Unworte der VT-Branche

  • -"..ich stelle mir das so vor, dass das alles in stereo sein sollte.."
    ich glaube viele Personen wissen überhaupt nicht was stereo eigentlich ist


    - der Kollge schraubt da ´ne viertel Stunde an der Anlage rum und verkündet dann stolz wie Oskar: " die Anlage is´ nu flätt "


    - Kannst du denn sowas ? NA klar ich hab´doch studiert und bin Ingeniör ! Was denn ? na Theater und Veranstaltungstechnik
    Kann sich jemand an die Zeiten erinnern als diese Aussage ein unumstößlicher Garant war für gelungen Veranstaltungen ? Ich nicht ...

  • Ich glaube das Wort Stichtag oder in Englisch Deadline wurde noch nicht genannt. Wobei man sich daran ja noch gewöhnen kann.


    Das heisst nun hier bei uns immer öfter jour fixé, Deutsch und Englisch reicht wohl nicht mehr, Französisch wird nun Weltsprache :evil:

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • Zitat von "sven"

    -"..ich stelle mir das so vor, dass das alles in stereo sein sollte.."
    ich glaube viele Personen wissen überhaupt nicht was stereo eigentlich ist


    Da könntest Du recht haben. Bei vielen Leuten steht zuhause eine Box auf dem Regal, die andere hinter einem Blumentisch oder mit Decke zugehangen. 7.1-Anlage heißt dann genügend Lautsprecher fürs ganze Haus...
    Zu mir kam noch niemand und hat genörgelt, weil alles in mono lief.


    MfG


    DirkB

  • [klugscheissAN]
    jour fixe ist aber eigentlich nicht gleich stichtag, sondern eher ein für eine gruppe festgelegter termin an dem man sich regelmäßig trifft und sich austauscht
    [klugscheissAUS]

  • Ganz doof zum Thema stereo:


    Man bastelt gut gelaunt, nichts ahnend vor sich hin und dann plötzlich dieses unliebsame Gefühl im Magen, plötzlich fallen Sätze mit wirren Kombinationen von Stereo und gute Beschallung, du denkst : och nööö, bitte nicht heute wieder, du wendest deinen Blick ab von der Arbeit und dann siehst du Sie auch schon:


    Die Hobby-Profi-Fraktion ist auch da.


    Na toll, es hätte so schön sein können...


    Unvermeidbarerweise werden immer mehr sinnlose Worthülsen und deren wirre Kombination mit zunehmender Lautstärke in deine Richtung geschickt.


    Jetzt heißt es schnell abtauchen und am besten rein in´s Case und Deckel zu, ....
    zu spät, der Vertreter der Spezie Hobby-Profi-ich-hab-das früher-auch-mal-gemacht tippt dir schon auf die Schulter und sagt:
    Sind sie unser Tontechniker heute ? Ich hätte da mal ein paar Fragen, denn ich hab´sowas ja früher auch mal gemacht: Gibt es denn heute keine Stereo-Beschallung, denn Stereo ist doch immer besser !


    Schließlich kramst du nach einer nicht enden wollenden Dauerdiskussion über denn Sinn von Stereo weitere Lautsprecher aus, um dem Übel ein Ende zu setzen.
    Also flux weitere schwarze Kisten aufgehängt, Kabel dran. Ganz wichtig dabei, es muß nach richtig viel Mühe aussehen für den Kunden, damit es klar wie Klosbrühe ist:
    Er ist der geniale Überflieger, alle anderen sind nur Fußvolk die hier zum Arbeiten erschienen sind,
    schließlich bezahlt er auch dafür, und das nicht zu knapp
    Auch so, habe ich fast vergessen zu erwähnen: Wenn dann alle Kisten hängen, den Kunden zu einem persönlichen VIP-Soundscheck für Ihre Majestät einladen. Bedeutungsschwanger läuft der Kunde auf und ab, bleibt stehen und lauscht angestrengt, kommt schließlich breit grinsend auf dich zu und sagt : Wie ich es ihnen gesagt habe, in Stereo ist es doch viel besser
    Und nachdem du von ihrer Majestät zum nun zum anerkannten Stereo-Anhänger geadelt wurdest und Majestät sich nun in das Produktionsbüro zurückgezogen hat, kannst du die "Zusatzwege" wieder muten...


    Fazit:


    Ganz wichtig ist bei "stereo" immer einer gerade Anzahl von Lautsprechern zu hängen, damit kann auch der Profi von der Ferne beurteilen ob die Beschallung heute gut wird...


    edit: versuch hier mal "fett" zum laufen zu kriegen
    edit_2:klappt einfach nicht, verdammich
    edit_3: ich finde diese tags sehen eigetlich auch nett aus, ach nee hatte ja doch geklappt, gewußt wie...

  • Da fallen mir noch ein drei Lieblingsphrasen von meinem Chef (keine VT-Firma) ein:


    - ausfuchsen
    - einspielen
    - saubersein (nicht auf irgendwelche Hygiene, sondern auf einen korrekten Ablauf sämtlicher Abläufe bezogen)


    Gruß,


    Klaus

    FOH = Holz vor der Hütte!

  • Mein Unwort stammt aus einer Übersetzung vom Englischen ins Deutsche:


    Vorbetonung


    Adobe Audition bietet beim Brennen von Audio-CDs die Möglichkeit, die Audio-CD mit Vorbetonung zu brennen. Wenn man rückübersetzt und es kommt preemphasis raus, dann ist klar, was damit gemeint ist.


    Gruß


    Elektrikus

    Wer amtliche Signaturen nachmacht oder verfälscht,
    oder nachgemachte oder verfälschte amtliche Signaturen in den Umlauf bringt
    wird mit Ohringer nicht unter 2 Jobs pro Woche bestraft.

  • Mein Unwort (von einem Gast- meist zu fortgeschrittener Stunde)


    BUUUAAARGHHH !!!


    Wenn man das daraus entstandene übelriechende Produkt über die Bassboxen gelaufen ist. :evil:

  • "vergessen sie alles, was sie bisher gesehen haben"


    -> o.k., ich habe bisher gute & zuverlässsige Leistungen gesehen. Schade, dass ich nun darauf verzichten soll.


    "eine neue Dimension"


    -> ...der Ignoranz ihrer Erwartungen.


    "Garant für ihren VA-Erfolg"


    -> wie gut, dass dieser i.d.R. nur schwer messbar ist, gelle!!!


    "professionell"


    -> ...und schon wieder ein professioneller (Werbetexter)


    "größte Auswahl an..."


    ...schwer nachprüfbaren Versprechungen.


    "rent for your event"


    -> ja, für was denn auch sonst?


    "alles aus einer Hand!"


    -> oder: wir buchen (Subs) - sie fluchen.


    "bundesweit"


    e Vermittlung an unbekannte Dienstleister mit ungewissem Ausgang gegen Provision.


    "Linearray"


    mit bis zu 2 Tops und 1 Sub je Seite.


    Leider zu häufig leere Worthülsen, nicht zusicherbare Superlative und Kinderreime.


    :wink:

  • "venue"


    Ich weiß auch nach 4 Jahren noch nicht wie mans richtig ausspricht... :D


    Da tu ich mir mit Veranstaltungsort oder Halle wesentlich leichter....

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • 1) Highhead


    2) Wackeleimer (kanns echt nemmer höhren)


    3) Industrie und Rocknroll (alles was viel Arbeit für wenig Geld ist, wird als Rocknroll bezeichnet)

    Wär ich doch nur Dachdecker geworden...

  • basedrum :roll:


    Wenn mich meine umfassenden Drogenkenntnisse nicht täuschen, wird als "base" doch irgendeine Amphetamin Pampe bezeichnet?


    Eine basedrum ist denn also die Trommel/der Eimer, in den der ein oder Andere gerne mal sein Näschen halten würde?

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Noch nerviger als die inflationäre Verwendung von neudeutschen Unwörtern ist der falsche Gebrauch englischer Fachbegriffe:


    - per SMS: "Load out morgen 0900" - alles klar, dann hab ich ja früh Feierabend :twisted:


    - Kanalbelegung ohne Bühnenplan, in der Spalte "Anmerkungen" steht beim Schlagzeug "Riser 50cm stage right" und bei den Keyboards "Riser 30 cm stage left", analog dazu die Positionen von Gesangsmikros und Monitoren vorn auf der Bühne. Die (deutsche) Band kommt natürlich erst während der Vorgruppe an.
    Die Chance dann von Mischer und Lichttechniker angemault zu werden ob man kein Englisch könne und wie lange man den Job denn schon mache ist leider mindestens 30:70 :(

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."