindruck, den Du bei der Firma Fohhn gewonnen hast, ist eigentlich so seltsam nicht. Obwohl deren Köpfe, in technischer Hinsicht speziell Herr Nimmrichter, meist im rötlichen Sakko unterwegs, mit Sicherheit sehr fähig sind und die "Produktmanager" U. Haug und J. Schwarz auch sehr fit und umgänglich sind, trifft man auch bei Fohhn auf die umsatzabhängige Freundlichkeit der Mitarbeiter. In einer Art sicherlich unverständlich, andererseits, vielleicht auch aufgrund der nervenden, pubertierenden Prospekt- und Give-Away-Haie mit Verständnis zu versehen, ist es jedoch stets eine Gratwanderung, den einfach gekleideten monetär bemittelten Interessenten von vorher Beschriebenen zu unterscheiden.
    Allerdings dürfte auch klar sein, dass der eigene, aus Käufersicht entstandene Standpunkt direkt proportional vom Umsatz abhängt. Kunden, die viel Umsatz mit wenig negativer Resonanz in Foren tätigen, werden deshalb verständlicherweise zuvorkommender behandelt, als vermeintliche, und aus Sicht des Verkäufers immer so bleibende, Nur-Interessenten. Das Beispiel K&H macht hier mit Sicherheit die Ausnahme, vielleicht war auch am K&H-Stand ein neuer Mitarbeiter, der sich ins Zeug gelegt hat, und von der Marketingabteilung noch nicht eingenordet wurde.
    Soviel dazu.

  • Donnerstag 30.03.2006, die Frisur sitzt.
    Ich setze mich in mein Auto und hole meinen Neffen zu seiner ersten PLS/Musikmesse ab.
    Wir fahren nahezu blind über A45 und A5 und stehen dann, wie geplant, gemütlich im
    Stau. Am Messeeingang gibt es Äpfel, meine Neffe nimmt einen und bevor ich lesen kann
    was auf der Werbeprägung des Apfels steht hat er genau diese abgebissen. Das hatte
    sich der verantwortliche Werbefachmann sicherlich anders gedacht.


    Nachdem der visuelle Overkill der Halle 9 überstanden ist, schauen wir in der Halle 8
    mal nach dem Rechten. Wie im letzten Jahr, wagt es kaum eine Boxenbaubude ohne LA auf-
    zukreuzen, allerdings entdecke ich keine bahnbrechenden Neuheiten. Warum ist eigentlich
    noch kein Hersteller auf die Idee gekommen seine Bananen gelb zu lackieren ?


    Aufgrund des TW-Audio- und Hoelstern- Hypes sind wir auch mal bei Sommerkabel vorbei
    geschlendert. Dort waren jede Menge Leute, von denen einige wegen offensichtlicher
    Haltungsschwächen auf den ausgestellten Subs liegen mussten (Ich vermute mal dass
    das überwiegend Forumsmitglieder waren).
    Noch kurz bei Camco vorbei (Heimatluft schnuppern) und dann in Halle 4.
    Auch hier wenig neues. Wie immer ehrfürchtig bei Funktion-One stehen geblieben.
    Midas Digital Konsole angeschaut. (Nicht vergessen dass man zusätzlich zum Pultpreis noch Geld
    für ein gutes Navigationssystem braucht)
    Im Gegensatz zu den meisten Forumsmitglieder stehe ich dazu, Behringer besucht zu haben.
    Dort bin ich etwas verblüfft über die vielen Instrumente die dort stehen und probiere sofort eines
    der neuen MIDI-Keyboards aus. Nicht schlecht für die paar Öre.


    Meinen Neffen, nebenberuflicher Plattenaufleger, drängt es in Halle 5 und ich folge
    ihm in eine für mich gänzlich neue Welt. Kopfhörer, DJ-Consolen (Phonomischpulte)
    und alle möglichen Tonträgerabspielgeräte laden die jungen Leute mit den übergroßen
    Hosen zum Verweilen ein. Ich gebe mich sehr interessiert und lausche den Darbietungen
    von verschieden Personen die an Platten- und CD-Abspielgeräten zerren und damit
    eigenartige Geräusche erzeugen. Dabei lerne ich, dass man für diese Tätigkeit
    keine musikalische Begabung oder Taktgefühl braucht. Was ich überhaupt nicht
    verstehe, warum habe DJ-Konsolen Fader und Aussteuerungsanzeigen?
    Da die Plattenaufleger eh nur die beiden Endpositionen benutzen wären simple Schalter
    völlig ausreichend.
    In einer Hallenecke bei der Firma Rane steht ein weiterer Plattenaufleger der, im Gegensatz
    zu den meisten anderen, über eine etwas ungewöhnliche aber verblüffend gut klingende Anlage
    verfügt. Wie ich in den Beiträgen zuvor gelesen habe die Anlage eines Forumsmitgliedes.


    Weiter Richtung Musikmesse Gitarrenhalle. Aus allen Richtungen dringen verzerrte Gitarrensoli an die Ohren. Hier gefällt es mir, prima Klampfen soweit das Auge reicht und überall gute Musiker die freundlich erklären welche Effekte, Backline oder Klampfe man braucht um die Performance zu improven. Ich möchte eigentlich bleiben aber die Zeit drängt.
    Kurzer Abstecher zur Agora Stage. Hier wird getrommelt und das mit brachialem Pegel.
    Zur Yamaha Halle, Digitalpulte angesehen und meinem Neffen an einem analogen Pult die Sinn von Aux und Insert erklärt obwohl er es eigentlich gar nicht wissen wollte. An diversen E-Pianos und Keyboard geklimpert (ich kann zwar nicht wirklich spielen aber Spaß macht es trotzdem) Eine ältere Dame verwechselt mich mit Yamaha Standpersonal und ich muss ihr leider meine Unkenntnis gestehen. (Wenn es eine jüngere Dame gewesen wäre hätte ich vielleicht improvisiert).
    Noch einmal zu Agora Stage. Auf der Hauptbühne spielt mittlerweile "The Real Groove Band". Ein fantastische Band ohne jede Einschränkung.
    Ich hatte ja eigentlich vor, die hier eingesetzte Midas Digital-Konsole zu kaufen aber ich bin einfach zu klein um den unteren Bildschirmrand der Screens zu erkennen, so dass ich von der Investition leider Abstand nehmen muss.


    Pause gemacht und etwas gegessen dann gemütlich zurück geschlendert und den ein
    oder anderen Aussteller genauer inspiziert. Um 17:30 noch zur PA-Freiluft
    Vorführung gegangen. Es wurde gerade das System von KV2-Audio vorgestellt.
    Was ich zu hören bekam war im Verhältnis zu Größe des System wirklich erstaunlich.


    Auf dem Heimweg erneut Blindflug und Stau aber diesmal in umgekehrter Reihenfolge.


    Fazit: Genau das richtige für Jungs (und Mädels) die gerne mit Sachen spielen, die
    Geräusche machen.

  • Nochmal ein paar Sätze zum TW-Hype:


    1) Das PLS-Setup klang angestrengt, das Vergleichsmaterial war jedoch nicht unbedingt tonal höherwertiger.


    2) Das TW-Zeug ist klein und macht laut. Mehr Lärm kommt aus einer Sprinterfüllmenge nicht raus.


    3) Das TW-Holz ist von "audiophil" sicher weit entfernt, die Mittenschwäche und der nach wie vor unexakte Bass seien als Gründe genannt.


    4) Das TW-Holz ist in der "Brot und Butter"-Klasse ein hervorragendes Material um Geld zu verdienen. Ein Grund, weshalb....


    5) ....Ich, wäre ich eine Mittelklasse-Tonbude mit akutem Investitionsbedarf, das TW-System in jedem Falle in den engeren Kreis der Aspiranten ziehen würde, die mir ins Lager kämen. Betriebswirtschaftlich zählen andere Fakten als das Audiophile.

  • War auch heute auf der PLS. Im Großen und Ganzen fand ich es nicht so aufregend. Was ich jedoch sehr gut fand, war die Vorführung von Ohm und Cadenbach Acoustics. Die haben außerhalb der Messe, in Wallau eine Halle gehabt, wo sie vorgeführt haben. Darunter ein TRS System (2x212 und 2x218 pro seite), dann das kleine Line-Array von Cadenbach Acoustics (6xTops pro Seite und ein Stack aus 4x15" Bässen) und ein großes Line-Array von Cadenbach Acoustics (ich glaube 3 Tops pro Seite und ein Monostack mit 3x 3x18" CardioidBässen).


    Ich muss sagen, das kleine Line-Array hat mich schon von Socken gehauen. Klanglich eine Offenbahrung gegen das TRS (besitzen wir selbst auch) und selbst klanglich deutlich besser, wie das große Line-Array (subjektive Meinung).


    Grüße,


    Kai