neue Digital Pulte

  • Zitat von "guessi"

    zu guter Letzt - TT24: wenn es Mackie endlich schaffen würde, die inzwischen lange bekannten Kinderkrankheiten zu beseitigen, hätte ich weniger Probleme beim Einsatz (und hier ist der Preis ja sehr interessant) - nur leider hieß es am Messestand "the next update will be released SOON" - und mit einem Lächeln hinterher: "and you know, what SOON means in terms of mackie..." (also evtl. im Herbst)


    Mackie hat es noch nie geschafft die Bugs wirklich zu beseitigen, daran ist schon ihr (eigentlich sehr gutes) Digital-Studiopult gescheitert. Würde ich mir wirklich nie antun ...

  • nun ja, aber mitlerweile gibt es doch bei mackie etwas mehr erfahrung in sachen digitalpulte, da ist die hoffnung nicht unberechtigt das auch das tt24 irgendwann fehelrfrei läuft.
    Sonnst müßte man ja das neue EAW genauso verdammen und als ewig untauglich abstempeln, und ich glaube wirklich nicht das man bei loud dieses risiko eingehen wird.

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • Wenn ich daran denke wieviel Stress ich mit den 01´er Pulten hatte, dann mss ich sagen das die TT24 da sehr ruhig läuft.


    Und ausserdem muss ich erwähnen das der Support bei Mackie sehr gut ist und die sehr gut helfen wenn man mal in Not ist.

  • Zitat von "MIKE"

    Wenn ich daran denke wieviel Stress ich mit den 01´er Pulten hatte, dann mss ich sagen das die TT24 da sehr ruhig läuft.


    was denn für Probleme, ich benutze sie zwar selten, mir ist allerdings noch kein Problem aufgefallen.


    Zitat von "MIKE"

    Und ausserdem muss ich erwähnen das der Support bei Mackie sehr gut ist und die sehr gut helfen wenn man mal in Not ist.


    Da habe ich leider sehr konträre Erfahrungen gemacht. ist allerdings schon 2 Jahre her, vielleicht sind sie ja besser geworden.

  • Die haben in England im Center einen Deutschsprachigen Supporter sitzen und die haben ohne zu fackeln das TT 24 ausgetauscht und das neue Läuft exellent.


    Kleine Liste der Yamaha Probleme:


    Promix 01: Komlette absturz während Veranstaltung, Zur Rep., danach kein Parameter mehr verstellbar nach einer Veranstaltung.


    01V : Erstes Pult Verzerrte sämtliche Ausgänge auch wenn Einganag Grün.


    Pult nummer 2 : Komplett Absturz nach 2 Shows.


    Das wahren meine Yamaha Probleme.

  • MIKE:


    Du befreist mich von einer der grössten Sinnkrisen meines bisherigen "Tontechniker"-Daseins.


    Gig mit zur Verfügung gestelltem 01/V vor zwei Jahren - bekannter Bluesmukker aus Chicago mit sämtlichen Gitarrenkram, dens dazu braucht.


    Wenn der richtig Gas gegeben hat, hat's intern im Pult einfach irgendwo gezerrt. Input = alles grün. Output und Systemrack = alles grün. Mikrophon = SM58 = ebenfalls grün. Ich habe mich sowas von geschämt, dass ich mir geschworen habe, nie mehr einen Job auf dem 01/V Version 1 zu fahren...


    OT ich weiss... War aber ein Beitrag zu meiner Vergangenheitsbewältigung...

  • und wieder einmal (wie eben gerade bei der neuen yamaha) schauen die "altehrwürdigen" analoghersteller dumm aus der wäsche, der markt entwickelt sich irgendwie an denen vorbei.


    Ich muß sagen, meine top ten der pulthersteller wandelt sich so langsam,


    Yamaha
    Digidesign
    Digico
    Inovason
    Hyfax
    Cadac


    und das wars dann schon, die anderen werden es echt schwierig haben.
    selbst das geniale A&H konzept wird es schwer haben, der markt wird immer voller....


    schönes teil, und wenn sich das auch noch ohne display bedienen läßt sind wir dem ideal schon viel näher

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio

  • So wie ich die Sache sehe, wird dieses Pult mit den Protools Plugins gespeist.


    Ich kann mir nicht vorstellen wie man diese Plugs ohne Display bedienen soll.
    Zumal wie Digidesign üblich mit sicherheit Plugins von Drittanbietern ebenfalls benutzbar sein werden.


    Wahrscheinlich ann man an die Kiste einen TFT und Tastatur und Maus anschliessen.

  • Da dieses Pult kein eigneständiges Stautusdisplay hat an dem man die Routingwege, EQ einstellungen, Effekte und Plugins ablesen kann wird es wohl sicher nur mit externem Monitor zu betreiben sein.


    Allerdings finde ich das Pult sehr übersichtlich und klar strukturiert. Die wichtigsten Kanalfunktionen sind direkt nach dem selektieren verfügbar, ohne das weitere Unterpunkte angewählt werden müssen.
    Nur leider wird wohl dieses Pult trotz einsparungen an der Größe wohl nix für kleinere Verleiher oder kleine Veranstaltungen werden. Dafür wird es wohl einiges zu teuer sein. Trotzdem bin ich gespannt wie sich das neue Pult anfühlt, nachdem ich jetzt ja auch schonmal die große Venue in den Fingern hatte.

    ...wir sind nicht hier, um zu sein, wie andere uns gerne hätten...

  • Laut dem Werbevideo soll es ja immerhin auf der gleichen Basis wie die grosse Konsole aufgebaut sein - das erinnert mich stark an eine Produktefamilie aus dem Lichtbereich, welche dieses (nach mir ideale erfolgreiche) Konzept ja schon länger verfolgen... .


    Finde das auch noch einen wichtigen Punkt unter Betracht aller Neuentwicklungen und künftigen Produkten - immer was neu lernen befriedigt doch den Endkunden auch nicht (beim Analogpult musste man das ja auch nur sehr beschränkt und konnte arbeiten...).

  • Moin
    von tascam kommt nun auch noch ein neues Pult DM 4800.
    Habe ich mal kurz "angespielt" und muss dem Pult auch eine gewisse
    Livetauglichkeit zuschreiben, obwohl die Tascampulte ja mehr die Recordingecke bedienen. Da das Pult mit 24 Mikroeingängen plus Stereos(ohne Zusatzkarten) für viele kleinere Jobs schon ausreicht und der Preis wohl auch moderat ausfällt (ca 5300,-E), ist das vielleicht auch eine Alternative. Ob es klingt, muss dann mal der Praxistest zeigen...
    Gruss
    Peter

    imm-professional
    Peter Hecht
    Göttinger Straße 61
    31061 Alfeld
    T 05181 3189

  • es gibt auch noch leute die ein wenig mehr hinhören als andere und da kann es keine der digikonsolen mit einem guten analogen pult aufnehmen.


    aber da scheiden sich ja die geister. soll ja auch leute geben die noch auf band aufnehmen ;) hab ich gehört

    hauptsarre gitarre !

  • tag


    der großteil der leute die ich kennengelernt hat, hat "keine Digitalpulte" geschrieben, weil sie nicht bereit waren, sich mit dieser Technik auseinanderzusetzen.
    Und wenn ich zB ein PM5D ernehme, dann ist die Liga der besser klingenden Pulte eher in der oberen Preisklasse angesiedelt, und nicht bei den Pulten, mit denen die meisten arbeiten

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • ich kann die aussage "kein Digitalpult" aus zwei gründen verstehen.


    der erste grund ist, wie slayer schon richtig geschrieben hat, in der audio performance zu suchen.
    bei den teuren pulten ist das sicher nicht so gravierend, aber die günstigeren digitalen klingen wirklich nicht so gut wie gute analoge tische.
    man muss nur mal einen direktvergleich wagen ;)


    der zweite grund liegt in der tatsache begründet, das sich alle digitalen in der bedienung doch sehr unterscheiden und somit ein schnelles arbeiten effektiv verhindert wird.
    man muss sich in die kisten halt erst einarbeiten.


    so steht z.b. auf meinen ridern "Digi-Pult M7CL oder Analog".

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ich habe mit der generellen Weigerung, auf digital zu arbeiten, ein kleines Problem. Zumal wirklich in 90% der Fälle feststeht (so wie wohl auch in meinem): der Tech, zu dem der Rider gehört, kann kein digital. Und da frage ich mich halt, ob man das heute noch bringen kann...

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...